Zum Inhalt springen

Partner

Zwillingsnadel 6 mm ----- war hatte da auch schon Probleme


Viola210

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

in meinem Fundus gibt es eine Zwillingsnadel im 6 mm Abstand in Stärke 100.

Diese Nadel gibt es seit einiger Zeit und ist gedacht für die Doppelnaht z.B. an einer Jeans zu nähen.

 

Soweit so gut. Mit dieser Nadel habe ich schon genäht aber auf einer Maschine, die jemanden geschenkt habe. Nun gibt es nur noch eine Bernina activa 145.

 

Mit dieser Maschine wollte heute eine Doppelnaht mit o.g. Zwillingsnadel nähen. Nach den Einfädeln wollte ich meinen Unterfaden durch Handdrehen nach oben holen.

 

Dabei stoße ich mit der Nadel auf meine Spulenkaspel oder auf die Teile drum herum. Nochmal probier, nein geht wieder nicht, Nadel rum, angeschaut. Die linke Nadel ist um 1-2 mm länger als die rechte Hälfte, man sieht sogar, dass sie oben (wo sie ins rote Kunststoffteil geht) länger ist, als die rechte Hälfte.

 

Ok, sicher ein Fehler, kaufe ich gleich eine neue Nadel.

 

Neugekaufte Nadel eingesetzt, gleicher Versuch den Unterfaden hochzuholen - geht nicht!

 

Spulenhalterungen auseinander genommen, gesäubert, wieder versucht - geht nicht. Verglichen mit vorhanden Zwillingsnadeln (4 mm Breite), gerade, gleiche Nadellänge, aber der obere Teil (den man einsteckt in die Nadelstange) ist um 2 mm kürzer als die 4mm-Nadel.

 

Alles wieder untersucht, neu gemacht und dann fällt mir auf, dass diese rote

Kunststoffteil auf meinem Nähmaschinen-Füßchen aufkommt und daher nicht weiterkommt.

 

Wer hat mit dieser Nadel schon gearbeitet?

Und wer hat mit einer Bernina schon mit dieser Nadel gearbeitet?

 

Hatte jemand schon mit anderen Maschinen diese Schwierigkeiten?

 

Es wäre sehr hilfreich von Euren Erfahrungen zu hören bzw. zu lesen.

 

Ich danke Euch für die Informationen zu meinen Fragen.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viola210

    5

  • zuckerpuppe

    1

  • Ulrike1969

    1

  • Lehrling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

auch bei meiner Maschine kann ich keine 6 mm-Zwilli verwenden, weil die Nadel auf die Spulenkapsel stößt. Diese Breite geht einfach nicht mit jeder Maschine, ist halt so, afaik... :nix:

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr,

ich nähe auf einer janome dc 3050 und habe diese schwierigkeiten nicht. Alle vorhandenen und kaufbaren zwillingsnadeln kann ich bei mir einsetzen und tolle nähte machen :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke Gabi, es geht nur um die 6mm-Nadel. Ich nutze auch seit Ewigkeiten die anderen (vorwiegend die 4mm) Größen und völlig problemlos.

 

Die Naht habe ich inzwischen ja anders gemacht, aber auf Ursachenforschung bin ich schon noch, denn es ging ja mit einer anderen Maschine auch bei mir.

 

Na gut, vielleicht erzählen andere noch etwas dazu.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

deine Maschine muß eine Stichbreite von 9mm haben,dann kannst du die Nadel verwenden.Das haben aber nicht alle Maschinen denn die normale Breite ist oft 5mm.

LG.Anka

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daß es Zwillingsnadeln in dieser Breite gibt, heißt nicht, daß sie auf jedem Fabrikat oder Modell passen. Nicht mal, wenn sie durch den Schlitz passen. Die Betriebsanleitung zu deiner Bernina sollte Dir sagen, welche Maximalbreite die Zwillingsnadeln (oder auch Drillings-) haben dürfen.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab ich nun im Anfang es vielleicht falsch geschildert *grübel*

 

Dann nochmal: die 6mm-Nadel, die ich zuhause hatte (und damit auch auf einer einfachen Privileg genäht) passte nicht in die Bernina, weil ihre beiden Spitzen unterschiedlich lang sind. Das kann ich mit blosem Auge sehen. Sehr seltsam, das ist eigentlich nicht normal.

 

Die neugekaufte 6mm-Nadel passt nicht in meine Maschine, weil das rote Kunststoff-Verbindungsteil auf dem Nähfüßchen auftrifft und dadurch ein Versuch garnicht möglich ist.

 

Beide Nadeln gingen aber problemlos durch die Öffnung im Füßchen, beim Versuch sie in die Nadelstange einzusetzen.

 

Ich wollte hier schlichtweg fragen, ob jemand ähnliches bemerkt hat.

 

Ich will mit der Nadel nicht mehr nähen und ja, ich habe andere Zwillingsnadeln schon hunderttausendmal benutzt und kann das auch.

 

Diese 6mm-Nadel gibt es noch nicht solange und meine Bedienungsanleitung ist älter, und die Privileg war sehr viel älter.

 

Ich gehe weiterforschen......

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meiner Maschine kann ich auch keine 6 mm Nadel verwenden.

Das ist einfach so.

Kannst Du das nicht akzeptieren, dass es bei Deiner Maschine evtl. auch so ist?

Mit dem Alter der Maschine hat das gar nichts zu tun.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab gerade kontrolliert:

 

Meine Zwillingsnadel von der alten Privileg hat auch unterschiedliche Nadelhöhen ( ist ne ganz schmale, 2mm).

die neue 3 mm scheint fast gleichlang zu sein.

 

wäre eine unterschiedliche Nadellänge aber nicht logisch, weil die beiden Fäden doch nacheinander den Spulfaden mitziehen sollen.

Hab gerade eine Naht am TShirt betrachtet, da sieht man schon einen kleinen Versatz der Stiche.

 

Tante Google hat mich beim Suchen hierher geführt https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=48347&page=9Zwillingsnaht - was ist das? - Seite 9 - Hobbyschneiderin + Forum, aber das bringt nix Neues zutage.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich mir eine kaufen wollte, fragte mich die Verkäuferin, welche Stichbreite meine Maschine beim ZickZack kann - das sind 6,5mm - also meinte sie es ginge. Ich muss aber gestehen, dass ich es nicht getestet habe (Janomne-Clon von Privileg).

 

Mir schien dieser Zusammenhang logisch.

 

Aber dass das Plastik auf den Nähfuß trifft finde ich schon seltsam.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die activa hat nur eine Stichbreite von 5,5 mm, da kann keine 6mm Doppelnadel reinpassen.

Selbst wenn die Nadel gerade so ins Stichloch passt, ist der Greifer dafür nicht ausgelegt soweit rechts und links eine Fadenschlinge zu holen.

Doppelnadeln sind immer ungleich lang, genau wie bei Overlock und Covermaschinen.

Warum hat Lehrling weiter oben schon erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ulrike, ich schrieb doch schon mehrfach, dass ich es anders gemacht habe.

 

Lehrling, danke, den Beitrag kenne ich, weil ich dort selber schrieb. Die unterschiedliche Länge.....ich habe gerade 25 neue Doppelnadeln (4mm/2,5mm), die hier liegen, kontrolliert und dort sind keine unterschiedlichen Längen erkennbar.

Bei denen die ich in Nutzung habe ist keine unterschiedliche Länge erkennbar. Deshalb macht es mich ja so stutzig.

 

Rita, das fand ich dann auch seltsam.

 

Ulla, ja danke. Meine Naht habe ich doch inzwischen anders gemacht.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jetzt meine Zwillingsnadeln mal genau angeguckt. Ich habe nur zwei, von Schmetz, 2mm und 4mm für Jersey.

 

Bei beiden sind die Nadeln gleich lang. (Auch wenn man das Lineal anlegt.)

 

Wobei ich mir vorstellen kann, daß bei 6mm unterschiedlich lange Nadeln tatsächlich hilfreich sind, um ein gutes Stichbild zu erreichen.

 

Vielleicht sind die Nadeln einfach von verschiedenen Herstellern? Der eine macht sie unterschiedlich lang und daß der Kuststoff auf den Nähfuß trifft ist möglichwerweise eine "Sicherung"? Man müßte die Nadel dann mal auf einer modernen Maschine die für so breite Nadeln ausgelegt ist testen. Falls sie da funktioniert, könnte es so was sein.

 

Und eben möglicherweise nur von einem Hersteller?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marion,

 

nein, die Nadeln sind vom gleichen Hersteller. Und ja, auch alle meine anderen Zwillingsnadeln sind gleichlang. Auch alle die noch außerhalb meines privaten Bedarfes hier sind. Sie sind alle vom gleichen Fabrikat.

 

Ich habe auch Lineale angelegt und mit Schieblehre angesehen, daher war ich ja so verwundert.

 

Hier gefragt, mit der Schilderung meiner Versuche, habe ich deshalb, weil es ja möglicherweise ein Produktionsfehler sein könnte. Hab ich bisher halt nicht rausbekommen können, jetzt lasse ich es.....

 

Woher soll im übrigen ein Hersteller auf einen möglichen Fehler aufmerksam gemacht werden, wenn nicht durch die Nutzer. Es wäre für mich nicht das erste Mal, dass ich einem Hersteller einen Hinweis gebe. Man hat sich mehrfach bei mir bedankt.

 

Für mich hat sind das Thema grundsätzlich erledigt, aber ich danke Dir für Deine Mühe, dass Du Dich mit dem Thema beschäftigt hast.

 

Viele Grüße

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...