Zum Inhalt springen

Partner

Janome MC 10001 oder MC 11000 oder doch Brother 1500D ??


Dida

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich möchte eine Stickmaschine und hatte mir eigentlich die Brother 1500D ausgeguckt. Leider habe ich hier keinen Händler in der Nähe, der die Brother 1500D im Laden hat und sich damit auskennt. Ich habe sie mal in Berlin gesehen, konnte dort aber wenig Infos bekommen, da die Dame, die sich damit auskannte nicht da war. Nun ist Berlin gut 250km weg und ich bin also heute nochmal 100km in die entgegengesetzte Richtung gefahren und habe dort einen Laden gefunden, der sowohl die 1500D von Brother als auch die Janome 11000 und 10001 verkauft.

 

Jetzt bin ich etwas verwirrt, weil dieser Händler dringend von der Brother 1500 abgeraten hat. Sie sei nicht zuverlässig und er hätte die halbe Werkstatt voll mit diesen Maschinen, weil dauernd etwas kaputt wäre, besonders, wenn viel gestickt wird und die Maschinen warm werden.

 

Er hat mir aber auch von der Janome MC 11000 abgeraten, weil viel zu laut und besser sei ja die MC 10001. Von dieser Maschine (MC 10001) hatte ich bisher noch nichts gehört und nun hab ich schon das www abgesucht, bekomme aber wenig bis keine Infos. Die Janome Seite selber kennt gar keine MC 10001 :verwirrt: ?

 

Am Dienstag habe ich einen Termin zum Probenähen und würde doch vorher gern Eure Meinung wissen? Wer kennt die Maschine, oder noch besser, wer kennt diese Maschinen und kann mir sagen, ob die Händleraussagen so korrekt sind? Kennt jemand vielleicht auch die aktuellen Preise? (die MC 10001 soll bei diesem Händler gut 100€ mehr kosten als die Brother 1500D )?

 

Bitte, bitte helft mir, irgendwie bin ich sehr unsicher, ob dieser Händler ok ist. Der Händler in Berlin kennt nur die Brother, Janome vertreibt dieser nicht.

 

Danke an alle, die mir helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dida

    3

  • Zambonie

    2

  • Dagmar400802

    2

  • Salsabil

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Dida,

 

zur Janome MC10001 schau mal bitte auf der US Seite, da ist sie ausführlich beschrieben. Die dt. Seite lässt leider in punkto Vollständigkeit und Aktualität sehr zu wünchen übrig.

 

Habe selbst eine MC 10000, die unterscheidet sich aber nur durch die Software von der 10001 ( durch Update ist meine de facto auch eine 10001er)

 

Da ich weder die 11000er noch die Innovis 1500 kenne, kann ich auch nicht direkt vergleichen. Habe aber eine Brother ACE+e und diese ist im Vergleich viel lauter und hämmernder als die 10000er.

 

Teste beim Sticken besonders die Schriften aus, da unterscheidet sich die Software wohl am stärksten. Brother ist in dem Punkt einfacher zu bedienen.

Vorteil bei der Janome - der Stickarm ist integriert, kein Extrateil zum an und abbauen und damit robuster.

 

Du musst einfach sehen, welche Maschine dir besser liegt.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 10.000/10.001 ist der Vorgänger der 11.000 und seit längerem nicht mehr im Handel. Die 11.000 dürfte - unter anderem, aufgrund der kugelgelagerten Oberwelle - leiser laufen, zumindest kam es mir immer so vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

 

 

Er hat mir aber auch von der Janome MC 11000 abgeraten, weil viel zu laut .

 

habe die Janome MC 11000 nun seit zwei Jahren, sie läuft jeden Tag, wird also wirklich strapaziert. Bisher keine Reparaturen oder irgendwelche Aussetzer an der Maschine gehabt. Lautstärke finde ich normal für eine Stickmaschine. Stickbild ist super, Maschine ist einfach in der Anwendung.

 

Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur die 1500 D und bin von ihr total begeistert, Bedienung und Handhabung sind super einfach und zur Zeit gibt es für sie ein Sonderangebot von Brother aus für 2798 Euro plus PE-Lite.

Meine Händlerin hatte mir auch die Janome gezeigt, aber da sprang der Funke nicht über. Für die Brothermaschinen gibt es die Bedienungsanleitungen als pdf im Netz, im Ouickguide findest du die integrierten Stickmuster.

Probier auf jeden Fall mit viel Zeit aus.

Viel Erfolg und lG S

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ich habe die 11000 und bin mit ihr sehr zufrieden.

 

Ich habe sie bei einem Nähmaschinenhändler gekauft, der auch andere Marken führte und sie lief im Vergleich zur Brother leiser und "satter".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Tag Ihr Lieben!

 

Vielen lieben Dank für Eure Infos. Ich war jetzt auf der Homepage von Janome USA und habe dort einige Informationen über die Janome MC 10001 gefunden und konnte eine Art " Vergleich " zwischen MC 10001 und MC 11000 machen. Dabei feil mir auf, das bei der MC 10001 kein Fadenabschneider dabei ist? Muss ich da wieder bei jedem Faden mit der Schere ran? Meine Näma hat den Fadenabschneider auf Hebeldruck (Singer XL 1), das finde ich eigentlich sehr nützlich.

 

Ansonsten habe ich die halbe Nacht gegrübelt und das WWW durch sucht und bin keinen Schritt weiter. Ich war so auf die Brother eingeschossen und bin nun wegen der Richtungsänderung auf Janome sehr verwirrt. Ich habe eine Janome Overlock (644) und die Coverpro 1000 und bin wirklich begeistert, wie zuverlässig diese nähen, auch wenn sie mal Tage oder Wochen nicht eingeschaltet wurden.

 

Ist die Janome Stick/Nähmaschine denn genauso zuverlässig und robust wie die Ovi? Ich habe hier im Forum gelesen, das viele Probleme mit der Brother haben, besonders mit der Innovis 700 aber auch mit der 1500 und möchte auf jeden Fall eine langlebige störungsfreie Maschine. Und natütlich hätte ich gern einen guten zuverlässigen Händler in erreichbarer Nähe und es ist für mich deutlich einfacher nach 100km Hannover zu fahren (für die Janome), als 250 km nach Berlin mitten in die City (für die Brother). Aber wichtiger ist eine zuverlässige Maschine, dafür fahre ich auch ein paar km mehr.

 

Was denkt ihr, muss ich preislich rechnen?

 

Nochmal Danke an Euch und einen schönen sonnigen Sonntag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten (Sonn-)Tag Dida,

 

hast Du schon mal nach Vorführmodellen gefragt? Die sind für weniger Geld zu haben und haben die Einlaufphase schon hinter sich. Natürlich nur mit Garantie.

Aber der nächste Brotherhändler soll erst in Berlin sein?

 

LG

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum fährst du nicht nach Hannover und vergleichst dort die Maschinen, die für dich in Frage kommen?

 

Übrigens:

Hast du schon einmal darüber nachgedacht, die Janome 300e oder 350e zu kaufen? Es ist eine reine Stickmaschine mit deutlich geringeren Anschaffungskosten, kann aber in der Größe von 20 x 23 cm sticken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten (Sonn-)Tag Dida,

 

hast Du schon mal nach Vorführmodellen gefragt? Die sind für weniger Geld zu haben und haben die Einlaufphase schon hinter sich. Natürlich nur mit Garantie.

 

hm, nein, lieber neu.

 

 

Aber der nächste Brotherhändler soll erst in Berlin sein?

 

LG

 

Dagmar

 

Das habe ich so nicht gemeint. Ich hab nur hier in der Gegend alle Läden, die ich im Telefonbuch finden konnte abgesucht, und keiner hat die Innovis 1500 D im Laden stehen und so würde die Maschine nur für mich angekauft und ohne Probenähen mag ich mich dazu nicht entschließen, deshalb fahre ich auch lieber ein Stück. Außerdem kennt der Händler ja dann diese Maschine auch nicht und kann mir wenig erklären. Berlin liegt halt manchmal, wenn auch selten auf meinem Weg.

Dein Link ist gut, aber die dort angezeigten Händler haben ja nur Brother Nämas allgemein und nicht mit Garantie die 1500D, fazit: siehe oben. :)

 

Dankeschön für Eure Hilfe, ich werde weiter recherchieren. Dienstag gehe ich zum Probenähen.

 

Verschiedene Stoffe habe ich schon rausgesucht. Eine Liste, worauf ich achten sollte (z.b. Alphabet) entsteht gerade. Wer also noch Dinge kennt, die auf diese Liste sollten, bitte schreibt mir eine Info. Danke

 

Ich möchte hauptsächlich mit der Maschine sticken, auch auf Jersey, Jeans und dünnes Leder sollte sie genauso wie Organza können, natürlich mit Hilfe der richtigen Zutaten und Hilfsmittel. Und dann hab ich eine Patchworkdecke angefangen und würde diese mit der neuen Maschine gern quilten und oder mit Redworkstickerei befestigen. Da mir das mit dem Patchwork wider erwarten doch recht gut gefällt, gibt es davon demnächst noch mehr, aber meine Singer mag das nicht so.

 

Meine Singer XL 1 möchte ich behalten, als zusätzliche Nähmaschine.

 

Euch noch einen schönen Sonntag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...