Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

paperpiecing


mzw

Empfohlene Beiträge

hallo...ich denke, ich versuche es mal mit Neuland...paperpiecing..gibt es ein kurzes gutes Anleitungsbuch??

und besondere Tips??? hat jemand Erfahrung mit der Software sew precise, bzw foundationfactory?? Hilfreich oder eher nicht??

allen einen schönen Abend

herzliche Grüße

Peggy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knappkantig

    4

  • mzw

    3

  • Raaga

    2

  • Myrin

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Peggy,

 

muß es ein Anleitungsbuch sein?

Im www findet sich sowas doch ausreichend. Sowohl Anleitungen wie auch Vorlagen.

Zum Beispiel hier:

http://chasenbach.tripod.com/shop/pphowto/paperpiecing.html

 

http://www.quilts24.de/assets/s2dmain.html?http://www.quilts24.de/501085948210bc524/50108594b5126be19/50108595620ff501a/50108595621003622.html

 

Zu der Software kann ich leider nichts sagen, kenn sie nämlich nicht ;)

 

Viele Grüße

ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peggy,

 

ich arbeite oft mit Foundation Factory, weil ich es liebe, dass man die Muster ruckzuck ausdrucken kann. Meistens drucke ich statt auf Papier auf Windeleinlagen, so dass ich hinterher das Trägermaterial nicht entfernen muss.

 

Bücher gibt es natürlich auch reichlich zu dem Thema, aber nicht unbedingt immer preiswert und in deutscher Sprache. Anleitungen und kostenlose Muster findest Du u. a. auch online bei

http://www.straw.com/quilting/articles/pfp-1.html

http://www.freequilt.com/piecing.html

http://home.online.no/~barbaras/Foundation.htm

 

aber es gibt noch viele andere Quellen. Einfach mal nach 'foundation piecing' oder 'paper piecing' googlen.

 

Und da ich eine Stickmaschine habe, habe inzwischen einige Foundation Piecing Muster digitalisiert und nähe sie mit der Stickmaschine. Ist zwar erst etwas Knobelei, aber dafür sind die Resultate absolut gerade und perfekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Knappkanig,

 

jetzt bin ich total verwirrt: Wie kann man paper-piecing-Muster digitalisieren? Kann man die sticken? Deinen Beitrag finde ich wahnsinnig spannend, aber könntest du das mal genauer erklären????????????????????????

 

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

 

Gruß

 

Raaga

 

Our rotten system is as good as anybody else’s rotten system!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MZW,

Sew precise ist ein tolles Programm. Der wichtige Vorteil,

die Mustergröße ist wählbar und auch die Nahtzugabenbreite.

Es gibt eine Vorschau, man kann auch schon mal mit die Farbkombination auswählen. In Zusammenarbeit mit EQ kann man ganze Quilts einschließlich Farbverteilung und Randgestaltung entwerfen.

Gruß Myrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann man paper-piecing-Muster digitalisieren?

 

Hallo Raaga,

 

so einfach kann ich das leider nicht erklären, ist leichter vorzuführen, aber ich versuche es mal:

 

Beim paper piecing (PP) ist ja der Ablauf so, dass man auf einer vorgegebenen Linie einen Stoff festnäht, dann umklappt, dann die nächste Linie näht, umklappt etc.

 

Dieses nervige Nähen, Umklappen, Bügeln etc. wollte ich vereinfachen, und hab es mal mit der Stickmaschine versucht. Ich kann natürlich nur Muster in der max Grösse meines Stickrahmens machen. Mit Hilfe meiner Sticksoftware habe ich nun einige PP-Muster digitalisiert und zwar so, dass die Maschine jeweils den Stoff festnäht, dann stoppt so dass ich umklappen kann, dann die nächste Linie näht etc.

 

Ich schneide die Stoffstücke weitgehend vor und presse sie mit dem Finger vorsichtig im Rahmen (und wenn sie wirklich mal zickig sind, klebe sie teilweise ganz leicht mit Pritt an). Das Digitalisieren dauert etwas, aber danach kann man echt schnell arbeiten, und vor allem werden alle Nahtlinien gleich.

 

(Bei manchen Mustern habe ich auch schon die Bruchkante vorsichtig mit meinem Minibügeleisen bearbeitet. Das reicht übrigens gut unter der Maschine durch in den Stickrahmen hinein. Generell entferne ich bei dieser Technik fast nie den Stickrahmen).

 

Und wenn man das ganze Stickmuster von vornherein mit einem leichten Volumenvlies hinterlegt, kann man nach Fertigstellung des PP gleich noch obendrauf ein Quiltmotiv sticken. Und schon ist ein Miniquilt fertig. Ich schneide ihn dann an den Kanten sauber aus, lege etwas Calico auf die Rückseite und fasse ihn mit Schrägband ein. Das gibt z. B ruckzuck schöne Patchwork-Untersetzer.

 

Inzwischen gibt es auch eine Stickserie (ich glaube von Husqvarna) mit der man ebenfalls paper-piecing sticken kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich noch mal....

 

Hier ist ein Foto eines selbstdigitalisierten (zugegeben sehr einfachen) PP Musters. In diesem Falle habe ich sogar beim abschliessenden Sticken des Quiltmotives unter den Rahmen ein Stück gestärkten Calico gelegt, so dass das Quiltmotiv ihn gleichzeitig mitfestnäht. Jetzt fehlt nur noch das Schrägband und dann hat mein Kaffeebecher einen neuen Untersetzer.

 

PP.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist ja wirklich spannend...wenn es Ergebnisse gibt, stelle ich sie vor...wird aber etwas dauern, die Wunschliste der anderen ist sooo lang...und bis Weihachten ist es nicht mehr weit...

allen vielen Dank.. :) :)

liebe Grüße

Peggy :telefon:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Iris,

 

sorry, 'Calico' ist so etwas wie Nessel oder ungebleichte Baumwolle, ich kenne da leider keinen anderen deutschen Begriff für.

 

Er wird normalerweise für Quiltrückseiten oder zum Ausprobieren von Schnitten oder Stickmotiven verwandt. Ist einer der billigsten Stoffe überhaupt, ich kaufe ihn immer rollenweise.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke ellen

 

jetzt bin ich schon wieder ein stück schlauer, ich hatte den begriff noch nie gehört. werde ich mich doch gleich mal umhören , ob mein stoffhändler sowas in der ecke liegen hat.

 

liebe grüße

iris :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz vielen Dank für die genaue Erklärung, Ellen, finde ich unheimlich spannend! Ich habe auch die ganze Zeit an der Sache herumgeknobelt und probiert und glaube, ich kann das auch mit meiner Pfaff 7075 und dem Digitizing. Morgen nachmittag probiere ich's aus! Die Teile werden zwar nicht sonderlich groß, aber möglicherweise extrem gleichmäßig und exakt. ist ja auch was bei Patchwork!

 

Eine richtig gute Anregung!

 

:) :) :)

 

Raaga

 

:) Und natürlich auch vielen Dank an Mutzenmandel, habe die schönen Muster jetzt endlich gefunden und bewundert , aber leider keinen Stern. Es stimmt: das Internet ist eine riesige Wundertüte, die ich jetzt endgültig für mich entdeckt habe. Also danke an euch alle!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.