Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie wird dieser Abnäher genäht?


Sonnenschein

Empfohlene Beiträge

Ich habe bei Lekala mir einen Schnitt ausgesucht der dem aus der Easy Fashion sehr nahe kommt. Einfach zum experimentieren. Ich will ja jetzt mehr ausprobieren. Nur bin ich jetzt gerade bei einem Abnäher an meine Grenzen gestoßen. Lekala ist ja ohne Anleitung und diese fehlt mir jetzt echt. :rolleyes: Ich weiß nicht wie ich den Abnäher nähen soll. Todesmutig habe ich schon reingeschnitten weil ich dachte dann zeigt es sich. Denkst, jetzt kann ich das Teil neu zuschneiden. :mad:

 

Hier ist das Teil, vielleicht weiß ja eine von euch wie es geht.:)

 

 

WebDSCN3844.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sonnenschein

    3

  • smunkert

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • Geronimo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Evelyn,

echt so einen Abnäher hab ich noch nie gesehen. Kann mir eigentlich fast nur vorstellen, daß irgendein Maß falsch ist oder der Schnitt nicht geht. Falsches Maß scheidet bei dir ja wohl aus, da du glaube ich öfter mit Lekala arbeitest. Welcher Schnitt ist das denn, dann seh ich bei mir mal nach.

Ich kann es nicht so genau erkennen irgendwie 5839, stimmt das? und in welcher Kollektion?

Aber auch wenn ich ihn ansehe, kann ich mir nicht vorstellen, wie der genäht werden soll.

Das interessiert mich auch.

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) Also, wenn Du nicht zu nah am Rand eingeschnitten hast, kannst Du das Teil vielleicht noch retten. Von den Punkten, wo der Abnäher am Seitenrand beginnt, heftest Du ihn bis zur Ecke und weiter bis zur Spitze zusammen. Dann wird ab der Seitennaht bis zur Spitze (über die Ecke, dort Stoff drehen) genäht. Die Spitze wird nicht vernäht sondern der Faden großzügig abgeschnitten. Dann verknotest Du ihn mehrfach und schneidest die Restfäden ab. In die Ecke bis zur Naht von links einschneiden und bügeln.

Solltest Du doch zu sehr eingeschnitten haben, nochmal zuschneiden (so noch Stoff vorhanden) und verfahren wie beschrieben.

 

Viel Erfolg

Anne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

hab es mir nochmal genau angesehen, es ist der 5539 - oder?

Im Schnitt schließt sich unten gleich eine Tasche an.

Leg einfach mal die obere Linie auf die untere, dann müßte es schon passen. Ich denke hier wird eine sehr taillierte Jacke genäht. In anderen Schnitten wäre es an der Tasche normal unterteilt in oberes Vorderteil und unteres Vorderteil.

Aber ob sich das nähtechnisch auch wirklich gut machen läßt, hängt vielleicht auch vom Stoff aus. Ich würd es einfach an einem kleinen Probestück probieren, wo du nur den Ausschnitt mit dem Abnäher nähst.

Trotzdem hab ich so einen noch nie gesehen.

 

Viele Grüße, hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du auf dem Papierschnitt den Abnäher rausschneidet mit einem schmalen Restrand von ca. 5 mm oder 1 cm (den brauchst Du zum arbeiten und später als NZ vermutlich), steckst Du ihn exakt auf den vorgegebenen Nahtlinien zusammen und Du wirst sehen, die Ränder fügen sich wunderbar zusammen.

Radel mit dem Kopierrädchen mal feste über die Linien drüber oder fahre mit einem dicken dunklen Stift nach, so daß Du die Linien auf der anderen Seite siehst. Es gibt viele unterschiedliche Abnäherformen und Positionen. Der da ist nicht so ungewöhnlich.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist doch eine Jacke, also das Vorderteil erstmal auf Vlieseline bügeln.

Ich würde den waagrechten Teil des Abnähers bis zum vertikalen in der Mitte einschneiden. Dann den vertikalen Abnäherteil nähen, anschließend den waagrechten. Bei vlieselineunterlegtem Stoff franst da nichts. Der Querabnäher fixiert das Nahtende des Längsabnähers.

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wußte hier wird mir geholfen. Danke ihr Lieben.

 

Heute Abend werde ich es nicht mehr probieren, aber morgen gehts dabei. Vielleicht brauch ich euch dann noch mal.;) Mal sehen.:)

 

Es bleibt aber nix offen? Ich dachte vielleicht wir da gleich eine Tasche eingearbeitet. Darum habe ich es auch aufgeschnitten. Der waagerechte Abnäher wird in der Spitze gut einen cm lang weitergeführt, hat das eine Bedeutung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich den Schnitt nicht kenne, kann ich nicht beurteilen, ob da eine Tasche eingearbeitet oder nicht. Aber Du wirst unabhängig davon den Stoff auseinanderschneiden müssen. Mit auf Bruch falten wirst Du den Abnäher nicht nähen können, der beult. Kontrolliere aber unbedingt vorher am Papierschnitt, das wird Dir 'ne ganze Menge verraten.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Fancy,so du fieser Möpp :D nix mit offenkantig.:p *lol*

 

Dank eurer Hilfe und Kerstins Tipp habe ich den Abnäher bewältigt. Ich habe ihn schön aufgeschnitten und an der Linie zusammengenäht. Alles hat sich prächtig zusammen gefügt.

 

Ohne es auszuprobieren hätte ich nicht schlafen können.:) Mir kommt sowas immer auf das Bett.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

diesen Abnäher der so einen Knick hat, habe ich auch noch nicht gesehen, aber er ist ganz einfach zu verarbeiten. Man macht das, damit die Teilungsnaht nicht bis zu Saum geführt werden muß.

Aufschneiden war richtig, dann als senkrechten Abnäher steppen, dann Ecke einknipsen und weiter steppen bis zur Teilungsnaht.

Man kann in die Querteilung eine Tasche einarbeiten, eine Patte als Imitat oder auch eine Tasche aufsetzen.

Weil der Nahtverlauf ganz dekorativ aussieht kann mann die Naht auch zur einen Seite bügeln und absteppen.

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe so einen Abnäher auch schon mal genäht,es war eine Burda Jacke. Und wie ich mich erinnere, der sollte ihnen ausgeschnitten werden mit 1 cm Nähzugabe. Und ich erinnere mich noch, dass das Nähen ohne Problemen war.

Also, solche Abnäher gibt's!:p

 

LG Lena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte so einen abnäher in einer uraltnähzeitschrift aus den 50ern bei einem herrensakko. da wurde dann erst von der seite eingeschnitten, dann der taillenabnäher genäht und dann in die quernaht die tasche eingesetzt. das war echt ein gefummel und ich hab auch ewig gebraucht, bis ich das raushatte wie das geht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab grd mal in eines meiner konstruktionsbücher geguckt und dort findet sich der abnäher bei einem modell, das ganz schlicht als "basic fitted jacket" tituliert ist.

 

in den waagrechten teil des abnähers wird im beispiel eine tasche eingearbeitet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das ist ein ganz normaler Abnäher in einer taillierten Damenjacke (Sakkojacke), wo der Tascheneingriff gleich inkludiert ist, bei Herrensakkos ist das eigentlich Standard

 

zum Nähen: man schneidet den Tascheneingriff in der Mitte von der Seite her ein , bis zum Beginn des Vertikalen Abnäherschenkels, danach wird der Abnäher genäht (normalerweise wird der dann auch nach oben aufgeschnitten, auf ca. 1cm Nzg zurückgeschnitten und auseinandergebügelt, die letzen 5-6 cm werden nicht aufgeschnitten, sondern mit einem Stoffstückerl gegengenäht und dann auseinander gebügelt)

danach kann man den Tascheneingriff mit einem Stück Klebeendel wieder zusammenkleben, dann tut man sich beim Tasche einarbeiten leichter

die Tasche wird dann meistens passepoiliert (mit Patte oder ohne), und der Beginn vom Tascheneingriff liegt dann so 1-2 cm vor dem Abnäher, das Stückerl muss man dann noch aufschneiden - man sieht eh auf dem Schnitteil, dass die Linie noch weiter über den Abnäher rausgeht

 

grüsse Evelyn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonnenschein,

 

ich kenne diese Verarbeitung folgendermaßen:

Die Querlinien werden bis zum Längsabnäher an der eingezeichneten Kante eingeschnitten, dann wird der Längsabnäher genäht, dadurch kommen die offenen Querkanten aneinander. Diese Querlinie wird mit einem Vlieslinestreifen unterklebt, später ist sie der Tascheneingriff, die Tasche ist rechts vom Abnäher ungefähr 1-1,5cm länger. In der Regel kommt in eine solche Jacke eine Paspeltasche oder eine Klappentasche, damit verschwindet die offenen Kanten in der Tasche. Meist wird zuerst das Seitenteil angenäht, dann die Tasche eingearbeitet.

 

Gutes Gelingen wünscht Dir Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.