Zum Inhalt springen

Partner

Brother Innov-is 10


Neli81

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin neu hier und auch noch ziemliche Anfängerin im nähen.

 

Sie tkurzem habe ich nun die Brother Innovis 10 und liebe sie abgöttisch. Aber seit ein paar Tagen bin ich am verzweifeln.

 

Ich weiß ehrlich nicht, ob ich etwas falsch mache oder mit der Maschine etwas nicht stimmt.

 

Undzwar sieht man immer den Unterfaden auf der Oberseite, die Stiche sind mal fest mal locker und schief. ALso das Stichbild ansich.

Ich habe dann die Maschine gesäubert wie es in der Anleitung steht, eine neue Nadel eingesetzt und dann funktionierte es wieder. Aber nun wieder das Selbe. Dabei habe ich kaum etwas genäht außer ein paar Knopflöcher.

Heute wollte ich dann wieder einfach mit Geradstich eine Naht nähen und wieder totaler mist. Also wieder alles gesäubert etc aber diesmal wird es nicht wieder besser.

 

Weiß jemand, woran das liegen kann?

Was kann ich noch ausprobieren oder machen, oder liegt es irgendwie an mir?

 

Vielleicht hat hier ja jemand die selbe Maschine und kennt das Problem und kann mir helfen.

 

Ich möchte sie ungern einschicken, aber mir wird ansonsten ja nichts anderes übrig bleiben.

Vielen Dank schon mal im vorraus! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Neli81

    7

  • Jenny8008

    3

  • sticki

    2

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bitte die Fotos immer an den Thread anhängen, sonst sind sie irgendwann weg.

 

Welche Nadeln und welches Garn hast du verwendet? Du hast gesagt dass du Knopflöcher gemacht hast. Wenn man dafür dickeres Garn verwendet ist es wichtig auch eine Nadel mit entsprechend großem Öhr zu verwenden (er muss ganz glatt durchlaufen können ohne gebremst zu werden).

 

Edit: Kannst du bitte noch Bilder anhängen mit zum Stoff kontrastfarbigem Faden? Dann sieht man es besser. Idealerweise mit oben und unten unterschiedlichen Farben.

Bearbeitet von Jenny8008
Tante Habwasvergessen hat schon gemeldet
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten.

Also ich habe jetzt nochmal zwei neue Fotos gemacht. Komischerweise ist die Naht nun fester und nicht mehr so wie auf dem ersten Bild.

Liegt es doch irgendwie an mir? Also das ich irgendetwas falsch mache?

 

Ich habe das selbe Garn wie für die Knopflöcher verwendet und auch die selbe Nadel [habe sie zwar getauscht aber es war die gleiche Stärke].

 

Die Oberfadenspannung steht auf 4.

IMG_5604.jpg.1fb1253102ed0f5827b564407413015d.jpg

IMG_5606.jpg.7ed76913d3d804efad817fa7a49ee142.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denk, es hängt mit den Fadenspannungen zusammen und dem Einfädeln. War der Unterfaden evt. nicht richtig rum (Spule muss gegen Uhrzeigersinn ablaufen) oder irgendwo rausgeflutscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Spule war richtig rum, bei der Brother finde ich es eh etwas leicht merkwürdig aber anscheinend mache ich da ab und an was falsch?

 

Die Oberfadenspannung, sollte ich die lockern?

Bei meiner alten AEG Maschine konnte ich mit einem Drehrad auch die Unterfadenspannung ändern. Ich finde bei der Brother dazu im Handbuch nichts, da ist immer nur die Rede das man die Oberfadenspannung ändern soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mehr lockern? Nö. Der Oberfaden wird doch schon leicht auf die Rückseite gezogen.

 

Nimm mal deinen Stoff doppelt, die Verschlingung sollte möglichst zwischen den Stofflagen erfolgen und probier auch mal Zickzack-Stich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach so, ok, wie gesagt, habe da noch nicht so die Erfahrung.

Doppelt hatte ich gestern gemacht, da war es ja so wie dann auf dem ersten Bild, zickzack war richtig locker!

 

Sollte ich die Spannung dann erhöhen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also jetzt wird es immer komischer.

 

Ich habe nun nochmal alles gesäubert und es mal mit Jersey + Frottee [sabbertuch für meine Tochter] probiert. Andere Nadel, anderes Garn etc.

 

Und nun schaut mal, während des nähens hat sich das veränderet!

Erst war die Naht sauber und dann plötzlich nicht mehr. Habe mal ein Foto angehängt, die obere Naht. Links ok und dann rechts plötzlich schlecht. Also kann es doch nicht an den EInstellungen liegen, oder?

IMG_5609.jpg.8a63426ea30dbdd05ea1da1ca35a87e6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also jetzt wird es immer komischer.

 

Ich habe nun nochmal alles gesäubert und es mal mit Jersey + Frottee [sabbertuch für meine Tochter] probiert. Andere Nadel, anderes Garn etc.

 

Und nun schaut mal, während des nähens hat sich das veränderet!

Erst war die Naht sauber und dann plötzlich nicht mehr. Habe mal ein Foto angehängt, die obere Naht. Links ok und dann rechts plötzlich schlecht. Also kann es doch nicht an den EInstellungen liegen, oder?

 

Eine Idee dazu - wie sind die Garnrollen aufgestellt? Eine Möglichkeit wäre dass der Oberfaden nicht gleichmäßig ablaufen kann, dann kommt es auch zu Unterschieden in einer Naht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das? :confused:

Also die Garnrolle wird oben raufgesteckt und liegt dann dort horizontal. Dann kommt ja noch diese Scheibe drüber. Auch dort habe ich schon verschiedenes ausprobiert. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das? :confused:

Also die Garnrolle wird oben raufgesteckt und liegt dann dort horizontal. Dann kommt ja noch diese Scheibe drüber. Auch dort habe ich schon verschiedenes ausprobiert. :(

 

Genau das habe ich gemeint. Mir passierte es z. B. bei einer bestimmten Garnrolle dass sich der Faden unter der Scheibe nochmal herumgewickelt hatte, das gab natürlich Probleme. (Oder wenn ich bei meiner Dicken vergesse den Fadenarm auszuklappen - die ersten paar Zentimeter gehen, aber dann zieht sich die Naht zusammen. Aber dafür kann die Maschine nun wirklich nichts.) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...