Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lieby´s UWYH bis 01.05.2011 Sammelsuchtbekämpfung


Lieby

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

eigentlich wollte ich ja keinen UWYH mehr anfangen. Habe jedoch festgestellt, dass mir die Motivation und vor allem Anregungen von euch fehlen, bzw. ich das Ganze gerne etwas gebündelter haben möchte.

 

Wochenendnähen, Stricktratsch und dazwischen noch Tauschringe, Stoffsucht und für meine Inspiration noch diverse Basisgaderobenbeiträge, das wird mir einfach zu viel.

 

Seit meinem letzten UWYH und heute war ich auf dem Stoffmarkt, habe gezielt "meine Farben" (Winterfarben) gekauft um diese in Basisgaderobenteile zu verwandeln, diese werden hier nicht auftauchen, es soll um die älteren Stoffe und Wolle gehen, die sich in den letzten Jahren angesammelt hat.

 

Darunter vielen Stoffe, die ich zum Teil total schön finde, in der Zwischenzeit für mich als Bekleidungsstoff jedoch "aussortiert" habe, da ich definitiv kein Herbsttyp bin, wovon ich jedoch immer ausgegangen bin (würde ja gerne eine gute Farbberatung mit machen, da habe ich aber noch nichts gefunden). Diese sollen zu Geschenken verarbeitet werden, bzw. werden dann noch in meinen ersten eigenen Tauschring einfließen, wenn mir so gar nichts dazu einfällt, dann sind sie ja auch weg:D. Verschenken geht natürlich auch;).

 

Zum Stoffkaufverbot habe ich mir auch ein Sammelbestellungverbot auferlegt. Webbänder, Knöpfe etc. habe ich in der Zwischenzeit auch reichlich, Garn sowohl zum Nähen als auch Sticken auch.

 

Mal schauen was daraus so wird. Da ich bis Weihnachten frei hab, sollte noch so einiges gehen.

 

Angefangen habe ich heute mit ein paar Weihnachtsgeschenken. Für meine Mutter, Schwägerinnen, Nichten, Nachbarinnen und Freundinnen gibt es jeweils ein ein Schal. Die kleinste Nichte bekommt zu Ihrer PW-Decke noch 2 passende Kissen, 4 Innenteile liegen auch schon länger hier rum, dann sind es schon mal 2 weniger.

 

picture.php?albumid=2615&pictureid=26111

 

picture.php?albumid=2615&pictureid=26112

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 376
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lieby

    151

  • ina6019

    50

  • blitzie

    26

  • gabygt

    21

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

...und wieder etwas fertig.

 

Gestern Abend noch die passende Mütze zu meinen Stulpen fertig gemacht, da ist jetzt auch kein Fitzelchen der Wolle übrig.

 

picture.php?albumid=618&pictureid=26123

 

Hatte zuerst ja bedenken, ich und ne Mütze:confused:, fand aber, dass sie mir gar nicht so schlecht steht, Männe hat auch gnädig genickt;)

 

Deshalb hat er auch einen neuen Schal bekommen, ist heute Morgen fertig geworden:

picture.php?albumid=2615&pictureid=26122

 

...und wehe er zieht ihn nicht an, den Stoff hat er sich nämlich selbst ausgesucht!

 

Pakete mit Aachener Printen für die Süddeutsche Verwandtschaft sind zum Teil gepackt, das für meine Eltern mach ich noch mal auf, mein Vater bekommt auch einen Schal, hab noch Patchworkstoff mit Briefmarken drauf, das passt hervorragend. Muss nur einen passenden Jersey finden. Das mach ich nach dem Schal für meine Nachbarin als nächstes.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*Kaffee und Tee koch - Kekse dazustell*

Ich machs mir mal gemütlich und schau Dir über die Schulter.

 

Die Schals finde ich klasse, besonders die Idee mit den Knöpfen zum Verschließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Silke,

 

herzlich willkommen:hug: und auch Kekse und Kaffee kann ich im Moment gut brauchen.

 

Die Knöpfe sind Attrappe:D darunter habe ich Druckknöpfe versteckt. ...aber irgendwie muss das mit den Knöpfen auch weniger werden!

 

Derzeit fertige ich 3 unterschiedliche Arten von Schals. Die zum Loop geschlossenen um sie 2 mal um den Hals zu wickeln, die Variante mit den Druckknöpfen, damit sie 2 oder 3 mal um den Hals gewickelt werden können und die etwas längere Variante, ohne Verschluß, kann dann doppelt um den Hals gelegt und die Enden durch die entstehende Öse gezogen werden, so ist die Enge um den Hals variabler.

 

Bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HiHi

 

SB - Verbot :D müßte ich mir auch auferlegen- mal schauen :D

 

Die Schals mit den Knöpfen find ich ja interessant- kann mir das aber am Objekt:D nicht so vorstellen-

 

kannst du dir mal einen um den hals werfen und Foto machen- wie lang sind die denn ungefähr.

 

Oh Oh - war gerade Schneefegen und nun schneit es schon wieder - ich glaub es nicht.

 

schönen Tag noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katrin,

 

werde morgen bei Tageslicht versuchen ein Bild zu machen, wenn ich das nicht alleine hin bekomme, muss Männe in der Mittagspause dran glauben:p. Die Länge ist ca. 130 cm, bzw. für meine Nichte etwas kürzer. Die offenen Schals habe ich was länger gemacht, da muss ich mal messen.

 

Hab auch wieder 2 von den Offenen fertig, den für meinen Vati und meine Schwägerin. Ratet mal was für Hobbys die beiden haben:D.

 

picture.php?albumid=2615&pictureid=26129

 

Jetzt gehts erst mal zu den Nachbarn, mir tut auch das Kreuz weh, weiß nur nicht von was:(

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lieby,

 

na die Hobby´s zu erraten ist ja mal toooooooootal einfach. Ganz klar ein Katzenfan und Modelleisenbahnbauer :D

 

So genug gealbert nun mal zu den ganz ernsten Themen, prust!!!

 

Toll dass du ein UWYH gestartet hast und fleißig warst du!!!!!! Habe mir überlegt auch ein neues UWYH zu starten, wahrscheinlich die nächsten Tage. Mein jetziges trägt ja den Namen "Endspurt bis Weihnachten" na ja und der Spurt war sooooooooo schnell, dass die Schnecke nun festgefroren ist :D.

 

Da ich ja auch bei dem Thread Sammelsucht mitgeschrieben habe, da werde ich mir nun auch mal meine Punkte aufschreiben an die ich mich halten muß und dann will ich mit den Neustart-UWYH aufgrund des Threads anschließen.

 

Ich werde auf jeden Fall hier immer reinschauen und sehen was du alles so schönes nähst.

 

Liebe Grüße

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chero,

 

schön dass du auch da bist:hug:. Ich lese ja auch immer und überall mit, schreibe allerdings nicht so viel, sonst komm ich im Normalfall nämlich gar nicht mehr zum Nähen:o Das Forum ist da echt gefährlich.

 

Wie du bestimmt gesehen hast ist mir zu dem Jersey von Tonimama auch was eingefallen:D Ich finde das gelb mit den Herzen ja immer noch superschön, nur mir selbst steht es nicht:( und damit war das geplante T-Shirt gestorben.

 

Da ich bis Weihnachten frei habe und nur in der Woche vor Heiligabend nicht da bin sollte ja schon einiges gehen:ja: Leider hinke ich schon wieder was hinterher:rolleyes:, dadurch dass ich die ganzen Schals noch mal schmal eingefasst habe, damit sie sich nicht verdrehen. Heute werde ich die ersten Päckchen packen, damit die Ganzen Sachen nicht mehr hier herum stehen. Morgen werde ich wahrscheinlich zu nichts kommen und Sonntag ist aufräumen angesagt. Meine Stoffe ziehen mal wieder um, damit sie beim Kabel ein und Wände hochziehen nicht total einstauben. Die aussortierten Stoffe für den bisher letzten derzeit laufenden Tauschring von Tonimama lege ich extra, wer weiß wann ich da wieder dran komme.

 

Derzeit ist hier richtig dunkel, Bilder machen geht gar nicht, der Schnee ist auch komplett weg und wir haben so richtig fieses Schmuddelwetter:(. Ab Montag soll es wieder kalt und sonnig werden.

 

Bis später,

 

LIeby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen

 

naja mit Sonne kann ich nicht dienen aber mit viel Schnee- für Berlin mal wieder viel zu viel.

 

Und das heißt für mich mal wieder - nach dem Frühstück- Schneeschieben:D

 

aber iegentlich mach ich das gerne- frische Luft- keiner der nervt- und kalt ist mir dabei auch nicht:p

 

Jaja mein UWYH - vereinsamt auch so langsam- aber seit der Sb , neuer Job, hinke ich so mit dem Weihnachtsvorbereitungen hinterher- schrecklich

 

Und die Tage wo ich nicht in Kassel bin- hatte ich nun diese Woche ja auch noch Männe am Hintern:D - da geht dann auch nicht all zu viel.

 

Mal schauen was die nächste Woche so bringt- ich schau hier immer schön rein- damit wenigstens einer fleißig ist:hug:

 

Wünsche schon mal ein schönes Wochenende und einen friedlichen und ruhigen 3. Advent

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön ist anders, aber man kann auf den Bildern was erkennen

picture.php?albumid=2615&pictureid=26148

picture.php?albumid=2615&pictureid=26147

 

Die Knopfvariante für meine Nichte ist 105m lang, doppelt gewickelt, geht wie man sieht auch um meinen Hals, ist jedoch einen Tick zu kurz. Die Erwachsenenvariante habe ich auf ca. 120 cm genäht. Die lange Variante auf dem Bild ist 160cm lang, der Briefmarken, Bären und Hundeschal (Auflösung des Rätsels für die die noch nicht drauf gekommen sind:p) sind etwas länger, bis ca. 180cm, je nach dem wie ich mit dem Stoff hin gekommen bin, wollte nicht noch mehr Reste hier rum liegen haben.

 

Werde jetzt mal die restlichen Katerkampfspuren beseitigen, Nachbarskater hat sich gestern erdreistet durch die Katzenklappe zu schlendern.

DSCN0002klein.jpg.b8727f41b6a174d90130e2ecd75ab83e.jpg

Mit Herrn Tuppes (der schwarz/weiße) waren wir auch schon zum Arzt, da er aus mehreren Wunden am Bluten war....verstehe gar nicht, warum mein Männe da nicht dazwischen gegangen ist:rolleyes: Selbst die Nachbarin im Nebenhaus (mit 4 m Einfahrt dazwischen) hat mich gefragt was bei uns los war:o Taps (der Rote) hat sich aus allem raus gehalten und seinen Bruder machen lassen. Man hatte so den Eindruck, er spielt den Schiedsrichter.

 

Bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ahhh so sieht der Schal in geknöpfter Form aus.......könnte mir ja den gleichen machen, warum nur hihihihihi. Aber das mach ich nicht, denn ich würde ihn niemals anziehen, der Stoff ist eindeutig nichts für mich :D. Da werden Kids benäht und hmm mal sehen

 

Also das Bild mit den Katzen ist ja wohl die Härte. Taps ist wirklich Schiedsrichter und macht als ob sie das gar nichts angehen würde!! Warum dein Mann nicht dazwischen gegangen ist hmmmm keine Zivilcourage oder Gaffer mit Fotoapparat hihihihihhi. Nicht ernst gemeint, er hatte wohl Angst vor den scharfen Krallen und den evt. entstehenden heftigen Schmerzen :D

 

Ich habe momentan auch Urlaub, muß aber am Mo + Di arbeiten gehen aber dann ist Urlaub bis nach den Feiertagen angesagt. Na ja und wenn man mal Zeit hat dann kommt man auf die unmöglichsten Idee.

 

Liebe Grüße

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Dazwischengehen war auch eher mit einem Augenzwinkern zu sehen;) Selbst der Tierarzt der mit Katzen super gut umgehen kann hat davon abgeraten in so einer Situation dazwischen zu gehen. Klar, die erkennen dann nicht, dass man eigentlich helfen will und hauen erbarmungslos zu. Mir reicht es schon, wenn ich Tuppes ein Wollknäuel abnehmen will. Da hat er mich auch schon mal so richtig fies erwischt. Wir haben einfach kein dickes Fell:p.

 

Die Tierchen sind aber manchmal auch zu doof. Einer der beiden hat die Tage eine Maus mit rein geschleppt und so wie die im Vorratsraum immer um die Waschmaschine geschlichen sind war klar, sie lebt noch und treibt da ihr Unwesen. Heute morgen hatte ich gesehen, dass am Wintervogelfutter rumgekaut wurde. Also alles so weit wie möglich alles aus dem Vorratsraum raus und gleich mal aufgeräumt. Nach ner Stunde hatte Tuppes die Maus dann ins Wohnzimmer geschleppt und da laufen lassen, was ein Blö...mann äh -kater :rolleyes:. Hab die Maus dann mit Hilfe einer Taschenlampe und Besenstiel dann selbst gefangen und in den Garten gesetzt. Ist doch echt mal wieder Typisch, wenn man´s nicht selber macht wird es einfach nicht richtig gemacht;)

 

...es könnte mir ja echt langweilig werden:rolleyes: aber jetzt gehts gleich weiter, gehe mal ein bisschen Stoffe streicheln.

 

Bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein schönes Stöffchen für meine Schwägerin gefunden, lässt sich nur total schlecht nähen:( Aber für nen Schal ist es ok.

 

Nun brauch ich eure Hilfe: Meint ihr das reicht von der Länge her und was mache ich mit den Enden? Einfach so lassen; zunähen; irgendwie betüddeln? Ich hätte noch farblich passende Perlchen:confused:

 

picture.php?albumid=2615&pictureid=26152

picture.php?albumid=2615&pictureid=26153

 

Jetzt fahr ich erst mal in die Stadt, Pakete weg bringen.

 

Bis später,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abend

 

 

erstmal danke für die Bilder- mit den Knöpfen- war dann so- wie ich es mir gedacht habe:D

 

für Kids find ich das ne super Idee, da die ja immer viel rumwurtschteln und dann der Schal oft nicht mehr da ist- wo er hin soll:D

 

und der Rest kommt mir aus unseren katzen zeiten sehr sehr bekannt vor-

 

Also unser nachbarsKater - Carlo - hat auch immer versucht durch die katzenKlappe zu kommen, aber da lag immer meine Patty davor - und wenn er den Kopf durchhatte - Sie hat echt gewartet bis der kopf durchwar - dann hats was gesetzt- der arme kater carlo- dann ist er nur noch gekommen wenn die terassentüre aufstand-:D

 

und das mit den Mäusen- grins grins grins- die Hat dann meist Männe eingefangen und die katzen haben zugeschaut ob er das auch richtig macht:p

 

 

ja der weiße Schal - hast du weiße Bommelborte - oder lange "Fransen" aus perlen in weiß

 

wären so meine Idee -:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal bei den Spitzen geschaut, da wäre das eine oder andere dabei und dann noch von den Perlchen drauf sieht bestimmt schön aus und wird dann auch so 5 cm auf jeder Seite länger. Hoffe ich bekomme die richtigen Farben zusammen, bei Kunstlicht hab ich da derzeit echt Probleme:o vor allem morgens beim Anziehen - um dann auf der Arbeit festzustellen, dass das alles so gar nicht zusammen passt. Das Nähzimmer und auch der begehbare Kleiderschrank bekommen auf jeden Fall Tageslichtleuchten.

 

....Kater Carlo, dem konnte es bei dem Namen doch gar nicht anders gehen:D:D

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lieby,

 

du bist ja ganz schön fleißig.......morgen will ich es auch nähtechnisch mal wieder sein.

 

Also mir persönlich wäre der Schal zu kurz, denn ich mag es nicht so gerne eng am Hals. Ich würde ihn lockerer tragen und dann wird er doch recht kurz. Darum finde ich die Idee von ToniMama mit der Spitze oder Bommelband sehr gut. Natürlich könntest du auch als Abschluss einen Rollsaum machen, jedoch dann wäre er halt nicht länger.

 

Da fällt mir gerade etwas ein, muß man aber live sehen ob das was aussieht. Wie wäre es denn wenn du ein Stück Spitze (sagen wir mal 10cm) ansetzt und dann aus dem Grundstoff einen ca 4 cm Abschluß machen würdest. Entweder einfach umgenäht oder Rollsaum.

 

Liebe Grüße

Chero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chero,

 

die Idee gefällt mir gut:hug: Mit der Spitze habe ich gestern noch realisiert und mit Perlen bestickt. Mal schauen wie es jetzt mit der Länge aussieht (hängt gerade auf der Leine, hatte irgendwo Dreck liegen:( und natürlich promt den Schal rein gelegt, zum Glück ging der Fleck gut raus.), wenn das noch nicht reicht werde ich auf jeder Seite noch ca. 10 cm dran machen. Bilder gibts dann auch.

 

Gestern Abend habe ich bei den Nachbarn an meinem Poncho weiter gestrickt. Da hab ich ja so gar keine Lust mehr zu:( Glatt rechts zieht sich ja ohne Ende und ist soooooo langweilig.

 

Werd jetzt gleich mal messen wie viel ich noch stricken muss.

 

Bis später, Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jessica,

 

schön dass du auch da bist. Leider hab ich ja nicht so viele Kinder zu benähen, aber vielleicht kann ich euch auch dazu animieren für Erwachsene zu nähen:hug:.

 

So, Schal ist fertig, denke die Länge ist so ok und ich kann jetzt an die Kissen für meine Nichte gehen damit das Paket dann auch auf die Reise gehen kann.

picture.php?albumid=2615&pictureid=26173

picture.php?albumid=2615&pictureid=26174

 

Das Wetter lässt derzeit ja keine schönen Bilder zu, es ist einfach zu dunkelgrau:mad: und mit Blitz bekomme ich das mit so hellen Stoffen immer nicht hin, das ist dann eine weiße Fläche:rolleyes:.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieby, was ist der Schal schön geworden! Durch die Spitze und die Perlen sieht er jetzt richtig edel aus... *hüpf auf und ab* auch will *schmoll*

 

Das Wetter ist so richtig zum Depressionen kriegen... Unser ganzer schöner Schnee ist wech...:confused: einfach so wech... Und das will schon was heißen wenn ein Westfale sich über den Regen beschwert :p

 

Also flott einen Kaffee gekocht und hingestellt, 2. Runde Kekse werden erst morgen gebacken - ich frag mich blos wo die erste Partie geblieben ist :kratzen:

 

Viel Spass beim Nähen und ich freue mich auf die nächsten Bilder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch noch was geschafft heute:)

 

Der erste Kissenbezug für meine Nichte ist fertig, gibt es natürlich mit Kissen.

picture.php?albumid=2615&pictureid=26286

 

Ansonsten waren wir in der grauverhangenen Eifel haben nach unserem Holz geschaut und waren auf nem Weihnachtsmarkt lecker essen (Wildschweingulasch, Spießbraten und Chilli) und trinken (Eierpunsch und Kirschglühwein) eigentlich sollte es ja noch ne Waffel als Nachtisch geben, aber das hat leider nicht mehr in uns rein gepasst.

 

...und jetzt hab ich zu nix mehr Lust ich glaub wir gehen gleich schlafen *gäääähhhhn*.

 

Bis morgen,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Darunter vielen Stoffe, die ich zum Teil total schön finde, in der Zwischenzeit für mich als Bekleidungsstoff jedoch "aussortiert" habe, da ich definitiv kein Herbsttyp bin, wovon ich jedoch immer ausgegangen bin (würde ja gerne eine gute Farbberatung mit machen, da habe ich aber noch nichts gefunden).

 

Das kommt mir doch sehr bekannt vor, deshalb habe ich auch einige Stoffe getauscht. Andere verarbeite ich wohl zwischen Weihnachten und Neujahr fürs Kinderheim .... mal sehen, die Zeit geht immer sooooooo schnell rum.

 

Bin gespannt was du noch zu zauberst. Die Idee mit den Knöpfen finde ich klasse, so liegt der Schal schön eng an.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brit,

 

schön:) noch eine Leserin.

 

Mit den Farben hat mir hier das Forum schon mal viel weiter geholfen bzw, erst mal den Anstoß gegeben. Danach hab ich mich gefragt, bei welchen Farben sagen viele ohh das steht dir gut (meist ist es nämlich nicht der Schnitt der so toll ist:() das selbe gilt bei: Das steht dir aber nicht so gut. Da ist zum Glück mein Göttergatte gut zu gebrauchen, er sagt mir dann schon, wenn was gar nicht nicht geht.

 

Ich hatte aus einem Braun/Orangen Batiksweat einen Pullover genäht, das ging gar nicht, obwohl der Schnitt so schon mal genäht und für gut befunden wurde:rolleyes: Das war das Schlüsselerlebnis, der andere Pulli war nämlich blau.

 

Wenn ich die Weihnachtsgeschenke fertig habe geht es auch wieder an meine Kleider. Eigentlich wollte ich noch etwas warten, so ca. -5 kg. Aber das dauert mir in der Jahreszeit zu lange:D

 

Für die Weihnachtswoche möchte ich noch ein paar Unterziehlangarmshirts nähen und ein "Kaminkleid". Den Stoff für das Keid habe ich im Oktober vom Stoffmarkt mit genommen, den werde ich euch auch noch zeigen obwohl der nicht zum uwyh gehört, da brauche ich noch input bevor ich mich da dran begeben.

 

Bis später und liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhuuu, das 2, Kissen ist auch fertig, hier sind die beiden Seiten unterschiedlich.

picture.php?albumid=2615&pictureid=26301

picture.php?albumid=2615&pictureid=26300

 

Jetzt ist bis auf die Decke für Göttergatte alles fertig. Vielleicht mache ich für die Nachbarn noch ne Kleinigkeit mal schauen wie ich Lust habe. Jetzt wird erst mal "gefrühstückt".

 

Bis denne,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.