Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stichlängenproblem - wo liegt bloß der Fehler?


sisue

Empfohlene Beiträge

Irgendwie spinnt bei mir die Stichlänge.

Wenn bei einer ganz schlichten geraden Naht die Stiche normal so aussehen:

__ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __ __

 

Dann gibt es da neuerdings Unregelmäßigkeiten, ungefähr so:

__ __ _____ __ _____ ______ __ __ _______ __ __ __ __ ____

 

Tja und leider habe ich keine Ahnung, was da verkehrt ist. Beim Nähen fühlt es sich dann auch immer so an, als würde es einen kleinen Sprung machen.

Ich habe jetzt die Nadel gewechselt, den Oberfaden neu eingefädelt, die Unterspulenkapsel einmal rausgenommen, alles gesäubert, neu eingefädelt, die Fadenspannung und die Sticheinstellungen kontrolliert und es hat sich nichts getan.

Hat irgendjemand eine Idee, was das Problem sein könnte? Oder ist der Transporteur vielleicht kaputt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sisue

    4

  • nowak

    1

  • yasmin

    1

  • Großefüß

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

probiere mal eine andere Unterspule. Das gleiche Problem hatte ich letztens auch: Andere Spule rein und alles war wieder in Ordnung.

 

LG

Birka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

diese Erscheinung heißt: es werden Stiche ausgelassen. Hatte ich neulich auch und hab im Anleitungsheft nachgeschaut: Stoff, Nadel und Faden passen nicht zusammen, steht da. Habe also statt meiner Lieblings dünnen Nadel eine Nr. dicker genommen, da war es schon besser. Vielleicht ist auch das Garn zu dick/dünn. Probier noch ein bisschen rum :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist die Nadel an der Spitze nicht mehr ok, sodass sie es nicht schafft jedes mal durch den Stoff zu stechen, dann sieht es auch so aus.

Gruß

Nanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es handelt sich um einen Baumwollstoff, der zu einer Bluse werden soll. Bevor ich angefangen habe, habe ich eine neue Nadel eingesetzt, da die, die vorher drin war eine Jerseynadel war. Das Garn ist Ikea-Garn (mit dem ich bislang durchaus zufrieden war und es nicht übermäßig fusselnd finde übrigens). Ich habe bis auf Kragenansetzen und Ärmel einsetzen die Bluse komplett genäht, habe dann die Maschine weggestellt (juhuu, Urlaub!) und sie jetzt, eine Woche nach dem Urlaub wieder hochgeholt (Maschinchen steht unter dem Küchentisch in der Ecke). Die eine Kragenseite ließ sich normal nähen und ich hatte nur einen Stichaussetzer. Jetzt auf der anderen Seite ist es dann so extrem geworden. Es sind also vier Lagen Stoff plus eine Lage Vlieseline H180. War bislang kein Problem. Wie gesagt, Nadel habe ich gestern ausgetauscht als ersten Versuch (70/10 vorher, 80/11 oder 80/12 [da widersprechen sich Verpackung und Nadelkennzeichnung] nachher).

Habe jetzt mal die Unterspule getauscht und auf einem Probeläppchen gings. Alte Spule wieder reingetan, ging auch. Versteh das einer. Ich werde es mal beobachten und gleich mal versuchen den Kragen endlich zuende zu nähen.

Danke schon einmal für die Anregungen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Sisue,

 

prüf doch mal, ob der Transporteur sich noch scharf anfühlt. Ich hatte bei meiner Husqvarna vor ein paar Monaten auch Probleme mit dem Transport. Hab mich schließlich an den Händler gewandt. Es stellte sich heraus, dass der Aluminiumtransporteur bei der erst wenige Jahre alten Maschine stumpf und abgenutzt war. Kommt laut Händler bei Alu häufiger vor. Habe dann den teureren Stahltransporteur einbauen lassen. Jetzt transportiert sie besser wie neu.

 

Viele Grüße von Großefüß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde doch testweise mal anderes Garn benutzen. Hast du irgendwo eine Rolle Polyester-Markengarn (Amann, Alterfil, Güterman,...)? auch wenn es die falsche Farbe ist... einfach mal testen.

 

Und vorher auch den Greiferbereich der Maschine gründlich sauber machen. "Fusselt nicht allzusehr" könnte irgendwann dann doch mal zu viel sein.

 

Meine Maschine "frißt" im Prinzip auch alle möglichen Billiggarne, aber die Häufiggkeit von unerklärlichen Aussetzern ist doch höher. Seither nur noch Markengarn und keine mysteriösen Probleme mehr. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sisue,

 

ich hatte vor kurzem auch das Problem bei dünnen Stoffen, bei de dickeren gabs eigentlich keine Probleme.

Die Vermutung, dass der Transporteur evtl. abgenutzt oder nicht richtig eingestellt war, war falsch. Es lag am Füßchendruck, da war innen ein Federchen gebrochen...:( War zwar nicht teuer, aber ärgerlich.

 

Viel Glück, in der Hoffnung, dass es bei dir nicht etwas größeres ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm vielleicht auch mal die Stichplatte runter und reinige die Ritzen zwischen den Transportzähnen, das hilft bei meiner alten Quelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlstiche haben seltenst was mit dem Transport zu tun.

Neue Nadel, ordentliches Garn und testen. Geht es nicht, sollte man einen Schrauber besuchen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehlstiche haben seltenst was mit dem Transport zu tun.

;)

Ups, dann ziehe ich wahrscheinlich immer am Stoff.

Nach dem Ausputzen ging es jedenfalls besser und von allein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es nicht, sollte man einen Schrauber besuchen. ;)

Einen Schrauber? Ich hab da so 'nen Autoschrauber an der Hand... Äh ja, ich fürchte, der wär wohl falsch. :p

Ich hoffe jetzt noch mal ein bißchen mit Gütermann-Polyestergarn und fürchte, ich muß dann mal an meinem nächsten freien Tag mein Maschinchen wegbringen. :(

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist die Nadel an der Spitze nicht mehr ok, sodass sie es nicht schafft jedes mal durch den Stoff zu stechen, dann sieht es auch so aus.

Gruß

Nanne

Sie hat die Nadel doch schon gewechselt.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.