Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie nähe ich ALTE Seide ?? - Ich muss einen Schal retten !!


Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben!

 

Kurze Frage:

Ich habe gestern einen Seidenschal angenommen, der am Naht nicht gerissen, sondern einfach durchgescheuert wurde. ( Nur ein Schlauch, die Naht seitlich plattgebügelt.)

Der Stoff ist sehr alt, ein netter Freund von uns hat ihn noch von seinem verstorbenem Vater geerbt, es liegt ihm sehr viel an dem Schal.

Es ist nicht so, dass ich es machen muss, aber ich möchte ihm halt einfach die Freude machen, den Schal wieder tragen zu können.

 

Weil ich noch nie mit Seide gearbeitet habe , hätte ich paar Fragen, die hier sicherlich beantwortet werden können, es gibt ja hier für alles mindestens eine Fachfrau / Fachmann.

 

Ich wollte einfach die Naht abtrennen und mit einer Parallelnaht die Schlauch wieder schließen.

 

- Kann ich mit der Nähmaschine nähen, oder nur von Hand ?? ( Z.Z. ist es mit Hand genäht, ganz fein, kaum zu sehen.)

 

- Welche Nadel + welche Garn ??

 

- Und wie heiß kann ich das gute Ding bügeln ?? Mit oder ohne Dampf ??

 

Hat noch jemand sonstige Ideen , Anregungen ??

 

 

Ich danke Euch mal voraus!

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zimtstern

    1

  • ennertblume

    1

  • stofftante

    1

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Dora,

 

um welche Art Seide handelt es sich denn?

Unter einem älteren Schal könnte ich mir z.B. feinen Seidensatin oder andere glatte/fließende Seide vorstellen, auch bedruckt etc.

Oder ist es ein warmer Schal z.B. aus gröberer Wildseide?

 

Bedeutet durchgescheuert auch, dass die Seide in Schussrichtung über die Jahre brüchig geworden ist?

(Halte doch mal den ganzen Schal gegen eine Lampe und sieh, ob es lichtdurchlässigere Streifen gibt.)

 

Bügeln: Sollte gut machbar sein (nicht zu heiss), auch mit Dampf.

 

Schöne Grüsse,

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dora,

auf jedenfall nicht mit Polyestergarn. Nimm Baumwolle (Maschinenstickgarn, das ist dünner). Maschinennadel Gr. 60 evetnuell Microtecnadel und Stichlänge 2.5 - 3mm. Besser ist natürlich eine Handnaht, muß aber nicht sein.Sollte das Ganze zu rutschig sein, eventuell über Papier nähen oder Enden mit Sprühstärke einsprühen

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese nette Aufgabe hatte ich auch mal (für ne liebe Freundin, die nicht mehr sehen kann).

Ich habe die Naht vorsichtig komplett aufgetrennt und den ganzen Schal mit Vlieseline H 180 von links hinterbügelt - bis in die Nahtzugaben hinein. Dann hab ich ihn bis auf eine Wendeöffnung wieder geschlossen und die Öffnung dann per Hand mit Matratzenstich zugenäht.

Auch ein seidenes sehr geliebtes Messgewand, das an den Schultern schon ziemlich schütter war, habe ich mit Vlieseline H 180 so gerettet. der Priester, dessen Lieblingsgewand das ist, trägt es immer noch.:D

 

Vlieseline H 180 hat die wunderbare Eigenschaft, dass sie Griff und Fall des bebügelten Materials so gut wie nicht verändert.

(Nein, ich kriege jetzt keine Provision von Freudenberg!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Nimm Baumwolle (Maschinenstickgarn, das ist dünner). ...

... dünner als was? *dummfrag*

Auch Baumwoll-Maschinenstickgarn gibt es in verschiedenen Dicken.

Und 40er Garn ist dicker als 60er Garn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

- Und wie heiß kann ich das gute Ding bügeln ?? Mit oder ohne Dampf ??

 

Aus meiner Seidenzeit habe ich folgende Erfahrung:

 

Seide waschen oder kurz durchs Wasser ziehn, wenn frau nur bügeln will.

 

Seide in Frottehandtücher einrollen zum Vortrocknen. Dann die feuchte Seide ohne Dampf auf Einstellung Seide bügeln, bis sie glatt ist. Dann hinhängen, bis die Restfeuchte weg ist.

 

Den Tipp hatte ich aus einem Seidenmalbuch. Es ging am besten, auch für Blusen usw.

 

Nimm Baumwolle (Maschinenstickgarn, das ist dünner).

 

Für Seide würde ich keinesfalls Baumwolle nehmen. Am besten Wäre Nähseide, ansonsten kann ich mir auch Polyester vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.