Zum Inhalt springen

Partner

Walk - Nähte immer absteppen?


Artemisia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mir gerade die Walkjacke Onion 1032 (die Jacke auf der Startseite von onion) genäht und zwar normal, nicht offenkantig. Da ich die Abnäher und Nähte nicht unbedingt absteppen möchte, würde mich interessieren, ob es auch funktioniert, die Abnäher aufzuschneiden und auseinander zu bügeln?

Wie sind die Erfahrungen der Walknäherinnen?

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Artemisia

    3

  • Jana

    2

  • zuckerpuppe

    1

  • Ida

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Susanne,

 

Beides ist möglich. Und beides habe ich auch schon gemacht.

 

Das Absteppen der NZ sieht ja eher etwas sportlich. Das habe ich bei diesr Jacke gemacht:

Galerie

Dann ist die NZ weg, richtig schon flach halt.

 

 

Bei einer anderen jacke (nicht in der Galerie) habe ich das nicht gemacht, da es nicht zu Stil passt. Auch möglich, wenn der Walk nicht zu dick ist und die NZ so 1 - 1,5 cm beträgt. Sollte sich halt schon glattbügeln lassen (und daher nicht zu schmal sein), ansonsten trägt es zu stark auf. Damit hadere ich gerade bei einer dritten Jacke,... Habe durch ein paar erforderliche Änderungen nur eine ganz schmale NZ, die jetzt wie ein dünnder Bleistift widerspenstig das Geglätte verweigert.

 

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, das könnte bei meiner Jacke auch ein Problem sein. Mit den Nahtzugaben würde es wohl mit dem Bügeln funktionieren, aber ob die Abnäher (fünf am Rückenteil) das mitmachen? Da hilft wahrscheinlich nur Ausprobieren.

Ich finde eben auch zu diesem speziellen Schnitt passt das Absteppen nicht so gut.

 

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... wenn der Walk nicht zu dick ist und die NZ so 1 - 1,5 cm beträgt. Sollte sich halt schon glattbügeln lassen (und daher nicht zu schmal sein), ansonsten trägt es zu stark auf ...

Ida

 

Abnäher aufschneiden, NZ normal zurückschneiden (nicht zu schmal) und auf 'Köpfchen' bügeln. Macht man bei etwas dickeren und 'widerspenstigen' Stoffen

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nähte und den Abnäher "dämpfen"

 

das bedeutet, ein Leinentuch (ich nehme immer alte Geschirrtücher) klitschnass machen, und auf die Nähte legen, und dann mit dem heißen Bügeleisen schnell und Kurz und mit Druck aufbügeln, nicht hin und her wischen mit dem Bügeleisen und zum auskühlen, mit irgendetwas festem (Holz, wir haben immer die Rücken der Bürsten genommen in der Ausbildung) beschweren, bzw. plattdrücken.

 

Kann man das so verstehen???

 

Ich hoffe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

danke für die Tipps, dann habe ich's ja gerade richtig gemacht. Es hat geklappt, wenn jetzt alles in Form bleibt.

Das mit dem Beschweren hatte ich allerdings nicht mehr parat. Es ist auch schwierig bei den Abnähern im Rückenteil, da die ziemlich dicht nebeneinander liegen. Deshalb bleibt beim Aufschneiden (ging eh' nur ein kleines Stück in der Mitte, dann musste ich auf Köpfchen bügeln) auch nur eine kleine Nahtzugabe. Eben sah alles ganz prima aus. Ich hoffe beim Auskühlen stellen sich nicht wieder alle Nähte auf, sonst muss ich mir was ausdenken, was ich zum Beschweren nehmen könnte.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Abnäher aufschneiden, NZ normal zurückschneiden (nicht zu schmal) und auf 'Köpfchen' bügeln. Macht man bei etwas dickeren und 'widerspenstigen' Stoffen

 

Grüße

Kerstin

 

Guck guck,

ich stehe eben vor dem gleichen Problem und habe brav die Suche gesucht, bevor ich einen extra Fred aufmache :p

 

Mir ist bis auf eines alles klar: was heisst auf Köpfchen bügeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf Köpfchen bügeln heißt:

der Abnäher wird nicht zur Seite gebügelt, sondern der Abnäherbruch auf die Abnähernaht. Dann liegt die Stoffmenge vom Abnäher rechts und lnks neben der Naht.

Ich hoffe, dass dies verständlich ist, ohne lebendiges Beispiel ist es schlecht zu erklären.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

auf Köpfchen bügeln heißt:

der Abnäher wird nicht zur Seite gebügelt, sondern der Abnäherbruch auf die Abnähernaht. Dann liegt die Stoffmenge vom Abnäher rechts und lnks neben der Naht.

Ich hoffe, dass dies verständlich ist, ohne lebendiges Beispiel ist es schlecht zu erklären.

 

Viele Grüße

 

Anette

 

 

kapiert, danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...