Zum Inhalt springen

Partner

Stufenrock mit Falten


belladonna

Empfohlene Beiträge

Habe mal wieder ein Problem und zwar muss ich mehrere Röcke für die Bühne nähen:

Die Röcke haben ein 8 cm br. Bündchen und daran eine am Körper anliegende Passe/Sattel - keine Ahnung, wie der richtige Ausdruck lautet. An diese sollen nun 3 unterschiedlich lange Stufen (2x Stoff und 1x Tüll)gleichzeitig genäht werden, was ja noch kein Problem darstellt.

Das Problem ist, dass die 1. Lage die 2,5 fache Weite und die 2. Lage die 4fache Weite der Passe haben und in kleine Falten gelegt werden sollen, damit sie die gleiche Weite wie die Passe haben.(Bei der Tülllage muss ich mir erst noch Gedanken machen, wie weit diese sein soll).

Da es eine Art Folienstoff ist, kann ich diesen nun nicht ständig mit Nadeln stecken, um die entspr. Weite zu erhalten.

Daher meine Frage, ob es einen Trick oder eine Berechnungsformel für solche Sachen gibt.

Vielleicht weiß jemand von euch darüber Bescheid?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • belladonna

    3

  • Capricorna

    1

  • Semiramis

    1

  • Cira

    1

ich verstehe Deine Frage nicht ganz. Du hast ja die Weite der Unterkante der Passe, die rechnest Du x 2,5 bzw. x4, dann hast Du die richtige Weite. Diese könntest Du dann durch 4 teilen und hättest jeweils ein Viertel, das Du an einem Viertel der Passe ansetzen musst. Wenn Du nicht mit Nadeln in die Folie hineinstechen willst, könntest Du stattdessen Büroklammern zum Anstecken nehmen oder Tesaband, da kannst Du dann auch drübernähen und das Band anschliessend abreissen. Nimm aber das matte Band, das glänzende verbindet sich stärker mit dem Material und lässt sich nicht gut entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab sowas letztens mit der Hand pi mal Daumen eingehalten...

 

Ich habe im Bereich der Nahtzugabe mit einem Heftfaden von Hand eine Naht mit vielen kleinen Stichen gemacht. Je kleiner die Stiche, um so kleiner => dichter werden später auch die Falten. Den Faden am einen Ende gut mit einem Knoten sichern, festhalten, und dann vom anderen Ende her den Stoff "auf den Faden draufschieben", so dass er kürzer wird. Wenn die gewünschte Länge erreicht ist, das zweite Fadenende ebenfalls sichern. Die Mehrweite dann möglichst regelmässig auf die kürzere Länge verteilen, so dass die Falten recht gleichmässig sind. Dann evtl. erst mit einer (NähMa-)Naht fixieren, oder direkt an die andere Bahn annähen.

 

Dadurch, dass der Reihfaden im Bereich der Nahtzugabe liegt, macht man sich den Stoff nicht kaputt. :)

 

Ups, ich sehe gerade, dass es mehrere Röcke werden sollen... Da ist das Einreihen mit der Hand natürlich etwas mühsam...

 

Aber hier ist ein Tipp von Michael, wobei man sich die Arbeit mit der Maschine ein wenig erleichtern kann, der zweite Beitrag: Wie rüscht ihr am einfachsten?

 

Die andere Alternative wären Hilfsmittel wie ein Kräuselfuß oder ein Ruffler. Dazu gibts hier schon Tonnen an Infos, z.B. in diesem Beitrag: Kräuseln versus Rufflen. Nachteil: Man braucht erstmal extra Zubehör für NähMa oder Ovi, was uU recht teuer ist, und muss den Umgang damit auch erst mal lernen. Welche Methode für dich besser wäre, hängt dann wohl von der Anzahl der Röcke ab... :o

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neulich auch einen Stufenrock für meine Tochter genäht. Um die eine Lage zu kräuseln, habe ich verschiedene Methoden ausprobiert. Am besten funktionierte die "Standardmethode" mit den zwei Nähten mit großer Stichlänge, eren Fäden dann angezogen werden. Problematisch blieb aber das Annähen an die glatte Stofflage. Hierbei haben sich die Kräuselungen gerne verschoben, so dass das Ergebnis nicht wirklich gleichmäßig wurde. Wenn ich also mehrere solcher Röcke nähen müßte, würde ich ernsthaft über die Anschaffung eines Rufflers nachdenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Ratschläge.

Habe mich dann gestern zum Sofort-Kauf eines Rufflers aus den USA entschieden. Mal schauen, wann er eintrifft und wie er funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Zum Abschluss:

Die Röcke sind fertig - der Ruffler hat wirklich super funktioniert, und das bei dem Preis! Kann ich nur empfehlen.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...