Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

1,2m Walkloden übrig, was nähe ich?


emmi99

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Für meinen Wintermantel hatte ich wohl zu reichlich eingekauft, oder zu gut geschnitten?:D

 

Nun sind 1,2 m dieses schönen Walkloden übriggeblieben und sollen nicht zu einer Stoffleiche werden.

Die Farbe ist brombeer/beige meliert und nicht gerade weich, eine leicht kratzige Oberfläche. Pulli scheidet also aus. Westen trage ich nicht.

 

Was kann ich mit 1,2 m anfangen?

 

Seid bedankt für eure Hilfe!

Gruß

Emmi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emmi99

    5

  • June

    3

  • naehfreundin

    1

  • Tini-Bini

    1

hallo emmi,

 

wie wär's mit einer ärmellosen weste? evtl. gewickelt?

so was hat sich nämlich meine freundin genäht und sieht

echt klasse aus!

 

im rahmen des kongress in aachen haben wir unter monika's anleitung gilets gemacht, stoffverbrauch war deutlich unter 1 m,

sollte also dicke ausreichen.

 

ich liebe mein froschgrünes gilet über alles....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mabel und Martina!

 

Hui seid Ihr schnell, und die Ideen sind klasse. Irgendwie hatte ich wohl Kreativ-Blockade.

 

Eine Mütze, stimmt, die habe ich in diesem Winter schon vermißt. Da weiß ich gibt es einen Schnitt von Burda.

 

Nach einem Taschenschnitt werde ich mich mal umsehen, denke ein Shopper wäre schön zum Mantel.

 

@jana, der Tipp ist lieb gemeint, nur bin ich absolut kein Westen-Typ, hätte nicht mal was zum drunterziehen. Trage lieber lässige Sweats. Trotzdem Danke.

 

Lieben Dank!

Gruß

Emmi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo June!

 

Welchen Schnitt hast du denn genommen? Trage Gr. 42-44, ob´s dann auch reicht?

Normalerweise rechnet man bei einer Jacke doch 1XLänge +1XÄrmellg., hmm.

 

Gruß

Emmi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo June!

 

Eine wirklich schöne Jacke, evtl. könnte ich den Mantelschnitt drastisch verkürzen.

Mal schauen ob´s reicht. Den Kragen müßte ich drankonstruieren oder aus einem anderen passenden Stoff fertigen.

 

Gruß

Emmi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Du hast nun eine Menge Stoff ueber. Ich hatte 50 cm von meiner Jacke ueber und habe aus dem Rest Stoffpuschen genaeht. Musste ich aber mit Schabrackeneinlage verstaerken, weil der Stoff nicht stabil genug war. Den Puschenschnitt habe ich hier auch aus dem Forum (Link zu Prym Consumer).

Viele Gruesse

Gida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls Dir eine Jacke im Kopf herum spukt, der Stoff aber knapp ist, überleg mal ob Du nicht mit zwei passenden Stoffen arbeiten willst.

Zum Beispiel könnten Ärmel und Kragen durch Strick ersetzt werden, Belege kannst Du sparen, auch Zugabe für die Säume.

Für einen Hut 1,20 Walk opfern, da schüttelt's mich. Für einen Hut brauchst Du etwa 60 cm großzügig gerechnet und dann hast Du immer noch die Hälfte über

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kragen und/oder Ärmel durch Strick oder anderen Stoff ersetzen?

Kragen und Ärmelenden (Manschetten-ähnlich) aus Strick? Leder(imitat)?

seitliche Vorderteile, so vorhanden, aus anderem Material?

Wiederholung des Ersatzstoffes in der Mütze? dem Shopper?

 

Ideen....

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emmi,

 

wie wäre es denn mit einem weiten Pullunder, ich meine da sowas in Richtung Lagenlook. Kann man doch im Winter immer gebrauchen....

 

Grüße

Christiane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi.

in meinem letzten Nähkurs hat eine andere Teilnehmerin aus Walk einen knielangen, schmalen Rock genäht, passend zum Mantel, sah klasse aus.

Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo!

 

Leider hat der Mantel aus dem Walkloden so starkes Pilling bekommen, dass ich den 1,2 m Rest vollends in Puschen aufgearbeitet habe.

Danke für eure netten und kreativen Tipps.

 

Dabei war der Walkloden so teuer, schade um das Material, aber es lohnte sich nicht noch ein Kleidungsstück daraus zu nähen.

 

Den Walkloden habe ich bereits mit einer Haarschneidemaschine entpillt, bin mir aber nicht ganz schlüssig, was ich versuchen sollte, um das Pilling zu stoppen. Vll. wißt Ihr ja Rat.

 

Gruß

Emmi:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emmi,

 

das klingt ja nicht gut... :(

 

Kam das Pilling alleine durch das Tragen? Oder hattest du gewaschen? (wohl eher nicht, oder?)

 

Ich hab hier auch einen schönen, sündteuren Walkloden liegen, bei dem ich mich noch vor der Verarbeitung drücke :D - und wenn dann noch sowas dabei rauskommt, fände ich das auch gar nicht toll... :rolleyes:

 

Wegen dem Pilling hab ich außer Rasieren auch keine Idee... :nix:

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen !

Man kann sehr gut auch Farben mixen . Hab ich bei dieser Jacke absichtlich gemacht;)

Burda_3_Small_.JPG

 

Burda_Small_.JPG

 

In der Galerie besser zu sehen ,hier leider etwas klein:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

falls Dein Stoff noch nicht vernäht ist.....finde auch,dass aus einem farblich und qualitativ passenden Stoff oder Leder Ärmel/Kragen/Seitenteile oder andere Schnitt-Teile "was hermachen" würden.

Sieht vor allem sehr individuell aus...

Gruß

Sylvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.