Zum Inhalt springen

Partner

Maschine näht keine Stichmuster - was mache ich falsch?


alenah

Empfohlene Beiträge

Hallo Sabrina,

schade dass das nicht der Grund war.

Ich habe mal bei meinen Maschinen nachgesehen und um diese Stich auszuführen ,muß ich das Rädchen auf Stretchstiche drehen.Hast du sowas auch an deiner Maschine?

Ansonsten vielleicht mal die Oberfadenspannung verändern?

Gruß Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 49
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • blue2030

    17

  • josef

    10

  • alenah

    5

  • nowak

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Rädchen zum einstellen sieht man alle auf den Bildern... Hab ja blos das eine : Zahlen 0-9 und dann noch das rad zum Nadel bewegen...

Wenn ich das Rad (lt. Anleitung Fadenspanung) höher drehe wird der Stich anders, quasi wie ne Welle, nichts anderes.... Leider... Jedenfalls net so, wie er sein sollte...

 

Danke dir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

jetzt habe ich auch mal einen Probelappen gemacht und mein Stich sieht fast so aus wie deiner.

Ich denke,der Stich ,der bei dir aufgemalt ist,zeigt mehr an,wie du in Wirklichkeit siehst,soll heißen,auf dem Bild siehst du auch die Seite die in Wirklichkeit unter dem Stoff ist,denn bei meiner Maschine ist eine Seite z.B. gestrichelt,was mich vermuten läßt,dass es sich um die Unterseite des Stoffes handelt.

Aber ist nur mal meine Vermutung,vielleicht liege ich ja auch ganz falsch.Wünsche dir noch Glück und hoffe das andere mehr wissen.Werde den Fred aber weiter verfolgen.

Grüße

Melanie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm mhh, habe eine andere Maschine einer Bekannten getestet, diese näht den Stich genauso, wie abgebildet, ist nur eine andere Firma...

Also habe ich noch Hoffnung, das es an der Einstellung bzw der Maschine liegt und auch zu beheben ist und warte weiter auf Meinungen und Ratschläge.

 

LG Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. hier die Bilder...

 

die von mir erwartete einstellmöglichkeit ist nicht von außen zugänglich

 

Hallo alenah,

es ist immer so eine Sache, man kauft sich eine Billigmaschine, da ja man nicht weiß, ob das Nähen einen auf Dauer Spaß macht, aber andererseits vermiesen solche Maschinen einen einfach den Spaß am Nähen.

Ich würde die Maschine wieder zurückbringen, gehe mal zu einem Händler, vielleicht hat der eine gute Gebrauchte, die auch Stickfunktionen hat und doch einiges besser ist als so eine Billigmaschine. Gleichzeitig hast Du auch einen Ansprechpartner, wenn was nicht funzt.

Guck auch mal bei Quelle, die haben auch ganz gute Maschinchen. Gehe mal hier in die "Suche" da gibts viele Threads zu diesen Thema, vielleicht hilft Dir das etwas.

Wünsche Dir viel Freude und Erfolg beim Nähen,

Gruß Irmi

 

aber hallo, hier fummeln wir doch an einer billigen Quelle-maschine

 

Hallo Sabrina,

schade dass das nicht der Grund war.

Ich habe mal bei meinen Maschinen nachgesehen und um diese Stich auszuführen ,muß ich das Rädchen auf Stretchstiche drehen.Hast du sowas auch an deiner Maschine?

Ansonsten vielleicht mal die Oberfadenspannung verändern?Gruß Melanie

 

also die fadenspannungen lassen wir mal schön, wo sie sind

 

Die Rädchen zum einstellen sieht man alle auf den Bildern... Hab ja blos das eine : Zahlen 0-9 und dann noch das rad zum Nadel bewegen...

Wenn ich das Rad (lt. Anleitung Fadenspanung) höher drehe wird der Stich anders, quasi wie ne Welle, nichts anderes.... Leider... Jedenfalls net so, wie er sein sollte...

Danke dir...

 

Hallo nochmal,

jetzt habe ich auch mal einen Probelappen gemacht und mein Stich sieht fast so aus wie deiner.

Ich denke,der Stich ,der bei dir aufgemalt ist,zeigt mehr an,wie du in Wirklichkeit siehst,soll heißen,auf dem Bild siehst du auch die Seite die in Wirklichkeit unter dem Stoff ist,denn bei meiner Maschine ist eine Seite z.B. gestrichelt,was mich vermuten läßt,dass es sich um die Unterseite des Stoffes handelt.

Aber ist nur mal meine Vermutung,vielleicht liege ich ja auch ganz falsch.Wünsche dir noch Glück und hoffe das andere mehr wissen.Werde den Fred aber weiter verfolgen.

Grüße Melanie

 

diese strichlein in den piktogrammen symbolisieren doch die stiche, stretch-geradestich wird also durch drei strichlein symbolisiert

 

Hmmm mhh, habe eine andere Maschine einer Bekannten getestet, diese näht den Stich genauso, wie abgebildet, ist nur eine andere Firma...

Also habe ich noch Hoffnung, das es an der Einstellung bzw der Maschine liegt und auch zu beheben ist und warte weiter auf Meinungen und Ratschläge.

LG Sabrina

 

es liegt an der einstellung der maschine

die verstellmöglichkeit befindet sich innen

ich rate davon ab, im selbstversuch da zu fummeln

aber du könntest mal versuchen die firma quelle auf diesen VERSTECKTEN MANGEL hinzuweisen und damit in die garantiepflicht zu nehmen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

vielen Dank schon einmal für deinen Rat.

Leider denke ich, ist es nicht möglich Quelle in Garantiepflicht zu nehmen.

Ich habw diese Nähmaschine von meiner Schwiegermutter bekommen und diese hat sie seit ihrer Hochzeit. Garantie ist da noch mehr wie 20 Jahren nicht mehr oder?

Also wo können wir fummeln????;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

vielen Dank schon einmal für deinen Rat.

Leider denke ich, ist es nicht möglich Quelle in Garantiepflicht zu nehmen.

Ich habw diese Nähmaschine von meiner Schwiegermutter bekommen und diese hat sie seit ihrer Hochzeit. Garantie ist da nach mehr als 20 Jahren nicht mehr oder?

Also wo können wir fummeln????;)

 

sd14.gif

 

bei verstecktem mangel gelten die üblichen garantiefristen nicht,

die beginnen dann erst neu, wenn der mangel bekannt wird

(zum beispiel : schadhafte akkus in einem handy)

 

aber nach 20 jahren müßte man dem damaligen verkäufer beweisen, daß er von diesem mangel wußte und vorsätzlich die ware trotzdem verkauft hat

 

eine fernreparatur deiner maschine halte ich nicht für sinnvoll, weil zum austeten, dann die maschine mehrfach zerlegt und wieder zusammengebaut werden müßte

deswegen dürfte es auch zu teuer sein, diese maschine in einer werkstatt aufarbeiten zu lassen

nicht alles was technisch machbar ist, ist bezahlbar

 

näh solange es geht und spar schon mal auf was neueres, besseres

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mir kommt, nachdem ich den Stich an meiner Maschine gesucht,gefunden und probegenäht habe, ein ganz neuer Verdacht. Deine Stichprobe sieht ja ordentlich aus, nur das es nicht der erwartete Stich ist. Kann es sein, dass einfach ein falsches Symbol für den Stich aufgedruckt wurde? Ich habe nämlich an meiner Maschine noch ein anderes Symbol hinter dem sich genau dein Stich verbirgt. Wenn dem so sein sollte, braucht man keine neue Maschine, man muß nur umdenken bezüglich des Symbols.

Nur so ein Gedanke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Theorie und durchaus möglich, denk ich...

Wobei in der Beschreibung auch der Stich so abgebildet ist, wie in der Maschine..

Ach, ich weiß es auch nicht...

Doof halt, den und zwar genau den, wollte ich nutzen...:(

 

Vielen Dank dir!!!

 

Grüße Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

Mir kommt, nachdem ich den Stich an meiner Maschine gesucht,gefunden und probegenäht habe, ein ganz neuer Verdacht. Deine Stichprobe sieht ja ordentlich aus, nur das es nicht der erwartete Stich ist. Kann es sein, dass einfach ein falsches Symbol für den Stich aufgedruckt wurde? Ich habe nämlich an meiner Maschine noch ein anderes Symbol hinter dem sich genau dein Stich verbirgt. Wenn dem so sein sollte, braucht man keine neue Maschine, man muß nur umdenken bezüglich des Symbols.

Nur so ein Gedanke.

 

Neue Theorie und durchaus möglich, denk ich...

Wobei in der Beschreibung auch der Stich so abgebildet ist, wie in der Maschine..

Ach, ich weiß es auch nicht...

Doof halt, den und zwar genau den, wollte ich nutzen...:(

Vielen Dank dir!!!

Grüße Sabrina

 

sd14.gif

 

sorry, aber falsch aufgedruckte symbole halt ich nun wirklich für abwegig

es könnte allerdings sein, daß sich die innereien "verknotet" haben und aufgrund dieser "darmverschlingung" die nadel was anderes macht, als das eingestellte symbol zeigt

dann müßte die maschine bei irgendeiner anderen einstellung aber den richtigen stich produzieren

 

das würde aber auch wieder "werkstatt" bedeuten, damit das korrigiert wird

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Josef,

 

also gerad und Zickzack etc näht sie korrekt...

Habe mir aber nun auch schon andere Maschinen angeschaut, da ich denke, das eine Werkstatt nicht mehr lohnt vom Kosten-Nutzen-Faktor...

Ist es denn einfach/machbar für jemand technisch und elektrisch fähigem Menschen den Fehler/Knoten zu finden?

Erst einmal wäre es mir nämlich wichtig diese Maschine in Zustand zu bringen, da so schnell die neue Maschine ja auch nicht kommt, immerhin haben die ja Lieferzeit.

 

Liebe Grüße

 

Sabrina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte solche maschinen schon auf der werkbank

wenn es stimmt, was ich vermute

ist die arbeitszeit des mechanikers teurer als eine billich-maschine

 

auf wieviel lieferzeit mußt du dich denn einstellen ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich die Maschine mir wirklich leiste, dann 2-3 Wochen, je nach Verkäufer..

Ja, ich weiß- überlebbar, aber ich mag doch so gern gerade jetzt, wo´s net geht, nähen...

 

Josef, ich sprach net von einem Mechaniker, sondern von meinem Mann... Nunja, Feinwerkmechnaiker isser schon, aber Nähmaschinen hat er noch net gehabt.. Der bastelt an allem rum: Computer, Handys, Autos, Rasenmäher, Elektrik und und und...

Ich mein, mehr wie kaputt machen kann ers auch net oder???

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn sie eh hin ist und du dir mit dir selber einig bist, daß eine fachgerechte Reparatur sich nicht lohnt, dann kann dein Mann ja mal aufschrauben.

 

Vielleicht sitzt wirklich nur irgendwie ein Fussel. Oder es ist was gebrochen, dann ist wenigstens klar, daß du eine neue brauchst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ich bin doch kein Mechaniker.

 

Dein Freund wird doch wissen was man üblicherweise tut?

(Ich mache das mit aufschrauben und dann an den diversen Knöpfen drehen und gucken, was sich so bewegt. Oder was nicht. Bisher waren es letztlich immer gebrochene Wellen oder Zahnräder, wenn ich mal so weit war, daß ich ein Teil aufgeschraubt habe. Danach durfte es entweder in die Werkstatt oder in den Müll.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

 

es könnte allerdings sein, daß sich die innereien "verknotet" haben und aufgrund dieser "darmverschlingung" die nadel was anderes macht, als das eingestellte symbol zeigt

 

 

gruß josef

 

Hallo

So in etwa hatte ich es auch gemeint, wußte bloß nicht recht wie ich es beschreiben sollte. Drücke es jetzt mal so aus: Programmierer (Nicht wörtlich gemeint, eher der oder das, was für die unterschiedlichen Stiche verantwortlich ist.) hat einen anderen Stich gewählt als symbolmäßig vorgesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

sorry, aber falsch aufgedruckte symbole halt ich nun wirklich für abwegig

es könnte allerdings sein, daß sich die innereien "verknotet" haben und aufgrund dieser "darmverschlingung" die nadel was anderes macht, als das eingestellte symbol zeigt

dann müßte die maschine bei irgendeiner anderen einstellung aber den richtigen stich produzieren

das würde aber auch wieder "werkstatt" bedeuten, damit das korrigiert wird

gruß josef

 

Wenn ich die Maschine mir wirklich leiste, dann 2-3 Wochen, je nach Verkäufer..

Ja, ich weiß- überlebbar, aber ich mag doch so gern gerade jetzt, wo´s net geht, nähen...

Josef, ich sprach net von einem Mechaniker, sondern von meinem Mann... Nunja, Feinwerkmechnaiker isser schon, aber Nähmaschinen hat er noch net gehabt.. Der bastelt an allem rum: Computer, Handys, Autos, Rasenmäher, Elektrik und und und...

Ich mein, mehr wie kaputt machen kann ers auch net oder???

Liebe Grüße

 

nein, allenfalls sieht er dann, daß er dir eine orndliche maschine gönnen MUSS

 

Also wenn sie eh hin ist und du dir mit dir selber einig bist, daß eine fachgerechte Reparatur sich nicht lohnt, dann kann dein Mann ja mal aufschrauben.

Vielleicht sitzt wirklich nur irgendwie ein Fussel. Oder es ist was gebrochen, dann ist wenigstens klar, daß du eine neue brauchst.

 

wenn die frontverkleidung ab ist (! gut versteckte schrauben !) kommt eine senkrechte gewindestange in sicht, die bei den normalen stichen ruhig bleibt :

nur bei den stichen 9, 10, 11, bewegt sich die in der senkrechten und kippt den stichsteller zwischen 2 x vorwärts und 1 x rückwärts jeweils um

am oberen ende müßte eine mutter mit kontermutter sein, kontermutter lösen, mit mutter einstellen und kontermutter wieder festziehen, maschine zusammenbauen, Näh-test

solange damit herum-spielen bis das muster passt

spi40.gif

 

Hallo

So in etwa hatte ich es auch gemeint, wußte bloß nicht recht wie ich es beschreiben sollte. Drücke es jetzt mal so aus: Programmierer (Nicht wörtlich gemeint, eher der oder das, was für die unterschiedlichen Stiche verantwortlich ist.) hat einen anderen Stich gewählt als symbolmäßig vorgesehen.

 

ich meinte damit, daß der drehknopf oder die innereien verstellt sind

(bei den alten meister-maschinen sind zum beispiel die plastik-zahnräder einander ausgewichen, dann hat garnix mehr gestimmt)

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

also er war nun dabei und leider gibt es dann wohl doch keine Neue :rolleyes::cool::(.. denn:

Er hat an der rechten Seite der Maschine an Schrauben gedreht (Zitat: Es gibt 2 schrauben seitlich, die eine ist am Programmrad und verstellt die Stichmusterlänge, die Andere verstellt den Transport, wenn man zuweit dreht näht sie blosnoch rückwärts) und konnte damit nun den "Overlock" halbwegs herstellen, also nun ist es wie abgebildet, aber nicht so schööön, wie der Stich der Carina-Maschine meiner Bekannten...

Dafür ist nun Stich 4 (kleiner Zickzack) bescheiden.. Er ist nun eher ein Fadenknäuel ,-naja...

 

Mal sehen, wann ich mich durchsetzen kann und eine Brother einziehen darf...

(vermutlich frühestens in Jahren *schade)

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für deinen Beitrag... Musste so lachen, als ich das gerade las....:p

Wenn das man so einfach wäre... dann macht er sie ja wieder heile haha...

Und das arme Maschinchen würd mir leid tun... hört sich doof an , ist aber so.

Ich hätte theoretisch hier ja garnicht nachhaken sollen, dann wäre längts ne neue hier, denk ich...

Aber das tu ich dem guten Stück net an, mein Mann mus auch so nach ein paar Monaten schmolen nachgeben oder?

 

Badewanne gefüllt wäre sicher der bessere Weg, sie wirklich auszuschalten *scherzt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kipp mal ein bisschen Kaffee rein oder so; na ja ER könnte auch verseeeeeehentlich im Kabel hängen bleiben, wenn man FRAU es geschickt anstellt:p

 

Meckere ein wenig, ER soll des Öfteren nachschauen, weil wieder irgendwo hakt, Du wirst sehen Du bekommst Deine Neue schneller als Du schauen kannst:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...