Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Schnitt für ein Kleid aus Viskose (ohne Elasthan)


Kati2211

Empfohlene Beiträge

Hallo :)

 

Ich habe ein tollen Stoff und suche nun ein passendes Schnittmuster. Der Stoff ist 100% Viskose, weich im Fall, aber irgendwie auch etwas Stand, leicht und kühl (nicht elastisch). Ich weiß nicht, ob ich hier einen Link setzen darf, dann könnt ich ihn auch zeigen.

 

Ich suche einen Kleider- oder Tunikaschnitt, eher sportlich, unten hin a-förmig, ein wenig tailliert (also nicht gerade, sonst wirkt es sackig an mir) - gern V oder anderer Ausschnitt (nur nicht ganz eng am Hals lang).

 

Hab jetzt schon beu Burda gesucht (und eine Schnittmuster wieder verworfen). Und meine Ottobres haben auch nix passendes.

 

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kati2211

    3

  • Nähbaerchen

    2

  • Quälgeist

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Dann wäre die Online-Suche bei weiteren Herstellern zu empfehlen, Simplicity, Vogue, Butterick, McCall, um nur einige zu nennen.

 

Die Sucharbeit wird dir hier sicher niemand abnehmen wollen, da musst du schon selbst durch. Die Schnittmustersuche ist nicht als Schnittmusterlieferdienst gedacht, sondern soll helfen, wenn man selbst nach gründlicher Suche nichts passendes gefunden hat.;)

 

Der von dir gewünschte Schnitt ist recht einfach, da wirst du ganz bestimmt etwas passendes finden.

 

Viel Erfolg

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke ihr zwei :)

 

Werde dann nachher bei den von Euch genannten Firmen mal schauen :) habe bisher nur nach Burda, Ottobre und Farbenmixschnitten genäht.

 

Ach, bei Dawanda hatte ich auch geschaut und nichts gefunden.

 

Bin mir etwas unsicher bei der Schnittmustersuche, da ich noch nie ein Kleid für mich aus Webstoff genäht habe - bisher immer nur aus Jersey. Und bei Burda war alles eher "damenhaft" - ich such halt eher was sportliches, aber nicht so "sackig" :rolleyes:

 

Darf man hier einen Link zum Stoff zeigen oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Ameland hatte ich zuerst auch im Blick. Habe dann auf einigen Blogs nachgelesen, wegen der Passform und da gab es einige, die Änderungen vornehmen mussten. Deshalb verwarf ich das wieder. Aber vielleichts sollte ich mutig sein und es einfach probieren :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man hier einen Link zum Stoff zeigen oder nicht?

 

Du darfst nicht zu Stoffhändlern verlinken, aber ein selbst gemachtes Foto einstellen oder zu einem selbst gemachten Foto verlinken.

 

lg Nähbaerchen

 

 

Wenn du schon Kleider aus Jersey mit Erfolg genäht hast, dürfte Webstoff doch kein Problem sein. Probleme bereitet doch eher Jersey durch seine Dehnfähigkeit. Bei Webstoff hast du Abnäher, aber alles andere ist doch bei einem einfachen Stoff problemloser als bei Jersey.

 

Bei Viscosestoffen gibt es natürlich Unterschiede wie auch bei Baumwolle; dickere, dünnere, matte, glänzende. Aber die Verarbeitung dürfte wie die Verarbeitung von Baumwolle funktionieren, also nicht schwierig. Es gibt allerdings Viscosestoffe, die knittern fast schon vom angucken. Das ist dann aber auch keine Verarbeitungsfrage, sondern mindert eher die Freude beim Tragen.

 

Also, nur Mut!

 

lg Nähbaerchen

 

N.S. es empfiehlt sich grundsätzlich bei unbekannten Schnitten erst mal ein Probemodell aus einem billigen Stoff, z.B. Bomull, zu nähen. Da können dann unproblematisch Veränderungen und Anpassungen vorgenommen und gflls. mit einem Stift drauf rumgemalt werden. So vermeidet man, einen guten und/oder teuren Stoff wegwerfen zu müssen, wenn es nicht gelingt.

Bearbeitet von Nähbaerchen
Nachsatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.