Zum Inhalt springen

Partner

Babylock 436 BL4-434 DF Strobel


Nähmaschinenfan

Empfohlene Beiträge

Aus Erfahrung wird man klug oder auch nicht. Ich habe heute eine alte schöne Babylock 436 BL4-434 DF Strobel geliefert bekommen. Bis auf zwei Kleinigkeiten auch heile da. Stelle fest, daß sie gar keine Glühbirne besitzt. Nähen tut sie wunderbar und auch schön leise. Gefällt mir besser als meine Evolve. Aber ohne Licht kann ich nicht nähen. Das ist ein Muss. Wenn ich das vorher gewußt hätte, hätte ich auch niemals 100EUR dafür geboten.

 

Nun muss ich schauen was ich daraus mache. Da die Maschine total verstaubt war und ich gerne schraube, habe ich alles was ich ohne die Justierung kaputt zu machen aufmachen kann, auch aufgemacht. Staub ist inzwischen grob entfernt. Ich dachte, ich schaue mir das an und versuche einen Stromkabel mit Lichthalterung durchzuziehen. Aber so einfach ist das für mich Laien doch nicht.

 

Kann ich das Oberteil der Maschine mit den 3 Schrauben lösen ohne das ich die ganze Justierung zerstöre. Ich müßte wenn ich das richtig sehe, die Hebel für Differential Transport lösen und das Hebel für Handrad scheint aber auch irgendwie fest dran zu sein. Befürchte da ist die Justierung hin und ich bekomme die Maschine nicht mehr zusammen. Das wäre jammerschade, da sie so toll näht.

 

Geht es überhaupt, daß ich Lichtkabel reinlegen kann? Und wie schliese ich die Kabeln am Motor an. Ich kann Pedalstecker nicht wie bei alten Steckern einfach aufmachen und schauen, wo der Stromkabel herkommt. Wenn ich weiß, daß jemand mir helfen kann würde ich mich rantrauen. Kauf rückgängig machen kann ich sowieso nicht mehr.

 

Vielleicht kann ich aber den Kabel am Stecker anschleissen, dann einfach hinten rausziehen und außen zum Lichtkasten führen. Müßte schauen, wie ich sie optisch gut verpacken kann. Was meint Ihr Profis.

 

Hier erst mal die Bilder.

P1100107.jpg.95f3ceda1d9ac9087ee4328c4fe94bb6.jpg

P1100110.jpg.c4d7af5d47e7b18a212daaacde7a35f5.jpg

P1100111.jpg.dff75682072b02776bf1ab7fa2965880.jpg

P1100113.jpg.9c21773ef80aaa27a6d0c88d73fb2369.jpg

P1100114.jpg.fb7ebd6a07fff161a7a2ed1d4bc1f388.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nähmaschinenfan

    22

  • josef

    7

  • freedom-of-passion

    7

  • Fresnel

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Für die erste Frage wo ich die beiden Lichtkabeln anschliessen muss ist einfach, wenn man darüber nachdenkt.

 

Das sind die beiden freien Plättchen, die ganz außen und die in der Mitte. Das kam mir als ich meinem Mann versucht habe zu erklären was ich tun will, damit er mir als gelernter Elektriker doch einen Tipp geben kann. Er wollte wie immer einen Schaltplan sehen, was ich natürlich nicht habe. Dabei kam mir die Erleuchtung. Denke mal, das ist 99,999% richtig. Aber das sehe ich morgen, wenn ich die Kabeln angeschlossen habe.

 

Ich sehe, daß die vordere Blende, wenn man die 3 Schrauben mit dem komischen Kopf aufbekäme gar nichts enthält,wo ich justierung kaputt machen könnte. Dann könnte ich auch 2 Stromkabeln an der Blende befestigen und so führen, daß ich sie an der Steckdose anschliessen kann ohne irgendwelche Mechanik zu behindern.

 

Stelle fest, daß ich in Aufräumwahn alle Lichtfassungen irgendjemanden dazu gepackt habe. Das heißt ich muss mir selber wenn ich die Blende aufbekomme erstmal eine Halterung kaufen gehen.Aber daran soll es mal nicht scheitern. Denke ist eher ein Problem wieder die 3 Schrauben aufzubekommen. Die anderen sind einfach. Weiß nicht einmal wie man diese nennt. Sehen aus wie Kreuzschlitze aber eher klein und rund als richtige Kreuzschlitze.

 

Weiß jemand ob ich für meinen Akkuschrauber Gewindebohrer kaufen kann? Das wäre Zeit sowas auch mal zu üben.

Bearbeitet von Nähmaschinenfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was dein Nählicht anbelangt möchte ich dir mal einen Tipp geben ;-)

 

Also ohne viel zu schrauben, habe ich mir eine Universallampe gekauft. Der Preis lag bei 9,95 Euro, LED-Flexleuchte Snake 0-06006BM, Artikel-NR.: 10151051 bei Roller. Achtung die LED Lampe ist extrem hell, man kann Sie recht gut einsetzen und auch an verschiedenen Industrie 'Oldies' befestigen. Eine echte Alternative zu den altbackenen und überteuerten Nähleuchten. Man findet sie in einem schwarzen Karton, den ich nun leider nicht mehr habe. Der biegsame Metallschlauch ist runde 50cm lang, ich bin absoltut begeistert, noch nie hatte ich eine so gute Nähplatzbeleuchtung! Das Licht ist heller das Blitzlicht meiner Camera! Also ganz bestimmt eine sich lohnende Investition für alle Kabel und Nählichtprobleme. Das Einziehen/ Tauschen alter Nählichkabel und Schalter kann so elegant umgangen werden.

Glückwunsch zu deiner ' Neuen ' , da hast du einen guten Fang gemacht.

 

Martin

DSC03287.jpg.a0e3fb9c2654264abd489cf9a4566180.jpg

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte selber gerne eine interne Leuchte ohne externen Stecker. Aber heute Nacht kam mir auch die Idee, daß ich gleich eine LED Leuchte reinbauen könnte, da ich sowieso keine Fassungen mehr daheim habe. Sobald das Wetter für mich wieder erträglich ist, werde ich mal in Konrad und Bahr schauen, was ich finde. Ich würde die vordere Blende trotzdem gerne aufmachen können. Das interessiert mich einfach, wie aufwendig der Einbau von einem Licht wäre.

 

Ansonsten werde ich notfalls eine LED Leuchte mit Batterie kaufen, die man einfach unter der Stelle, wo sonst das Licht wäre mit Magnet festmacht. Weiß bloß nicht wo ich sowas bekomme. Ich habe sowas ähnliches, leider nicht im passenden Format in meiner Handtasche reingeklemmt. Das ist praktisch, wenn ich mal wieder was suchen muss.

 

Finde auch, daß die Maschine schön ist. Wahrscheinlich weil ich mich mit den modernen Plastikmaschinen nicht anfreunden kann. Die Evolve war ein Traum, was ich mir gegönnt habe, aber richtige gute Freunde sind wir beide doch nie. Nutze auch die vielen Funktionen nicht, aber ärgere mich jedesmal über den zu dicken Nähfuß.

 

Selber bin ich endlich zu der Erkenntnis gekommen. Für mich sind Kombimaschinen nichts. Ich mag gerne getrennte Maschinen aus Metall, die solide und leise nähen. Lieber weniger Funktionen, dafür die wirklich gut, als tausende Sticharten und Funktionen, die ich doch nicht brauche. Das einfädeln finde ich nicht wirklich so schwer, daß ich dafür nochmal soviel Geld für das Pustesystem ausgeben würde. Das Inneleben der neuen Babylocks finde ich sehr solide verarbeitet und daher gefallen sie mir trotz Kunsstoffgehäuse gut.

 

Aber nach so einer Leuchte wie Deine schaue ich trotzdem, da ich mechanische Maschinen habe, wo ich noch gutes Licht suche. Wie wird den der befestigt? Hat sie ein Klemme oder sowas? Bin gespannt ob ich die vor Ort finde.

 

Außerdem wüßte ich gern mit welchem Schmierfett Ihr Eure Maschinen innen fettet. Sehe meine Maschine ist sehr trocken und wenn ich sie schon aufhabe, könnte ich sie auch schmieren, aber richtig mit Schmierfett und nicht nur mit Maschinenöl.

Bearbeitet von Nähmaschinenfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Leuchte kann mit einer Kabelschelle / Bindern o.a. befestigt werden. Ich finde die 'Snake sehr praktisch weil man sie ziemlich gut anpassen kann.

In deinem speziellen Fall würde ich das Lichtkabel in der Maschine auf der Verkleidungsplatte verlegen und gut fixieren. Öl löst u.U. die Isolierung der Kabelummantelung auf.....

 

Fett nehme ich nur ganz selten und wenn dann särefreies Sprühfett, hat den Vorteil durch den langen Sprühvorsatz kommt man überall hin, sogar in Kfz- Schlösser und in Scharniere. Das gleiche gint es auch als säurefreies ÖL zum sprühen. Fette neigen dazu mehr zu kleben mit dem Austrocknen. Für Plastikteile kann man Vaseline verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher auch keine Fette zu Hause, da ich sonst das bisher nicht gebraucht habe. Aber ich sehe, die hätte das an den Stellen, wo man sonst nicht hinkommt nötig, da sie wirklich ganz troken ist. Das mit der Vaseline kannte ich nicht. Merke ich mir. Hatte schon überlegt ob Lötfett für sowas gut ist, da sie ja nie fest wird. Aber ich habe gelesen, die taugt dafür nichts.

 

War gestern Abend und heute mit einer alten Pfaff 332 beschäftigt- Die hatte ich ganz am Anfang meiner Sammelleidenschaft für viel Geld gekauft. Leider bin ich da auf einen Verkäufer reingefallen, der nicht ganz so ehrlich war. Seitdem stand sie da zum auschlachten. Bin immer noch am kämpfen, bekomme die Schraube vom Greifer nicht auf. Weiß nicht wie ich die festhalten und aufmachen kann. Aber das werde ich wohl noch schaffen müssen. Stelle fest, ist gar nicht so wie bei die anderen Pfaff Maschinen.

 

Irgendwie habe ich zur Zeit 5 Baustellen geleichzeitig. Die Adler Dame muss ich auch noch fertig machen. Dazu müßte ich meine Werkstatt mal leer bekommen.

 

Heute wär gutes Wetter für mich gewesen, aber hatte keine Zeit zum Bau oder Elektromarkt zu gehen. Deshalb muss meine Overlock warten. Ich habe mir das aber gestern nochmal genau angeschaut. Glaube fast, ich kann das an Zwischenwand zwischen Metallwand und Plastikabdeckung führen und dann hinter der Blende zum Lichtschacht. Will schauen ob ich Gewindebohrer für meinen Akuschrauber kaufen kann. Dann würde ich gerne das fixieren, damit die Kabeln nicht in das Handrad reingeraten können. Einen Lichtschalter will ich auch mit einbauen. Bin gespannt, wann es wieder kühler ist und ich raus kann. Aber ich freue mich, wenn ich damit mein Leinenkleid nähen werde. Vielleicht schraube ich sie morgen auch mal ganz schnell wieder zusammen und nähe erst einmal ohne Licht. Schön sauber geputzt ist es. Sieht jetzt auch optisch schön aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

die Maschine mit Nählicht war die BL4-436DF. Da sitzt dann links oben unter einer Kunststoffabdeckung eine ganz kleine Niederspannungs-Glühlampe, für die extra hinten ein kleiner Nählichttrafo angebaut ist. Einen Schalter braucht's dann natürlich auch noch .....

 

Trotzdem: viel Aufwand für eher wenig Licht.

 

Ich würde mit einer zusätzlichen Nählichtlampe arbeiten - es sei denn, es geht mehr um den Spass beim Einbauen :D

 

Viel Freude damit und beste Grüße vom

Pauli.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und beste Grüße an Nähmaschinenfan!

Bitte kein Lötfett nehmen, so wie ich zu wissen glaube sind darin korrosive Stoffe enthalten, die beim Löten die Oberflächen anrauen sollen (vielleicht täusche ich mich aber auch …)

Und die Lampe, sollte sie so eine wie von Ikea sein, hat sicher auch einen Klemmfuß. Diesen würde ich ablängen, sodass praktisch nur noch ein winkelförmiges Teil der Klemmhalterung übrig ist, dieses ließe sich dann problemlos auch an senkrechten Flächen wie der Rückseite der Maschine befestigen.

Fürs Gewindeschneiden würde ich eher eine Handlösung wählen (gibt es immer mal wieder beim bekannten Discounter mit A in einwandfreier Qualität). Ein Loch im ehemaligen Klemmfuß, eins im Gehäuse mit Gewinde, eine Schraube, schon sieht es aus, als wäre es schon immer so gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lötfett darf man auf jeden Fall nicht verwenden. Das war eine Überlegung, die ich nach der ersten Recherche schnell wieder verworfen habe.

 

Der Aufwand ist mir egal, da ich einfach das Erfolgserlebnis mag und Spaß daran habe.

 

Gewindeschneiden kann ich bisher gar nicht. Weil mir die Werkzeuge fehlen konnte ich das noch gar nicht probieren. Aber seit ich gut bohren kann habe ich keine Angst mehr davor. Viele Jahre hatte ich einfach wie ein Kind Angst vor dem Bohrer und habe immer wenn es um Bohren ging ewig auf meinen Mann gewartet.

 

Stelle aber fest, ist alles keine Hexerei, wenn man sich ran traut und schön. wenn man alles zeitnah erledigen kann. Muss noch andere Dinge erledigen. Aber bis Ende der Woche will ich mit meinem Babylock auf jeden Fall fertig sein. Irgendwie haben wir uns beide schon so schnell angefreundet, daß ich mich jedesmal freu, wenn ich an Ihr vorbeilaufen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute habe ich geschafft einen Einkaufstag einzulegen. In Conrad wurde ich nicht fündig. In Mömax hatte ich dann einen Gelenkniedervolt Lampe für 9,95 mit Klammer zur Befestigung gefunden. So naiv wie ich bin, dachte ich, ist für normalen Haushaltsstrom.

 

Eben sehe ich, daß es doch ein Niedervoltlampe ist und im Stecker ein gtrafo integriert ist. Das ist dumm. Man kann sie zwar wunderbar am Griff befestigen, aber muss es dann doch seperat ans Strom stecken und kann es nicht an Metallwand befestigen und direkt am Motor anschliessen.

 

Ganz gefällt mir das nicht. Ich mache mal Maschine wieder zu, da ich heute Abend damit noch nähen will. Bin irgendwie sehr enttäuscht, daß ich das nicht so hinbekomme wie ich mir das vorgestellt hatte. Warte bis ich woanders eine finde, die man an die Maschine dranbauen kann.

Bearbeitet von Nähmaschinenfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Endlich habe ich zeit mal was aus meiner schönen seide zu nähen und gleich Pech. Der Motor ist immer langsamer geworden und geht jetzt gar nicht.

 

Habe einen alten Pfaff Schraubenzieher so gefeilt, daß ich die Spezialschrauben aufbekommen habe. Leider sind es doch nicht die Kohlebürsten. Motorwicklung ist aber auch in Orndung. Ich sehe auch nichts schwarzes oder sonst was verdächtiges.

 

Hoffe Ihr habe Ideen was es sonst noch sein könnte.

P1100156.jpg.fcecf5e97129ec99a9d8687a17bcc0bc.jpg

P1100157.jpg.92bc540c2b8c9dad51f2336c1f7a737e.jpg

P1100158.jpg.5f6c2744cc483e4a028c93fad75d770d.jpg

Bearbeitet von Nähmaschinenfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest dir mal einen Satz Bits zulegen, da gibt es die richtigen Einsätze.

 

Es ist nun schwer zu vermuten ob es nicht auch am Anlasser liegen könnte. Aber es eignen sich auch zahlreiche andere Rucksackmotoren, falls die Ursache nicht gefunden wird. Also du könntest die 'Schleifbahn' der Kohlebürsten mit feinem Schleifpapier reinigen, sieht mächtig schwarz aus im Bild.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern den Motor ein wenig mit Bürste sauber gemacht und Kohlebürsten wieder rein. Weiß nicht warum, aber sie geht wieder. Der Motor war total heiß gestern. Kann das der Grund sein, daß sie immer langsamer wurde und dann gar nicht genäht hat. Heute ist als wäre nie was gewesen.

 

Theoretisch habe ich solche Motoren noch da. Aber praktisch haben sie alle die Steckdose nicht. Ich müste dafür dann eine Steckdose finden und schauen wie man das da unten anbringen kann.

 

Habe ich mir im Frühjahr großen Koffer voll Bits mit Dewalt Profi Akkuschrauber gekauft. Da ist sovieles drin, was ich schon hatte aber solche Schraubenzieher waren keins dabei. In der Kiste von meinem Mann was er mir geschenkt hat ist leider auch nichts drin. Hatte die schlechte Qualität der Bits im Koffer beim Hersteller reklamiert, da es zu so einem schönen Akkuschrauber gar nicht dazu passt und hochwertige Bits dafür kostenlos erhalten. Aber auch da ist nichts in diese Richtung drin. Tja, weiß nicht wie die heißen. Ich habe das Problem auf jeden Fall gestern auf meine Art gelöst und habe jetzt einen Schraubenzieher dafür.

 

Warum sie auf einmal wieder geht als wäre nie was gewesen verstehe ich aber nicht ganz. Motorwicklung sieht auf jeden Fall total gut aus. Da scheint so ein Widerstand dabei zu sein. Was passiert eigentlich, wenn der kaputt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:super:

 

Fleißkärtchen für Dich: Gut gemacht!!! Wenn dann nach einem passenden Anlasser schauen. Aber der macht offensichtlich keine Probleme. Kohlen u.a. 'verharzt' gerne mal. Und Kupfer neigt dazu zum Oxidieren. Wenn der Widerstand kaputt ist dürfte der Motor schlecht bis garnicht über den Anlasser zu steuern sein- wäre meine Spekulation. Bedeutet das Teil rennt sofort ziemlich schnell los.

Wie die Bits heissen kann ich dir nicht sagen, nur das es sowas auch gibt. Wenn dann wirst du diese Dinger in einem größeren Bitsatz finden. Vermutlich im Bereich Elektrowerkzeug. Diese Muttern habe ich schon bei Kraftstromanschlüssen gesehen, wenn Ringkabelschuhe aufgeklemmt werden.

 

Freue mich jedenfalls das es doch funktioniert hat: Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte schon wieder mitten beim Nähen das selbe Problem. Zwischendrin hatte ich den Zustand, daß die Maschine ohrenschmerzend quitscht und der Riemen nicht mag. Dachte ich hätte das eigentliche Problem endlich gefunden. Am Motor hat das Kollektorteil mit dem Metall für die Riemenhalterung viel zu viel Spiel. Das führt dann dazu, daß die Kohlebürsten nicht mehr hinkommen wenn sie zuweit rausrutscht und dann näht sie nicht mehr.

 

Habe auf der Suche nach dem Problem auch gesehen, daß die eine große Schraube, welches das hintere Plastikteil festhält lose ist. Nachdem ich diesen festgeschraubt habe ist das ganze besser geworden, aber nicht wirklich richtig. Ich konnte zwar besser nähen und die Kohlebürsten gaben nicht auf, aber immer wieder hat der Riemen nicht gewollt, da der Abstand sich verschob. Vermute daß da irgenwie noch eine Klammer fehlt oder das falsche Ritzel drauf ist. Irgendwas passt da auf jeden Fall nicht zusammen.

 

Ich habe alles nochmal aufgemacht da ich sonst keine schöne Rollsäume nähen kann, wenn das Teil zwischendrin klemmt und das auch sehr nervt, wenn es quitscht und man mit Handrad nachhelfen muss. Habe in meine Kisten passenden Ring mit Befestigungsmarder gefunden und den vor dem Ritzel drangemacht, so daß sich jetzt nichts mehr hin und her bewegt. Das war die Lösung, dachte ich zuerst. Ich konnte ewig schön nähen können, bis beim Seidentuch kurz vor dem Ende die Maschiene wieder erst langsamer wurde und dann ohrenbetäubend laut quitschte und der Riemen nicht mehr ging. Habe die Abeckungen aufgemacht und beobachtet was passiert. Ich sehe, die Stange wird war, der Gummiriemen dehnt sich und dann dreht sich zwar der Motor weiter aber das Handrad wird nicht mitgenommen und quitscht furchtbar. Wenn man mit Pausen näht und keine größeren Sterecken im Stück durchrattert, dann fällt das nicht mehr auf, da das Problem mit den Kohlebürsten inzwischen weg ist. Habe das ganze auch nochmal umgebaut und eine Unterlegscheibe unten gelegt. Da bewegt sich das dann gar nicht. Kann auf das andere vorn außen verzichten. So wäre das aus meiner Sicht auch richtiger. Warum aber die Stange so heiß wird sehe ich nicht.

 

Scheinbar hat aber jemand an dieser Maschine rumgemacht, der wenig Ahnung hat. Gestern schon hatte ich entdeckt, daß der untere Messer völlig falsch eingesetzt ist. Dachte Messer ist unscharf und habe dabei gesehen, sie ist nicht stumpf, sondern völlig schief eingesetzt, da die Halterung falsch drin ist. Na ja, als voll funktionstüchtig kann man die Maschine so nicht verkaufen. Zumindest aus meiner Sicht. Die Zubehörteile kamen auch falsch an. Das Teile von einer anderen Maschine statt von dieser dabei sind finde ich schade. Wenn das jemand gekauft hätte, der selber gar keine Ahnung hat, hätte erst mal zum Kundendienst rennen müssen. Und wenn er Pech hat und einen erwischt wie meinen früheren Kundendienst, dann hätte der ihm gleich mal 250 bis 300EUR abgeknöpft. Zum Thema Versandschaden hat er sich auch nicht gemeldet.

 

Ich mag die Maschine trotzdem und finde der Rollstich sieht richtig gut aus. Auch wenn man Stichplatte austauschen und nach Gefühl die Spannungen einstellen muss. Nadeln habe ich heute genug geholt, da ich lieber mit diesen alten als mit modernen Maschinen nähe. Muss irgendwann noch mal bessere Garnführung kaufen. Das jetzige ist erst mal Notlösung für den Versandschaden. Das sie jetzt nach soviel Mühe doch immer wieder Aussetzer hat, macht mich traurig.

 

Ich weiß aber nicht warum das heiß wird. Der Motor selber ist von außen angefaßt nicht heiß. Am Motor finde ich selber nichts mehr und habe keine Ahnung wonach ich suchen muss. Den Verkäufer brauche ich nicht fragen, seit wann das schon so war, antwortet sicher nicht. Werde es trotzdem tun, da mich das nicht in Ruhe lässt.

 

Hoffe mal auf Ideen was ich noch tun kann. Wenn ich am Montag zum Kundendienst gehen sollte, kann ich wetten, daß sie dann ganz normal näht. Heute konnte ich selber daheim ewig lange nähen ohne daß sie ausgefallen ist. Dachte daher, ich hätte das Problem so schön gelöst und war ganz happy trotz allem Anfangsschwierigkeiten. Aber das lag wie oben geschrieben nur daran, daß ich immer mit Pausen genäht hatte. Weiß nicht ob es was bringen würde einen anderen Riemen zu holen. Der dürfte aber nicht aus diesem gelben Plastik sein.

Bearbeitet von Nähmaschinenfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt das Quitschen aus dem Motor oder vom Keilriemen? Wenn es aus dem Motor kommt wird es an den Wellenlagern liegen. Man darf da ein winziges Tröpfchen Öl reinlaufen lassen. Vielleicht gibt es sich dann. Bitte Schau auch mal nach das dein Motorhalter gerade ( nicht verbogen) ist, sonst läuft der Keilriemen verwinkelt in die Scheibe. Früher wickelte man etwas Garn in die Nut des Handrades um ' Keilriemen ' etwas nachzuspannen.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Quitschen kommt daher, daß die Welle vom Motor ganz normal sich weiter dreht aber der Riemen am Handrad nicht mehr mitgenommen wird und rießen Krach verursacht. Ich habe die Halterungen am Handrad an den Scharnieren geölt. Bringt aber nichts dafür, da der Riemen wegen der Hitze sich so dehnt, daß sie nicht mehr funktioniert.

 

Habe zum ersten mal ein Nicht kaputtes Motor mutig zerlegt. Mir kommt der Aufbau komisch vor. Aber ich sehe keine Möglichkeit, daß anders umzubauen. Wie sie ankam gab's ja das Problem, daß die Welle mit dem Kollektor viel zu viel Spiel hatte und sich soweit rein und rausdrücken konnte, daß die Kohlebürsten gar nicht mehr da hinkommen können. Das konnte ich lösen, indem ich die eine innere lose Schraube festgemacht und eine Unterlegscheibe vorne nach dem Kollektur zusätzlich noch eingelegt habe. Aber das Problem mit der Hize ist damit nicht gelöst. Hier noch mall einige Bilder. Muss auch noch ein dünnes Kupferdrähtchen wieder anlöten, was ich bei ein und Ausbau gerissen habe.

 

Wenn ich das alles genau anschaue kann ich sehen, daß hier die Drähte schon einmal umgelötet wurde. Zumindest sieht das für mich so aus.

 

Habe versucht den Originalventilator durch einige andere bessere Ventilatoren zu tauschen. Leider reicht der Platz in dem Gehäuse nicht dafür aus. Andere Motoren kann ich nicht einbauen, da sie keine passende Steckdose haben. Waren alles Motoren aus Nähmaschinen wo diese innen befestigt waren und die Steckdose an der Maschine dran war.

P1100159.jpg.71ea4577e968d95e507dfc880bb75ef1.jpg

P1100161.jpg.90e17e7b8e1b01586934dfd60825823d.jpg

P1100162.jpg.08243f6e33d20d4dfca0aa7037b12fed.jpg

Bearbeitet von Nähmaschinenfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade nach neuem Motor gefragt und erfahre Original Motor Baby lock BL4-434D kostet 133,28EUR. Kommt mir sehr teuer vor, da sie auch nur ein YDK Motor ist. Nur ist die Steckdose da mit drin.

 

Auf der Suche nach einem günstigeren Motor habe ich in USA die Maschine Yamata BL4-434D portable 3/4 threads overlock sewing machine "baby lock" neu für 125USD entdeckt. Kann das sein. Dachte die sind uralt und werden nicht mehr hergestellt. Leider kann man das nur in USA bestellen.

 

Ich sehe, daß logischerweise alle Kupfergabel verbunden müssen. Das erklärt das gestrige Phänomen, daß mal zwischendrin keinerlei Strom verfügbar war. Hatte nur weil es beim 2. Versuch ging ,gedacht, ich hätte falschen Stromkabel eingesteckt. Wahrheit war, daß diese Drähte die Anschlussstellen so auch berührten und daher der Motor einwandfrei lief. Habe alles sauber gelötet, damit da nichts mehr passieren kann.

 

Das mit der Hitze müßte aus meiner Laiensicht damit zusammenhängen, daß dieser Motor von der Bauart den Motorritzel an der Seite von dem Kollektor hat und dadurch sich schneller erwämrt. Außerdem bin ich überzeugt, das dieser Gebläse im Vergleich zu anderen vernünftigen Gebläsenbauarten wenig bringt. Wenn überhaupt. Daher wäre es besser wenn ich wenigstens ein besseres Gebläse gefunden hätte. Vielleicht schraube ich irgendwann doch wieder alles auf und mache einen zu großen Gebläse passsend, indem ich die Kanten ein wenig nachfeile. Sonst passt sie ja. Dann müßte das ganze besser kühlen. Was aber gegen diese Theorie spricht ist, daß die Maschine doch einem Profinäher gehört hat und er scheinber wegen Geschäftsauflösung diese verkauft. Er schrieb 100% funktionsfähig, daher hatte ich auch mehr als 50 EUR geboten und für knapp 100 erhalten. Das hieße ja, die ging doch ganz gut, warum ist sie dann jetzt nicht mehr in Ordnung. Man merkt das nicht, wenn man mit Pausen näht.

 

Jetzt habe ich keine Lust mehr, will lieber ein wenig nähen. Weiß ja was passiert und darf nicht wie eine verückte über 1,20meter mit engem Rollsaum durchrattern.

 

Für Ideen und Anregungen der Fachleuete bin ich aber sehr dankbar.

Bearbeitet von Nähmaschinenfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der muss es nicht sein...

 

Ich hätte vielleicht eine preisgünstigere Quelle in Frankfurt die ich sehr gerne weiterempfele. Schreib mich einfach mal privat an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Nähmaschinen-Fan,

 

also um ein paar Fragen, die sich Dir stellen zu beantworten Fang ich einfach mal an.

Die seltsamen Schrauben wurden von der Elektroindustrie eingeführt, um maschinell schneller Schrauben zu können und zu verhindern, das jeder xbeliebige Heimwerker sie öffnen kann. Ist aber kein Problem, mit sogenannten Sicherheitsbits oder Schraubendreher kriegt man die raus.

 

Die Wärme direkt an der Welle kann eigentlich nur durch Reibung in den Lagern des Motors entstehen, bzw. durch den Schlupf von Riemen und Antriebsrad.

Schrägstellung des Riemens oder zu hart gespannt, sind so die üblichen Verdächtigen. Ersatzmotor gibt es neu ab 30€ mit Anlasser.

 

Die Lötstellen rühren vermutlich daher, daß der Motor ursprünglich gegen den Uhrzeigersinn gelaufen ist, also Nähmaschinenmotor war und zwecks Wechsel der Drehrichtung umgelötet wurde. Wenn dabei der Isolierlack nicht an den Lötstellen entfernt wird, gibt es kalte Lötstellen oder schlechten Kontakt usw.

 

Das Lüfterrad ist vollkommen in Ordnung und nennt sich bei diesen Universalmotoren Zwangsbelüftung, aber wenn die beste Wirkung bei über 6000 Umdrehungen erreicht wird, der Motor aber eben zu langsam läuft, kann es nicht funktionieren. Das heißt: Du müsst ursächlich den Grund für das Langsamlaufen beseitigen sonst auch ein neues Flugelrad nichts. Der 2. Grund für die mangelnde Lüfterleistung ergibt sich aus meiner Vermutung, dass die Drehrichtung geändert wurde, dann sind nämlich die Lamellen des Lüfterrades logischerweise spiegelverkehrt und können keine Leistung bringen.

 

Passende LED-Licht gibt es mit Magnet und/oder Schwanenhals ab ca. 10€, da lohnt der Aufwand des Selberbauens wohl nicht.

 

Ansonsten Viel Spass weiterhin beim Schrauben.

 

m@rtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Habe gerade nochmal die Bilder betrachtet, wenn das das Original-Lüfterrad ist, hat sich das mit den spiegelverkehrten Lamellen natürlich erledigt, ist nämlich auch ein Universallüfterrad. Würde aber jetzt fast darauf wetten, das dies nicht der Originalmotor ist.

 

lg

m@rtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wärme direkt an der Welle kann eigentlich nur durch Reibung in den Lagern des Motors entstehen, bzw. durch den Schlupf von Riemen und Antriebsrad.

Schrägstellung des Riemens oder zu hart gespannt, sind so die üblichen Verdächtigen. Ersatzmotor gibt es neu ab 30€ mit Anlasser.

 

Die Lötstellen rühren vermutlich daher, daß der Motor ursprünglich gegen den Uhrzeigersinn gelaufen ist, also Nähmaschinenmotor war und zwecks Wechsel der Drehrichtung umgelötet wurde.

m@rtin

 

Das mit der Richtung habe ich noch gar nicht gewußt. Wohl Glück gehabt, daß ich die richtig gelötet habe.

 

Den Riemen prüfe ich nochmal, wenn es wieder soweit ist. Wie müßte ich das mit den Lagern prüfen. Hatte heute ganzen Tag Besuch, so daß ich nichts genäht habe. Danach habe ich die Einfadenkettelstichmaschine justieren müssen, da sie auf einmal keine Stiche mehr gemacht hat und ich mich damit noch gar nicht auskenne. Aber hat geklappt. Jetzt näht sie wieder einwandfrei. Hatte wohl Dusel.

 

Wie heißen den die 30 EUR Motoren und taugen die was?

 

Passende LED-Licht gibt es mit Magnet und/oder Schwanenhals ab ca. 10€, da lohnt der Aufwand des Selberbauens wohl nicht.

m@rtin

 

Habe ich bereits einen mit biegsamen Arm. Will aber noch eins kaufen was direkt an den Motor angeschaubt werden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachtrag: Habe gerade nochmal die Bilder betrachtet, wenn das das Original-Lüfterrad ist, hat sich das mit den spiegelverkehrten Lamellen natürlich erledigt, ist nämlich auch ein Universallüfterrad. Würde aber jetzt fast darauf wetten, das dies nicht der Originalmotor ist.

 

lg

m@rtin

 

Da braust du nicht lange zu wetten;) Aber da der YKD ein richtig guter Markenmotor ist, macht so einiges mit. Motoren & Anlasser für die Ovi bekommst du z.b. in der Bucht. Ich bestelle meine Motoren wenn dann bei TOKO in Ffm. 36 Monate Herstellergarantie....

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ martin

;) zurück, wie du frankfurt gesagt hast, war mir schon klar, dass du den Laden mit ok in der mitte gemeint hast. auch von mir gerne besucht.

 

@nähma-fan

mit den Lagern im motor prüfen ist gar nicht so leicht gemacht, wie gesagt. kann jetzt nur für mich sprechen, Variante 1: mit der hand drehen, fühlt sich das drehen grieselig oder irgendwie rau an, wars das dann mit motor. Variante 2: mit so einem pistolenthermometer, die lager anvisieren und im laufenden Betrieb messen, steigt die Temperatur schnell und ist ein Lager deutlich wärmer, hast du den übeltäter ertappt.

man kann die lager theoretisch nachfetten, aber da es im regelfall trockenlager sind(sintermetall), ist das nur von begrenztem zeitlichem nutzen.

Und ohne Drehbank, Abzieher und gescheitem Werkzeug wird das mit selbst reparieren wahrscheinlich nichts.:(

aber vielleicht liegt es einfach nur daran, dass die Flucht von Motorritzel zum OviHandrad nicht stimmt und mit ein bissel nachjustieren ist es behebbar.

 

Naja wir bleiben dran, oder?

 

lg m@rtin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir bleiben auf jeden Fall dran. Ich habe nochmal den Riemen gelockert und wollte nähen. Aber weit kommt sie da nicht, da sie immer noch heiß wird. Mit Handrad drehen und fühlen ist alles in Ordnung.

 

Komisch, da die Wicklungen und alles super gut ausschauen. Dieser Geräusch der dann ensteht ist so schlimm, daß es richtig in den Ohren wehtut. Ein anderer Riemen hilft auch nicht. Da kann man klein wenig länger nähen, aber nicht wirklich durchgehend.

 

Was ich aber feststelle ist, daß der Motor wenn man gar kein Riemen hat nicht heiß läuft. Also hängt das damit zusammen wie sie anmontiert ist. Aber viel Möglichkeiten habe ich da ja nicht. Vielleicht ist es doch kein Originalmotor und passt daher nicht exakt drauf. Weiß nicht was ich probieren kann. Vielleicht eine andere Halterung suchen.

 

Ich habe bereits einen Motor in Ebay gesehen. Wollte aber noch nichts bestellen. Als ich 3 Monate dienstlich in Frankfurt war bin ich da sehr gerne in den Laden rein. Kaufe aber gerne vor Ort, auch wenn es klein wenig teuerer wird, da ich meinen Techniker gerne unterstütze. Nur wenn der Unterschied zu groß sind, würde ich mir es überlegen. Sobald ich Zeit habe gehe ich mit der Maschine mal vorbei, vielelicht sieht er ja was, was ich nicht sehe. Schliesslich bin ich nur eine Laie, die keine Ahnung von Technik hat und nur durch Probieren und Erfahrung dazu lernt.

Bearbeitet von Nähmaschinenfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...