Zum Inhalt springen

Partner

VERITAS 8014/29 Oberfadenspanner auseinandergefallen


woelfchen72

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Mitstreiter,

 

erst einmal möchte ich mich vorstellen, da ich neu in diesem Forum bin.

Wie man unschwer erkennen kann bin ich BJ '72, männlichen Geschlechts,

seit 2002 mit meiner Ex-Verlobten verheiratet und seit ca. 3 Jahren vom

sagen wir einmal "Nähvirus" befallen. Nun jedoch zum Thema.

 

Vor kurzem habe ich von einer Kollegin eine VERITAS 8014/29 sagen wir mal

fast geschenkt bekommen. Leider hakte der Oberfaden immer wieder im

Oberfadenspanner fest. Nun habe ich zu weit aufgedreht und der ganze

Kladeradatsch "wirbelte" durcheinander. Nachdem ich wieder besten Wissens

alles zusammen hatte, gab es nur noch fest und locker! Kann mir jemand

einen Tipp geben wie die genaue Reihenfolge der einzelnen Teile ist?

 

LG Wölfchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • woelfchen72

    5

  • kopf

    4

  • josef

    3

  • Ramses298

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Clemens,

 

danke für Deinen Tipp/Link. Habe mich sogar auf der Seite/Forum angemeldet,

aber in der Galerie finde ich bei den 6 Seiten nichts. Weiß ja nicht, vor wieviel

Monden das Bild eingestellt wurde. Könnte es evtl. gelöscht sein? Wenn Du es

noch gesehen hast. kannst Du mal den Direktlink senden?

 

LG Wölfchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Es gibt gerade bei der 8014/29 noch eine Oberfadenspannung ohne Skala.

Die ist aber noch simpler zusammengebaut, weshalb es mit der Anleitung erst recht funktionieren sollte.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoffe die Anordnung links angefangen ist richtig. Zumindest sieht es auf der

Zeichnung so aus.

 

img0587uhdjzprnqo.jpg

 

Bei der Feder bin ich mir nicht sicher. Wo muss diese genau hin?

 

img0588k98fqjycth.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Du meinst die Fadenanzugsfeder?

Die befindet sich m.E. genau an der richtigen Stelle, die kannst Du ja sicher schlecht entfernen, ohne den großen Sprengring abzunehmen.

 

Die Feder in der Oberspannung befindet sich in Deiner Reihe ebenfalls an der richtigen Stelle!

Die größere Öffnung gehört gegen das (weiße) Stellrad.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Bearbeitet von Ramses298
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Hoffe die Anordnung links angefangen ist richtig. Zumindest sieht es auf der

Zeichnung so aus.

 

img0587uhdjzprnqo.jpg

 

Bei der Feder bin ich mir nicht sicher. Wo muss diese genau hin?

 

img0588k98fqjycth.jpg

 

 

Hi, habe ein ähnliches Problem mit einer 8014/22

Der geschlitzte Gewindestab wo der Fadenspanner drauf sitzt - soll der fest oder drehbar sein?

Ich habe keine Ahnung von Nähmaschinen, aber meiner bescheidenen Meinung nach müsste der fest sein. Bei mir dreht er sich aber mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif

 

Ramses wird dir sicher bestätigen, daß dieser Bolzen FEST sein muß

 

wenn man/frau drehen kann, hat die Fadenanzugsfeder nicht genug Vorspannung (Faustregel : + - eine viertel Umdrehung des Bolzens

 

wenn die Schraube von links oder von oben den Bolzen nicht festkriegt, das Spannungs-unterteil aus der Maschine nehmen und den Bolzen erst festschrauben, dann wieder zurück montieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

ich habe den Beitrag mal aus der Versenkung geholt....

 

Meine Oberfadenspannnungseinheit war so zusammengebaut, wie abgebildet. Leider habe ich immer das Problem, dass sich die Oberfadenspannung nicht ordentlich einstellen lässt.

 

Ich zieh den Faden in die Einheit rein (zwischen die große Platte Scheibe und eine der Tellerscheiben, richtig?), kontrollier die Fadenspannung und fang an zu nähen und nach ca. 2 Stichen klemmt der Faden, so dass die Fadenspannung enorm ist. Wahrscheinlich zieht sich der Faden komplett durch, so dass an den dunklen Bolzen anliegt?!

Dann muss ich das Drehrad für die Oberfadenspannung mit mehreren Umdrehungen lockern, damit der Faden eine angemessene Spannung hat.

Dann kann es allerdings auch passieren, dass die Spannung komplett weg ist, wahrscheinlich, weil der Faden wieder rausrutscht. Dann geht das Einstellen von Neuem los. Dieser Fehler kostet immer ziemlich viel Zeit am Anfang, weil ich mehrmals Einstellen muss und jeweils an Stoff/Papier test, ob die Naht passt.

 

Kennt jemand das Problem und dessen Lösung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den Beitrag mal aus der Versenkung geholt....

 

Meine Oberfadenspannnungseinheit war so zusammengebaut, wie abgebildet. Leider habe ich immer das Problem, dass sich die Oberfadenspannung nicht ordentlich einstellen lässt.

 

Ich zieh den Faden in die Einheit rein (zwischen die große Platte Scheibe und eine der Tellerscheiben, richtig?), kontrollier die Fadenspannung und fang an zu nähen und nach ca. 2 Stichen klemmt der Faden, so dass die Fadenspannung enorm ist. Wahrscheinlich zieht sich der Faden komplett durch, so dass an den dunklen Bolzen anliegt?!

Dann muss ich das Drehrad für die Oberfadenspannung mit mehreren Umdrehungen lockern, damit der Faden eine angemessene Spannung hat.

Dann kann es allerdings auch passieren, dass die Spannung komplett weg ist, wahrscheinlich, weil der Faden wieder rausrutscht. Dann geht das Einstellen von Neuem los. Dieser Fehler kostet immer ziemlich viel Zeit am Anfang, weil ich mehrmals Einstellen muss und jeweils an Stoff/Papier test, ob die Naht passt.

 

Kennt jemand das Problem und dessen Lösung?

 

sd10.gif im Forum

 

was kontrollierst du denn da ?

 

offenbar ist deine oberfadenspannung viel zu fest geschraubt

 

füßchen hochstellen, damit die Spannung ausgeschaltet ist

einfädeln

füßchen runterlassen

unterfaden hochholen mit einer Umdrehung am handrad

Stoff drunterlegen

 

mit breiten ZZ-Stich und stichlänge 2 nähen

 

von diesem nähtest zeigst du bitte ein Foto von der Oberseite und

eines von der Unterseite

 

das sehen wir uns dann an und sagen dir, wo es hängt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Danke für deine Antwort.

 

Wenn du darauf verzichten kannst, würde ich das Foto gerne auslassen, weil das bei mir ein organisatorisches hin und her wird und meiner Meinung nach nicht viel mehr Erkenntnis bringt als diese Beschreibung:

 

Der Unterfaden wird bei den Stichen auf die Oberseite gezogen. Siehe in dem Bild C: http://www.funfabric.de/lexikon/illu/071a.jpg

Ich bin mir sicher, dass die Unterfadenspannung korrekt ist.

 

Ich habe das so "kontrolliert", dass ich beim Einlegen des Fadens in den Oberfadenspanner die 2 Enden nehme und die hinein-/hin und her ziehe und entsprechend die Spannung durch Drehen am Rad einstelle. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Spannung immer gleich sein müsste, egal ob der Nähfuß oben oder unten ist.

 

Jetzt ist mir aufgefallen, dass die Spannung (wenn ich an einem Ende ziehe) beim Nähen immer extrem hoch ist (ein Ziehen ist kaum möglich, der Faden klemmt regelrecht, wenn ich versuche daran zu ziehen), während die Spannung fast nicht vorhanden ist, wenn ich den Nähfuß oben habe. Wie kann das sein? Die Mechanik habe ich mir noch nicht genau von innen angeschaut, aber da scheint es ja eine Kopplung zu geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, genau das, was ich im letzten Beitrag geschrieben habe, war der Fehler. Scheinbar gibt es eine Kopllung in der Mechanik, wodurch die anfängliche "Kontrolle" zu einer erhöhten Fadenspannung führt. Zumindest funktionierten die Tests vorhin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Spannung immer gleich sein müsste, egal ob der Nähfuß oben oder unten ist.

Ist sie nicht. Man fädelt das Garn ein, wenn der Nähfuß oben ist. Irgendwie ist das ja auch nachvollziehbar.

 

Wenn der Nähfuß oben ist, betätigt er einen Stößel durch die Hohlachse des Fadenspannungsmechanismus, der die Scheiben auseinanderdrückt.

Wenn Du den Faden eingefädelt hast, lässt Du den Nähfuß runter und dann kannst Du kontrollieren, ob das Garn gebremst wird.

 

Solltest Du den Nähfuß mal oben gehabt haben und die Fadenspannung zugewürgt, bis das Garn trotzdem gebremst wurde, dann wäre das Problem erklärbar.

Wahrscheinlich sind aber Fadenreste unsichtbar tief zwischen den Scheiben. Probier' ob da was mit der spitzen Pinzette oder einem Zahnstocher rauszufummeln geht, nimm Zahnseide (die am Stück, die so 'nen Flausch wie ein Pfeifenreiniger hat) oder demontiere die Oberfadenspannung (dann laufen wir natürlich Gefahr, dass wir wieder on Topic sind, siehe den Titel dieses Threads :D ).

 

Oh, und wenn einer der Spezialisten hier nach Fotos fragt, weil er keine Lust hat, erst zu recherchieren, welche Art Oberfadenspannung an Deiner Maschine ist, ob es vielleicht eine "fremde" ist oder sie offensichtlich falsch montiert ist, und dann sagen kann, was für Schwachstellen gerade diese Maschine zu haben pflegt, dann antworte ihm nicht, dass Dir das organisatorisch zu schwierig ist. Hier in dem Board jahrelang kostenlos und hochqualifiziert Support zu leisten, macht mehr "organisatorische Schwierigkeiten".

Bearbeitet von Realist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, genau das, was ich im letzten Beitrag geschrieben habe, war der Fehler. Scheinbar gibt es eine Kopllung in der Mechanik, wodurch die anfängliche "Kontrolle" zu einer erhöhten Fadenspannung führt. Zumindest funktionierten die Tests vorhin.

 

Such' trotzdem nach Fremdkörpern. Die wiegen dich in Sicherheit und schlagen dann erst zu, wenn du's überhaupt nicht brauchen kannst. Und frag' mich mal, woher ich das weiß :p .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Die letzten Versuche sahen gut aus. Und das was du geschrieben hast, bestätigt dann auch meine Vermutung mit der Kopplung, wodurch auch mein Fehler erklärbar ist.

 

Auseinander genommen hatte ich es schon, um zu schauen, ob Fussel, Harz oder oder drin ist. War aber soweit alles sauber und der Aufbau entsprach dem gepostet Bild hier im Thread.

Bearbeitet von kopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist sie nicht. Man fädelt das Garn ein, wenn der Nähfuß oben ist. Irgendwie ist das ja auch nachvollziehbar.

 

Wenn der Nähfuß oben ist, betätigt er einen Stößel durch die Hohlachse des Fadenspannungsmechanismus, der die Scheiben auseinanderdrückt.

Wenn Du den Faden eingefädelt hast, lässt Du den Nähfuß runter und dann kannst Du kontrollieren, ob das Garn gebremst wird.

 

Solltest Du den Nähfuß mal oben gehabt haben und die Fadenspannung zugewürgt, bis das Garn trotzdem gebremst wurde, dann wäre das Problem erklärbar.

Wahrscheinlich sind aber Fadenreste unsichtbar tief zwischen den Scheiben. Probier' ob da was mit der spitzen Pinzette oder einem Zahnstocher rauszufummeln geht, nimm Zahnseide (die am Stück, die so 'nen Flausch wie ein Pfeifenreiniger hat) oder demontiere die Oberfadenspannung (dann laufen wir natürlich Gefahr, dass wir wieder on Topic sind, siehe den Titel dieses Threads :D ).

 

Oh, und wenn einer der Spezialisten hier nach Fotos fragt, weil er keine Lust hat, erst zu recherchieren, welche Art Oberfadenspannung an Deiner Maschine ist, ob es vielleicht eine "fremde" ist oder sie offensichtlich falsch montiert ist, und dann sagen kann, was für Schwachstellen gerade diese Maschine zu haben pflegt, dann antworte ihm nicht, dass Dir das organisatorisch zu schwierig ist. Hier in dem Board jahrelang kostenlos und hochqualifiziert Support zu leisten, macht mehr "organisatorische Schwierigkeiten".

 

sd15.gif

 

danke

es tut gut auch mal gelobt zu werden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...