Zum Inhalt springen

Partner

Kurswunsch: Schnittanpassung


NataschaP

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich wünsche mir in Stolberg einen Kurs zur Schnittanpassung (und das am liebsten am Samstag :cool:)

 

Hat nicht jemand hier Lust, so einen Kurs zu geben?

 

Ich weiß, daß wir nicht viel schaffen in 3-4 h Workshop, aber ein Einstieg evtl. mit Ermittlung der eigenen Maße (oder wir bringen die mit), wäre toll.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • NataschaP

    4

  • nowak

    3

  • Xanna

    3

  • Wienerin60

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Bügelfee,

 

danke für die Info, aber was hat das mit Schnittanpassung zu tun?

 

Ich dachte, der Garment Designer wäre ein Programm, das Schnittmuster erstellt, oder habe ich das falsch verstanden? Ich würde gerne vorhandene Schnittmuster anpassen, z.B. mittels einer Fba o.ä..

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema fände ich auch sehr spannend. Ist aber ganz schön viel für einen Workshop :o. Ich würde es daher auch schon sehr hilfreich finden, wenn ein Workshop darin bestünde, sich gegenseitig auszumessen und z.B. zu lernen, wie man einen gekauften Schnitt mit einem gut sitzenden Teil vergleicht, um schon vor dem Nähen erste Korrekturen zu machen. Vielleicht ist dann ja noch für ein paar Standardänderungen Platz?

 

FBA wäre natürlich auch gut, das betrifft mich jetzt allerdings nicht so sehr :D.

 

Schönen Tag und LG

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möchte Xanna beipflichten:

 

Wäre schon toll mal genau Maß nehmen zu zeigen, und vielleicht selbst ausgemessen zu werden. Und ein paar Tipps welches Maß für welchen Schnitt am wichtigsten ist.

 

Ich selbst habe die CDs von Schnittvision geschenkt bekommen und noch nie verwendet, weil ich mir schlecht selbst Maß nehmen kann. (Und mein liebster Göttergatte ist zwar recht geschickt, aber das bekomme ich mit ihm nicht hin....)

 

Bis dahin... liebe Grüße

Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß immer noch nicht, wann ich beim Museumsnähen sein werde. Aber wir können auch einfach unabhängig von einem Kursangebot uns zumindest geduldig gegenseitig ausmessen :D. Keine Ahnung, wie man das organisieren kann: z.B. 14:00 und 16:00 am Tauschtisch. Dann bilden sich Pärchen und es kann los gehen. Nur so als Idee.

 

Gruß

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich weiß immer noch nicht, wann ich beim Museumsnähen sein werde. Aber wir können auch einfach unabhängig von einem Kursangebot uns zumindest geduldig gegenseitig ausmessen :D. Keine Ahnung, wie man das organisieren kann: z.B. 14:00 und 16:00 am Tauschtisch. Dann bilden sich Pärchen und es kann los gehen. Nur so als Idee.

 

Gruß

Xanna

 

Hallo Xanna,

 

am Tauschtisch ist super. Wir haben dort 2 Paravents, wohinter man auch die ganz verflixten Maße nehmen kann.

 

Nicht ganz eigennützig schlage ich Euch das vor, denn ich brauche vielleicht noch ein paar Augen, wenn es wild wird!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Ich sitze praktisch genau vor dem Tauschtisch an einer Säule, so daß ich immer ein oder zwei Augen schmeißen werde.

 

Wie wäre es, wärt Ihr einverstanden? Nur gucken und rufen, wenn ich nix mitkriege!!!!

 

Liebe Grüße und Danke

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Will mir niemand bei der Schnittanpassung helfen :(?

 

Gerne, aber nicht Samstag in Stolberg, so eine Schnittanpassung ist erfahrungsgemäß ein mehr oder weniger Ganztagsjob.

 

(Ich kann dir Köln anbieten und einen anderen Termin...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*arg* was habe ich da losgetreten... :rolleyes: Ich habe doch nur eine Wohnung, keinen Hörsaal mit Zuschauerplätzen... :o

 

(Soll ich das in den Adventskalender legen? Jackenschnitt anpassen mit Marion? :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

vielen Dank für das Angebot :hug:, näheres können wir ja in Stolberg besprechen.

 

Natürlich hatte ich für Stolberg nicht an eine volle Schnittmusteranpassung gedacht sondern sowas wie z.B. "Fba für Anfänger" oder "Schultern ausmessen und Schnitt anpassen". Sozusagen einen Schnupperkurs.

 

Fba habe ich inzwischen Verstanden und öfter angewendet. Die ist ja eigentlich ganz einfach, aber viele haben doch Probleme oder trauen sich nicht ran.

 

Gruß Natascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach meiner Erfahrung ist das Problem nicht unbedingt, wie man die einzelnen Techniken anwendet, sondern herauszufinden, WAS man ändern muß und WIE man das dann genau am eigenen Schnitt angeht.

 

Für alles andere gibt es eigentlich genug gut bebilderte Tutorials und den Mut, einfach mal in ein Stück Papier zu schneiden, muß dann schon jeder selber haben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*arg* was habe ich da losgetreten... :rolleyes: Ich habe doch nur eine Wohnung, keinen Hörsaal mit Zuschauerplätzen... :o

 

Mieten?

Mit ner Uni und ner Fachhochschule allein in Köln dürfte das zumindest in vorlesungsfreier Zeit kein Problem sein. Einfach mal die Verwaltung anrufen.....;)

 

duckundwegrenn

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, jetzt lacht mich nicht aus:o, aber was ist " FBA" ?

 

VG Bügelfee

 

Full Bust Alteration (auf gut deutsch: wie passe ich den Schnitt eines Modells mit B-Körbchen an C, d, E, F ....an)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da bin ich wieder. Aaaalso: Ich lege mich ja derzeit so ungern fest, aber dann sage ich doch einmal, dass ich am Sa nach Stolberg komme. Werde nach dem Frühstück hier losfahren (gehe mal davon aus, dass ich mein noch verliehenes Auto dann wieder nutzen kann) und bin dann so spätestens mittags da.

 

Das mit dem Ausmessen in der Nähe des Tauschtisches können wir gerne so machen :p. Noch eine Anregung vielleicht: Ich habe mich vorhin schon mal von Männe vermessen lassen (in diesem Fall Lekala, weil ich dringend Hosen brauche). Ich heize derzeit in der Wohnung noch nicht und ich hab mordsmäßig gefroren. Es heißt hinter dem Paravent also entweder "Zähne zusammenbeißen" oder einen Heizlüfter mitbringen. Ich besitze leider keinen.

 

LG

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich klinke mich mal hier ein.

Ich werde am Samstag und Sonntag Vormittag in Stolberg sein.

Beim Abmessen könnte ich gerne helfen, soweit es meine Zeit zulässt. und mein fachmännischer Rat gefragt ist.

 

Ich denke dabei an das Maßnehmen und die Erklärung, wo man die Maße auf dem Schnittmuster finden und nachkontrollieren kann.

 

Änderungen von Schnitten wäre wieder ein extra Thema, das viel Zeit beanspruchen würde.

 

Wer sich gerne abmessen lassen möchte, sollte eng anliegende Unterbekleidung, wie enges Shirt und Leggings oder Skiunterbekleidung mitbringen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das wäre wunderbar, wenn wir uns gegenseitig vermessen könnten!

 

Da melde ich auch mal mein Interesse an!

 

Liebe Grüße, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen




×
×
  • Neu erstellen...