Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

alte Klamotten zu Kinderklamotten umarbeiten?


nostra

Empfohlene Beiträge

guten Morgääähn zusammen,

 

tja, wie der Titel schon sagt...macht ihr sowas?

Hintergrund ist, dass ich die letzten Umzugskisten ausgepackt habe und dabei einige meiner Fleecespullover fand, die aus unerfindlichen Gründen, nach der letzten SS an den Ärmeln zu kurz sind. nun wollte ich die eigendlich wegtun aber mein "Grosser" (4) will unbedingt solche pullis haben. Der Stoff ist noch sehr schön, es sind auch schöne Muster, aber nicht unbedingt Kindermuster.

 

Kann ich den Schnitt eigendlich von einem gut passenden Pulli meines Sohnes abnehmen ... so, wenn ich den links drehe?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nostra

    2

  • Marion25

    1

  • perlenbaerchen

    1

  • Corinna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

warum nicht, mache es, wenn er unbedingt will und der Stoff noch ok ist.

Ich arbeite demnächst eine 54 Jeans für meinen Enkel um. Die Jeans wurde Kaum getragen,da ich darin aussah wie eine Presswurst.Jetzt kann ich sie hochziehen ohen die Knöpfe aufzumachen.:) Eine Kinderjeans in 128 kommt da allemal raus bei.

 

LG Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra!!

 

Mit Pullovern kenne ich mich zwar nicht sonderlich gut aus, aber als mein ältester Sohn noch ein Baby war habe ich etliche dünne Sommerhosen aus meinen ausrangierten T´Shirts für ihn genäht. ;)

Ich hab dazu einen einfachen Schnitt für Baby-Jogginghosen genommen, oben Gummiband reingezogen und fertig war das gute Stück. :D

Schade eigendlich das meine 3 Jungs inzwischen zu groß sind. Da kann ich nix mehr umarbeiten.

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mach das sogar bei meinen eigenen Sachen. Erst letztens habe ich einigen gut erhaltenen und hochwertigen T-Shirts und Sweatshirts aus der Zeit als man mehr auf weite Sachen stand (und ich 10 kg mehr wog) zu einem neuen Leben verholfen. Jetzt sind sie kürzer und figurbetonter und ich brauchte nicht einmal neue Säume machen, weil ich die neuen Schnitte entsprechend aufgelegt habe.

 

Ich habe eine Freundin, die so etwas bewusst macht. Sie ist recht zierlich und besorgt sich sehr gut erhaltene Kleidung in größeren Größen oder weiter geschnitten Markenartikel im Secondhand Shop oder bei der Heilsarmee und schneidert daraus ihre Kleidung. Ist spottbillig und keiner merkt es ;)

 

Den Schnitt kannst Du problemlos vom Pulli Deines Sohnes abnehmen oder einen alten Pulli zerschneiden und als Vorlage nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen

ich hab das auch schon öfter gemacht.Aus "alten" aber gut erhaltenen Erwachsenen Pullis und Hosen kann man ganz gut Kinder Pullis und Hosen nähen. ;) Ich lasse dann bei Hosen unten den Saum auch gleich wie er war, das spart Arbeit und sieht aus wie gekauft.Das gleiche bei den Aermelsäumen. :D

Liebe Grüsse Corinna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das habe ich auch schon öfter gemacht:

 

+ aus zwei T-Shirts (geringelt und einfarbig) der Stoff ist noch sehr schön, ein Raglanshirt mit Applizierung (habe auch den Saum übernommen - das ging so schnell)

 

+ aus einem viel zu weiten Frotteevlies-Pulli ein neuer Kapuzenpulli

 

+ aus T-Shirts Radlerhosen

 

usw.

 

Wenn die Stoffe noch OK sind, lohnt sich die Weiterverwertung.

 

Viele Grüße

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das auf jeden Fall machen. Dein Großer wird ungemein stolz auf seine Pullis sein und du wirst anfragen müssen, ob er sie mal zum Waschen hergeben will.

 

Das sind so meine Erfahrungen in dieser Richtung. Ich wetze immer meine Hosen zwischen den Beinen durch. Da habe ich dann einfach die Nähte weggeschnitten und für meinen Sohn welche aus den Teilen genäht. Und ihm dann noch ein Label mit einem Wisent per Hand gestickt. (War noch in tiefen DDR-Zeiten und ältere Ossis können sich bestimmt noch an die Wisent-Jeans erinnern. Da gab es neben den lappigen auch welche aus schön festem Stoff und das wäre zum Wegwerfen einfach zu schade gewesen).

 

Und meine Tochter wollte ein Sweatshirt aus Nicki mit einer Katze bestickt auch nicht wieder ausziehen.

 

(Aua, das da oben war aber ein Kauderwelsch, musste ich gleich noch mal ändern. Das nächste Mal lese ich vor dem Abschicken genauer.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich mache das auch sehr oft.

Um ehrlich zu sein, find ich das sogar besser, als wenn man ein Kleidungsstück direkt wegwirft, nur weil es einem vielleicht nicht

mehr gefällt oder passt oder, oder....

 

Vor langer Zeit habe ich aus einem festlichen Rock zwei Jahre später eine Wickelbluse daraus gemacht, neuen Rock dazu - fertig. Später an den Rock neues Oberteil - Festkleid fertig.

 

Obwohl ich inzwischen Stoffe verkaufe und auch etliche Lieferanten habe, suchte ich eine bestimmte Farbe an Shirtstoff passend zu einer Hose. Fand ich nicht, habe ich ein XXL-Shirt in genau der Farbe gefunden - aufgetrennt, für mich zugeschnitten, fertig = passt zur Hose. Seitdem mache ich das schon öfter und habe sogar schon "Vorrat-XXL-Shirt" gekauft. Man weiß ja nie.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe auch öfter aus meinen Sachen wieder was für meine Kinder. Wenn der Stoff noch gut ist, warum denn nicht... Da gab es doch mal den tollen Wettbewerb dazu.

 

Oder ich mache neue Sachen für mich daraus, wenn die Fleckenteufel mal wieder zugeschlagen haben.

 

Zu tiefste DDR-Zeiten habe ich massenweise dicke Unterhosen und -röcke in Übergröße gekauft und gefärbt, weil es Sweat leider nicht vom Ballen gab. Ich bin einfach mit "aus alt mach neu" aufgewachsen und zum Leidwesen der Familie fällt es mir bis heute schwer, irgendwas textiles zu entsorgen.

 

Liebe Grüße von Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für eure statements.

dann werde ich die pullis doch nicht entsorgen. das wollte ich eigendlich tun, weil trotz umzug in grössere wohnung unser platz doch arg knapp ist.

 

ich weis noch nicht genau, ob ich den unteren saum erhalten werde. das muster besteht aus kleinen Rauten und zwischendurch in grösseren abständen immer wieder eine reihe grössere rauten.(und das bei mehreren pullovern in verschiedenen grössen und farben) von den grösseren bekomme ich maximal eine reihe auf einen pulli in gr.110. denke mal, dass die dann etwa mittig sitzen sollte. oder vielleicht doch unten am saum...als abschluss und an den schultern noch eine?*kopfkratz

nunja...das lasse ich mir noch durch den kopf gehen...bin bis weihnachten eh ohne nähmaschine*schnief

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.