Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Suche Blusen in jeder Form


cinnamon_lady

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

ich habe in letzter Zeit eine Leidenschaft für Blusen entwickelt. Aber leider finde ich kaum Schnittmuster dafür, schon gar keine ausgefallenen. Ich fände verschiedene Kragenformen gut (also Hemdkragen und die schmalen zum Bsp...weiß aber nicht wie die heißen...) und verschiedene Ärmellängen und Abschlüsse.

 

Was ich auch suche wäre ein Schnittmuster mit einer Empirenaht (oder wie man die Naht unter der Brust nennt) und wo die Knopfleiste dann auch nur bis unter die Brust geht. Ich finde die stehen mir gut, aber sowas ist mir noch nicht über den Weg gelaufen. Also in etwa so:

 

BluseEmpire.jpg

 

Achso, ich habe Kaufkonfektionsgröße 50, Burda 52. Hat jemand Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cinnamon_lady

    4

  • grips

    3

  • Phem

    2

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Cinnamom-Lady,

 

ich habe in letzter Zeit eine Leidenschaft für Blusen entwickelt. Aber leider finde ich kaum Schnittmuster dafür, schon gar keine ausgefallenen. Ich fände verschiedene Kragenformen gut (also Hemdkragen und die schmalen zum Bsp...weiß aber nicht wie die heißen...) und verschiedene Ärmellängen und Abschlüsse.

... vielleicht musst du dich durch die Schnittmusterseiten wühlen? ;) Es gibt da schon so einiges. Ausgefallenes zu finden ist nicht einfach, aber mit ein wenig Übung und Kreativität könntest du dir nach und nach Eigenes entwerfen.

 

Wenn du noch keine Schnittmuster entwickeln/ändern kannst, dann schau mal bei ein und dem selben Hersteller (z.B. BURDA), um zu Kombinieren. Dort sind die Blusenschnitte (oft) so ähnlich, dass du ohne Schwierigkeiten die eine Variante des Korpus nehmen kannst und den passenden Ärmel/Kragen von einem anderen Schnitt.

 

Der schmale Kragen heißt Stegkragen/Stehkragen.

 

Was ich auch suche wäre ein Schnittmuster mit einer Empirenaht (oder wie man die Naht unter der Brust nennt) und wo die Knopfleiste dann auch nur bis unter die Brust geht.

 

Ich wussste doch, dass ich eine Bluse dieser Art letztes Jahr genäht habe. Leider ist der Schnitt aus der BURDA 05.2008 #107b nur bis Größe 42. Ich habe sie damals in der Vorschau gesehen und nicht auf das Erscheinen des Heftes gewartet. Grundschnitt rausgekramt, Empirenaht und verdeckte Knopfleiste entwickelt ... freue mich heute noch an ihr. :)

 

Achso, ich habe Kaufkonfektionsgröße 50, Burda 52. Hat jemand Ideen?

Allein bei BURDA findest du unter dem Stichwort "Empire" 98 Schnitte .... nur leider kein Ergebnis in Grösse 52. :( Das weiß ich nu auch nicht weiter. :o ... Frag' hier doch mal weiter bei den "Rubensfrauen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grips: Auf die Idee des Durchsuchens kam ich natürlich auch schon, aber ich habe (du wirst es kaum glauben) auch keine Ergebnisse in Größe 52 gefunden. Und ich kann keinen Schnitt von 42 auf 52 ändern. Ich finde überhaupt nur einen Schnitt in Plusgrößen und da ist nichts mit kombinieren. Und ich glaube die Rubensfrauen lesen doch hier auch mit, da dachte ich, ich kann auch mal allgemein fragen.

 

@Bügelfee: das sieht wirklich interessant aus, vor allem die linke Variante. Danke für den Tipp :).

 

@Eteba: Oh, Undine sieht auch hübsch aus. Ich hätte nicht gedacht, dass es bei Farbenmix was für mich geben würde...ob man der Tunika noch eine Knopfleiste verpassen kann? Und vielleicht für den Sommer kurze Ärmel? Die müsste man nicht mal öffnen können...das wäre ja vielleicht ein super Anfängerprojekt.

 

@ 7-auf einen Streich: Der Schnitt ist irgendwie viel zu...plüschig^^. Ich weiß nicht wie ichs genau beschreiben soll aber der ist wohl eher nichts für mich. Trotzdem natürlich danke für deine Bemühungen.

 

Über weitere Anregungen bin ich natürlich trotzdem dankbar und bestelle bis dahin wohl schon ma Undine...

Und was mir noch etwas sauer aufstößt...ich finde nicht mal einen annehmbaren Grundschnitt. Also eine ordentliche Bluse, die nicht bis auf die Oberschenkel reicht sondern auf halbem Po endet und nicht so fürchterlich sackartig ist, mit Hemdkragen. Oder sieht das nur an den Models so weit aus und kann bei mir durchaus anders aussehen? Ich bin da immer etwas unsicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo - hast Du auch schon mal genauer bei den amerikanischen Schnittmustern geguckt (Vogue, Butterick, Simplicity, McCalls) - da ist die Auswahl an Plusgrößen etwas größer als bei Burda.

 

Wie wäre es mit Simplicity 2635, 2841, 3893 oder 4277?

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wenn Du ausgefallene Blusen suchst, schau mal bei Knipmode XL. Diese Zeitschrift ist bei einigen Onlinehändlern zu bekommen.

In der Knipmode Juli sind auch nette Teile in XL Mode . Schau mal hier in der Vorschau http://www.knipmode.nl/media/2009/bladerboekjeknipjuli/index.htm

Die weißen Modelle.:)

 

VG Bügelfee

 

Oh, danke für den Tipp. Dann muss ich jetzt wohl mal suchen gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@grips: Auf die Idee des Durchsuchens kam ich natürlich auch schon, aber ich habe (du wirst es kaum glauben) auch keine Ergebnisse in Größe 52 gefunden.

 

Hallo - hast Du auch schon mal genauer bei den amerikanischen Schnittmustern geguckt (Vogue, Butterick, Simplicity, McCalls) - da ist die Auswahl an Plusgrößen etwas größer als bei Burda.

... das hatte ich mit dem weiteren Suchen gemeint.

... und dort könntest du dann doch wieder kombinieren. :)

 

Und ich kann keinen Schnitt von 42 auf 52 ändern.

... solche Anpassungen hatte ich auch nicht gemeint. ;)

 

Über die Google-Suche findest du z.B. auch diesen Tipp:

180 Schnittmuster für große Größen - Hobbyschneiderin + Forum (daher auch der Hinweis mit den Rubensfrauen).

 

Und was mir noch etwas sauer aufstößt...ich finde nicht mal einen annehmbaren Grundschnitt. Also eine ordentliche Bluse, die nicht bis auf die Oberschenkel reicht sondern auf halbem Po endet und nicht so fürchterlich sackartig ist, mit Hemdkragen.

 

Die Länge einer Bluse könntest du doch kürzen, genauso die Weite an deinen Geschmack anpassen? Mir passt inzwischen auch kein Schnittmuster mehr, ohne es anpassen/verändern zu müssen/wollen.

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wegen der relativ schlichten Hemdbluse bin ich gerade beim Stöbern über etwas gestolpert. Wäre dieses Schnittmuster McCallPattern - M5673 - WOMENS PETITE SHIRTS IN 2 LENGTHS AND BELT - 5673 vielleicht etwas für Dich? Das Model trägt auf dem Bild die längere Version D, von daher könnte die Länge A/B Deine Anforderungen erfüllen.

 

Liebe Grüße, Phem.

 

Edit: Erst zu Ende stöbern, dann posten:

 

McCallPattern - M5145 - WOMENS PETITE SHIRT IN 2 LENGTHS - 5145

Bearbeitet von Phem
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Doro-macht-mit: Na, die Empirenaht krieg ich da notfalls selbst rein und ein bisschen Grundverständnis der Blusenschnitte ist bestimmt gut. Schönes Ding ;).

 

@phem: Ja, die beiden hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Die sind super.

 

@grips: Danke danke, ich denke mit den jetzigen Vorschlägen wird das schon was werden.

 

@Bineffm: davon gefällt mir leider nichts, aber ich denke ich werd jetzt mal bei McCall und Butterick zuschlagen...

 

Danke für die vielen Vorschläge. Da gibts wohl doch mehr zu holen als ich dachte :). Ich würde jetzt wohl McCalls 5145 Bluse, McCalls 5673 Bluse und Butterick 5300 Bluse bestellen. Meint ihr, das ist sinnvoll, oder sind sie die ersten beiden zu ähnlich um beide zu bestellen? Und kann mir jemand sagen, ob ich zum Blusennähen noch Vlieseline oder Saumband oder ähnliches brauche? Das wären meine ersten Blusenschnitte und ich könnte ja einiges gleich in dem Shop mitbestellen, weiß aber nicht was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

 

ich würde wahrscheinlich eher nur einen der McCall-Schnitte bestellen und mir die Variationen des jeweils anderen versuchsweise freihändig zusammenbasteln.

Als Zutaten für Blusen braucht man in den allermeisten Fällen zumindest Vlieseline für Manschetten und Kragen, anderes fällt mir jetzt ad hoc nicht ein.

 

Grüße, Phem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und in welcher Stärke ungefähr? Ich hab ja keine Ahnung...:o

 

Hier findest du mehr darüber.

In der rechten Spalte ist eine kleine Abfragebox.

Die Ergebnisse für die Vliseline beginnen mit G/H.

Wie du es verwenden solltest, steht dort auch.

 

Ich mache keine Empfehlung, da ich Kragen oft gar nicht oder extrem stark verstärke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.