Zum Inhalt springen

Partner

Damenhose schneidern - endlich erfolgreich?


Allyson

Empfohlene Beiträge

Kann mir hier vielleicht ein guter Tip für wirklich gute Hosenschnitte gegeben werden oder kann mir jemand ein gutes Buch empfehlen, das mir hilft, entweder meinen eigenen Hosenschnitt zu erstellen oder einen Schnitt anzupassen? Bis jetzt habe ich nach burda-moden genäht und leider sind das einfach nicht die richtigen Hosenschnitte für mich, ich war nie so recht glücklich damit und habs dann einfach aufgegeben und mir recht teure Hosen gekauft. Nun hab ich im Vorruhestand mehr Zeit und würde so gerne mal eine gut sitzende Hose für mich selber nähen und vielleicht auch mal für den Göga. Ich hab schon dran gedacht, mir von burda einen Maßschnitt erstellen zu lassen aber ich schreck ein wenig davor zurück, weil eben die Fertigschnitte nicht so das Gelbe vom Ei für mich waren. Ein Maßschnitt ist natürlich individueller, aber ich trau mir eigentlich auch zu, mit Hilfe einer guten Anleitung, das selber zu schaffen. Nur weiß ich auch nicht so recht, welches Buch/welche Anleitung dafür in Frage käme und wirklich gut wären. Es würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir dazu gute Tips geben könntet. Danke schon mal dafür.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Allyson

    4

  • Ika

    2

  • Sternrenette

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Na ja, an den Anfang würde ich erstmal eine ehrliche Analyse der eigenen Figur stellen. Warum passen die Burda-Schnitte bei dir nicht? Wo passen sie nicht? Sind das kleine Anpassungen oder große?

 

Scheinbar gibt es ja passende Kaufhosen für dich. Worin liegt der Unterschied zu Burda? Passen diese dir gut oder nur so halbwegs?

 

Es gibt ja einige Bücher zur Schnittanpassung und -erstellung. Da würde ich mal in dem entsprechenden Unterforum schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, eine ehrliche Analyse, warum burda-schnitte nicht passen???] Schwierig für mich aber mal ein Beispiel: ich mag gerne schmal geschnittene Hosen. Wenn ich einen burda-Schnitt habe, dann ist die im Hüftbereich vielleicht gut sitzend, wird aber spätestens im Kniebereich viel zu weit, das stört mich einfach. Hüfte trau ich mich noch evtl. ein wenig zu korrigieren aber im Kniebereich? Bei den Kaufhosen fällt die Hose einfach schmaler und somit schöner für meinen Geschmack. Ich hab auch schon dran gedacht, eine Hose mal aufzutrennen und dann danach zu schneidern, aber noch sind die ok und ich will die noch was tragen. Ausserdem möcht ich einfach lernen, einen Schnitt anzupassen, wenn ich schon keinen passenden finden kann. Oder kann mir doch jemand noch einen guten Hosenschnitt empfehlen ausser burda?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da jede Figur anders ist mützt es dir wenig, wenn du einen Schnitt empfohlen bekommst der bei einer von uns sitzt ;)

 

Vielleicht gibt es ja eine gute Schneiderin in der Nähe, die dir gegen Gebühr hilft, den Schnitt anzupassen.

 

Oder lege deinen Burdaschnitt auf deine fertigen gut sitzenden Hosen und vergleiche, wo die Hose anders ist und was anders ist. Also Bügelfalten aufstecken, zur Seite ausstreifen, vergleichen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen "guten" Hosenschnitt gibt es nicht - er muss Dir passen ;)

 

Verstehe ich das richtig, dass Du eigentlich keine Passformprobleme hast, sondern dass Dir die Hosenformen von Burda nicht gefallen?

Da gibt es aber doch auch sehr schmale, z.B. 116 aus Burda 10/12 oder 107 aus Burda 11/12

 

Zum Verstehen und Ändern von Hosenschnitten ist mein Lieblingsbuch

Sewing Pants That Fit (Singer Sewing Reference Library) - gibt's gebraucht unter 15€. Die deutsche Ausgabe (Hosen, die gut sitzen) ist leider erheblich teurer.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann den Burda Maßschnitt sehr empfehlen. Er ist noch nicht nicht ganz perfekt, aber fast! Klassen besser als jede Stoffhose aus dem Laden oder Fertigschnitt! :)

 

(Du kannst denen auch Fotos von dir schicken, und weitere Infos per Mail, damit sie das wirklich gut anpassen können.)

 

Ich habe zwei englische Bücher zum Thema, die ich empfehlen kann:

- Sewing pants that fit (Singer Sewing Library) (auf deutsch, glaube ich, unter "Hosen die gut sitzen" veröffentlicht)

- Pants for real people

 

Generell sind Hosen aber leider wohl das Schwierigste, was Passform angeht. Im Archiv findest du zahlreiche Beiträge, die sich damit beschäftigen... wo auch jede Menge nützliche Infos drin sind. :)

 

"Gute" Hosenschnitte gibt es nicht, weil Schnittmusterhersteller für Standardgrößen entwerfen, genau wie Kaufkleidung auch. Wer davon abweicht, muss den Schnitt anpassen. Das "einzige" Problem ist also, herauszufinden, wo man vom Standard abweicht, und welche Änderung es dann braucht. - Es gibt hier zwar immer mal Meldungen wie "die von Ottobre ist für einen flachen Hintern geeignet", aber selbst ausprobiert hab ich das noch nicht. - Und in den USA wird die gute Passform von Burda-Hosen gerühmt, während man auf dieser Seite des Zauns gerne über Burda meckert und die US-Firmen für das Non-plus-ultra hält. Das ist alles auch ein bisschen subjektiv... ;)

 

Zumindest für Rockschnitte kann ich diese Methode extrem empfehlen, gibt nichts besseres:

Galiya - Schnittkonstruktion

Die Hose habe ich noch nicht ausprobiert; da gibt es auch gemischte Meinungen dazu. Da hat man aber zumindest schon mal die genaue Verteilung der Abnäher und die Hüft"kurve".

 

Das größte Problem fängt dann imho eher unterhalb der Abnäher an - es gibt keine einfache Mess- oder Berechnungsmethode für den Verlauf der Schrittkurve und die Form und "Massenverteilung" des Allerwertesten. (Die Alufolien-Methode hab ich noch nie zum Funktionieren bekommen...)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Kaufhose die für mich ultimativ gut sitzt und ich hab mir nun einfach ein Hosenbein aufgetrennt fein säuberlich und den Schnitt abgezeichnet. Eine Jeans hab ich schon danach gemacht, weitere Hosen werden bestimmt folgen. Die aufgetrennte Hose näh ich einfach wieder zusammen, hab ich zwar noch vor mir, aber wer selbst Hosen nähen kann, kann auch wieder zusammennähen. Vor allem, wenn nachher ein guter Schnitt daliegt.

Das Anpassen kannst Du ja trotzdem noch lernen und üben, wenn Du verschiedene Stileoder Stoffe aus dieser Vorlage abwandeln willst.

 

Viel Erfolg

wünscht Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Verstehen und Ändern von Hosenschnitten ist mein Lieblingsbuch Sewing Pants That Fit (Singer Sewing Reference Library) - gibt's gebraucht unter 15€. Die deutsche Ausgabe (Hosen, die gut sitzen) ist leider erheblich teurer.

 

Ich hab das Buch gerade aus der Stadtbücherei ausgeliehen ;) und finde es auch sehr empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann da Schnittvision empfehlen, eine Software, um mit eigenen Maßen einen Schnitt auszudrucken.

Mir passen die Hosen, aber ich habe bis auf die Körpergröße eine normale Figur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mich dem Thema von zwei Seiten aus genähert:

 

Zum einen einen Hosengrundschnitt (!) erstellen lassen. Vielleicht findest Du jemanden vor Ort oder bei einem Kurs, wie z.B. bei Peggy Morgenstern. Ich konnte mich selbst ausmessen udn habe den Schnitt bei Zwischenmass machen lassen. Die benötigten zwei Anläufe, zwei erläuternde e-mails und ein Telefonat, das Ergebnis war klasse! Danach kannte ich meine figürlichen Besonderheiten recht gut. Mit dem Grundschnitt passe ich Fertigschnitte auf mich an und bin zufrieden.

Zum anderen hatte ich damals Lekala und habe damit alle möglichen Hosenschnittformen ausprobiert (Probestoff, Hose nur bis zum Knie zugeschnitten und genäht, Verschlüsse nur gesteckt). So habe ich gelernt, dass - selbst bei tollster Anpassung auf meinen Körperbau - z.B. die schmal geschnittene Hose nichts (mehr) für mich ist ....

 

Einen Hosennähkurs hatte ich auch, die Schneidermeisterin war recht gut. Allerdings hat mir die nachträgliche Schnittanpassung im try-and-error-Modus nicht viel gebracht. Besser war da der Vergleich diverser Körperformen anderer Teilnehmer und deren ausgesuchte Schnitte - ziemlich ineteressant. Bei anderen ist man irgendwie objektiver. Dann muss das Gesehene nur noch auf sich selbst anwenden (können ...).

 

Auf jeden Fall lohnt sich die Suche nach dem bestmöglichen Hosenschnitt!

 

Viel Erfolg!

linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen schönen guten Morgen und Euch allen ganz herzlichen Dank. Eure Beiträge und Schilderungen Eurer Herangehensweisen sind interessant und sicherlich sehr hilfreich. Jedenfalls hab ich jetzt ganz viel Anregungen und Tips und werde mich damit auseinandersetzen und probieren. Mit Euren Ratschlägen trau ich mich jetzt einfach mal wieder ran an die Hosen. Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Hosen sitzen (heute) oben immer nicht so, wie ich es haben will - so ab Mitte Oberschenkel nach unten habe ich früher, als mir birda noch gut passte, immer hemmungslos geändert, oft genug nach vorhandenem Stoff,

 

WIchtig ist, dass Du - gerade Beine vorausgesetzt - innen und außen die gleichen Änderungen machst. Am vordern dun hinteren Teil müssen sie nicht identisch sein - so zumindest hat mir es eine Schneidermeisterin im Nähkurs erklärt.

 

Ich habe früher immer einfach die Nahtlinien aufeinander gelegt, die Schnittteile umgeknickt und dann so zugeschnitten - also an allen 4 Kanten der Hosenbeinteile die gleiche Änderung gemacht, Dieses Vorgehen hat Grenzen.

Bei einer Hose aus Resten, die extem enge Beine bekommen msste, musste ich feststellen, dass ich vorne nicht so viel wegnehmen darf ...

 

Ich würde das einfach ausprobieren. Näh die Hose weitestgehend zusammen und zieh sie mit der Innenseite nach außen an - dann ein paar Nadeln setzen, wie Du es gern hättest ...

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, eine ehrliche Analyse, warum burda-schnitte nicht passen???] Schwierig für mich aber mal ein Beispiel: ich mag gerne schmal geschnittene Hosen. Wenn ich einen burda-Schnitt habe, dann ist die im Hüftbereich vielleicht gut sitzend, wird aber spätestens im Kniebereich viel zu weit, das stört mich einfach.

 

Eine ehrliche Analyse deiner Figur, und dann gucken wo deine Figur von der Burda Standardfigur abweicht. Was du beschreibst hört sich allerdings eher nach dem falschen Schnitt für deine Wünsche an. Oder du hast so dünne Beine, dass dir selbst ein schmaler Schnitt am Bein noch zu weit ist? Dann wären wir wieder bei der ehrlichen Analyse... :)

Gibt es ein Foto mit nicht passender Hose?

 

Gefühlt waren in den letzten Burdas einige schmale Hosen drin. Zumindest in den letzten Exemplaren habe ich welche gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hast Du vielleicht eine größere Stadt mit einem großen VHS-Angebot in der Nähe?

Dann könntest Du mal schauen, ob dort ein Hosenschnittzeichenkurs nach Müller&Sohn angeboten wird. Dieses Schnittsystem ist das, mit dem ich bisher die besten Ergebnisse bei Hosenschnitten erzielt habe, weil es viele "Rädchen" gibt, an denen man "drehen" kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier in unserem winzigen Städtchen gibt es leider kein Angebot in dieser Richtung und die nächstgrößere ist mir dafür zu weit entfernt. Obwohl, wenn das nur ein Abend wäre, dann könnte man das schon mal in Erwägung ziehen. Nun, ich bin ein ganz guter Autodidakt und dank Eurer Tips bin ich schon so weit gekommen, dass ich mir einen Rockschnitt entsprechend meiner Figut angepasst habe, das sieht schon richtig gut aus. Heute verstehe ich gar nicht mehr, warum ich das nicht schon viel früher mal angegangen bin, statt nur an den Fertigschnitten rumzumeckern. Aber so schlimm weicht meine Figur nun auch nicht von den Standardmaßen ab. An die Hose werde ich mich nach dem Weihnachtstrubel wagen. Ich überlege aber auch, ob ich mir nicht doch noch ein weiterführendes Buch anschaffe, denn es macht echt Spass, sich selber zu helfen (auch mit Eurer Hilfe) und noch besser sitzende Kleidung zu nähen. Ich werde da mit zunehmendem Alter anspruchsvoller und schau halt genau hin. Wenn man schon soviel Zeit investiert und auch gute Stoffe hat, dann soll Kleidung auch gut verarbeitet sein und gut sitzen.

Ja, eine ehrliche Figuranalyse halte ich auch für wichtig!!!

Danke noch einmal für Eure Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...