Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt auf Stoff kopieren


Emma69

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fories,

 

ich hab mich jetzt durch viele Threads gelesen, aber irgendwie nicht die Antwort auf meine Frage gefunden. Ich nähe zum 1. Mal nach einem Schnittmuster und zwar einen Hundemantel für meine Dackeline von Burda. Ich habe den Schnitt bereits auf Papier kopiert und auf dem Stoff befestigt. Ich habe Steppstoff wattiert mit Rückseite genommen (ich weiß nicht, wie man den nennt), also benötige ich kein Futter. Anbei ein Foto des Stoffes und meiner Steckkunst :).

 

Jetzt komme ich nicht weiter. Ich habe einen weißen Kreidestift und der Steppstoff ist dunkelblau, aber man sieht das Weiß nicht auf dem Stoff. Wie krieg ich das Schnittmuster jetzt auf den Stoff? Hab mir jetzt ein doppeltes Kopierrädchen bestellt, weil ich auch Probleme habe, die Nahtzugabe mit einzuzeichnen. Müsste morgen eigentlich ankommen. Kann ich damit auf dem Stoff was anfangen? Aber man wird die kleinen Löcher sicher auf dem dunklen Stoff auch nicht sehen, fällt mir gerade ein, oder?

 

Würd mich freuen, wenn Ihr mir mal wieder weiterhelfen könntet.

Wünsch Euch allen ein schönes WE und einen besinnlichen 4. Advent,

Kerstin

IMG_0428.jpg.6dfcae553acc662a913912db7e2e2732.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emma69

    11

  • Jane E.

    4

  • Bineffm

    3

  • sticki

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Kerstin,

 

für Ungeübte würde ich vielleicht einen "Zauberstift" empfehlen. Den gibt es im Stoffzubehör oder auch im gut sortierten Bastelgeschäft. Das ist ein Filzstift, den es in verschiedenen Farben gibt (auch weiß) und nach ca. 3 Tagen verschwinden die gemalten Linien von selbst.

 

Ansonsten könntest Du auch versuchen, die Konturen mit Stecknadeln abzustecken. Wenn man halt öfter zugeschnitten hat, kann man auch mehr oder weniger genau freihändig ausschneiden.

 

Mir ist aber folgendes aufgefallen: Du verschenkst da sehr viel Stoff, wenn Du das Schnittmuster so auflegst. Ich würde versuchen, die einzelnen Teile enger nebeneinander zu legen.

 

Viel Spaß beim Nähen und gutes Gelingen!

 

haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ansonsten könntest Du auch versuchen, die Konturen mit Stecknadeln abzustecken. Wenn man halt öfter zugeschnitten hat, kann man auch mehr oder weniger genau freihändig ausschneiden.

 

 

Hallo, ja - wenn es ein einfaches Schnittmuster ist, dann stecke ich das Papier auch nur gut fest und schneide mit einem guten Augenmaß ;) einfach drumrum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Haniah,

 

vom Zauberstift hab ich hier schon gelesen. Den müsste ich aber online erst bestellen. Wir wohnen hier auf´m Dorf :(. Mit den Stecknadeln finde ich eine super Idee. Danke, das werd ich gleich mal versuchen.

 

Ja, ich verschenke wohl viel Stoff, aber ich wollte lieber eine größere Nahtzugabe stecken, weil der Stoff auch so dick ist. Hoffentlich hab ich mich damit nicht schon übernommen. Bin ja froh, das Schnittmuster schon mal kopiert bekommen zu haben. Ob´s so richtig ist, weiß ich auch nicht. Ich will´s einfach mal versuchen und kann ja weitere Fragen stellen, falls was nicht klappt :). So ganz blick ich ja durch das Schnittmuster nicht durch und auch die Angaben auf den Bögen versteh ich nicht wirklich.

 

Aber ich werde im Januar endlich einen Nähkurs in meiner Nähe besuchen. Die Kursleiterin tut mir jetzt schon leid hahahahahahaha. Ich hab mindestens 10.000 Fragen. Hab ich übrigens auch hier im Forum gefunden :).

 

LG,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir relativ sicher, dass Du da was falsch aufgesteckt hast.... Bei dem großen Teil steht doch bestimmt irgendwo was von Stoffbruch dran, oder? Zumindest würde ich mal vermuten, dass Du den Stoff doppelt legen mußt, damit Du alle Teile 2* hast - so kannich mir nicht vorstellen, die aus dem Teil ein Hundemantel werden soll.

 

Zum Anzeichnen - versuch mal die Kante von einem Seifenstück...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm Deine Schnittteile nochmal runter, denn das große Teil mußt Du im Bruch zuschneiden. Die lange gerade Seite ist die Rückenlinie. Bedeutet, Stoff so zusammenlegen, daß der Schnitt dann komplett ist und Deine Dackeline ist somit gut eingehüllt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verwende weissen Farbstift (wasservermalbar). Vielleicht hast du sowas ja im Haus?

 

Wasserabweisende Stoff sind manchmal tatsächlich sehr "widerborstig" wenn es darum geht, etwas anzuzeichnen. Ein Möglichkeit ist jeweils, die Nahtzugabe schon am Papierschnitt dranzuzeichnen und dann mit NZ auszuschneiden. Dann musst du nur noch um die Papierteile herumschneiden.

 

Und der Hinweis mit dem Stoffbruch stimmt- Stoff erst klappen ,dann Teile korrekt nach Schnittplan auflgen! Sonst bekommst du nur einen halben Mantel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest die Anleitung genau lesen, da steht auch, welche Teile im Bruch bzw. welche Teile wie oft zugeschnitten werden

sonst hast Du ja nur ein halbes Mäntelchen :-))

 

Leg den Stoff so doppelt, daß der Oberstoff (schwarz) innen liegt

dann kannst Du mit einem Filzer anzeichnen, wobei 1cm Nahtzugabe ausreicht

 

Lg

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine,

 

ich hab den Stoff doppelt gelegt. Ich find´s auch komisch, aber das sind die vorgegebenen Teile. Aber auf manchen Teilen steht "2x" drauf und auf den anderen "im Umbruch". Muss ich die Teile, wo "2x" drauf steht, dann 2x ausschneiden und die im Umbrauch spiegelverkehrt?

 

LG und ich hab nur Flüssigseife :D, leider,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, so viele neue Antworten. Ihr seit aber schnell hahahahaha. Der Stoff liegt doppelt. Ist das trotzdem falsch? :( Muss die gerade Seite des Mantels, welche ich unten liegen habe, nach oben?

 

LG,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn da steht - 2 mal zuschneiden - dann legst Du den Stoff doppelt und schneidest dann Teil dann aus - dann hast Du 2 spiegelverkehrte Teile. Wenn das steht im Umbruch - dann legst Du die Kante, auf der Stoffbruch steht an die Kante (ohne Nahtzugabe) an der Du den Stoff gefaltet hast - und hast damit ein Teil, das aber doppelt so groß ist.

 

Und ein Stück Seife kriegst Du doch bestimmt auch auf'm Dorf gekauft, oder?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das große Teil legst Du mit der Bruchlinie genau da an, wo der Stoff doppelt gelegt ist. Auf dem Schnittmuster müßte dann auch stehen - Mitte - oder Bruchlinie. Denn das Teil schneidest Du im Bruch zu, sodaß dann am Rücken keine Naht ist. Du schneidest es einmal zu, aber im Bruch! Wo auf dem Schnittmuster steht 2 mal, mußt du jeweils 2 zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ich jetzt so sehe müßte das große Teil an die linke Kante.

 

Ich kann jetzt nicht erkennen, ob der Bruch links ist. Also das große Teil muss mit der geraden Kante wahrscheinlich direkt am Bruch liegen. Wahrscheinlich deshalb, weil ich nicht sehen kann, ob da der Stoffbruch ist.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

aha, jetzt versteh ich, was Ihr meint. Werde gleich noch mal neu stecken und jo, Seife gibts bei uns im Schlecker auf auf´m Dorf :D, aber ich wähle den einfachen Weg und frag Oma, die über mir wohnt oder nimm die Stecknadeln. Die Idee fand ich nämlich auch super.

 

So, ich geh mal neu stecken und mach noch mal ein Foto für Euch. Hach, da bin ich aber froh, dass ich mich darauf aufmerksam gemacht habt. Ich war zwar stolz, aber jetzt bin ich auch sehr froh, denn mein Ausschneiden wäre ja dann in die Hose gegangen. Danke Leute.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt noch mal auf das Schnittmuster geschaut. Da steht bei dem großen Teil auf der geraden Seite "Rückwärtige Mitte - Stoffbruch". Also muss diese Seite an die Kante des doppelt gelegten Stoffes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menno, jetzt bin ich schon wieder überfordert. Auf einem Teil steht nämlich, hab ich eben gesehen, beides, also "2x" und "Im Stoffbruch". Muss ich dass dann doppelt aus doppelt gelegtem Stoff ausschneiden, also dass ich eigentlich 4 Teile hätte (die hängen ja zusammen, weiß ich ja, aber sind ja eigentlich 4 Teile)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vermutlich ja :-)

 

Überleg Dir doch mal, was die einzelnen Teile sind und wo die am Hund hinkommen - dann sollte sich das eigentlich logisch erschließen :-)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du 2 x dieses große Teil ausschneiden sollst, könnte ich mir fast vorstellen, dass es 1x im Oberstoff und 1 x im Futterstoff benötigt wird.

 

Dass Du den Stepper jetzt doppeln (d. h. 2 Lagen verarbeiten) sollst, kann ich mir fast nicht vorstellen. Was steht denn in der Beschreibung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Steffi :))

 

Ich hab die Teile auf dem Bild nach Schnittmusterschema gelegt gehabt. Jetzt hab ich sie im Stoffbruch angeordnet, wo Stoffbruch stand hahahahaha hört sich doof an. Wo Stoffbruch drauf steht, ist auch Stoffbruch drin hahahaha Sorry. Ist mir gerade so eingefallen. Ich würd ja jetzt noch ein Bild machen vom meinem neu gelegten Muster, aber mein Blitzlicht ist eben durchgeknallt :(. Ich versuch´s trotzdem mal mit viiiiiiiiiiiiiiel Licht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

als Stoff ist eigentlich Lederimitat mit Fellabseite angegeben. Ich hab den Stepper aber günstig erstanden und will den ja auch nicht doppeln. Das große Teil muss nur 1x ausgeschnitten werden. Bei einem kleinen Teil stand 2x im Stoffbruch. Ich guck gleich mal, was das für ein Teil war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.