Zum Inhalt springen

Partner

Schnitt für Sofahusse bzw. Sofaüberwurf


Imtonamael

Empfohlene Beiträge

Es gab zwar schon vor einiger Zeit Themen dazu, aber so richtig weiß ich noch nicht, was ich an Büchern oder anderen Quellen finden kann.

ich möchte mein altes Coachset (3er, 2er und Sessel mit einem neuen Überwurf (aber mit Gummi unten) neu bestücken. ich möchte nicht nur eine Decke überwerfen und ständig die Ecken in die Sofaritze reindrücken müssen.

Was kann man da an Hilfsmitteln finden?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

 

LG

Imtonamael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Imtonamael

    2

  • Tropical-Punch

    2

  • sonoemi

    1

  • TinaL

    1

Hallo,

es gibt von Vogue und McCall´s sogar Schnittmuster dafür, allerdings habe ich bisher den "Schnitt" immer direkt vom Sofa oder Stuhl abgenommen. Eine maßgeschneiderte Husse also.

Gruß Tina :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe mir neulich das Buch mit dem Titel "frisch bezogen" vom Haupt-Verlag gekauft und finde es sehr hilfreich. Man findet darin zwar keine Schnittmuster, aber es wird sehr gut erklärt wie man Sofa oder Stuhl etc. ausmisst und die Husse entsprechenden Formen anpasst. Es gibt darin halt viele Vorschläge und praktische Tipps, wie man Hussen anfertigen kann.

 

LG von

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Frisch bezogen" ist so ziemlich das einzige Buch, daß bei einer Husse den "Stopf" erwähnt und berücksichtigt. Der "Stopf" (ZuPu-Wortschöpfung :) ) ist bei einer Husse die großzügige, hallbkreisförmige Zugabe, die man braucht, um eine lose Husse vernünftig in die Ritzen zwischen Sitzpolster und festen "Wänden" (Rückenpolster und beide Seitenteile) zu stopfen (Seite 64, sichtbar beim mittleren Modell, lesbar bei Nr. 3). Ich hab die Vorgabe von 7cm bis 15cm auf 20cm an der breitesten Stelle erhöht und kein Stoff rutscht mehr aus der Ritze und reißt eventell sogar. Ohne diesen "Stopf" wirst Du bei jeder Husse am zippeln und zoppeln sein, nachdem jemand auf dem Sofa oder dem Sessel saß. MIT Stopf streichst Du einmal glatt und es sieht wieder ordentlich aus.

Ein ziemlich brauchbares Buch ist auch "Kissen und Bezüge" von Heather Luke, ISBN 3-8290-1352-3, die deutsche Ausgabe ist 1998 bei Könemann in Köln herausgegeben worden. Jede Menge brauchbarer, hübscher Anregungen für alle möglichen Polsterbezüge. Aber der "Haupt" ist alleine durch die Erwähnung des "Stopfs" seinen Preis wert und schlägt damit alle anderen.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Ich stehe vor dem selben Problem! Allerdings möchte ich eine grooooße Couch mit integrierter Rundecke beziehen. Ich habe sowas noch nie gemacht. Ich habe eben schon bei Amazon bei den Vogue und McCall-Schnitten geschaut. Für eine solche Couch ist dort aber nichts zu finden. Das Buch "frisch bezogen" wäre vielleicht etwas. Kann mir jemand der dieses Buch besitzt sagen, ob es auch eine Anleitung für solch eine große Couch mit Rundecke gibt? Oder mir vielleicht einen anderen Tip geben?

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Froschlurchi, ich habe mir das Buch auch gekauft.... Eine Eckcouch wird leider nicht erwähnt. Aber wie man Rundungen, Ecken und Kanten näht, wie man richtig Maß nimmt und wie man absteckt bevor man näht, ist sehr gut beschrieben... Ich will auch eine Eckcouch beziehen und finde das Buch schon sehr hilfreich. Also die Investition lohnt sich, bevor´man (FRAU) sich mehr Arbeit macht, als notwendig ist. Meine Meinung : EMPFEHLENSWERT !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für den "Stopf" hab ich auch noch eine, wie ich finde einfach geniale Lösung:

 

Mein Sohn hat ein Klippan-Sofa mit einem Jeans-Überwurf gekauft. Dieser Überwurf wird in der Ritze mit einem Leerrohr (für elektrische Leitungen) festgeklemmt. Der Stoff verrutscht nicht. Ein Lob dem Elch!

 

lg

birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...