Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Verständnisfrage zu Hosenschnitt


Mayado

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Nähfreund(innen),

 

ich habe mich gerade daran gemacht, den Schnitt einer Sommerhose auf Stoff zu übertragen. Es ist ein Download-Schnitt von Burda (Hose 110 A).

 

Leider stehe ich der Sache mit einigem Unverständnis gegenüber.

Folgende Probleme:

 

1) Laut Anleitung: Vorderes Hosenteil (Nr.22) 2x zuschneiden -> ist klar.

Aber Taschenbeutel (ebenfalls Nr. 22) 2x zuschneiden -> Soll ich jetzt, nachdem ich das vordere Hosenteil übertragen habe, den eingezeichneten Taschenbeutel herausschneiden? Wahrscheinlich schon, aber das ist doch doof, dass ich dann das Papier-Hosenteil zerschneiden soll...

 

2) Es gibt Schnittteile, die man selbst "konstruieren" muss:

a) rechter Bund 41 cm lang, linker Bund mit 3,5 cm Untertritt 44,5 cm lang, je 6 cm breit, fertige Breite 3 cm

--> Was bedeutet "mit 3,5 cm Untertritt"?

--> Warum sind diese Teile in der Skizze grau?

 

Ich blicke irgendwie nicht durch, was ich da nun zuschneiden muss...

 

Kann mir jemand helfen? Ich würde diese Hose heute so gerne nähen...

 

Liebe Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mayado

    4

  • elbia

    2

  • lunchen78

    1

  • frechfrosch

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Aloha Mayado,

 

statt den Papierschnitt zu zerschneiden könnte man ihn ja vielleicht auf Butterbrotspapier durchpausen und dann hätte man den Taschenbeutel und viola der Papierschnitt bleibt heil^^.

 

Zu zwei keinen Plan leider.

 

Gruss der Dino

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt gefällt mir ;)

 

Zu den Taschen:

Ich hab mir grade die Anleitung mal angeschaut. Das vordere Hosenteil hat doch Nummer 21, die Tasche 22. Ich weiß natürlich nicht, wie das auf dem Schnittmuster ist. Ausschneiden würd ich die Tasche auf keinen Fall, sondern den entsprechenden Teil einfach abpausen, sonst fehlt es ja, wenn du die Hose nochmal nähen magst.

 

mit dem Untertritt: Das versteh ich grad selbst nicht, aber da hilft bestimmt jemand

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

--> Was bedeutet "mit 3,5 cm Untertritt"?

--> Warum sind diese Teile in der Skizze grau?

 

3,5cm Untertritt bedeutet, dass sich der Bund um 3,5cm überlappt, wenn die Hose fertig ist, Davon ist auf der oben liegenden Seite das Knopfloch, auf der unten liegenden Seite der Knopf.

 

Grau unterlegte Schnittteile sind immer Teile, die mit Vlieseline bebügelt werden müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

 

ja danke euch beiden.

Durchpausen... hätt ich auch selbst drauf kommen können... das Hirn hat heute auch frei ;-)

 

Ich hab mich vertippt: Es geht jeweils um das vordere Hosenteil und den Taschenbeutel, beides Nummer 21. 22 ist dann die "seitl. Hüftpasse mit angeschnittenem Taschenbeutel". Aber ok, das ist dann ja jetzt geklärt. Ich finds trotzdem irgendwie unpraktisch gemacht.

 

Man, irgendwie mag ich Burdaschnitte jetzt schon nicht.

Die letzten Anleitungen (auf Englisch) hab ich deutlich besser verstanden... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3,5cm Untertritt bedeutet, dass sich der Bund um 3,5cm überlappt, wenn die Hose fertig ist, Davon ist auf der oben liegenden Seite das Knopfloch, auf der unten liegenden Seite der Knopf.

 

Grau unterlegte Schnittteile sind immer Teile, die mit Vlieseline bebügelt werden müssen

 

AAAAAH! Danke! :)

Also muss ich mir nur die 3,5 cm markieren, damit ich später weiß, wie weit das Teil überlappen soll, aber beim zuschneiden ist's praktisch nicht wichtig. (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also muss ich mir nur die 3,5 cm markieren, damit ich später weiß, wie weit das Teil überlappen soll, aber beim zuschneiden ist's praktisch nicht wichtig. (?)

 

Es ist eben nur insofern wichtig, als dass die beiden Bundhälften unterschiedlich lang zugeschnitten werden müssen. Und auch eine Erklärung dafür, dass ein Teil davon 3,5cm länger ist ;)

Die 3,5cm kannst du dir natürlich markieren, musst du aber nicht. Du kannst auch einfach nur, wenn du fertig bist, die 3,5cm abmessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.