Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Tipp zum Badegummi annähen


sikibo

Empfohlene Beiträge

Badegummi annähen scheint ja nicht so einfach zu sein. Mein erster Versuch (mit der Ovi annähen, umklappen und covern) gefiel mir beim Tragen nicht so ganz: auf schwitzigem Rücken kratzte diese Unmenge an Garn.

Also habe ich für den zweiten Versuch Bauschgarn genommen. Und ich habe das Annähen mit der Overlock weggelassen.

Stattdessen das Gummi an vier Stellen festgesteckt. Dann habe ich die Viertel an die Matratze gepiekt und zwar so, dass Stoff und Gummi glatt lagen (s. Bilder). Dann ließ sich der Stoff gut um das Gummi rumklappen und reihen, Faden dabei nicht zu stramm anziehen. Danach konnte ich ohne Probleme covern und dabei das Gummi dehnen, da ich der Reihfaden ja etwas locker war.

viertel.JPG.f59158db0afa906efa259d2148a469ad.JPG

reihen.JPG.b22bca196b6537078197a86e7fb78476.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sikibo

    5

  • 3kids

    1

  • Nadelschnegge

    1

  • naeh_fee1104

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die "Matrazen-Idee" finde ich gut ... werde das demnächst mal ausprobieren. Diese Gummifeststeckmethode funzt doch egal, wie ich nachher drüber nähe, oder? Ich habe nämlich keine Cover.

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antje,

ich habe es gerade ausprobiert: es geht wunderbar auch mit der Nähmaschine und mittelbreitem Zickzack. Ich habe eine Jersey Ball Point Nadel drin, weiß nicht, wieviel die Nadel ausmacht.

Ich habe übrigens zum Reihen das Nähgarn genommen - falls ich es mit annähe. Dann fällt's nicht so auf.

Grüße von Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Heidrun,

 

danke für diesen genialen Tipp :)

Allerdings gilt dieser nur für diejenigen, die kein Wasserbett haben :p

 

 

Liebe Grüße

Josefine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Idee ist gut :super: !

 

Das werde ich mir merken für meinen ersten Herrenslip (wenns dann mal so weit ist ;) - da werden die Gummis an den Beinausschnitten ja auch versteckt angenäht :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das geht eigentlich für jede Art von Gummiannähen gut. Bei mir klappt es jedenfalls "freihändig" oft nicht so besonders. Ich näh das Gummi dann neben dem Stoff an ;)

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.