Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnitt auf "flutschigen" Stoff kopieren?


Anna-Emily

Empfohlene Beiträge

Ach ... ich komm grad nicht mehr weiter. :confused:

 

Ich hab da so einen Polyesterstoff, der unter dem ausgeschnittenem Schnittteil (obwohl festgesteckt) so sehr hin- und herrutscht, sobald man auch nur den kleinsten Strich drauf malt.

 

Gibts da einen besonderen Trick oder Kniff, wie man auf solche flutschigen Stoffe seinen Schnitt drauf bekommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anna-Emily

    5

  • Stoffmaus

    2

  • nowak

    1

  • shivana

    1

Gar nicht aufmalen, sondern noch besser feststecken und mit NZG direkt ausschneiden. Falls es per Augenmaß nicht klappt, Schnittmuster mit NZG auflegen und direkt drumherum schneiden.

 

LG

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann den Schnitt mit Nahtzugabe auf Seidenpapier kopieren, dann nur grob ausschneiden, auf den Stoff legen und das Papier und den Stoff gemeinsam mit einer scharfen (!) Schere oder einem Rollschneider schneiden.

 

Eventuell das Schnittpapier mit temporärem Sprühfixierer auf den Stoff kleben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde den Schnitt nur auf den Stoff legen und beschweren,so daß er nicht wegrutschen kann,

und dann mit einem Rollschneidider vorsichtig umfahren.

Später dann würde ich die Paßzeichen übertragen.

viel Glück

clemens augustin:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben, Dank, daß ihr mir helft. Zum Glück hab ich doppelt soviel Stoff gekauft, wie ich bräuchte (er war sehr günstig). Da kann ich einiges probieren ;)

 

Das mit dem Rollschneider klingt gut. Gibts für den Rollschneider noch ne spezielle Unterlage oder worauf schneidet man da? Ich hab leider kein Nähzimmer sondern mache alles am Esstisch. Den sollte ich nicht zerschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für den Rollschneider gibt es extra selbstheilende Schneidematten. Die sind wohl am besten geeignet. Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es auch schon den ein oder andren Fred dazu. Gib einfach mal Schneidematte in die Suche ein. Dann müsstest Du einige Informationen bekommen. ;)

 

LG

 

Krümel2009

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

1) Stoff bedingt nadeln. Nehme an, Du willst doubliert zuschneiden - Nadeln entsprechend dem Fadenlauf setzen! (gleiche Richtung).

 

2) Schnitt auf Papier/karton bringen inkl. Nahtzugaben. Feines Schleifpapier mit aufkleben/tuckern auf den Schnitt (verhindert rutschen).

 

3) Klemmen setzen, nachdem lange Nähte gemacht wurden. - Zur Not in der Nahzugabe antukern des Schnittes!

 

4) meine Hinweise erinnern mich eher an wer bastelt mit als an Industriekonfektion, aber nachdem keiner im normalfall einen Nadeltisch hat - was solls! ...

 

... Gutes Gelingen

Ossi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Ich habe die Nahtzugabe meist direkt am Schnittteil angezeichnet, nur wenig stecken, lieber beschweren und vorsichtig ausschneiden. So wurde es in meinem Nähkurs immer gemacht. Wenn du es mit dem Rollschneider probieren willst, übe vorher den Umgang damit und benutze ihn nur auf einer entsprechenden Schneidematte.

Ich habe auch ein sehr leichtgängiges Kreiderädchen von Clover, welches auch ganz gut für flutschige Stoffe geeignet ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...noch etwas:

eine ganz dicke Wolldecke, mehrfach gefaltet, oder diese schrecklichen Acryl/Polyester/KunstfaserjedenDreckanziehDecke auf den Esstisch legen, darauf den flutschigen Stoff im Fadenlauf festheften, also an der Webkante entlang und im Bruch, und dann Schnittmuster auflegen. Möglichst nicht aus feinem Papier sondern Zeitungspapier, Packpapier, Pappe (wo Bettwäsche eingepackt wird und so etwas, das sammel ich, auch wegen der Knopflochschablonen, die ich mir immer selbst herstelle), das macht das ganze stabiler.

Oder auf Parkett oder Fliesen den Stoff mit dem Malerkrepp an den Webkanten entlang und auch wieder im Bruch festkleben, da kann man den Fadenlauf anhand der Fugen oder Parkettmuster gleich ausrichten, sehr praktisch.

Viel Glück, viel Nerven, und ich hätte es gerne gesehen :D, Dein Werk.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel Glück, viel Nerven, und ich hätte es gerne gesehen :D, Dein Werk.

 

:D Du glaubst wohl nicht, daß ich das fertig bekomme :D

 

Äh, ich glaub auch noch nicht dran ... heut kam ne neue Stofflieferung bei mir an und ich bin schwer in Versuchung, lieber diesen zu nehmen als den Polyester.

 

Nie wieder kauf ich son Gelump, auch wenns noch so billig ist, das weiß ich jetzt schon :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Du glaubst wohl nicht, daß ich das fertig bekomme :D

 

Äh, ich glaub auch noch nicht dran ... heut kam ne neue Stofflieferung bei mir an und ich bin schwer in Versuchung, lieber diesen zu nehmen als den Polyester.

 

Nie wieder kauf ich son Gelump, auch wenns noch so billig ist, das weiß ich jetzt schon :cool:

 

hallo,

was ist aus deinem Projekt geworden :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D wir sind geduldig, Emily.

Nimm Dir einfach irgendwann Zeit und probiere dann zumindest einmal mit dem Flutschstoff alles aus, was Dir einfällt. Wenn Du nicht glaubst, dass Du es schaffst, das Teil nur rumfliegt, es billig (oder preiswert?) war, dann kannst Du auch nichts verlieren, nur Erfahrung gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch einen Flutschstoff hier liegen.

 

In unserem Stoffladen sah ich vor ein paar Tagen einen stark reduzierten Stoff, für 1,95 €. Der kam mir wie gerufen, aber es stand keine Materialzusammensetzung mehr dran. Nach Anfrage bei der Verkäuferin, meinte sie das wäre BW/Polyestermischung. Genau wusste sie es nicht.

 

Ich bin mir jetzt völlig sicher, daß es Polyester ohne BW ist.:rolleyes:

So wie der Stoff hin und her rutscht. Gruselig.

 

Es wird eine knielange Version von Carlotta v. Mamu-Design.

Mal sehen, ob es klappt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das glaubt man kaum, wie das hin- und herrutscht, wenn mans nicht gesehen hat. :rolleyes:

 

Ich bin leider noch nicht weitergekommen, hab grad wenig Zeit und will vor dem Urlaub nur noch zwei UFOs fertig machen.

 

Wenn du erfolgreich warst, würd ich mich freuen, wenn du uns dein fertiges Teil mal zeigst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anna-Emily,

 

momentan muss ich mich zum Nähen aufraffen, wir wohnen unterm Dach und im Nähzimmer ist es sehr warm.

 

Aber das Kleid muss fertig werden, denn bei den Temp. sucht man immer was luftiges.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.