Zum Inhalt springen

Partner

Zipfelmütze mit der Prym-Strickmühle


stinchen

Empfohlene Beiträge

habe ich gestern geleiert und dann mal schnell ein Foto für Euch gemacht.

Wäre jetzt noch verbesserungswürdig, in dem ein Rand in rechts links gestrickt wird und natürlich noch eine schöne Quaste oder Bommel dran.

Zipfelkl.JPG.3e8f4b0af7a30adc92f576ac53efd359.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • stinchen

    3

  • stichmuecke

    2

  • linde

    2

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Stine,

 

die sieht sehr gut aus :). Wie machst Du das "Zipfelende"? Hast Du da den Schlauch zusammengezogen? Ich hab mit meinen Mützen à la Anne (Schlauch an beiden Enden zusammenziehen und dann ineinanderstecken) schon viel eRfolg gehabt. Jetzt würde ich gerne mal was anderes ausprobieren.

Was kann man sonst noch machen?

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein mit 6 Maschen angefangen und in jeder 4. Reihe jeweils rechts und Links 1 Masche zugenommen = 2 Maschen.

Bei dem hin und her kurbeln musst Du dann schon etwas aufpassen, damit Du nicht zuweit kurbelst. Wenn ich morgen Zeit habe werden wir dies mal im Foto festhalten.

 

Wenn Du dann fast die Runde rum hast, sind 4 Haken noch frei, leider geht es da an dieser Stelle nicht genau weiter ohne das Maschen fallen würden. Diese Lücke schließt Du in dem Du den Faden einmal vor und einmal hinter die Nadel legst, so wie Du es am Anfang machst. Jetzt kannst Du in runden weiterkurbeln und hier ist jetzt Reihen zählen angesagt, kann man ja bei der Prym gut durch die blaue Nadel bzw. Haken. Dies richtet sich jetzt nach der Größe des Kopfes, ich habe hier noch 45 Reihen gekurbelt. Entweder Rollrand lassen oder die Maschen auf ein Nadelspiel oder Rundstricknadel nehmen und ein Bündchen aus rechten und linken Maschen stricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführlichen Hinweise! Werd ich doch glatt auch mal probieren. Bis eben war mir gar nicht klar, dass man mit dem Teil auf zunehmen kann.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stinchen!

Vielen Dank für deine prompte Antwort. Du bist immer sehr hilfsbereit. Die Wolle muß ich mir mal für meine Strickmühl-Vorhaben merken.

Liebe Grüße - Kathy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo Stinchen,

 

Deine Zipfelmütze sieht echt toll aus. Ich habe auch eine Prym aber ich glaube, ich bin zu blöde für die Mühle!

 

Schläuche bekomme ich hin kein Thema, aber sobald ich einen Schal (also nur hin- und her) versuch... endet mein Können.

 

In der Anleitung steht BIS 40 Maschen gerade Stücke ... das will bei mir nicht klappen! Muss ich auf der gegenüberliegenden Seite vom schwarzen Häckchen weiterkurbeln und beim zurück dann die letzte/erste Masche wieder stricken?

Beim schwarzen Haken geht das ja nicht, da dort Ende ist!

 

 

Ich hoffe Du verstehst mich!

 

 

Grüße

gifty

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gifty,

 

wenn du die Strickmühle auf Hin- und Herstricken, also Flach-Stricken eingestellt hast, blockiert die Mühle jeweils am Anfang wie auch am Ende einer Reihe. Dann heisst es in die entgegengesetzte Richtung kurbeln.

 

Diesen Widerstand hast du aber nur, wenn du über 40 Maschen Flach strickst. Strickst du weniger als 40 Maschen musst du auf einer Seite immer gucken, wann du in die entgegengesetzte Richtung kurbeln musst.

 

Stelle die Mühle mal auf Flach-Stricken ein und schlage laut Anleitung 40 Maschen an. Dabei die Mühle bis zum Anschlag drehen. Die letzten 4 Maschen werden nicht gestrickt, sie werden lediglich zum Wenden benötigt.

Sobald du die Strick- bzw. Kurbel-Richtung änderst, den Faden etwas straff halten, so vermeidest du zu grosse Randmaschen.

Und immer bis zum Anschlag kurbeln bevor du die Kurbel-Richtung wechselst.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...