Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Top aus Burda 5/04 aus Elastikstoff??


Empfohlene Beiträge

Ich würde mir gerne das Top aus der Burda 5/04 117 nähen.

Ich weiß ja jetzt nicht, ob jemand von euch gerade diese Ausgabe noch daheim rumfliegen hat, deswegen erläuter ich mal kurz:

Es handelt sich dabei um ein Trägertop mit viel Ausschnitt, bestehend aus 4 Schnitteilen (Vorderteil, Rückenteil, Büstenteil und rückw. Passe).

Das gute Teil ist gefüttert und hat einen nahtverdeckten RV, Stoffempfehlung Chiffon.

Jetzt habe ich aber einen Reststoff, der mir sehr gut gefällt und aus dem ich das Top gerne nähen würde.

Jetzt ist der Stoff aber elsatisch, in alle Richtungen (also längs und quer - die eine Seite mehr, die andere weniger).

Nun meine eigentliche Frage: Ist es möglich, dass ich den RV weglasse und das Top dann einfach über den Kopf ziehen kann?

Soll es dann in der Breite mehr elastisch sein?

Was muss ich bei einem elastischen Stoff noch alles beachten?

 

Entschuldigt bitte meine vielen Fragen, aber bisher habe ich mich immer vor der Verarbeitung von elastischen Stoffen gedrückt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Shy Lee

    2

  • Capricorna

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

hier ist die technische Zeichnung: 117 aus 05/2004 :)

 

In ein Top dieser Art müsste man meines Erachtens nach auch ohne RV schon recht gut reinkommen. Mir gelingt das jedenfalls schon bei normalen Tops aus unelastischem Stoff mit minimalen Verrenkungen ;) und das fragliche Top hier hat noch weniger Träger und Stoff im oberen Brustbereich als meins.

 

Wenn du es aus dehnbarem Material nähst, kann es im Gegenteil eher so sein, dass du die Seitennähte ein Stück enger nähen kannst als vorgesehen, eben weil der Stoff dehnbar ist. :)

 

Das würde ich austesten; erstmal original zuschneiden, stecken und anprobieren.

 

Elastische Stoffe haben ihre Tücken bei der Verarbeitung; hast du schon mal sowas vernäht? Du musst einen Stich verwenden, der elastisch ist, z.B. einen Zickzack oder einen Stretch-Stich - was deine Maschine da so hergibt. Und unbedingt eine Jersey- oder Stretch-Nadel.

Füttern brauchst du bei einem Top ja eigentlich nicht. Für den Saum unbedingt auch einen dehnbaren/Stretch-Stich verwenden, sonst gibt es Wellen.

Die obere Kante kannst du z.B. mit einem Schrägstreifen einfassen, mit Falzgummi, oder du machst dir einen Beleg. Zur Schrägstreifen/Falzgummi-Verarbeitung gibt es hier im Forum schon reichliche Hinweise (Stichwort T-Shirt Ausschnitt o.ä.). Der wichtigste: Beides muss kürzer sein als der Ausschnitt! Auch einen Beleg schneide ich bei dehnbaren Stoffen an den Seiten etwas kürzer zu und nähe leicht gedehnt an. Sonst gibt auch das leicht Wellen oder die Kante kippt nach außen.

Das wären so auf die Schnelle die wichtigsten Hinweise zum Thema :)

 

Frage: Was genau für einen Stoff hast du denn da? Einen T-Shirt-Stoff wie Jersey, oder eher einen Stretch-Gabardine? "Dehnbar" kann nämlich vieles bedeuten... Das wäre schon wichtig zu wissen. :)

 

(Ich bin fast sicher, dass es auch in der Burda genau diesen Schnitt auch schon für elastische Stoffe gegeben hat. Das wäre die andere Möglichkeit, dass du direkt einen Schnitt für den richtigen Stoff verwendest, falls er sich auffinden lässt.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir!!!

 

Öhm... da es ein Reststoff ist, war er leider nicht ausgezeichnet und weil in Folie eingeschweißt, konnte ich vorher auch leider nicht testen, ob elastisch oder nicht.

Er ist sehr dünn und fühlt sich kühl an, schätze mal irgendwas chemisches. Viskose mit Elastan oder sowas.

 

Wenn ich die Nähte jetzt mit Zickzack-Stich absteppe, eher schmal oder eher weit?

Und sieht man das nicht später von rechts, in Form von kleinen Wellen oder so?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.