Zum Inhalt springen

Partner

Noch nie genäht!


Schneiderlischen

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich bin super neu auf diesem Gebiet und habe ÜBERHAUPT keine Erfahrung mit dem Nähen. :cool:

Erst mal kurz zu mir:

Ich heiße Natascha und bin 32 Jahre alt, nicht verheiratet, keine Kinder aber eine Katze! Von heute auf morgen habe ich mir überlegt, dass es ganz schön wäre nähen zu können. Natürlich mit Maschine, allerdings habe ich noch keine! Ich habe zwar gerade versuch mich quer durch das Forum zu informieren, aber es ist für einen Laien wir mich mehr als schwierig. Ich kenne die Hälfte der Ausdücke nicht und weiß auch nicht auf was ich sonst achten sollte.

Ich stelle mir für den Anfang vor, dass meine Maschine Knöpfe und Reißverschlüsse annähen soll, und einfache Schnittmuster nähen kann. Im Prinzip suche ich eigentlich was ganz einfaches...

Nur wenn ich so unbedarft wie ich bin ins Geschäft gehe, werde ich mit Sicherheit "übers Ohr gehauen".

Meine Frage für den Anfang ist:

Was muß eine Maschine können und auf was soll ich achten????????

 

Wäre ganz lieb, wenn mir jemand bei meinen ersten Gehversuchen helfen würde.

 

Vielen Dank

Natascha (Schneiderlischen!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • chipsy

    2

  • fillippa

    2

  • Schneiderlischen

    2

  • anea

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Natascha,

erst einmal herzlich willkommen hier im Forum!

 

Es gibt keine dummen Fragen und: Hier werden Sie geholfen ;)

 

Hast du diesen Thread schon gelesen? Am besten tust du das und machst dir dann eine Liste, welche Punkte für dich entscheidend sind.

 

Wenn du erstmal günstiger einsteigen möchtest, um zu probieren, ob dir das Spaß macht, dann schau dich mal bei Quelle um. Hier gibt es viele, die auf einer privileg-Maschine nähen und zufrieden sind.

 

Wenn es dir wichtig ist, einen Händler für Fragen und Service vor Ort zu haben, dann schau dich in deiner Nähe um, welche Marken die ansässigen Händler führen und informiere dich über die Maschinen dieser Marken. Oft bieten Händler auch gebrauchte, generalüberholte Maschinen mit Garantie an, so dass du dort evtl. auch günstig zum Zug kommen kannst.

 

Auf alle Fälle: Viel Spaß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen, Schneiderlischen!

 

Ich wünsche Dir viiiiel Spaß bei Deinen ersten Schritten auf diesem schönen Nähpfad! Helfen kann ich Dir jetzt leider nicht....

 

Bei Deiner Vorstellung mußte ich sehr schmunzeln :

Ich stelle mir für den Anfang vor, dass meine Maschine Knöpfe und Reißverschlüsse annähen soll....

 

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: wenn Du so "etwas " suchst, dann solltest Du Dich nach einer Maschine mit 2 Armen und Beinen und einem Kopf umsehen.... Dann kann sie Dich verstehen wenn Du vor ihr sitzt und sagst: "Du sollst jetzt bitte diesen Reißverschluß annähen..." Hihihi. Meine tuts nämlich so gar nicht (und vieles andere leider auch nicht....) liegt aber nicht an meiner Maschine.:D

 

herzliche, ewiganfängerliche Grüße

 

Fillippa

:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natascha, erst mal herzlich willkommen. Schau mal hier, da gibts viele Tipps: http://hobbyschneiderin24.net/portal/search.php?searchid=2070973

 

Als Anfänger finde ich die Quellemaschinen gut, inzwischen bin ich Bernina Fan. Die meisten Händler haben Gebrauchtmaschinen mit Garantie. Vielleicht meldet sich jemand aus deiner Ecke, der dir diesbezüglich weiterhelfen kann. Ansonsten frag einfach weiter, hier wird dir jederzeit geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Volkshochschulen bieten Kurse an. Erkundige Dich doch da mal. Die

Grundkenntnisse bekommst Du da schon mal vermittelt. Ich hatte das Glück

eine sehr gute Leiterin zu erwischen und habe sehr viel gelernt.

 

Vielleicht bieten die Stoffgeschäfte in Deiner Nähe auch Kurse an. Oder vielleicht

kann Dir jemand aus dem Forum, der/die etwas mehr in Deiner Nähe wohnt etwas beistehen.

;)

 

Einen guten Start ins neue Hobby wünscht Dir Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlich willkommen, Schneiderlischen!

 

Ich wünsche Dir viiiiel Spaß bei Deinen ersten Schritten auf diesem schönen Nähpfad! Helfen kann ich Dir jetzt leider nicht....

 

Bei Deiner Vorstellung mußte ich sehr schmunzeln :

 

 

Aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen: wenn Du so "etwas " suchst, dann solltest Du Dich nach einer Maschine mit 2 Armen und Beinen und einem Kopf umsehen.... Dann kann sie Dich verstehen wenn Du vor ihr sitzt und sagst: "Du sollst jetzt bitte diesen Reißverschluß annähen..." Hihihi. Meine tuts nämlich so gar nicht (und vieles andere leider auch nicht....) liegt aber nicht an meiner Maschine.:D

 

Ganz so kann man das aber nicht sehen, für RV braucht man halt einen RV-Fuß und Knopfannähfüße haben auch die meisten Maschinen. Alles Übungssache. Vor teuren Stoffen und komplizierten Schnitten habe ich immer noch Bammel. Der Rest sitzt vor der Maschine (ich gehör da auch dazu), wäre doch langweilig, wenn immer alles gleich klappen würde. :D

 

herzliche, ewiganfängerliche Grüße

 

Fillippa

:)

 

Das musste ich einfach loswerden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Ingrid: ja! Ich meinte ja auch, dass meine Maschine mich nicht versteht. Knöpfe annähen und RV kann sie rein technisch gesehen schon (wahrscheinlich sogar ganz toll...)....nur ICH halt nicht! :o :cool:

 

Liebe Grüße

Fillippa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Wow!:)

Ich bin begeistert. :) :) :) :) :)

 

Erstmal gaaaanzzzzzz vielen lieben Dank für die vielen Tipps und Tricks.

 

Das mit dem Reißverschluß hatte ich mir auch schon überlegt... ich glaube ich stelle mir die ganze Sache mit dem nähen viel zu einfach vor. :rolleyes:

 

Aber es wird ja bald Winter und ich habe genug Zeit zum üben und lernen.

 

Mein Hauptproblem (abgesehen von der fehlenden Maschine!) ist, dass ich 1,83 Meter groß bin und JEDE Stoffhose die ich kaufe (auch oft die extra langen) noch zum Schneider bringen muß zum länger machen, auch Sakkos, langarm Shirts etc. sind oft zu kurz. Also dachte ich mir, das muß ich selber lernen!!!!!!

Jetzt werde ich mich auf alle Fälle erst mal nach einer passenden Maschine umsehen und dann geht es los.

Noch mal Danke für die netten Vorabinfos.

 

Die Volkshochschulekurse haben leider alle schon angefangen und ich kann erst bei den nächsten Terminen dabei sein! :(

Aber ich hoffe ja, dass ich bis dahin schon ein paar Erfahrungen gemacht habe *lach* Positive natürlich....

 

LG

Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tu es!!!

Es macht so grossen Spass, und bei "Problemgrössen" ist es sowieso super, wenn man sich selber helfen kann, als für jeden Stich zum Ändern in einen Laden zu rennen.

 

Mein Tipp noch: Geh zum Fachhändler und lass Dich beraten! Du wirst selbst feststellen, ob Dich der Händler ernst nimmt oder Dir nur was aufschwatzen will, keine Angst vor "übersOhrgehauenwerden".

Wenn Du im Fachhandel kaufst, hast Du einen Ansprechpartner, der Dich in die Maschine einweist und der Dir auch bei Problemen mit Rat und Tat zur Seite steht.

 

Im Versandhandel oder Internetshop gibt es zugegebenermassen verlockende Angebote, aber immer gekoppelt mit null Service, man sollte ich gut überlegen, ob es einem das wert ist, zumal als Anfänger. Nichts ist frustrierender als eine Maschine die nicht läuft, und als Neuling wirst Du Dich auch fragen, ob es an der Maschine liegt oder an Dir!

 

Deshalb von mir ein eindeutiges Plädoyer für Fachhandelskompetenz gepaart mit Qualitätsmaschinen!

 

Viele Grüsse, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...