Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Star Trek Uniform


lilith870

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mein Mann und ich gehen im Juni zur FedCon, dafür brauchen wir beide noch eine Uniform.

 

Meint ihr, soetwas ist sehr schwer zu Nähen (hab vorher noch nie was genäht!)

Wie teuer wird es etwa?

 

Hier mal ein Bild:

 

15289_B-main.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • emmi99

    4

  • Kiki Tomato

    2

  • Naurelen

    2

  • Miriel

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo :)

 

hier mal ein Bild für einen Gymnasikanzug mit Stoffverbrauch. Dann kannst Du mal nach Stoff googlen und gucken, wie teuer das Material wird.

http://www.nathalies-naehkiste.de/shop/zeig/k3444.pdf

Ansonsten :

wenn Du es Dir zutraust, schaffst Du das bestimmt auch. Und dies Forum hilft jederzeit gerne und kompetent weiter.

 

Liebe Grüße

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...noch was:

 

bei Kwik Sew gibt es noch einige andere Schnittmuster, die in Frage kommen. Mit anderen Teilungsnähten, Formen, etc.

 

Schau Dich doch einfach mal da um. (z.B. http://www.schnittmuster.net) .

 

Auch der Stoffverbrauch variiert dann.

 

Es gab auch mal einen StarTreck-Schnitt, aber den gibt es seit ein paar Jahren nicht mehr, taucht nur ab und zu mal bei ebay auf.

 

Liebe grüße

 

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Solch ein Uniform-Oberteil (TNG ab 3.Staffel) habe ich mir mal selbst genäht.

Und zwar aus einem enganliegenden Pulloverschnitt erst mal ein Probemodell gefertigt.

Dann habe ich auf diesem Probemodell die Teilungsnähte eingezeichnet, ein Helfer ist von Vorteil wenn du es am angezogenen Modell machst.

 

Deises Probemodell dann wieder aufgetrennt(war eh nur geheftet) und als Schnittmuster genommen.

 

Den Stehkragen habe ich von Hand konstruiert: ein gerader Stoffstreifen an der Ecke gerundet, doppelt gelegt, vorher die Paspel dazwischen, zusammen genäht und dann an den Halsausschnitt genäht. Davon 2 Stück natürlich!

 

Einen Grundschnitt dafür von neue Mode, Karnevalskollektion von vor ein paar Jahren, habe ich auch noch, aber das ist eher Star Trek Voyager.

Schnitte für einen Galauniformmantel habe ich noch in verschiedenen Größen.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Zum Nähen: Es ist nicht ganz einfach, wg. der vielen Teilungsnähte und du must eine Ecke einsetzen können (vorn und hinten am oberteil dieZacke im unteren Bereich).

 

Nur Mut, es wird schon!

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lilith,

das ist gar nicht so schwer. Ich habe vor einigen Jahren auch mal so eine Uniform genäht (sieh mal auf meiner HP unter Nähstube/Fantasy).

Den Schnitt habe ich auch noch, falls Interesse besteht, leihe ich ihn dir. Aber ich hätte ihn danach gerne zurück.

Viele Grüße

Naurelen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Habe gerade mal bei Ebay geschaut, die Uniformoberteile gibt es schon für 19,99 Euro. Eine schwarze Hose dazu, fertig.

 

Ob sich bei dem Preis das selber nähen lohnt?

 

Als ich meine Uniform genäht habe, habe ich mich nachher geärgert, weil die selbstgenähte Uniform mehr als doppelt so teuer als bei Ebay war.

Bin irgendwie nicht auf die Idee gekommen dort nachzuschauen.:banghead:

Sie passt auch mittlerweile nicht mehr:D

 

Wie oft trägst du die Uniform?

Kosten-Nutzen-Aufwand vll mal gegeneinander abwägen.

 

Und wenn du noch nie was genäht hast, ist das nicht das optimale Anfängermodell.

Wenn du dir das zutraust, dann ran an den Speck, bzw. Nähmaschine.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir vor ca 10 Jahren die oben abgebildete Uniform gekauft,

für viel Geld und miese Qualität.

 

Irgendwann habe ich mir die Uniform von DS9 genäht, da bezahle ich doch lieber mehr Geld und habe dann aber auch was gescheites.

 

Die Schnittmuster hatte ich mir in einem Star Trek Laden in Köln gekauft,

lange her.

 

Gruß

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese "guten" Schnittmuster werden leider nicht mehr hergestellt. Ich hatte vor 4 Jahren auf der FedCon eines für eine Damenuniform für DS9/Voy gekauft, zuvor hatte ich aber schon drei Uniformen für mich und zwei Freundinnen genäht, die ich so pi mal Auge gemacht hatte.

Was die gekauften Uniformen angeht, so kann ich nur zustimmen, die sind oberbillig zusammen geknallt und haben wenig mit dem zu tun was man in der Serie sieht. Ausserdem sind die gekauften TNG-Overalls extrem unbequem, weil sie, wenn man sich hinsetzt vorne am Hals einschneiden... hab ich mir sagen lassen.

Falls jemand interesse an dem DS9 Schnitt hat, ich würde ihn weiterverkaufen (unbenutzt, auf festes Papier gedruckt, Anleitung nur auf englisch, leider kein Cover-Bild aber von der Schnittaufstellung sehr genau an die Serie angeleht), weil mein Interesse an ST mittlerweile sehr nachgelassen hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Schnitte für verschiedene Star Trek Kostüme hab ich in einem amerikanischen Shop gesehn. Die sind lt. den Beschreibungen den Filmkostümen nachgearbeitet. Haben aber den Nachteil, dass sie teilweise relativ teuer sind.

Die von lilith870 gezeigte TNG Uniform gibts in 2 Varianten, einmal als Einteiler und einmal Jacke und Hose.

Das kommt dann teurer als die 08/15 genähten Kostüme, die man überall kriegt und die eher wenig mit den Filmkostümen gemeinsam haben. Allerdings ist es immer noch billiger als wenn man die Original Nachbauten der Uniformen (in USA teilweise 200-250$ für eine TOS Uniform) kauft.

 

Ich spiele auch mit dem Gedanken, mir ne Star Trek Uniform zu nähen, weiß aber noch nicht genau welche. Evtl. TNG oder VOY.

 

Meine Frage wäre: Aus welchem Stoff habt ihr eure Uniformen gemacht?

 

Viele Grüße

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Mein Uniformoberteil habe ich aus einer Art Leggingstoff gemacht, dickere Qualität, mit BW-Anteil. Leider auch sehr warm. Strickart ähnlich Patent, von beiden Seiten rechte Maschen zusehen, aber kein Feinripp:) .

Sitz bzw saß (bin rausgewachsen:D ) sehr gut.

 

Der von mir verwendete Stoff eignet sich auch für diese bequemen Stretch-Hosen, die gerne von der älteren Generation getragen werden.

 

Gruß

Emmi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe damals die Uniform aus einem mitteldünnen Hosenstoff gemacht. Die eingesetzten farbigen Teile sind aus einem nicht stretchigen Baumwollstoff. Da verzieht sich nichts. Außerdem ist es angenehmer zu tragen, als diese 0815-Polyester-Teile, die man zu kaufen bekommt. Zumal man die genähte Variante besser waschen kann. Auch bei einem langen Tag in der Uniform müffelt die nicht so, wie eine aus Polytierchen.

Daran sollte man auch mal denken. Diese Polyester-Teile haben nämlich die unangenehme Eigenschaft schon nach weniger als einer Stunde Tragezeit recht auffällig auszudünsten.

Viele Grüße

Naurelen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir haben eine Original Star-Trek Uniform zu Hause (na ja, nicht original von den Dreh-Arbeiten, aber eine aus dem Fan-Laden in den USA - selbstverstädlich mit Etiketten und allem drum und dran... Falls interesse besteht, würden wir sie gerne verkaufen - Größe ca M, genaue Maße kann ich gerne zuschicken...

 

Liebe Grüße

Daniela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.