Zum Inhalt springen

Partner

Spannung einstellen ????


schockilein1

Empfohlene Beiträge

Kann mal jemand der sich damit auskennt mir verraten was ich jetz einstellen muss??? Ober oder Unterfadenspannung es ist zuviel Oberfaden auf der Rückseite zu sehen und zu wenig Unterfaden. Bin grade etwas beim Testen da ich mit dem Stickbild nicht ganz glücklich bin. Habe jetzt ne Stretch Nadel 75 rein getan da ich meist Fleece besticke und Madeira poly Neon plus original Brother Bobbin.

 

Was mache ich den nun falsch das es so komisch aus schaut.

 

Danke euch schon mal

1489280522_DSCN03781.jpg.c2b52f3c2913220be65d640b53e7f4d7.jpg

25184371_DSCN03791.jpg.1559d0362f7cbf762616d8ccbe99cb93.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 36
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schockilein1

    15

  • sticki

    11

  • Versalis

    5

  • Susele

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

Dein Stabilisator sieht mir eher nach Küchenrolle aus - versuchs doch mal mit richtigem Stickvlies, dann kann man mehr dazu sagen.

 

Grüße, Sbine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schockilein!

 

Also, da du hier wahrscheinlich Baumwolle bestickst, solltet du mit einer 75er Sticknadel und Reissvlies testen. Die versch. Komponenten sollten zusammenpassen.

Erst dann kannst du die Spannung vernünftig einstellen. Wenn das mit dem Oberfaden nicht erreicht werden kann, bleibt nur der Unterfaden in Form der Spulenkapsel übrig. Wie du das machst müsste eigentlich in deiner Bedienungsanleitung stehen. Im Moment ist der Oberfaden zu stramm bzw. der Unterfaden zu schwach.

Auf der Sulky International Seite findest du ein Stickmuster(Balken) zum Einstellen der Fadenspannung.

 

Grüssle Verena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt ne 75 Stretch Nadel genommen plus Reissvlies und auswaschbares Avalon auf Fleece Stoff. Das Muster ist eines der in der Maschine gespeicherten. Sieht ja tippi toppi aus aber auf der Rückseite ist so gut wie kein Unterfaden sichtbar. Das ist doch nicht richtig oder??? Was stelle ich nun strammer Ober oder Unterfaden. Die Komponenten sollten doch nun passen oder???

 

Danke euch schon mal lg:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei den dünnen Linien solltest du auch nicht wirklich Unterfaden unten sehen, dafür sind die halt zu dünn. Wenn du da zu viel Unterfaden hast, hast du ganz schnell das Problem das dieser dann auf der Oberseite sichtbar ist.

Maximal könnte der mittlere Körperbereich auf der Rückseite mehr Unterfaden enthalten, dafür musst du die Oberfadenspannung etwas fester stellen. Das hatte ich schon geschrieben.

 

Warum nutzt du nicht die hier auch schon erwähnten Testbalken von Sulky um die Spannung zu optimieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ich schon wieder kann mir jamand sagen was richtig ist habe jetzt die Testbalken gestickt. Nach zig Versuchen beschlossen der Letzte ist ganz gut habe dann Probe gestickt passt wieder nicht richtig siehe der Marienkäfer. Kopf und Körper sind i.o. aber der strich zeigt ja das sich das ganze doch zu doll zusammen gezogen hat. Was sollte ich jetzt verstellen Oberfaden??? Unterfaden??? ich verzweifel noch bin auch nicht sicher od der Testbalken so gut ist??? Meine den einen einzelnen.

 

Wäre für Profi Hilfe echt dankbar.

409446779_DSCN04331.jpg.b9ea0bd0e00badbce659c5aa2e3cd978.jpg

735779678_DSCN04371.jpg.2889ba2dc618f422b87e5e1b94d443ad.jpg

1071403334_DSCN04381.jpg.a5985d4fdee40a912a9b2e6d3c702861.jpg

935706765_DSCN04361.jpg.0977f71ce8908202fe6a514976c0f3e3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht was du meinst mit: "aber der strich zeigt ja das sich das ganze doch zu doll zusammen gezogen hat"...?

 

Gerade wenn ich die Stichbildung des drauf gestickten roten Fadens sehe bin ich der Meinung das deine Oberfadenspannung etwas fester könnte. Wenn dann der Unterfaden schon leicht nach oben kommt muss die Unterfadenspannung noch etwas nachgeregelt werden.

Hast du keine Testdatei mit unterschiedlich breiten Balken?

 

Ach und... vielleicht wäre es auch besser solche ersten "Versuche" nicht unbedingt auf Jersey zu machen, ein fester Baumwollstoff wäre imho geeigneter.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mein es wie ichs geschrieben habe die ganze blaue Stcikerei vom Käfer ist zu fest deshalb sieht man ja am roten Strich das es sich zu sehr zusammen gezogen hat sonst wäre der Strich ja nicht zu lang.

 

Ich habe versucht es mit den Testbalken von Sulky einzustellen. Ander kenne ich nicht und die sind ja alle nur gleich breit.

 

Wenn ich nun so wie ihr sagt die Oberfadenspannung noch fester drehe zieht sich dann nicht das gestickte noch döller zusammen?????

 

Der Stoff ist übrigens Fleece nicht Jersey da ich diesen nun mal am häufigsten besticke macht es doch denk ich auch Sinn die MAschine auf diesen einzustellen oder????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es besteht auch noch die Möglichkeit, dass der rote Balken in der Mitte des Käfers nicht sauber in der Datei digitalisiert ist und deshalb zu lang ist. Wenn sich die Stickerei wirklich so weit zusammengezogen hätte, würde man das am bestickten Material deutlich sehen (Wellenbildung). In bin der Meinung, dass eine Stretchnadel für Fleece nicht nötig ist. Versuch doch bitte mal eine normale Sticknadel und stell die Oberfadenspannung etwas fester. Dadurch zieht sich nicht mehr zusammen, sie regelt die Balance zwischen Ober- und Unterfaden.

 

Gruß

Schäflein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab schon mit einer normalen Nadel gestickt ,diese Proben da sich die Stretch Nadel nicht einfädeln ließ.

 

Habe schon zwei größere Motive gemacht die kann ich jetzt nur grade nicht als Foto zeigen, eine Maus und einen Hasen bevor ich versucht habe sie einzustellen und die wurden dann am Ende umrandet da sah man genau es hat sich die ganze Stickerei total doll zusammen gezogen. Die Maus habe ich zwei Mal gemacht und bei beiden sieht man teilweise 2-3 mm Luft zur Umrandung. Also trotz das es sich nicht wellt muss es ja irgendwie kleiner sein.

Oder habe schon mal Luftballons gemacht da passt alles nicht zusammen die Punkte ,die Blumen, und Krumm sind die auch geworden. Ich denke es liegt an meiner Maschine nicht an der Datei. OH OH ist das kompliziert das ganze eingestelle.

 

Ich mus jetzt zur Arbeit ich versuchs heut Abend oder Morgen nochmal mit mehr Oberfadenspannung mal sehen wie das wird.

 

Danke schon mal lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, das liegt nicht an der Spannung sondern Muster.

 

das Zauberwort heisst Zugkompensation.

 

Der Füllstich zieht sich in Stichrichtung zusammen. da musst Du etwas Zugkompensation zugeben.

Den Strich einfach etwas kürzer digitalisieren.

 

Es Grüessli Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie andere schon geschrieben haben liegt das nicht an der Spannung (wenn nur in einem ganz minimalen Bereich), ein Kreis oder andere Objekte werden nie so groß gestickt werden wie sie digitalisiert wurden. Je nach Stoff und benutztes Vlies wird das u.U. verstärkt.

Das Problem ist einfach das der Digitalisierer nicht wissen kann auf was für Stoff und mit welchem Vlies gestickt wird und aus Kostengründen (Stickmuster sollen kostenlos oder möglichst billig sein) kann er auf "sowas" keine Rücksicht nehmen.

Das mit der Umrandung ist ein auch hier schon häufig besprochenes Problem, da hilft nur stabilisieren, stabilisieren........

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr lieben,

 

eins meiner Probleme als Anfänger was ist denn das passende Vlies für elastisches Material oder für anderes???????:confused:

 

Und einspannen tue ich erst Vlies ,Fleecestoff plus Avalon wasserlöslich. Habe mittleres Reissvlies genommen von Madeira manchmal auch schon doppelt.

Ist das dann falsch gewesen????

Ich spanne den stoff doch stramm ein oder nicht so das ich ein Trommelgeräusch hören kann beim drauf klopfen ??????Oder liegt da mein Fehler??

 

Ich habe glaub i noch sehr sehr viel zu lernen oh mann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, üben, probieren und lernen ist das beste. Das mussten wir alle.

 

Es lässt sich leider nicht so pauschal beantworten. Alle Stoffe sind etwas anders, die Muster sind unterschiedlich, das verwendete Vlies, das Einspannen macht jeder anders... etc.pp..

 

Man sollte schon "trommelfest" einspannen, ohne dabei den Stoff zu dehnen.

 

Ich nutze für dehnbare Sachen gerne Klebevlies. Ich spanne das Vlies komplett ein, durch die Faltungen in den Rahmenecken hält es sehr gut, ritze dann das Schutzpapier in Rahmennähe ein und ziehe dieses großflächig ab. Dann den Stoff ohne zu dehnen glatt aufkleben.

Aber gegen das Zusammenziehen hilft bei vollflächigen, dichten Mustern nicht viel, außer man stabilisiert ohne Ende und hat dann eine brettharte Stickerei... damit muss man leben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja üben ist ja gut aber irgendwann verliert man son bischen die Lust wenn man nur Murks produziert. Wo bekomme ich denn z.b. Klebevlies konnte noch nix finden.

Unser kleiner Handarbeitsladen hat halt nur mittleres Reissvlies. Hatte mir Reissvlies und Avalon bestellt das war total bescheiden suche noch nen tollen Shop wo ich auch alles bekommen kann. Sollte ich dann da evtl dickeres zum schneiden nehmen wenn du sagst mehr stabilisieren und dann klappts evtl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja üben ist ja gut aber irgendwann verliert man son bischen die Lust wenn man nur Murks produziert. Wo bekomme ich denn z.b. Klebevlies konnte noch nix finden.

Unser kleiner Handarbeitsladen hat halt nur mittleres Reissvlies. Hatte mir Reissvlies und Avalon bestellt das war total bescheiden suche noch nen tollen Shop wo ich auch alles bekommen kann. Sollte ich dann da evtl dickeres zum schneiden nehmen wenn du sagst mehr stabilisieren und dann klappts evtl.

 

Hinweis auf Shop entfernt, sonst müssten wir 'zig andere auch nennen

 

Und ein Klebevlies wäre das Madeira Cotton Fix(reissbar) oder Madeira Avalon Fix(Folie, auswachbar).

Kopf hoch, es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!:hug:

 

Grüssle Verena

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bitte mit "am Forum vorbei" ebenfalls gelöscht.

 

Du könntest mal unter Suchen "Stickgarn" eingeben oder im Unterforum "Maschinensticken: Handhabung und Verarbeitung" schauen.

Oder du stellst deine Frage unter "Händlerbesprechung" .

 

Grüssle Verena:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...