Zum Inhalt springen

Partner

Endlosreißverschluß, was mache ich falsch???


Nerwen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich hoffe ihr hattet schöne Feiertage!

 

Ich habe mal eine Frage zur Verarbeitung von Endlosreißverschluß.

In eine Hose habe ich nach der Anleitung von Farbenmix doch glatt einen Reißverschluß so reingebracht, daß es mir gefällt und auch auf und zu geht. Für mich ja schon mal ein echter Sieg.

 

Den Reißer hatte ich vorher eingefädelt, ausprobiert ob er funktioniert und zubleibt und dann eingenäht. Jetzt ist der Bund dran, die Hose fertig und..... wenn die Hose zu sein sollte geht der Reißer von unten auf. (Nein, derjenige der drinsteckt ist nicht zu dick, das ist schon bei leerer Hose so. Mein Sohn hatte sie deshalb noch nie an.)

 

Muß ich bei der Verarbeitung von Endlosreißern noch irgendetwas beachten, habe ich was falsch gemacht oder ist der Reißer einfach sch...lecht.

Das trifft mich jetzt nämlich wirklich, weil die Hose doch ein ziemliches Gefummel war und eigentlich nett geworden ist. Nur zu bleibt se nu nit.

 

Danke schon mal und liebe Grüße,

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Nerwen

    3

  • rosameyer

    1

  • sticktante

    1

  • dorafo

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo,

 

ich weiß jetz nicht, ob ich das richtig verstanden habe:

 

Der Reißverschluss ist fertig eingenäht, also auch am unteren Ende geschlossen, und du möchtest den Zipper von oben einfädeln?

 

Das geht zwar, ist aber ziemlich unpraktisch, da der Reißverschluss so von oben nach unten schließt :(

 

Der Zipper muss vom unteren Ende her eingefädelt werden!

 

Ich nehme meist Reißverschlüsse, die ein wenig zu lang sind und fädele den Zipper sofort ein. Wenn dieser am oberen Ende rumbaumelt, welches vorm Ansetzten des Bundes abgeschnitten wird, stört der Zipper beim Einnähen gar nicht.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

hast du vor dem einnähen den reißverschluss unten mit einem breiten ZZ stich verriegelt. dann kann er unten nicht mehr aufgehen. oben wird der rv ja in den bund genäht und hält damit.

hättest du evtl ein bild zu deinem problem:cool:

viele grüße walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für euere Antworten. Gestern, nachdem ich gepostet hatte, hatte ich noch eine Idee woran es liegen könnte und das wars dann wohl auch. Der Reißer ist nicht kaputt. Ich hatte ihn unten auch mit einem schönen Riegel gesichtert, damit es schön hält. Beim Absteppen von außen habe ich unten, an der Schrittnaht wie überall empfohlen auch einen Riegel genäht, nur ist der nicht schön geworden, also habe ich ihn wieder aufgetrennt. Beim Fusselentfernen innen habe ich mich gewundert das das so schwer geht, bzw. nicht wirklich aufgetrennt ist. Klar, ich habe den anderen Riegel, mit dem ich den Reißer unten gesichert habe, aufgetrennt und jetzt sind die Zahnreihen gegeneinander verrutscht und schließen nicht mehr. :banghead::banghead::banghead:

 

Aber ich kann sie jetzt sowieso wegschmeißen. Sohnemann wollte mir beim trennen helfen, sich den Nahttrenner geschnappt und ..... ratsch :eek:. Er war so stolz, daß er die Hose so toll getrennt hat (er hat ihr eher eine neue Teilungsnaht verpasst), daß ich nicht mal das Herz hatte ihn auch nur im Ansatz zu schimpfen. (Was lernen wir draus: Wie konnte selbst an den Nahttrenner kommen)

 

 

So, probieren wir halt mal ne neue Hose.

 

Schöne Feiertage und schon mal einen guten Rutsch!!!

 

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich weiß jetz nicht, ob ich das richtig verstanden habe:

 

Der Reißverschluss ist fertig eingenäht, also auch am unteren Ende geschlossen, und du möchtest den Zipper von oben einfädeln?

 

Das geht zwar, ist aber ziemlich unpraktisch, da der Reißverschluss so von oben nach unten schließt :(

 

Der Zipper muss vom unteren Ende her eingefädelt werden!

 

Ich nehme meist Reißverschlüsse, die ein wenig zu lang sind und fädele den Zipper sofort ein. Wenn dieser am oberen Ende rumbaumelt, welches vorm Ansetzten des Bundes abgeschnitten wird, stört der Zipper beim Einnähen gar nicht.

 

schöne Grüße, Rosa

 

Hallo Rosa,

 

der Zipper war schon richtig eingefädelt als ich ihn eingenäht habe (beim ersten Mal falsch rum:cool:), die Hose war fertig und hat auch richtig geschlossen...... bis ich halt den Riegel zum sichern unten aufgetrennt habe.

 

Danke und schöne Feiertage!

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...