Zum Inhalt springen

Partner

Falten


Falte

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage zur Berechnung von Falten.

Ich komm da einfach nicht weiter und muss jedes mal herumprobieren.

Wäre toll wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

 

Also, hier das Problem:

Ich habe einen Stoff, der ist 60 cm breit. Er soll in Falten gelegt werden, so dass am Ende 27 cm übrig bleiben. Rechts und links soll ein ungefalltete Stück von vielleicht 3 cm stehen bleiben. Ergibt für die Falten eine Endbreite von 21 cm.

Wenn ich nun 6 Falten legen will - wie breit sind dann die drei Teile der Falte?

 

Ich komm da einfach nicht drauf.:(

 

Sommergrüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Strickforums-frieda

    1

  • gwenny

    1

  • Falte

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Der Stoff ist nicht breit genug, um die Falten so einzulegen, dass an jeder Stelle der Stoff wirklich 3fach liegt und nachher eine Breite von 21 cm rauskommt.

 

Du hast 54 cm zum Faltenlegen, wenn rechts und links 3 cm ohne Falte sein sollen. Wenn Du die 3fach einlegen würdest, dann kämest Du bei 6 Falten auf eine Breite von 18 cm hinterher. Du musst also 9 cm so einlegen, dass sie an der Oberfläche 3,5 cm breit sind(damit Du auf Deine 21 cm kommst) damit bleiben Dir 5,5 cm, um die eigentliche Falte zu bilden, die dann eine tiefe von 2,75 cm haben kann.

 

Wenn ich mich nicht wieder verrechnet habe ...

 

Grüßlis,

 

frieda

Bearbeitet von Strickforums-frieda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also von den 60 cm brauchst du 6 für die Ränder, bleiben 54, die am Ende 21 werden sollen. Du musst also aus 2,57 cm einen cm machen, wenn alles gefaltet werden soll. Oder aus 5,14 cm 2 cm, was sich besser rechnet. Was für Falten willst du denn? Ich würde dann die Falte 1,6 cm breit machen - ergibt 4,8 cm (immer das Dreifache), damit bleiben 0,34 als Lücke übrig, die du auf die 1,6 rechnest und bist bei 1,94. Der Stoff reicht für 11 Falten, für die du dann 52,8 cm brauchst und die 21,34 cm ergeben. Viel näher wirst du der Sache wohl nicht kommen. Den Rest wirst du über die Ränder machen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...