Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tunika, welcher Schnitt?


Polgara

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Letzten Sommer habe ich eine Tunikabluse nach Burda 8461 (klick) genäht, die auch ohne Änderungen gut passt (Ja, inzwischen weiß ich auch, dass es schwarze Vlieseline gibt :o ).

 

Bluse-Juli2005.thumb.jpg.2c5623ac9bb94081e99f4902c4dcfc70.jpg

 

Jetzt habe ich hier noch zwei schöne Stoffe liegen, aus denen Tunikas (Tuniken?) werden sollen, aber vielleicht nicht so schlabberig und etwas tailliert. Die beiden Blusen aus einen Katalog sehen ganz nett aus (oder sind gut fotografiert) und kommen scheinbar ohne Abnäher aus.

 

bluse-katalog.jpg.fc4d8a4b3ca860b4848f8b717e611c44.jpg

bluse-katalog2.jpg.b3485173cd33d371c453bb982c2a906b.jpg

 

Ich habe noch Burde 8501 (klick) da, der hat Abnäher im Vorder- und Rückteil. Ich bin gerade ziemlich unentschlossen welchen Schnitt ich nehme (den alten Schnitt ändern, den neuen ausprobieren, einen ganz anderen kaufen?) und zu einem Probemodell kann ich mich gerade nicht aufraffen.

 

Was denkt ihr? Ich brauche ein paar Ideen und Meinungen. :)

 

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Polgara

    3

  • Stoffmaus

    2

  • KARINMAUS

    1

  • bebsmile

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo KATRIN,

 

Deine Tunika sieht so schön aus wenn ... :rolleyes: die Einlage gar nicht wäre. Weder in schwarz noch in weiß. (Kannst Du das nicht noch ändern?)

 

Ich häng mal meine Tunika an. Die ich allerdings nicht mehr nähen würde (macht auch irgendwie propper :eek: ). Und die Tunika spannt über der Brust. (Und wie ich vorhin bei maro gelesen habe hat sie bei einer anderen Tunika auch von NEUE Mode wie ich die gleichen Probleme) Irgendwie ist die Paßform nicht gut. Aber dort habe ich an allen Kanten mit schwarzem Falzgummi gearbeitet. Aber das Kleid sitzt sehr gut und das werde ich auch noch einmal nähen.

 

Ich habe nichts gesteckt sondern gleich beim Nähen das Gummi etwas gedehnt angenäht. Das hat sehr gut funktioniert. Mit der Nadel links angenäht und dann noch einmal mit Nadel auf der Mitte durchgenäht. Sah richtig SUPER aus. Allerdings ist das erst aus einem Versehen heraus passiert. Hatte die Ärmelkanten mit der falschen Nadelstellung angenäht und dann habe ich alles ergänzt und sieht wirklich noch besser aus. :rolleyes:

 

Und wenn Dein Schnitt von Burda so gut sitzt würde ich den auch wieder nähen. Vielleicht etwas taillieren, so dass Du noch gut reinkommst. Und bei den Ärmeln kann man ja auch noch etwas spielen bzw. verändern. Dafür benötigst Du bestimmt keinen anderen Schnitt.

 

Und ein anderer Stoff wirkt auch wieder ganz anders!!!!!!!!!!

Modenschau144.jpg.3dd55d991e6c935dd9c26c8091caf826.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Karin, die sieht wirklich fast genauso aus, wie die, mit der ich mich gerade herumärgere.

 

Katrin, wenn Du eine Tunika mit guter Passform hast, würde ich wohl auch erstmal versuchen, wie man die etwas "umgestalten" kann, dann hast Du jedenfalls nicht den Heckmeck mit dem Schnitt anpassen.

 

Andererseits...probier doch einfach einen neuen Schnitt mit "Billigstoff" aus.

 

Vielleicht sitzt der ja noch besser.

 

Dieses rosa Teil im Lagenlook find ich sehr schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Karin,

 

mir gefallen die Schnitte von Onion sehr gut, z.B. der 5021 http://www.onion.dk/ auf Onion Kollektion und dann 5021

oder von multisnit 3.34:http://www.sparsy.no/Multisnit/Mix___Match_/mix___match_.html(Qualität der Bilder ist leider nicht so gut, habe keine besseren gefunden.

 

Vielleicht ist das ja auch etwas für Dich. Mir gefällt das zweilagige von Deinen Bildern auch sehr gut! Aber genauso einen Schnitt habe ich leider auch noch nicht gesehen.

 

Liebe Grüße

Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

bezüglich der Abnäher bzw. der fehlenden Abnäher:

 

Solltest Du etwas mehr Oberweite haben ( sorry, mein Bildschirm ist alt und alles was dunkler ist als hellgrau, ist schlecht zu erkennen ), dann würde ich die Abnäher einbauen, dann ist die Passform m.E. besser ( ist natürlich eigenes Empfinden ).

 

Die fotografierten Oberteile ( Tuniken? ) snd sicherlich in einer sehr kleinen Größe fotografiert, die dann auch ohne Abnäher auskommen.

 

Wenn Du keine vertikalen Abnäher möchtest, dann gibt es bestimmt auch die Möglichkeit, dass man die Abnäher in die Seitennaht verlegt, sofern sie nicht zu breit sind.

 

Wie maro schon schrieb, Du kannst versuchen, Deinen "alten" Schnitt auch abzuändern. Wenn Du das bereits genähte Oberteil anhast, könntest Du vertikale Abnäher abstecken, um so die gewünschte Passform zu erreichen. Dann mit einem Faden durchschlagen & auf den Schnitt übertragen. Beim Nähen der neuen Tunika könntest Du die Abnäher erst einmal zuheften & die ganze Tunika heften ( mit dem größten Stich an Deiner Maschine ) und anprobieren, ob es Dir gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

ich würde mich Tini anschließen. Wenn es nicht so schlabberig aussehen soll, einfach mal probeweise Abnäher abstecken, meistens wirkt es dann wirklich körperbetonter, ohne daß völlig die etwas legerere Form verlorengeht.

 

Viele Grüße

Katrin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielen Dank für eure Ideen! Der Onion-Schnitt ist ja schön. :)

 

Wahrscheinlich ist es wirklich am einfachsten meine fertige Bluse ein bißchen tailliert zu heften und zu probieren, ob ich noch rein und raus komme. Vielleicht komme ich ja am nächsten Wochenende dazu ...

 

Liebe Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

Deine schwarze Tunika gefällt mir vom Schnitt her sehr gut.

 

In welcher Größe hast Du die denn genäht?

 

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Tunika-Schnitt, der aber weder zu lang noch zu schlabberig ist.

Das wäre schon das richtige für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

Deine schwarze Tunika gefällt mir vom Schnitt her sehr gut.

 

In welcher Größe hast Du die denn genäht?

 

Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Tunika-Schnitt, der aber weder zu lang noch zu schlabberig ist.

Das wäre schon das richtige für mich.

 

Das ist Burda 8461 in Größe 38. Lt. den Größentabellen von Burda habe ich zwar 42, aber wenn ich was in 40 nähe, ist es zu weit. ;) Bei gekauften Sachen habe ich 38/40, d.h. bei 40 sitzen die Schultern nicht, bei 38 springen Blusen an der Knopfleiste auf. Der Schnitt ist aber locker angelegt, der passt mir in 38 gut.

 

Ich glaube, ich muss mich bald an die Tunika machen ... ich habe meinem Freund versprochen, alle neu gekauften Stoffe zeitnah zu vernähen und im März ist schon wieder Stoffmarkt!

 

LG Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe im letzten Jahr die Tunika aus der easy Fashion http://www.burdamode.com/6_A_Nostalgische_Tunika,1270777-1275040-1275056-1275058-1275083,deDE.html genäht. :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: Ein echtes TFT! Passform sass bei mir überhaut nicht (habe dannn noch mit Gummiband unter dem Busten versucht die Form körpergerecht zu ändern) und die Ärmel waren tolle Puffärmel. Soviel Stoff in einem so kleinen Armausschnitt. Habe beim Anprobieren noch nie so gelacht. Ein echter Reinfall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.