Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

Ich hätt' so gern ein Wallekleid...

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2017, 21:51
Benutzerbild von Brummelhummel77
Brummelhummel77 Brummelhummel77 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Ich hätt' so gern ein Wallekleid...

Werd wohl in 2 Wochen erst wieder richtig dazu kommen fürchte ich. Aber dann dafür umso motivierter.
Muss auch erst mal schauen was für Material ich brauche und alles bestellen.

Als Nächstes kommt dann der Unterrock, oder?
Alt 17.09.2017, 22:08
Benutzerbild von Tarlwen
Tarlwen Tarlwen ist offline
Forumsikone
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4

Je nachdem wie Du das Taillenband vom Hummer schließt, kannst Du auch erst später messen. Ich schließe meine Tournüren immer mit Schnalle und handgestochener Öse wie einen Gürtel. Da kannst Du dann die Öse auch ganz am Schluß stechen, das Band wird dann ja eh etwas länger als die Taillenweite gemacht.
Noch ein Tip: Setz die Schnalle bzw den Verschluß nicht genau in die vordere Mitte sondern etwas seitlich. Dann hast Du den Verschluß von Korsett und Tournüre und später der Taille nicht übereinander liegen. (Röcke schließen idR hinten oder in der Seite)

Über den Unterbau (also bei Dir der Hummer) kommt der Unterrock.
Der Unterrock soll ja nicht nur den Röcken Stand geben sondern auch verhindern, das die Reifen sich durchdrücken. Der Polstereffekt ist aber für Krinolinen/Reifröcke noch wichtiger als hier, da bei Dir ja sicher noch ein geraffter Überrock über den Basisrock kommt.

Geändert von Tarlwen (17.09.2017 um 22:13 Uhr)
Alt 17.09.2017, 22:38
Benutzerbild von Brummelhummel77
Brummelhummel77 Brummelhummel77 ist offline
Hilfsbereit und kreativ

Downloads: 0

Das ist eine gute Idee mit der "Gürtelschnalle"! Machst du da auch mehrere Löcher rein oder nur eines? Das mit der seitlichen Position der Schnalle ist ein super Hinweis! Ich hätte das Ding ganz treudoof vorne hin gepackt und mich dann vermutlich Grün und blau geärgert.
Ich bin dooyoo froh über eure vielen Tips une Hinweise. Ein hab ganz großes Dankeschön dafür!

Wäre das ein möglicher Unterrock oder ist das eher schon der eigentliche Überrock:
http://www.trulyvictorian.net/1887-imperial-skir.html

Und nochmal zum Hummer: Welcher Stoff eignet sich dafür am ehesten? Ich vermute mal, es sollte etwas festere BW sein? Batist ist wahrscheinlich zu zart und wieder eher etwas für den Unterrock...
Alt 17.09.2017, 23:08
Benutzerbild von Tarlwen
Tarlwen Tarlwen ist offline
Forumsikone
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4

Zitat:
Zitat von Brummelhummel77 Beitrag anzeigen
Das ist eine gute Idee mit der "Gürtelschnalle"! Machst du da auch mehrere Löcher rein oder nur eines?
Ich hab nur eins gemacht, aber man kann natürlich auch mehrere machen, wenn man zu- oder abnimmt.

Zitat:
Wäre das ein möglicher Unterrock oder ist das eher schon der eigentliche Überrock:
http://www.trulyvictorian.net/1887-imperial-skir.html
Das ist ein Rock, über den kein Überrock mehr drüber kommt.

Zitat:
Und nochmal zum Hummer: Welcher Stoff eignet sich dafür am ehesten? Ich vermute mal, es sollte etwas festere BW sein? Batist ist wahrscheinlich zu zart und wieder eher etwas für den Unterrock...
Für Unterbauten nehme ich immer Baumwolle, auch gern mal Ditte. Hauptsache nicht dehnbar und nicht zu dünn bzw zu locker gewebt. Der Unterbau bekommt seine Stabilität durch die unter Spannung stehenden Stäbe und das muss der Stoff ja aushalten können. (Klingt jetzt dramatischeres es ist)
Für den Unterrock kannst Du Batist nehmen und ggf. stärken. Ich würde es aber auch vom Stoff des Kleides abhängig machen.
Für ein schweres Samtkleid würde ich einen Baumwoll- oder Taftunterrock machen und bei Bedarf stärken, damit der das Kleid gut stützen kann.
Für ein leichtes Sommerkleid aus Batist oder dünner Seide geht auch ein leichterer Unterrock. (So sah mein letzter Unterrock aus, das ist Ikea Bomull mit 10-Meter-Saumrüsche. Stützt auch ungestärkt ein schweres Samtkleid gut. )
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht