Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Herrenhose für Frau ändern


jacobina

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich hab mir eine sehr schöne Hose gekauft.

Soweit so gut.

 

Obwohl es eine Herrenhose ist (Material: 100% Baumwolle, Leinenoptik, beige, ca. dünne Jeansfestigkeit, gerader Schnitt) hat man ihr das zunächst überhaupt nicht angesehen, will heißen, es war überhaupt kein überflüssiger Stoff im Schritt, sondern die Hose lag schön an, wie bei einem Damenschnitt. Hatte mich schon gewundert, wie 'Mann' da reinpassen sollte.

 

Nun ist sie gewaschen, ich habe sie einen Tag an... und durch das Tragen wölbt sie sich nun doch vorne. Ahrg, ärgert mich maßlos.

 

Hat irgendjemand einen Tipp, Erfahrung etc. ob man da etwas tun kann (ein Abnäher oder so??).

 

Ich hoffe, mich kann jemand vor einer Geschlechtsumwandlung als letzter Lösung bewahren!!

 

 

Vielen Dank im Voraus & herzliche Grüße.

jacobina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jacobina

    5

  • sikibo

    3

  • MichaelDUS

    1

  • josef

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Michael,

 

danke dir für deine Antwort!

 

Die vordere Schrittnaht = vom Zwickel nach vorne?

 

die ist leider nicht sehr lang, dann kommt der Reißverschluss, und das ist in etwa die Stelle, wo der Stoff zuviel wird. Am Zwickel passt sie noch super, die Beule ist genau vorne (also anatomisch versetzt, liegt wohl daran, dass sie insgesamt anders sitz als bei einem Mann, da mehr Hintern...)

 

Müsste ich also den kompletten Reißverschluss versetzen??

Das wäre der Hose ihr Ende :(

 

Danke für jeden Tipp!! (auch evtl Bestätigung meiner Befürchtung, dann muss ich mal fragen, was das beim Schneider kostete)

 

jacobina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Änderungen in der Schrittnaht reichen oft schon wenige Millimeter.

 

Ein ähnliches Problem hat eine Bekannte auch. Wenn bei der Schrittnaht nichts mehr zu machen ist,

versuche ich an der Seite etwas enger zu nähen oder oben am Bund etwas mehr Stoff einzuhalten (will

heißen ein Stück abschneiden, damit die Beule nach oben hin gestrafft wird und somit verschwindet). Zum

Reißverschluss hin lasse ich alles wieder auf die alte Nahtlinie auslaufen. Das kommt aber immer

auf Modell und Schnitt der Hose an. Wir tüfteln uns da so durch.;)

 

LG Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Schäfchen!

 

Eine Frage:

wenn ich die Schrittnaht aufmach und enger zusammennähe (bitte bestätigen, Schrittnaht = vom Zwickel bis zum Reißverschluss?), dann habe ich aber doch beim Reißverschluss Probleme, oder?? Ist da dann nicht zuviel Stoff?

Und muss ich den Reißverschluss dann nicht auch um die gleiche Menge Stoff versetzen, ...sonst geht's doch nicht mehr gerade nach oben??

 

Oder versteh ich hier etwas ganz falsch?

 

Danke nochmal,

jacobina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch doch erstmal das Zuviel an Stoff genau ab Reißverschluss bis dahin wo's passt mit der Hand wegzunähen. Wenn das gut aussieht, kannst du, soweit du kommst mit der Maschine nachnähen - direkt unter dem RV wird es sowieso nur per Hand gehen.

Wenn das nix wird, musst du vielleicht den RV ein Stück rausnehmen und neu einnähen.

Besser die Hose unters Messer als du, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Heidrun,

 

...da hast du allerdings Recht ;-)

 

Stoff mit der Hand umnähen hört sich gut an (und machbar)... heißt das, ich muss erstmal nix auftrennen und wegschneiden, sondern umbüggen/ einschlagen und abnähen??

 

Bitte bitte erläutere diesen Vorschlag nochmal, und danke dir!

 

jacobina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich würde sogar (obwohl umstritten) die Hose auf links anziehen, wegstecken, was zuviel ist, und dann mal reihen. Danach Hose richtig herum anziehen und kontrollieren, wie es aussieht. Wegschneiden erst ganz zum Schluss wenn es richtig genäht ist und sitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ALSO:

 

hab das gerade ausprobiert (geheftet während Hose an) - und das Ergebnis schaut nicht schlecht aus, zumindest die eine Seite.

 

Bei der Seite mit Knopf wo die Leiste drüber geht ginge diese Lösung prima, weil ja eben die Naht verdeckt wird.

 

ABER: was mache ich bloß mit der anderen Seite?? da wär ja dann neben der Naht vom Reißverschluß die Naht mit dem nach innen gewulsteten Stoff, also gar keine Naht, sondern ne Falte mit innen liegender Naht? Komm ich hier irgendwie drumrum, den Reißverschluß auszubauen??

 

Danke nochmals!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry,

wenn ich mich da mit einem völlig anderen denkansatz einmische :

so wie ich das verstanden hab, hat die frisch gekaufte herrenhose der dame doch gepasst ...

erst nach dem waschen ist das passformproblem aufgetreten :

1. war die appretur weg

2. muß dann "richtig" gebügelt werden, durch "dressieren" ist die beule wegzukriegen

 

fazit :

... gibt sich alles beim bügeln sagte der herrenchneider, als der hosenchlitz hinten war ...

laßt uns männern bitte die hosen dran, näht euch selber welche :D

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.