Zum Inhalt springen

Partner

Verlorene Burdaanleitungen


AngiePa

Empfohlene Beiträge

Hallo,

diesmal eine allgemeine Frage zu einem etwas doofen Problemchen.

 

Ich habe vor etlichen Jahren, aufgrund der widrigen Umstände bei einem Umzug, meine Sammlung Burdahefte aus den 90ern "verstümmelt".

 

D.h ich habe zwar alle Schnittbögen und technische Zeichnungen gerettet, aber die Zeitschrift an sich sowie (!) die Nähanleitungen sind futsch.

 

Daher weiss ich jetzt nicht auf welchem Schnittbogen welches Modell zu finden ist:klatsch:

 

Zwar kann ich ungefähr die Schnitte (nach nervigem Linienverfolgen) identifizieren, aber es ist mühsam und wichtige Informationen wie zB ob der Schnitt für elastischen Stoff ist oä, fehlt mir.

 

Ich weiss, das ist eine ungewöhnliche Frage, aber vielleicht hat jemand irgendeine Idee, die mir im Moment nicht in den Sinn kommt. :idee:

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Capricorna

    2

  • CosimaZ

    2

  • AngiePa

    2

  • Gesine 53

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wegschmeißen.... Die Modelle aus den 90ern möchte man heute eh nicht mehr tragen. Freu dich auf aktuelle, modische Schnitte in den neuen Zeitschriften. :D

 

*duckundrennweg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der russischen Burdaseite gibt es ein Archiv (leider kann ich Dir von hier wo ich jetzt schreibe den Link nicht legen). Über dieses Archiv könntest Du schon mal an die Modellfotos kommen....mit ein bißchen Glück:o

Mit dem Wegschmeißen wäre ich vorsichtig, auch wenn im Moment (fast) keiner nach Schnitten aus den 90igern näht. Irgendwann ärgerst Du Dich sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegschmeißen.... Die Modelle aus den 90ern möchte man heute eh nicht mehr tragen. Freu dich auf aktuelle, modische Schnitte in den neuen Zeitschriften. :D

 

*duckundrennweg*

 

Auch diese Mode wird Mal wieder top:)

Typisch alles wegschmeißen.

Muss ja auch alles neu sein.

Aber so denken viele

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat oft nichts mit Wegwerfmentalität zu tun, sondern kann durchaus triftige Gründe haben, mir hat das Herz schon geblutet, als ich einen Großteil meines Kreativarchivs auflösen musste - schlichtweg kein Platz mehr in einer kleineren Wohnung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Platz genug hast, würde ich auch nicht wegschmeißen, irgendwas Brauchbares findet man immer wieder.

Wenn du ein konkretes Modell im Auge hast, kannst du ja auch mal hier in die Runde fragen, ob einer ein Foto machen oder mit Infos dienen kann.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hat oft nichts mit Wegwerfmentalität zu tun, sondern kann durchaus triftige Gründe haben, mir hat das Herz schon geblutet, als ich einen Großteil meines Kreativarchivs auflösen musste - schlichtweg kein Platz mehr in einer kleineren Wohnung

 

Da gibt es doch Möglichkeiten anderen vielleicht für wenig, oder kein Geld noch eine Freude zu machen.

Müll gibt es ja wohl schon genug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da liesse sich mE an anderen Orten aber wesentlich sinnvoller sparen als an Schnittmustern ohne Anleitung!

 

Ich würde mir an Angies Stelle überlegen, wie realistisch es ist, dass du noch einen von den Schnitten nähst, so ohne Anleitung und Beispielfoto. BZw wie motiviert du bist, nach Bildern und Anleitungen zu suchen.

Falls du das als unrealistisch einschätzt, dann würde ich die Schnitte auch wegwerfen. Ist ja Altpapier, geht ins recycling.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, schön so viel Anteilnahme. Das hätte ich gar nicht erwartet. Natürlich hatte ich, realistisch gesehen, schon erwartet, dass eure Antworten so oder ähnlich ausfallen.

 

Komischerweise finde ich gerade unter den Schnitten der 90er Jahre und Anfang 2000er besonders viele, vor allem Hosenschnitte, die mir sehr gut gefallen. Ehrlich gesagt sehr viel besser als die heutzutage angesagten.

 

Das grosse Burda-Archiv im russischen Web hatte ich bereits gefunden. Wirklich eine große Hilfe. Bei zweien war sogar das gesamte Anleitungsheft abfotografiert!

 

Hach naja, muss ich halt schauen, ob ich das eine oder andere vielleicht doch verwerten kann.

 

Wegwerfen bringe ich (noch) nicht übers Herz:o

 

Danke an alle und LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch diese Mode wird Mal wieder top:)

Typisch alles wegschmeißen.

Muss ja auch alles neu sein.

Aber so denken viele

:confused:

 

Ja, natürlich bin ich für wegschmeißen und neu. Wenn das die vernünftigere Alternative ist, warum denn nicht? Ich bewahre keine kaputten Dinge in meinem Haushalt auf, bei denen ich vorher genau weiß, dass ich sie nie wieder verwenden werde.

 

Wie hoch ist denn bei Lichte besehen die Chance, in diesen Stapeln das Wunschmodell zu finden, die richtigen Teile auf dem Bogen, und das ohne weiteres nähen zu können? In der Zeit, die man da rumsucht und rätselt, hat man doch viel schneller in einer aktuellen Zeitschrift oder einem Einzelschnitt alles gefunden, was man braucht, inklusive Anleitung. Mir persönlich wäre die Zeit dafür zu schade. Wenn man den Platz und die Zeit hat, kann man das ja gerne machen.

 

Und auch, wenn in der Mode "alles wiederkommt", haben sich die Silhouetten und Schnitt-Details in den letzten dreißig Jahren so verändert, dass man Sachen aus den 90ern heute eben nicht so 1:1 in den Läden finden würde. (Wie man an dem immer noch anhaltenden 80er-Revival in den Teenie-Modeketten sieht - die Sachen sehen ähnlich aus, sind aber eben nicht identisch zu damals.)

 

Und es wurde ja nun nach Ideen gefragt, auf die die TE noch nicht gekommen ist. Ich denke, die Anforderung habe ich erfüllt... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es auch so, dass ich die Burdas von ca. der 2. Hälfte der 90er immer noch gabe, weil ich die Schnitte schön und relativ zeitlis finde.

 

Falls du was Konkretes suchst, gerade wenn du jetzt über das russische Archiv die Übersichten gefunden hast, versuche ich im Rahmen des (mir) Möglichen gerne zu helfen. Lückenlos sind meine Vorräte nicht, aber ein paar Sachen sind da.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, ein Rock ist ein Rock, ist ein Rock. Bleistift, A-Linie, Bahnenrock, Glockenrock, Tellerrock. Der Schlitz mal hier oder mal da, RV mal hinten mal links, mal mit oder ohne Bund, mal über'm Knie, mal darunter.

Ich glaube nicht, dass sich da viel verändert.

 

Bei Hosen vllt auch nicht, wenn man von Bundfalten oder der Länge absieht.

Aber die Oberteile, Blazer und Jacken haben sich doch verglichen mit den 90ern sehr verändert, meine ich, wenn ich meine Blazer und Kostüme aus den 90ern im Schrank sehe. Ob ich die heute nochmal so schneidern würde? Noch dazu mit der Rumsucherei der Einzelteile auf den Schnittbögen ohne Anleitung mit den passenden Nummern?

Hm, ich tendiere auch zu aussortieren (wem wegwerfen zu brutal klingt...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab und zu werden mal Burdahefte angeboten, deren Schnittmusterbogen der Verkäufer verloren hat - sich da die passenden zusammenzusuchen, dürfte aber ewig dauern und viel Glück erfordern ... (wäre aber die perfekte Ergänzung :D)

 

Falls du dich doch trennen kannst: Bevor du sie wegwirfst - Schnittmusterbögen geben meiner Meinung nach ein wunderschönes Geschenkpapier ab, grad für (Hobby)Schneider/innen. Und zum Basteln kann man sie auch verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einfach mal Burda anschreiben und Nett um Hilfe bitte. Evtl. können sie weiterhelfen? etwas schlimmeres als nein sagen kann ja nicht passieren.

 

vg Bueno (die die Aktuellen Hosenschnitte sofern vorhanden auch nicht nachnähenswert findet, aber keine burdas aus den 90ern hat)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegschmeißen.... Die Modelle aus den 90ern möchte man heute eh nicht mehr tragen. Freu dich auf aktuelle, modische Schnitte in den neuen Zeitschriften. :D

 

*duckundrennweg*

 

Jein.

Meine Schnittmusterhefte aus den 90ern werfe ich nicht weg, weil mir die Hosenschnitte erheblich besser passen, als die aus den neueren Burdaheften. Diese kaufe ich seit ein paar Jahren nicht mehr. Bei so manchem Oberteil stimme ich dir zu, war einfach eine andere Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es auch so, dass ich die Burdas von ca. der 2. Hälfte der 90er immer noch gabe, weil ich die Schnitte schön und relativ zeitlis finde.

 

Falls du was Konkretes suchst, gerade wenn du jetzt über das russische Archiv die Übersichten gefunden hast, versuche ich im Rahmen des (mir) Möglichen gerne zu helfen. Lückenlos sind meine Vorräte nicht, aber ein paar Sachen sind da.

 

Geht mir ganz genauso, für mich insbesondere bei den Hosenschnitten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...