Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Falten am Po - bitte Hilfe zu Hosenschnitt


mella!

Empfohlene Beiträge

Ich hab' leider schon den Blusenmonat verpaßt, aber die Hose muß ioch mitmachen ;-)

 

Nun bitte ich um Hilfe der Schnittprofis:

 

Die Probehose aus einem günstigen Jeansstretch habe ich heute angefertigt. Die "echte" Hose möchte ich aus hellem Baumwollstretch nähen. Nach diesem Burdaschnitt, Gr. 18

 

Nur leider sind da diese Falten unterm Hintern, die ich nicht einordnen kann.

Querfalten unterhalb des Pos sollen sich bei einem flachen Po bilden, laut burda Nähen leicht gemacht. Bin ich ein Kandidat für den Fisheye Dart?

Ich hab' aber eher das Gefühl, daß ich zu wenig Stoff am Hintern hab. Die obere Hosenkante ist ziemlich waagerecht und bei Jeans trage ich hüftig, vorne tief und hinten höher.

Oder sind ev. die inneren Oberschenkel zu eng? Ich habe nämlich "Läuferbeine" und recht kräftige Oberschenkel (keine Reiterhosen).

Noch ein Hinweis: wenn ich mich nach vorne beuge sind die Falten weg.

 

Das Bild hab' ich aufgehellt damit Ihr auf dem dunklen Stoff die Falten erkennen könnt.

 

hosevonhintenuvorneyr1.jpg

 

Ich bin 1,62 klein und Größe 18 für Hosen kommt nach der Burda Maßtabelle ganz gut hin.

 

Vielen lieben Dank im voraus für Eure Hilfe und liebe Grüße

Mella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mella!

    7

  • garoa

    4

  • Ulrike1969

    2

  • Inselrose

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin ,

 

ja, ich denke flacher Po und zu enge Oberschenkel stimmt. Nur habe ich mit diesen Änderungen keine Erfahrung. Hast Du noch NZ in den Beinen ? Kannst Du da was rauslassen ? Mal sehen wie dann der PO sitzt.

Bin zwar auch nur 164cm groß und habe kräftigere Beine (laufe auch gerne ) , aber bei mir ist es eher am Po zu stramm . Ich trage bei Burda Kurz die 19 .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mella,

vom Bild her sieht Dein Po eher flach aus, braucht jedoch in der Breite mehr Platz als für die Konfektionsgröße im Standard vorgesehen.

 

Sicher zieht sich die Hose durch das Annähen des Bundes noch ein wenig hoch, könnte sein dass ein Teil der Falten dadurch schon verschwindet. Die Paßform einer Hose würde ich immer im fertigen Zustand bewerten, also mit Bund!

 

Für mich sieht es aus als wäre die Hose am Oberschenkel ein wenig zu schmal, evtl. auch an der Hüfte.

 

Ich habe mal mein Buch "Hosen die gut sitzen" hergeholt.

Darin steht bei diesen Falten ist die Sitztiefe zu niedrig, d.h. Du mußt den Schnitt in der hinteren Mitte mittels eingefügtem Keil erhöhen. Das paßt zu Deinem Gefühl dass Du hinten zu wenig Stoff hast. Sowie an den Oberschenkeln ganz oben ein wenig mehr Stoff anschneiden.

 

Evtl. könnte es sein dass der Bogen in der hinteren Mitte ebenfalls nicht ganz paßt, d.h. flacher sein müßte.

 

Ich stelle mir das ungefähr so vor:

 

Gruß

 

Ulrike

1359425434_Hosennderung.JPG.7866129cd534e4e695300f91c4223e58.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

lieben Dank für Eure Antworten.

Leider muß ich erstmal einkaufen usw aber dann mache ich mich an die Änderungen. Erstmal werde ich die innere Beinnaht trenne und etwas Nahtzugabe rauslassen. Falls das nicht hilft mache ich mich an die Schnittänderung. Gut, dass ich von dem Probestoff reichlich gekauft habe ;-)

Ich bin sehr gespannt.

 

Ich hab' nochmal ein paar Fotos im Tageslicht gemacht und als Vergleich dazu meine Lieblingsjeans. Die Jeans hat fast die gleichen Falten.

 

hosevonseitehi1.jpg

 

nochmalvornesm7.jpg

 

zumvergleichjeansrh3.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ,die erste Änderung:

ich hab' die inneren Beinnähte füßchenbreit weiter genäht und die rückwärtige Mittelnaht flacher wie Ulrike beschrieben hat. Diese Naht habe ich zur Taille hin in die Originalnaht auslaufen lassen.

Was ich noch nicht probiert habe ist das keilförmige Einscheiden und Aufdrehen her HInterhose - dafür müßte ich ja den Schnitt ändern und neu zuschneiden. Ich wollte erstmal sehen, ob es so geht.

Ich finde, es sieht jetzt leider auch nicht besser aus als vorher und vom Sitz her fühlt sich die Hose zu locker an. Ich trage Hosen gerne recht eng.

Die Oberschenkel erscheinen mir jetzt zu weit und zusätzlich zu den hinteren Falten habe ich vorne Falten, die vorher auch da waren, aber nicht so ausgeprägt.

 

 

faltenvornevn8.jpg

 

spiegelblicksk7.jpg

 

hintenseitpy4.jpg

 

spiegelhintenseitwq2.jpg

 

hintenganzfh2.jpg

 

Und ich wollte eigentlich dieses WE den "Hose - passt perfekt"- Kurs, Schnittkonsturktion und Fertigung einer Hose, an der fahmoda mitmachen. Leider haben sich nicht genug Teilnehmer angemeldet. Der nächste Kurs ist leider erst im August. So lange möchte ich nicht auf meine perfekt passende Hose warten. Hat vielleicht noch jeamnd eine Idee was ich probieren könnte ohne neu zuzuschneiden? Bzw. wenn ich schon neu zuschneiden muß, hat vielleicht jemand ein ähnliches Problem und Erfahrung mit dieser Schnittänderung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mella,

 

oh je die Hose sieht nun schlimmer aus als vorher! :(

 

Ich denke immer noch dass die Oberschenkel zu eng sind, lt. dem Buch ist ein ähnliches Bild der Vorderseite mit diesen Schrittfalten drin und dazu heißt es: die Oberschenkel stehen stärker hervor als bei der Standardfigur.

Was bedeutet, den vorderen Schritt ebenfalls zu verlängern (d.h. im Schritt / an den Oberschenkeln zugeben, wie auf meiner Skizze oben jedoch am vorderen Hosenbein)

 

Das mit der flacheren Ponaht kann nur klappen wenn die Schritttiefe stimmt. Mir ist klar dass dies an dem zugeschnittenen Hosenteil nicht klappen kann, aber bei einem Neuzuschnitt könntest Du das hintere Hosenteil ändern. Wie hast du denn an der vorh. Probehose die Schrittnaht abgeflacht, hattest Du so viel Nahtzugabe?

 

Probiere es doch mal genau so wie ich oben skizziert habe. Leider hilft nur Probieren bis zur richtigen Paßform; manchmal ist es eine Mixtur aus verschiedenen unterschiedlich starken Änderungen. Eine Standard-Anleitung gibts leider nicht, nur die Richtung kann man weisen.

 

Für mich sieht es nach wie vor nach zu engem Schritt (zu engen Oberschenkel im obersten Bereich) aus; sowie zu geringer Sitztiefe (man sieht dass die Hose am hinteren Bund zu kurz ist) Das mit der Schrittnaht könntest du mit flacher ausprobieren, wenn das nicht aussieht dann einen tieferen Bogen schneiden.

 

Gruß

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mella,

 

habe gerade mal in meinem Buch "Passformfehler" nachgeschlagen und da steht, dass die Gesässnaht zu schräg zum Bund hin verläuft und somit eine zu grosse und unnötige Länge erfolgt. Abzuändern ist es leider nur durch einen neuen Zuschnitt wie oben in Ulrikes Zeichnung schon dargestellt wurde.

Hierzu steht im Buch: Die Gesässnaht wird nach oben um 2-3 cm erweitert, also gerader gestellt(das ist jetzt bei der zugeschnittenen Probehose wahrscheinlich nicht mehr möglich). Um die gleiche Bund- oder Taillenweitebeizubehalten, ist der an der Gesässnaht erweiterte Betrag an der Seitennaht bogenförmig abzunehmen. Ausserdem wird die Bundhöhe an der Gesässnaht um ca. 1-2 cm gekürzt und im Verlauf bis zur Seitennaht tiefer gelegt.

Vieleicht hilft dir das weiter. Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg und eine gut sitzende Hose.

 

LG von Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich wollte eigentlich dieses WE den "Hose - passt perfekt"- Kurs, Schnittkonsturktion und Fertigung einer Hose, an der fahmoda mitmachen. Leider haben sich nicht genug Teilnehmer angemeldet.

 

oh mella,

das ist aber schade!

der kurs ist wirklich eine hilfe, seine figur richtig einzuschätzen und anhand der tipps einen passenden schnitt zu bekommen.

ich weiß zwar nicht, ob es erlaubt ist, aber vielleicht könnte man kurz vor kursbeginn hier noch mal nach mitstreitern suchen? es hat doch fast jeder probleme, einen passenden schnitt zu finden.

auf jeden fall wünsche ich dir ganz viel glück für den nächsten termin.

gruß marion,

die jetzt weiß, dass ihr nie und nimmer ein fertiger schnitt passen würde - jedenfalls nicht so, wie ich es gern hätte.:D dank sei dem oberteilkurs;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, mein spontaner Gedanke beim allerersten Bild war, "die hinteren Beine müssten innen weiter sein". Vielleicht lässt du die Vorderbeine mal so, wie sie da waren und gibst hinten innen soviel zu, wie deine NZG erlaubt.

Gruß, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, ja die bescheidenen Burda-Hosenschnitte. Ich habe mich kurzzeitig damit rumgeplagt und dann von einer tollen Näherin den Tip erhalten: Vogue-Hosenschnitte.

 

Die sind noch in oldfashioned Art gemacht: mit Reißverschluß an der Seite oder hinten und so trägt gar nichts auf. Im Schritt ist weder vorn noch hinten eine Falte. Ich benutze diese Schnitte seit 10 Jahren und habe zwei Standards. Nie wieder Verzweiflung, nie wieder Wutanfälle und immer toll sitzende Hosen.

 

Wenn ich jemanden mit Photoapparat finde, dann kann ich diese mal ins Netz stellen.

 

Gruß

Huskylok

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, so viele Antworten :D

Vielen lieben Dank!!!

 

also gut, ich schneide die Hose nochmal zu.

Vielleicht sogar noch heute abend. Ich hatte großzügige Nahtzugaben von 2 cm, so konnte ich die hintere Naht etwas rauslassen, aber natürlich nicht aufdrehen.

Mal sehen, vielleicht schneide ich auch einfach die Hose auf und klebe ein wenig - ist ja nur ein Probestoff und so wie sie ist könnte ich sie eh nicht anziehen.

Ich berichte auf jeden Fall weiter.

 

Huhu Marion ;)

ja, das mit dem Kurs ist sehr schade. Wie gesagt, für August werde ich mich auch anmelden. Und dann könnte ich ja mal vorsichtig fragen, ob noch jemand Interesse hat. Falls das nicht erwünscht ist bitte ich um Info. Aber es sucht ja auch immer mal wer Teilnehmer für Dessouskurse, oder?

Und zum Jacken und Mäntel und zum Kleider und Blusen Kurs habe ich mich auch angemeldet. Ich möchte ja aus meinem schönen Oberkörpergrundschnitt auch mal was richtiges machen. Seh'n wir uns da? Hast Du schon was genäht?

 

@Huskylok

Ja, mach' mal Bilder.

Obwohl ich glaube es liegt an mir, dass die Hose nicht sitzt. Ich hab' halt keine Standardfigur. Am liebsten möchte ich auch meine Schnitte selbst konstruieren. Aber das ist halt gar nicht so einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Huhu Marion ;)

Seh'n wir uns da? Hast Du schon was genäht?

 

hallo mella,

klar sehen wir uns da:D

ich habe viel gezeichnet, übt ungemein *lol* nähen konnte ich noch nicht, meine maschine wollte nicht. -notstopp- war heute beim händler. er hat alles wieder hingebogen und ich habe nix dazugezaht *grins*. ich bin ganz glücklich. nächste woche gehts los.:D

vielleicht solltest du mal beim monatlichen treffen für "deine" kurse werben kommen. ich denke, es haben viele interesse, wissen aber nicht, dass es sowas gibt.

liebe grüße marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo mella,

klar sehen wir uns da:D

ich habe viel gezeichnet, übt ungemein *lol* nähen konnte ich noch nicht, meine maschine wollte nicht. -notstopp- war heute beim händler. er hat alles wieder hingebogen und ich habe nix dazugezaht *grins*. ich bin ganz glücklich. nächste woche gehts los.:D

vielleicht solltest du mal beim monatlichen treffen für "deine" kurse werben kommen. ich denke, es haben viele interesse, wissen aber nicht, dass es sowas gibt.

liebe grüße marion

Notstopp - oh je. Ich wüßte nicht, wie ich ohne meine Nähma leben sollte :D

Beim Treffen werben ist eine gute Idee, aber dafür müßte ich ja erstmal schaffen, dort vorbeizukommen. Ich danke Dir für die Erinnerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Treffen werben ist eine gute Idee, aber dafür müßte ich ja erstmal schaffen, dort vorbeizukommen. Ich danke Dir für die Erinnerung.

 

 

mella, sag bescheid, wenn wir dich "wecken" sollen :D

gruß marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spaltbreite scheint eindeutig zu klein zu sein, und so wie es aussieht vorn und hinten. Mit flachem Po scheint das hier weniger zu tun zu haben. Versetz mal probeweise die Schrittpunkte der Vorder- und Hinterhose nach aussen. Am besten miß vorher Deine gesamte Schrittlänge, dann siehst Du, wieviel fehlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spaltbreite scheint eindeutig zu klein zu sein, und so wie es aussieht vorn und hinten. Mit flachem Po scheint das hier weniger zu tun zu haben. Versetz mal probeweise die Schrittpunkte der Vorder- und Hinterhose nach aussen. Am besten miß vorher Deine gesamte Schrittlänge, dann siehst Du, wieviel fehlt.

 

Halo Luthien,

 

danke für Deine Antwort. Das hört sich an, als ob Du Ahnung vom Thema Hosenschnitte hast. :D

 

Ich habe auch bisher nur den Schnitt geändert, bin aber noch nciht dazu gekommen, die Hose neu zuzuschneiden.

 

Jetzt verratet mir bitte noch was die Schrittpunkte sind :confused:

Ich bin doch Hosen-Konstruktionsanfänger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mella,

also ich sehe es auch so, dass für deine Oberschenkel nicht genug Platz ist. Dasselbe meint auch Luthien mit ihrer Spaltbreite.

Am Bild der Hinterhose sieht man ganz deutlich, dass im Schritt nicht genug Platz ist und deswegen der Stoff in den Spalt gezogen wird. Ich hab das mal mit roten Strichen markiert.

attachment.php?attachmentid=26615&stc=1&d=1176880583

 

Was man allerdings auf den Fotos nicht so gut sieht ist, ob es an der Vorderhose auch so ist, oder ob sich gar die vorderen Oberschenkel sogar noch Stoff aus der Hinterhose holen und deswegen noch mehr Stoff hinten in den Spalt gezogen wird.

Ich gehe mal davon aus, dass die Hose auch vorne reingezogen wird.

 

Ich habe dir mal die Änderung aufgemalt für die Hinterhose (Für die Vorderhose ist es annähernd dasselbe). Leider ist es ein bisschen wackelig, da ich es mit dem Touchpad gemalt habe. Sie wird wahrscheinlich vorne und hinten nötig sein.

attachment.php?attachmentid=26617&stc=1&d=1176881336

 

Du gehst so vor, dass du eine Linie malst, die durch die Schrittspitze geht und senkrecht auf den Fadenlauf steht. Dann markierst du auf dieser Linie einen Punkt, der um den gewünschten Betrag weiter aussen liegt. Dann gleichst du die Linie harmonisch aus.

Es kann passieren, dass du dadurch an der Hinterhose die Naht etwas verlängerst (An der Vorderhose besteht das Problem eher nicht). Deshalb messe die Länge der ursprünglichen Beininnennaht der Hinterhose und vergleiche diese Länge mit der neu entstandenen Naht. Falls die neue Naht länger ist, dann schneide den überstehenden Betrag oben ab und gleiche die Linie harmonisch aus.

Durch die Änderungen schaffst du mehr Platz für deinen Körper in der Tiefe.

Ich habe gerade mal nachgeschlagen, was die empfohlenen Änderungsbeträge angeht. An der Vorderhose sollten es maximal 1,3cm sein. An der Hinterhose bei einem Schnitt für dickeres Gesäß maximal 5cm und bei einem Schnitt für flaches Gesäß maximal 8cm.

 

Wahrscheinlich ist das noch nicht das ganze Problem aber das meiste sollte damit erledigt sein.

 

Übrigens geht es am leichtesten Passformprobleme zu lösen, wenn man Fotos von vorne, hinten und exakt von der Seite sieht.

 

Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Viele Grüße

Barbara

Hose_Falten_hinten.JPG.a566771d9d6e69d2fbdaa4671f5fdc31.JPG

Hose_Korrektur.JPG.8980bd1abde57c4dbdcea93d26229e88.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.