Zum Inhalt springen

Partner

Kleid ohne Handnäherei füttern


BettyBlue

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir ein Kleid ohne Ärmel (und in der hinteren Mitte eingesetztem Naht-RV) füttern. Wie nähe ich das Ganze ohne letzte Stiche per Hand?

 

Anhand zweier Konfektionskleider habe ich schon versucht, die Näh-Reihenfolge rauszukriegen, aber so ganz erschlossen hat sich mir das noch nicht. Auf jeden Fall ist es anders als bei Burda. Da habe ich schon des öfteren von dem so genannten Kochlöffel-Trick gelesen. Aber bei dem wird ja die Schulternaht als letztes geschlossen, und das ist bei den Konfektionsteilen definitiv nicht der Fall.

 

Wie also nähe ich die Ärmel- und die Ausschnittkante von Vorder- und Rückenteil in einem Rutsch mit der Nähma und wende das Ganze? Ich habe da zwar so eine Idee mit einer oder beiden offenen Seitennähten, aber sicher bin ich mir nicht. Vielleicht könnt ihr mir auf die Sprünge helfen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BettyBlue

    1

  • melolontha

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

mit dem Seitennähte offen lassen liegst du schon ganz richtig, aber das ist noch nicht genug:

1. Du musst auch die rückw. Mittelnaht offen lassen, damit du je ein Rückenteil durch den Schultertunnel nach vorne ziehen und so wenden kannst. Wenn Vorder- und Rückenteil jeweils 1 Teil sind funktioniert das nicht, weil ja der Halsausschnitt in diesem Fall ein geschlossener Kreis ist.

2. Muss der Schultertunnel breit genug sein um ein Rückenteil durchzuziehen.

 

Wenn das geklappt hat, sind Armausschnitte und Halsausschnitt mit dem Futter verstürzt, die Rückennaht und die Seitennähte sind noch offen. Jetzt kannst du den Nahtreissverschluß einsetzen (das Futter in einem Rutsch von der anderen Seite mitnähen) die restliche Rückennaht an Stoff und Futter schließen und alles so wenden, dass du dann die Seitennähte von Stoff und Futter in einem Arbeitsgang nähen kannst.

 

Ich habe nur ein einziges Kleid so genäht, denn die Zeit die das Arbeitsablauf planen gekostet hat, hätte ich ebenso gut dazu verwenden können, das Futter am Reissverschluss entlang mit der Hand anzunähen. :D Aber wenn man ein x-fach erprobtes Modell ohne Änderungen näht, ist es schon eine Zeitersparnis. :)

 

Gutes Gelingen!

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...