Zum Inhalt springen

Partner

wie passe ich einen jackenschnitt an meine maße an?


Cowgirlcream

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr,

ich hab grad ein Schnittmuster vor mir liegen und bin etwas ratlos. Habe schon ein Probemodell aus Fleece genäht und es gleich in die Tonne geknallt. Von den Maßen her passt der SChnitt nicht optimal. Ich wollte mal fragen wie ich den Schnitt um Taille und Hüfte herum abändern kann, damit er kleiner ist???

Es ist auch nicht viel, laut Schnitt und Oberweite müsste ich in 37 nähen. Taille und Hüfte sind in der Größe 79/102. Ich habe 70/95.

 

Kann mir jemand helfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cowgirlcream

    4

  • Ankabano

    3

  • rightguy

    3

  • 3kids

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

also erstmal: lieber zu groß als zu klein .

 

Hast Du jemanden, der Dir das "Zuviel" vielleicht abstecken könnte ?

Dann überträgst Du das auf die andere Seite und heftest erstmal alles.

Wenn es passt, kannst Du es nachnähen - wenn nicht wird weiter geändert.

Wenn es nur in der Taille und der Hüfte ist, fängst Du unter dem Arm in der ursprünglichen Naht an und nähst weiter rein - also dahin, wo abgesteckt war.

 

Es hört sich nicht danach an als ob viel weggenäht werden muss, daher müsste das so klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

warum hast Du das Probemodell denn in die Tonne gekloppt??

Wenn es sich nicht mehr retten läßt (auch unwahrscheinlich, ist ja zu groß!!!), dann ist es doch auf jeden Fall zum Zurechtfrickeln gut!!

Solltest Du es nicht gerade auf Zigarettenasche und Kartoffelscheiben entsorgt haben, dann nimm es Dir her und stecke daran so lange weg, bis es paßt! Die Änderungen überträgst Du dann auf Deinen Papierschnitt, und die Sache fluppt.

Übrigens: Hat Deine Jacke nur Seiten- oder auch anderweitige Längsnähte bzw. Abnäher?? In dem Fall (besonders wenn Du eine große Brust - viel Charakter- hast, müßte auch da u.U. unterhalb abgesteckt werden.

(Vielleicht brauchst Du - wenn es so ist - auch eine FBA.)

Gruß nach Berlin!

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, Du sprichst mir aus der Seele. Warum das Probemodell in die Tonne?

 

Was bitte sollen denn die Zahlen heißen?

"Größe 37"? - Meinst Du, dass Du zwischen 36 und 38 liegst?

"Taille und Hüfte sind in der Größe 79/102. Ich habe 70/95." Heißt das, dass die Oberweite stimmt? Dann spricht das für eine FBA - guck mal unter dem Stichwort - dann würde nämlich eine kleinere Größe ausreichen, die nur an der Brust verändert wird - wodurch die Jacke dann nur dort weiter wird, aber eben nicht unten rum.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

darf ich mich mal hier dranhängen?

 

Ich habe nämlich eine V-Figur. Oberteile brauche ich in 40/42, Röcke und Hosen in 36/38. Ich habe aber eigentlich nicht übermäßig viel "Charakter", ich habe schon breite Schultern und einen breiten Rücken, also schon einen großen "Unterbrustumfang".

 

Ein FBA kommt da ja nicht in Frage, oder irre ich da?

 

Bisher habe ich Oberteile und auch Kleider in der "Oberteil-Größe" genäht und dann ab der Taille (die allerdings nicht sehr ausgeprägt ist, da ich seeehr schmale Hüften habe) abgesteckt und angepasst.

 

Würde ich mit FBA bessere Ergebnisse erzielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Angelika

 

Nein, FBA nur, wenn Rücken/Schulter/UB-Umfang schmal, der Charakter aber im Verhältnis dazu groß ist. Es wird dabei nur an der entsprechenden Stelle mehr Weite und Länge eingebaut, damit die Brust in den sonst schmal gehaltenen Schnitt paßt.

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martin, DANKE!

 

Darf ich noch was fragen: Ich friemle gerade an einem Jäckchen im Chanel-Style rum. Dafür möchte ich einen Schnitt mit vorderen Teilungsnähte ausprobieren. Passe ich da den Schnitt an Taille und Hüfte nur an den Seitennähten an, an Seiten und Teilungsnähten gleichmäßig oder gar nur an den Teilungsnähten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Angelika

 

Wenn Du sonst auch nie Probleme mit den üblichen Abnähertiefen hast, dann reicht es, wenn Du die Weite nur in den Seitennähten wegnimmst.

(Bei Hohlkreuz oder eben Fba ist das anders)

Willst Du allerdings insgesamt eine über das Modell hinausgehende Taillierung, dann kann/sollte man auch einen Teil der Weite in die Abnäher legen - bei klassischem Chanel-Jäckchen aber eher unwahrscheinlich.

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal Danke, dann war ich ja schon auf dem richtigen "Dampfer".

 

...

Willst Du allerdings insgesamt eine über das Modell hinausgehende Taillierung, dann kann/sollte man auch einen Teil der Weite in die Abnäher legen - bei klassischem Chanel-Jäckchen aber eher unwahrscheinlich.

M.

 

Das sehe ich auch so.

 

Bisher habe ich die Schnitte immer so gelassen und dann das gute Stück an den Seitennähten an meinem Püppi abgesteckt. Ich habe nämlich das Glück, dass bei meinem verstellbaren Püppi auch die Längenmaße sehr gut passen :D:D:D!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also es handelt sich um ein englisches schnittmuster, da gibt es zusätzlich noch die größe 37... 39 gibts da auch. Also größe 37 passt von der oberweite (ich dachte man richtet sich bei oberteilen immer nach der weite?)

ich werd mal nach fba suchen und gucken was so rauskommt. Von den restlichen maßen könnte ich die jacke nämlich fast zwei nummern kleiner nähen :rolleyes:

 

edit: was heißt denn fba? habs grad mal suchen wollen aber keine ergebnisse? irgendwas mit abnäher bestimmt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

puuh, ok, hab ne gute deutsche anleitung gefunden. allerdings erschließt sich mir etwas noch nicht so ganz. wenn ich die mehrweite eingebaut habe, wo muss dann der abnäher hin und wie weiß ich welche form er haben muss etc?? in meinem schnitt gibt es keinen abnäher, das vorderteil besteht auch nicht aus einem stück, siehe hier Women's Softshell Jacket Pattern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - bevor Du weitergrübelst - was hast Du denn für eine Körbchengröße? Schnittmuster sind normalerweise auf ein B-Körbchen ausgelegt - und wenn man dnn zum Beispiel selbst ein D-, E- oder noch größer-Körbchen hat - dann macht man eine FBA.

 

Wie sitzt die Jacke denn an den Schultern und im Rücken? Paßt sie da - dann spricht das gegen die FBA) - ist sie dort auch deutlich zu groß - dann wäre das ein Hinweis, dass eine FBA helfen könnte....

 

Ergänzung - ich habe mir den Schnitt gerade mal angeschaut - ich würde vermuten, dass die Abnäher in der waagerechten Teilungsnaht versteckt sind - wenn Du die Schnittteile mal flach aneinander legst - paßt dann dann genau - oder hast Du da Lücken = Abnäher?

 

Sabine

Bearbeitet von Bineffm
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab ein C-körbchen, selten auch mal ein D. Ja naja, zufrieden bin ich damit wie gesagt nicht. Die ganze Jacke soll ziemlich tailliert sein, allerdings hängt es bei mir nur so runter. C Körbchen ist zwar nicht viel, aber wenn ich nach den restlichen maßen gehen würde, könnte ich die jacke 2-3 nummern kleiner nähen :(

An den schultern schlabbert es zwar nicht doll, aber es sitzt einfach irgendwie nicht so wie ich es mir wünschen würde :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du ein C-Körbchen hast, sollte es generell so sein, dass im Rücken zuviel Stoff ist, während es vorne schon fast spannt. Bei C ist das vielleicht nicht so krass, aber wenn Dir manchmal auch D passt, dann ist dies vielelicht nähtechnisch eher das, was Du brauchst.

 

Mach mal das Schnittteil für den Rücken raus in der Größe, die Dir unten passen würde, um mal zu gucken, wie das im Rücken oben sitzt. Das wäre dann mal ein Anfang, um zu sehen, was richtig ist.

 

Ergänzt: Ich war gerade den Schnitt gucken: Wenn Du eine FBA machst, dann musst an den Teilen A, B und C was ändern - aber Abnäher musst Du nicht ergänzen, weil das Teil ja schon durchzogen ist mit Abnähern. Zeichnung gefällig?

 

Hast Du das Probe-Teil aus der Tonne gefischt?

 

LG Rita

Bearbeitet von 3kids
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...