Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Das CAPE - Modethema der Saison?


Devil's Dance

Empfohlene Beiträge

Ich träume schon seit Jahren von so'm richtig kuscheligen Cape für den Winter.

Nun soll es ja mal wieder ganz en vogue sein...

Wie sieht es bei euch aus - macht ihr da mit?

 

Worauf müsste ich achten, wenn ich eins nähen wollte?

 

Sorry, das hört sich vllt. 'n bissl wirr an, aber ich bin noch total unentschossen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mausespeck32

    7

  • zuckerpuppe

    6

  • rosie*the*riveter

    5

  • Devil's Dance

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich finde Capes toll ... bei anderen, nicht bei mir :D . Eine Kollegin hatte sich eines gekauft, dass ich mal anprobiert habe. Ich sah aus wie "ein Männlein steht im Walde...". Einfach unmöglich. :)

 

Hast du schon mal eins im Laden probiert?

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

abgesehen, davon das sie zugig sind, frage ich mich, wie man als Capetrager die Handtasche balanciert und vielleicht noch einkauft??

 

Toppen könnte man die Aufgabe für Germany´s next topmodels noch, wenn man dazu meine 10cm hohen Clogs trägt.

 

Liebe Grüße

 

M

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cape ist nur bei ganz Jungen modisch. Sonst gefährlich, weil schwer zu kombinieren. Geht eigentlich nur über Wollhose und dickerem Pulli, finde ich.

 

Also das ist z.B. ein Artikel, da wäre mir der Trend egal. Ich hatte jahrelang ein Cape, das ich dann ein paar Jahre nicht mehr angezogen habe - es gab schönere Mäntel - und das jetzt entsorgt ist. War einfach unpraktisch. Und nur für den Friedhofsbesuch am 1. November wollte ich es nicht vewahren.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Capes - aber leider sind sie wirklich sehr unpraktisch, weswegen ich doch fast immer auf Jacken oder Mäntel zurückgreife.

 

Entsprechend kombiniert, können sie jedoch sehr elegant aussehen - auch bei etwas "reiferen" Jahrgängen. Insofern teile ich die Auffassung nicht unbedingt, daß sie nur für junge Leute modisch sind.

 

So oder so: sie bleiben schön - aber unpraktisch. Leider. :o

Bearbeitet von running_inch
Änderungskauderwelsch beseitigt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

........Ich hatte jahrelang ein Cape, das ich dann ein paar Jahre nicht mehr angezogen habe - es gab schönere Mäntel - und das jetzt entsorgt ist. War einfach unpraktisch. Und nur für den Friedhofsbesuch am 1. November wollte ich es nicht vewahren.

 

Isebill

 

Ging mir genauso. Braunes Kashmir - ein Traum - aber furchtbar unpraktisch. Beim Autofahren, Hund an der Leine, Handtasche.... Aber wenn Du out-door-rumsteh-Aktivitäten hast :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor 2 Jahren so eine Capenähsucht, hab gleich 3 Stück gemacht und gern getragen. Bei Evadress (legt alte Schnitte neu auf) gab es einen tollen Capeschnitt mit Rock und Bluse, der es mir angetan hatte.

 

Jetzt hab ich noch eine mit Kostüm und anknöpfbaren Cape, find die Dinger klasse und da ich nicht radfahre etc. auch nicht unpraktisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt halt SEEEEEHR darauf an, wie das Cape geschnitten ist.....

 

Zu kleine Frauen werden von zu voluminösen Capes auch gern mal 'erdrückt'....

 

Dann ist natürlich noch die Frage, ob es zum Verschließen ist oder nicht.

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Capes toll (rein optisch) und will mir schon seit bestimmt mittlerweile an die 10 Jahre ein solches nähen.

 

Cape total im Trend? Nun ich würde sagen, die Hochzeit des Cape-Trends ist definitiv vorbei. (Was mich aber auch nicht davon abhalten würde, eins zu nähen).

 

Nein, praktisch im Alltag sind die Dinger wohl wirklich nicht, aber einfach très chique. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, Annette, Capes sind eigentlich schon immer da gewesen.....

 

(...und immer mal wieder als 'NEU' bezeichnet worden!)

 

Eigentlich ist ein Cape ein Klassiker!

.........besonders über Kostümchen sehr couturig.......

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe Capes. Kurze Pelerinen, oberschenkellange zu Jeans und Stiefeln, die knielange Regenmantelersatzvariante und mein wadenlanges dunkelgrünes aus Loden, Modell "Waldschrat". Den großen Beutel kann ich bei genügend Cape-Weite außen über die Schulter hängen, den mittleren und kleinen hab ich unter'm Cape über der Schulter. Unpraktisch finde ich die Modelle mit Längsteilungsnähten, Durchgreifschlitzen und schmal fallend. Optisch allerdings sehr elegant (Isebill, guck mal bei Mändler vorbei: camelhaarfarbenes Cape zu schwarzem Shift- sehr elegant beim promenieren, sehr unpraktisch, wenn man mehr als ein zierliches Minihandtäschen dabei hat).

Das Modell "Waldschrat" mit großer Kapuze ist großartig, wenn's im Winter gründlich nasselt - egal ob Schnee oder Regen. Es ist warm, ich hab's mit Steppstoff zusätzlich abgefüttert.

Das oberschenkellange ist für die Übergangszeit, ein Schulterbeutel hat außen und innen Platz, sofern genügend Capeweite da ist, damit es an den "Ärmeln" nicht hochschoppt.

Die Pelerinen: Regen- und Kälteschutz, zum binden, zum knöpfen.

Meine Körperlänge: 1,60m :) - keines "staucht" und alle wärmen sie.

Also nur zu, näht euch Capes.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade ist ein Cape - mein erstes, fertig geworden-. Also eigentlich kein richtiges Cape, sondern ein Zwischending Cape-Tuch ,von pattern c.. Suchte etwas für ein Wasserfallkleid. Und wurde hier sehr gut beraten!:) Aber nun werde ich es als Blazerersatz zu einem Etuikleid (Standesamt-Brautmutter) tragen und ich finde, es sieht toll aus. Natürlich unpraktisch, aber manchmal muss es ja auch nur schön sein.Grüße,nenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

mir geht dieses Bild vom Männlein steht im Walde nicht mehr aus dem Kopf, bei Euren Outdoor-Rumsteh-Aktivitäten.

 

Liebe Grüße

 

M

 

Wer sagt denn was von Rumstehen??

 

Aber ich versteh nicht, was daran unpraktisch ist. Meine sind oben am Hals geknöpft, haben Durchlässe für die Hände und sind ca. kurz über Knie lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find Capes klasse,

 

In Island hatt ich das jeden Tag an und ich war so froh dass ich dieses schwere Teil meinem Gepäck angetan hatte.

Weil wir meistens nass/kaltes/eisiges/windiges Wetter hatten (also schönes Wetter :D) war der prima, Wolle lässt keins von den oben genannten durch und dank der super länge (Bodenlang) auch nicht von unten. Eine Kapuze hat es auch noch - perfekt!

 

Unpraktisch war es nicht. Ich konnte sogar den Rucksack unter das Cape anziehen (sieht doof aus, aber es sehen einem dort auch nur Schafe). :p

 

Zuhause mag ichs auf Winterspaziergängen, man friert wirklich kein Stück in dem Teil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... (sieht doof aus, aber es sehen einem dort auch nur Schafe). :p ...

 

es gibt auch hier Wetterlagen, da ist mir ziemlich wurscht, wer mich wie sieht und was man sich denkt. Ob (zweibeinige?) Schafe in der Stadt oder die vierbeinigen Wildschweine im Wald - Hauptsache, ich bin warm und trocken eingepackt - Funktion geht mir da über alles.

K.

(bei Wind und Wetter draußen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor 2 Jahren so eine Capenähsucht, hab gleich 3 Stück gemacht und gern getragen. Bei Evadress (legt alte Schnitte neu auf) gab es einen tollen Capeschnitt mit Rock und Bluse, der es mir angetan hatte.

 

Jetzt hab ich noch eine mit Kostüm und anknöpfbaren Cape, find die Dinger klasse und da ich nicht radfahre etc. auch nicht unpraktisch.

 

 

 

 

oh bütttte mal ein Bild.

Ich hab vor kurzen mal eine gestrickte Pellerine gesehen wäre genau was für mich da ich immer an dem Schultern und Hals so fröstel *g*

Lg Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schallendes Gelächter.

Ich hatte mir vor längerem Mal ein Tweed-Cape eingebildet. Braun-meliert. Ich liebe Tweed. Die Ähnlichkeit zu Miss Marple war verblüffend. Ich hab das Cape niemals getragen ...

K.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab zwei Capes, das eine zieh ich gern an, das andere nicht, das hat folgenden Grund:

Das was ich gerne mag, hat gut passende, gut sitzende Schultern mit entsprechenden Nähten.

Das andere nicht...mit dem Effekt, dass es bei mir nach hinten rutscht und mich nach zehn Schritten fast erdrosselt.

Ansonsten find ich, grad im Gedränge der Großstadt Cape insofern praktisch, weil ich meine Handtasche mit dem Schulterriemen drunter trage...soll der Taschendieb doch mal raten, wo er zuschlagen muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in der klassischen, englischen Mode gehört das Cape zur Grundausstattung einer jeden Dame, die etwas auf sich hält.:D

 

 

derwachsblumenstrauss.jpg

 

1236845243_miss_marple_2.jpg

 

missmarple.jpg

 

Miss%20Marple15.jpg

 

M.

 

 

 

 

Wollt ich auch grad einwerfen!

Gut daß ich erst mal weitergelesen habe!

 

Miss Marple kam mir da auch in den Sinn(von wegen @Isebill "Cape ist nur bei ganz Jungen modisch"!)

 

Bei der alten Lady war das doch Kult,das fanden meine Schwester und ich als Kinder immer so toll wenn sie sich in ihr Cape schmiss um dann den Täter zu überführen...seufz:D

 

Danke Martin!

 

 

LG,Carmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.