Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gummibund aber wie?


ministein2408

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe da so ein kleines Problem! Ich habe meiner Tochter ein Kleid genäht (mein 1. Werk ganz ohne Hilfe!!) und hatte beim zuschneiden ein kleines Problem!

Ich habe mich genau an den Schnitt gehlaten (Patz Nele)und hatte dann das Problem, daß die unten anzunähende und zu rüschende Borte dann viel zu kurz war!:mad:

Soviel zum Thema an den Schnitt halten!Werd ich auch so schnell nicht mehr machen:((erst messen dann schneiden!):verwirrt:

Jetzt habe ich natürlich eine Borte zuviel und möchte meiner Tochter daraus einen Rock nähen! Das ist soweit kein Problem, aber ich habe noch nie einen Gummibund genäht!

Ich habe eine Babycordstoff und möchte da den Gummibund dran nähen!

Ich habe bis jetzt nur Tips im Forum für elastischen Stoff gefunden, aber meiner ist ja nicht elastisch!

Könnt ihr mir biiiiitteeeee helfen!:o

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ministein2408

    2

  • sticktante

    1

  • Silvi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo

am besten ist es du misst die breite des gummis aus mal 2 + 1,5 cm nahtzugabe an beiden enden. dann brauchst du noch die länge des bundes = umfang der oberen rockkante. diesen streifen nähst du an der kurzen kante zusammen, dann hast du einen ring. diesen halbierst du = fertige brundbreite. dann nähst du noch dein gummiband zum ring, die länge am besten am kind ausmessen so dass es hällt aber nicht drückt. den stoffring nähst du nun rechts auf rechts an deinen rock.

dann das gummiband in den stoffring legen und die zweite seite des bundes an den rock nähen. da musst du halt aufpassen dass du das gummiband nicht mitnähst.

damit sich der gummi nicht dreht evtl an den seitennähten 1 x über den bund nähen damit das gummi hält.

stelle gerade fest dass es ganz schwirig ist was schriftlich zu erklären, wenn du was nicht verstanden hast melde dich bitte.

viel erfolg wünscht walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deine Beschreibung, aber kann ich den Rock + Bund nicht in einem Stück Schneiden und den Stoff dann über den Gummi klappen?

Ich hoffe Du weißt was ich meine!

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kannst Du das auch. Ich würde einen ca 1,5 cm breiten Gummi nehmen. Zuerst den Stoff oben umnähen, gut so breit wie der Gummi. Dabei am Ende den Stoff nicht ganz schliessen, den Gummi einziehen, zusammennähen und die Stofflücke fertig zunähen.

 

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.

 

LG

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.