Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gummiband an einen schweren Jerseyrock anbringen


Stefstef

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich möchte mir einen bodenlangen Rock aus schwerem Viskosejersey nähen: Einfach ein Rechteck zusammen nähen, oben ein Gummiband rein und unten einmal umlegen und feststeppen. Hatte ich mir alles ganz einfach vorgestellt.

Von meiner Omi hatte ich gelernt, dass ein ordentlich gefertigtes Kleidungsstück einen Tunnel für das Gummiband hat. Ich habe ein vier Zentimeter breites Gummiband und einen entsprechenden Tunnel. Nur leider dreht sich das Gummiband da drin. Das nervt.

Habt ihr eine bessere Idee, wie ich Rock und Gummiband zusammenbringen kann ohne dass es so ein Gewuschtel gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stefstef

    2

  • darot

    1

  • Bineffm

    1

  • Dunkelmunkel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Gummiband an den Seiten im Tunnel feststeppen - dabei darauf achten, dass es nicht verdreht ist und gleich mäßig auf vorne und hinten verteilt ist.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit welchem Nadeltyp würdet ihr denn in das Gummiband piksen? Eher eine Stretchnadel, die weniger spitz ist oder lieber eine Mircotexnadel, die ja schon sehr spitz ist?

Meine Omi fand es ja immer ganz entsetzlich, wenn in Gummiband genäht wurde, weil dadurch auch immer ein paar Gummifäden zerstochen werden und die Spannkraft dadurch natürlich auch nachlässt.

Wenn man sich heute Kleidung kauft, sind die meisten Gummibänder direkt angenäht. Wie hättet ihr den Rock gefertigt?

Es ist noch genügend Stoff vorhanden. Soll ich besser den Tunnel abschneiden und das Problem ganz anders lösen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Jerseynadel nähen, wegen des Jersey-Stoffes. Würde ich mal so sagen. Das Gummiband je nach Umfang des Rockes zwei- oder mehrmals quer absteppen. Dabei l a n g s a m nähen, dann zerhackt man nicht so leicht die Gummifäden. Oder Du nähst gummischonend gleich von Hand.

 

Einen Tunnel halte ich für die elegantere und sichere Lösung als das Gummiband direkt anzunähen. Gummi annähen, das mach' ich nur bei Unterhosen :rolleyes: überall sonst möchte ich das Gummi austauschen können, oder einfach anpassen, wenn sich mein Umfang mal wieder ändert :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es problematisch ist oder Angst vor Beschädigung besteht, würde ich das Gummiband an vier Stellen per Hand fixieren. Ist ja kein Akt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim BH Nähen muß ich auch durch Gummiband nähen. :o

 

Ich nehme dazu die Organ Superstretch in 75.

 

Und ich nähe öfter Gummis direkt an. Manche sind ja auch dekorativ, die will man gar nicht verstecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.