Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Meine erste Tournüre


tiggerentchen

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

seit längerem gustiere ich schon, ein Kleid der Gründerzeit zu nähen und wenn Ihr mir helft glaube ich es auch zu schaffen. Da ich immer wieder andere Projekte einschieben muss und es in meiner Umgeben eher schwer ist den perfekten Stoff zu finden, wird es ein Langzeitprojekt.

 

Entschieden habe ich mich für die Späte Tournüre.

Historisch Korrekt wird es vermutlich nicht.

Ich werde alles von Anfang an Nähen (außer Unterwäsche, die wird erst am Schluss kommen da ich mich erst dazu überwinden muss, die sagt mir nicht sehr zu)

 

Zu den Schnitten:

 

Für das Korsett werde ich eventuell den Schnitt #2 von Ralph Pink verwenden,

picture.php?albumid=3733&pictureid=41406

es stehen aber noch der Pin-Up und der Dore im Raum.

 

Für die Tournüre verwende ich den TV-101

picture.php?albumid=3733&pictureid=41407

 

Als Unterrock werde ich den TV-261 nehmen

picture.php?albumid=3733&pictureid=41408

 

 

So und ab jetzt kann ich mich nicht entscheide und würde euch um eure Meinung bitten!

 

Version 1:

 

Der 'Wash Overskirt' TV-362

picture.php?albumid=3733&pictureid=41409

 

Und dazu #1006 von Ageless Patterns

picture.php?albumid=3733&pictureid=41403

Oder #1621 von Ageless Patterns

picture.php?albumid=3733&pictureid=41405

--> was meint Ihr

 

 

Version 2:

 

Der 'Summer Overskirt' TV-363

picture.php?albumid=3733&pictureid=41410

 

Dazu #1442 von Ageless Patterns

picture.php?albumid=3733&pictureid=41404

 

 

So, das wärs fürs Erste und wie gesagt ich bin sehr dankbar für Meinungen, Anregungen und Kritiken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 71
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tiggerentchen

    21

  • Tarlwen

    7

  • Bekira

    7

  • Caroline

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo tiggerentchen,

 

also meine persönliche Wahl wäre der TV 362 aus Version 1 in Kombination mit der 1442 aus Version 2...

 

Ob ich dir damit jetzt helfen konnte.... Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schaut ja mal gut aus. :)

Ich persönlich wäre glaube ich auch für den TV362 und den AP1442. :D

 

Allerdings finde ich die AP-Schnitte selber etwas problematisch, weil das unangepasste Originalschnitte in einer Größe sind und die Größenangaben auf der Packung auch nicht immer stimmen.

Ich weis nicht wie gut du im Schnittanpassen bist und ich hoffe, du nimmst mir den Hinweis nicht übel. :o

 

Viele Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TV362 und AP1442

Allerdings kenne ich mich überhaupt nicht mit dem Schwierigkeitsgrad aus. Meine Meinung geht also reine Geschmakssache.

Aber was hast du dir denn so dabei gedacht? Also ich meine, die anderen Versionen sind ja langärmlich und haben keinen Ausschnitt in dem Sinne. Also sehe ich da auch einen Saisonnalen unterschied oder liege ich da total daneben? hihi

Ich schau auf alle Fälle zu :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure ersten Meinungen, an diese Kombi habe ich auch schon gedacht, vielleicht mache ich es auch optional mit einer der Jacken.

 

@Tarlwen: Deinen Hinweis zwecks Passform habe ich schon bedacht, da ich gelernte Schneiderin/Schnittkonstrukteurin bin hoffe ich mit den historischen Schnitte zurechtzukommen.

 

@malou23: da ich noch nicht weiß wann ich ferig werde, bin ich mit den Schnitten nicht saisongebunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich hab nichts gasagt. :D

 

Naja, die Frage lange oder kurze Ärmel hat mehr was mit dem Anlass als mit der Jahreszeit zu tun. ;)

An was für Stoffe und Farben hast du denn gedacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen geplanten Anlass gibt es auch nicht, ich nähe es zwecks der Freude am Nähen.

 

Für den Unterrock habe ich an schwarzen Seidentaft gedacht.

Beim Rest muss ich schauen was ich bekomme, natürlich in dazupassender Qualität. Von den Farben her eben Schwarz, dazu entweder Violett, Rubinrot, ein sattes Grün oder Petrol. Da lege ich mich noch nicht fest, ist mir schon oft passiert dass ich ganaue Qualitäts- und Farbvorstellungen hatte und einfach nichts passendes gefunden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So liebe Leute,

 

jetzt gehts los. Nachdem die Schnitte aus Amerika auch endlich da sind (hat ja nur nen Monat gadauert) habe ich Gestern mit dem Großprojekt begonnen.

 

Als Korsett nahm ich wirklich das von Ralph Pink.

Als Schürze verwende ich den 'Wash Overskirt' TV-362

Oberteile werden zuerst #1442 von Ageless Patterns und #1621 von Ageless Patterns.

 

Bei der Farbe schwanke ich zwischen Violett- oder Grüntönen.

 

Verzieren möchte ich das Ganze mit Occhi-Spitze, welche ich versuche selbst herzustellen.

START: 5.11.2011

Das Korsett: Ralph Pink #2

Gestern habe ich mit dem Korsett begonnen, viele Bilder habe ich dazu nicht gemacht, da es von vielen Lieben Kolleginen hier fachlich besser erklärte WIPs dazu gibt.

Das Grundgerüst/Unterbau fertigte ich aus Jeansstoff, da dieser jeoch weiß ist, das Korsett jedoch eher dunkel wird, arbeitete ich ihn mit schwarzer Ditte auf.

Nach gefühlten 1000 Proben und etlichen kleineren Formoptimierungen sah das ganze dann so aus.

picture.php?albumid=3733&pictureid=42988

Hier stört noch die Abstehende Nahtzugabe, und ja ich trage einen BH darunter, da noch Cups eingearbeitet werden.

Dieser Unterbau wurde anschließend ausgeputzt und mit allen noch fehlenden Tunneln und Taillenband versehen.

 

Als Obersetoff verwendete ich einen dunkelblauen-gestreiften Wollstoff.

picture.php?albumid=3733&pictureid=42990

Es ist ein Rest von einem anderen Projekt und da dieses Korsett nicht nur für untendrunter sein soll, erschien mir dieser Stoff als passend.

Was es mit den Knöpfen aufsich hat werdet ihr noch sehen.

Im Prinzip überziehe ich das Untergrüst nur damit, was dann inetwa so aussieht

picture.php?albumid=3733&pictureid=42989

So anhand dieses Bildes kann ich noch ein paar Dinge erklären.

Oben bei der Brust sieht es momentan nur so komisch aus, da die Probespiralstäbe leider etwas kurz sind und nicht bis hinauf reichen, habe das ganze auch schon probiert wenn die Stäbe oben drin sind dann sitz es perfekt.

Der Verschluss vorne reicht nur bis zum Brustansatz und das aus 2 Gründen: Ich hatte gerade keine längere Schließe zur Hand und da ich eine sehr starke Ausführung der Schließe habe würde eine längere im Brustbereich gegen meine Wunschform arbeiten und die Knöpfe würden sonst auch keinen Sinn ergeben. Für die Verschlüsse vorne wie hinten werde ich noch Untertritte fertigen, damit auch bei alleinigem tragen des Korsetts keine nackte Haut zu sehen ist.

Die untere Länge bleibt so, bei der Oberen mus ich noch ausprobieren ob das Oberteil auch das gesamte Korsett verdeckt.

Verzieren werde ich dann mit weißer Occhi-Spitze, aber dazu komme ich erst viel später.

 

So die nächsten Fotos kommen dann vom fertigen Korsett ohne Spitze.

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heut Nacht hab ich mir mal Gedanken über die Schuhe gemacht.

Meine 'normalen' Stilettos und High-Heels passen historisch gesehen nicht ganz dazu, auch wenns mal was anderes wär.

Dann erinnerte ich mich an ein Paar des ich mir vor Jahren mal gekauft habe, nur einmal getragen und geglaubt schon weggeschmissen zu haben.

;)Scherz - ich kann Schuhe nicht weggeben.

 

Was haltet ihr von denen? Würden die zu so einem Kleid passen?

picture.php?albumid=3733&pictureid=43134

Braun-Violett im Used-look

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Achja

 

Hab gestern noch kurz das Oberteil 1442 aus Probestoff zugeschnitten und probiert um das Korsett oben passend abzulängen.

 

Angegenben war es mit Brust 36 inch und Taille 28 inch, alles mal 2,54 ergibt 91,4 und 71,1.

Eigentlich halbwegs gut passend, dachte ich. Hätte ich in einen Kartoffelsack 3 Löcher gemacht hätte der auch so ausgesehen.

 

Bei Gelegenheit mach ich noch ein Foto.

 

Das wird viel Arbeit für mich und Püppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie war das mit dem Tempo? Von Oberteil-Probeteilen bin ich noch weit entfernt! (*grins* ich hab aber auch den Schnitt noch nicht)

 

Stell doch mal ein Foto ein - Kartoffelsack mit 3 Knöpfen drin klingt spannend!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einer Woche komme ich jetzt endlich wieder zum nähen.

Hoffe das Korsett morgen dann fertig zu haben.

 

Aber ich hatte eine süße kleine Ablenkung.

Haben bei mir in der Firme eine kleine Katze gefunden um die ich mich dann gekümmert habe bis ich einen gute Platz für die Kleine gefunden habe.

Und weil sie so süß war will ich euch das Wollkneudl nicht vorenthalten.

picture.php?albumid=3250&pictureid=43509picture.php?albumid=3250&pictureid=43510

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Leute

 

Ich habs jetzt fast geschafft.

An sich sieht mein Korsett schon ganz gut aus, ich habe nur ein Problem, diese "Rückenunterlage" schiebt sich beim Schnüren nicht unter das Korsett.

Ich habe die Unterlage an einer Seite am Korsett festgenäht (Von einem gekauften abgeguckt - bei dem funktioniert das gut), zuerst nur aus Stoff -> das war nix; dann habe ich das ganze verstärkt mit ner Lage Jean die ich mit Einlage fixiert habe und auf Ditte klebte und es schopt immer noch, wenn ich noch mehr verstärke brauche ich ein Holzbrett.

Der Wollstoff rutscht einfach nicht, habe schon daran gedacht ob ein starkes Gummiband helfen könnte, würde diesen einerseits an der Lasche und andererseits an der anderen Korsetthälfe innen befestigen.

 

Kennt sich jemand von euch damit aus? Oder hat eine bessere Idee?

 

Auf jeden Fall hier sind die Bilder

 

picture.php?albumid=3733&pictureid=43527picture.php?albumid=3733&pictureid=43528picture.php?albumid=3733&pictureid=43529

 

Eventuell offne ich die Länge noch mal und straffe den Stoff nach, beim Anhaben fallen die ganzen Fältchen nicht so auf wie auf den Fotos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich befürcht leider auch das mir der Stoff einen Strich durch die Rechnung macht. Bei meinen beiden anderen Korsetts, gleiten die Unterlagen darunter wie nix, nicht mal die kleinste Falte und dabei habe ich diese bei weitem nicht so verstärkt wie diese. Das eine ist aus BW-Köper das andere aus Taft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich machs immer so, das ich das Korsett beim zubinden immer ein wenig "schief" anzieh, und dann bevors nicht mehr geht in die richtige Position dreh, dadurch rutscht die Blende in die richtige Richtung. Ist das verständlich oder zu konfus?:o

Es sieht auf jeden Fall echt toll aus! Vor allem die Knöpfe vorn find ich super:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du legst einen rutschigeren Stoff unter, falls es dir nichts ausmacht, dass er ev. eine andere Farbe hat.

Ich lege bei meinen Korsetts z. B. nie was unter, da ich sie ohnehin fast nie ohne was darunter trage, somit sieht man keine nackte Haut und in der Schnürlücke ist halt das Gewurschtel von der Chemise zu sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@caroline: wenn die Stäbe beim Rücken auch quer sind, ist das nicht unangenehm zum tragen? aber ausprobieren würd ichs gern mal, von der logik her eine tolle idee:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.