Zum Inhalt springen

Partner

Naht unsauber???Bernina bernette 610d


LillysMum

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

hab seit kurzem meine Bernina und nun wollte ich einen Jersey-Rock säumen.Alles laut Bedienungsanleitung eingestellt,aber die Naht sieht so unschön aus.Hat wer einen Tipp?

2136296153_Naht006.jpg.d461fba457f1e276deb6c19e90df9f5b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • LillysMum

    8

  • lea

    3

  • peterle

    2

  • elbia

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

der Greiferfaden ist eindeutig zu straff. Also die Spannung der Greiferfäden niedriger einstellen.

 

Zumindest die Spannung vom Obergreifer - die Unterseite deines Nähwerkes, wo man den Untergreiferfaden sehen würde, sieht man ja auf dem Foto nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun wollte ich einen Jersey-Rock säumen.

Säumen?

Sollte das ein Rollsaum werden oder wolltest Du die Kante versäubern?

 

Noch ein Tip am Rande:

Wenn Du Deine Maschine erst ganz kurz hast, solltest Du übrigens unbedingt alle Stiche und Funktionen ausgiebig an verschiedenen Stoffresten und mit verschiedenen Garnen und Einstellungen ausprobieren und üben.

Direkt am "Objekt" kann das sonst schwer ins Auge gehen!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Säumen?

Sollte das ein Rollsaum werden oder wolltest Du die Kante versäubern?

 

Noch ein Tip am Rande:

Wenn Du Deine Maschine erst ganz kurz hast, solltest Du übrigens unbedingt alle Stiche und Funktionen ausgiebig an verschiedenen Stoffresten und mit verschiedenen Garnen und Einstellungen ausprobieren und üben.

Direkt am "Objekt" kann das sonst schwer ins Auge gehen!

 

Grüsse, Lea

 

das ist ein teststück :)

ich habe einmal den rollsaum ausprobiert und den muschelsaum,aber beide sehen so aus :rolleyes:also mit dem gleichen fehler...werde mal die Spannung runterdrehen und weiter berichten!Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann prüf nochmal alles genau nach!

Beim Rollsaum muss man i.a. einen anderen Kettelfinger benutzen, der durch Ziehen eines Hebelchens o.ä. "aktiviert" wird.

Die Schnittkante des Stoffes sollte sich beim Rollsaum ganz schmal umlegen. U.U ist auch der Stoff dafür ungeeignet - probier mal einen anderen!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ein Rollsaum werden sollte, dann ist die Spannung vom Untergreifer zu niedrig - oder der Rollsaumhebel nicht gezogen?

Und für einen Rollsaum würde ich die Stichlänge niedriger stellen, damit die Stiche dichter werden ;)

 

Und Lea hat natürlich Recht, nicht jeder Stoff ist für einen schönen Rollsaum geeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so,erstmal vielen Dank!

ich habe anderen Stoff ausprobiert,damit sieht es ganz anders aus.

Habe alles nochmal überprüft,Spannungen eingestellt,aber nichts zu machen...naja,dann muss ich mir was anderes überlegen für den Saum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den dünneren Stichfinger eingesetzt,die Spannungen hatte ich erstmal wie im Buch angegeben auf 4-4-4,dann habe ich den Obergreifer gelockert,aber es sah immer noch übel aus.Danach habe ich den unteren Greifer gelockert.Ich reiche morgen weitere Bilder nach.

Ich bin mir sicher,das der dünnere Stichfinger reinmuss oder???? oje,hätte ich bei der Einführung besser ausgepasst :o

(ich hoffe du meinst mit Fadenslipper diesen Stichfinger???Nicht das ich mich jetzt ganz blamiere??:o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir sicher,das der dünnere Stichfinger reinmuss oder???? oje,hätte ich bei der Einführung besser ausgepasst :o

Das muss doch in der Bedienungsanleitung stehen; schau mal dort nach!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind aber beides keine Rollsäume, sondern normale 3-Faden-Overlockversäuberungen, oder? Rollsaum wird doch auch nicht mit Spannung 4-4-4 gemacht - oder liege ich da gerade völlig falsch (mein Anleitungsheft verbirgt sich gerade...)?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein,das soll die Muschelkante sein!Und in der Anleitung steht für Muschelkante UND Rollsaum 4-4-4 (Spannungseinstellung!!) und Stichlänge bei Muschelkante P uns Rollsaum R.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe zwar keine Bernina, aber das dürfte bei allen Ovis so sein - lockerer Faden im Obergreifer, straffer im unteren Greifer. Bei mir sind das normal 3 - 2 - 7, je nach Stoff mit Variationen.

Mit 4 - 4 - 4 wird es auch bei mir nur eine normale Naht, der Faden vom Obergreifer wird dann nicht um den Stoff gezogen bzw. geschlungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...