Zum Inhalt springen

Partner

Welche Leder/Sattlernähmaschine


Ridgi

Empfohlene Beiträge

hallo:)

ich bin erst neu hier aber schon etwas verzweifelt,

ich stelle Hundehalsbänder Leinen und Geschirre her,

für die normalen Sachen habe ich eine Super Maschine, allerdings fehlt mir eine Maschine die auch mal zwei 3,5 oder 2,5er Lederriemen zusammen näht und besonders bei Ledergeschirren die Verbindungsstellen die gerne mal 8mm dick sein können,im Moment kostet es mich enorme Zeit weil dauernd etwas nicht funktioniert.

Ich habe mir eine Industrienähmaschine gekauft (die Frau wirkte beim Kauf überzeugend...)eine alte Adler die schafft auch Lederriemen und zwei Lagen 1.2er Leder darunter, aber bei 7mm nimmt sie den Faden nicht mehr mit sie geht durch alles durch ,aber es kommt dann keine Naht mehr zustande.

.sie mukkert sogar bei 5 mm schon manchmal,

is ja auch eigentlich ein Schnellnäher die sind für dünneres ausgelegt.

So also mir ist jetzt klar mit ihr werde ich nicht glücklich, ich werde den Schnellnäher wieder verkaufen und möchte nun das richtige für meinen Gebrauch.

Was ist besser eine Flachbrett oder eine Schusternähmaschine?

Gibt es Empfehlungen?Wie sind die von sewtex?

Dreifachtransport muss sie haben normalen 220volt Anschluss und möglichst mindestens 8mm schaffen (keine Riemen da nur ca. 6)mir ist bewusst das man unter 800-1400 Euro solch eine Maschine nicht bekommt

ich hoffe auf euch!!Vielen lieben Dank schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ridgi

    13

  • freedom-of-passion

    10

  • Maurash

    7

  • peterle

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Also ich empfehle dir einfach mal einen Sattler anzurufen.

 

Ich würde dir bei 8mm Leder davon abraten in einer ' Oldie- ' Haushaltsklasse zu suchen. Hier brauchst du definitv schweres Gerät für schweres Material. Für Halsbänder braucht man keinen 2 oder Dreifachtransport. Für die meisten 'Freiarm- ' Modelle gibt es die Möglichkeit mit Anbauten diese auch in eine Flachbett umzuwandeln. Die preisgünstigsten Maschinen dürften sich auf ca. 1000,- Euro belaufen. Solltest du dich unter den Gebrauchten umschauen, werden teilweise die Flachbett schon preisgünstiger gehandelt als z.B. eine Industriesäulenmaschine. Hier kommt es mit auf die Motorisierung der Maschine an. Mich würde interessieren mit welcher Adler du momentan arbeitest, vielleicht könnte man da etwas 'optimieren' ? Hast du einen Rollfuß?

Aus meiner Erfahrung führen nicht passene Nadeln zu solchen Erscheinungen, wenn die Maschine sauber durchsticht und noch ohne zu hängen transportiert. Dann ist im Material zu wenig Platz für den Zwirn. Und auch bei Garnen für Leder gibt es erhebliche Unterschiede. Deshalb mal einen Sattler fragen- meiner schwört auf Serafil..... Eine Schustermaschine vernäht mit dickem Zwirn und dickeren Nadeln Leder. Ob du solche groben Arbeiten an Halsbändern benötigst???

Da ich hier keine Werbung für irgendwen betreiben möchte, aber einige Empfehlungspartner hätte darfst du mich gerne privat anschreiben.

 

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst einmal herzlich willkommen hier im Forum :)

 

sie mukkert sogar bei 5 mm schon manchmal,

is ja auch eigentlich ein Schnellnäher die sind für dünneres ausgelegt

 

Ohne Deine spezielle Maschine zu kennen, so ist es.

Ich vernähe auch dünnes Leder und habe mir einen Schnellnäher von Juki gekauft. Vorher habe ich beim Händler dies gestestet. 8mm würden ihr auch nicht gefallen :)

 

Gibt es Empfehlungen?Wie sind die von sewtex?

 

Vor meinem Kauf habe ich lange gesucht und bin auch über Sewtex gestpolpert. Ich habe mich dagegen entschieden, es wurde mir auch von mehreren Seiten abgeraten. Schließlich bin ich, wie ich eigentlich vorhatte, zu einem Händler marschiert, habe mich beraten lassen, getestet und dann gekauft.

Da es ja eine nicht unerhebliche Ausgabe ist, die Du tätigen willst, würde ich Dir auch empfehlen, vorher auszuprobieren, welche Maschine Deine Anforderungen erfüllt.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die lieben Antworten!

Eine Maschine die sowohl Freiarm als auch Flachbrett sein kann wäre Ideal!

Ich habe versucht eine Pn zu schreiben und als ich fertig war hat mir das Forum gesagt das ich erst 50 Beiträge schreiben muss bevor ich Pn`s versenden darf...

Adler 212-105.

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich bin bekennender Oldie- Fan. Natürlich kommt man da nicht um die Adler herum.;) . Unter anderem nähe ich auch mit einer Klasse 199 die von einem 300w Pfaff-Motor angetreiben wird. 8mm Leder schafft die Adler ohne zu mucken, obwohl das auch ein 'Schnellnäher' ist. Das schöne an der Klasse 199 ist die Zentralsteuerung mit der man sehr gut Zierstiche herstellen kann. Du solltest zuerst versuchen bessere Nadeln zu finden und vielleicht einen Rollfuß.

Mit der 212 hast du doch schon eine recht gute Adler! Also nicht gleich die Flinte ins Korn werfen. Solange du den Nähfuß noch absenken kannst, sollte es die Maschine schon schaffen ohne Schwierigkeiten zu nähen. Wird die Spannung zwischen Fuss und Greifer zu groß, versuche bitte den Nähfußdruck anzupassen. Das Nähgut muss die Maschine gut Transportieren können ohne ' Mithilfe' ! Wenn sie das Macht aber der Faden reisst, ist die Zusammenstellung Nadel/ Garn sehr unglücklich gewählt.

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Zoje ZJ 0628 schafft das was du dir vorstellst problemlos - ich mache das auch gewerblich - das Maximum sind 3 Blanklederriemen a 3,5mm plus Polsterung 1,6 mm (mehr passt nicht unter den Nähfuß bzw. wird dann nicht mehr so toll transportiert - das ChowChow Probeteil war so der erste Versuch)

11396599ki.jpg.71cdcb2f4b325bdcc721c11128ae6451.jpg

Bearbeitet von Maurash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke auf dir Antwort hab ich gewartet:)Die Adler schafft auch dicke Lederriemen aber halt nur mit Handrad es ist eine tolle Maschine aber für meine Zwecke auf Dauer vielleicht nicht das richtige ich denke jemand anderes hätte mehr Freude mit Ihr.Nadelstärke habe ich varriert und Garn, sie maschiert durch aber es ist ihr meistens doch etwas dick und wenn geht auch alles nur per Handrad.

Hat deine Zoje einen Kupplungs oder einen Servomotor?

Übrigens schönes Geschirr!!

Ich habe mir heute eine von Juki angeschaut die war klasse aber mein Material war leider zu dick für sie.

 

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

Sie hat einen HMC Industrial Sewing Machine Electron Controlling Motor mit 400Watt und 220V<- ursprünglich war ein Kupplungsmotor dabei ( ich habe einen anderen gewollt, da energiesparender -braucht nur Strom beim Gasgeben- und dafür 30 Euro mehr gezahlt)

Nähfußhöhe sind mit Kniehebel 2,3cm.Man kann sie noch etwas höher einstellen, mir reicht das allerdings so. Ich habe allerdings eine kleinere Scheibe drin, damit sie nicht so schnell näht.Mittlerweile kann zwar ich auch in Höchstgeschwindigkeit nähen, aber das hat doch etwas gedauert :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke:)

ich bin technich etwas unbegabt, bauen die, die kleinere Scheibe ein oder muss man das selber machen?

Den Motor ändern sie ja sicher, wenn man vorher eine Anfrage sendet.

Das mit dem langsam nähen ist mir sehr wichtig:)

Wow 2,3 is ja echt klasse in der Beschreibung stand manuell 8mm und Kniehebel 15mm das ist aber trotzdem die selbe?

Wenn sie das alles auf dauer kann und so umgebaut werden kann wäre sie ja das was ich suche.

 

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solche Motoren kann man auch unter eine Adler packen;)

 

Wenn du mehr Fußhub brauchst solltest du über eine Polsterer- Maschine nachdenken mit 2 oder 3 fach Transport. Dabei muss man auch sagen: Zoje ist auch mit Pfaff- liiert. Vielleicht schreibst du mal Peterle an unseren Nutzmaschinen-Profi?

 

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die bei Ebay meinst, ja ;)

Ich war beim Anbieter vor Ort und habe sie dort gekauft, probegenäht und mitgenommen (also eine neue verpackte Maschine plus neuem Motor).

Kleinere Scheibe : Schraube aufdrehen, Scheibe austauschen und Schraube zudrehen. Ging eigentlich recht einfach. Brauchst dann noch einen passenden Keilriemen.

Der Verkäufer ist sehr nett und hilft bestimmt weiter. Wenn ich mal Fragen habe, bekomme ich eigentlich immer sehr schnell Antwort und kann die Maschine auch dort zur Wartung bringen.

Du kannst den Nähfuß selbst bis ca. 2,5cm erhöhen. Das angegebene ist die Einstellung der Maschine wie sie zu dir kommt. Wenn das auf dem Maximum sthet kannst du allerdings keine dünnen Sachen mehr nähen. In der von mir angegebenen Einstellung näht sie bei mir allerdings auch noch ne Borte auf Gurtband :) (was anderes ausser Hundezeugs nähe ich aber auch nicht wirklich mit ihr)

Ich glaube deren Mechaniker macht das auch - bin mir aber nicht mehr ganz sicher, jedenfals hatten sie das angeboten, wenn wir damit Probleme haben sollten.

Mein Mann hat das nach Anleitung für mich gemacht, war aber so auch kein großes Problem.

Ganz "langsam" näht sie nicht, aber man kann mit dem Pedal die Geschwindigkeit gut regulieren und auch Stich für Stich nähen.

Bearbeitet von Maurash
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen vielen vielen lieben dank:)

ich hab dem Verkäufer mal eine Anfrage geschickt wieviel die Modifizierung kosten würde.

@Freedom of passion ich kann doch leider niemand anschreiben weil ich unter 50 Beiträge habe:(

Mein Vater hatte auch ein paar Ideen mit einem anderen Motor, aber dann bleibt noch das Problem mit der Fußhöhe und der Stichlänge, da wäre das andere auf Dauer schon besser.

 

Danke das ihr mir helft:)

 

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür sind wir doch hier, damit man sich etwas austauschen kann ;-)

 

Die o.g. Maschine ist gut verarbeitet anlehnend an Pfaff. Und mit etwas Glück kannst Du sie auch über den ursprünglichen ' Händler ' beziehen, der dir die Adler verkauft hat ? So könntest du ja deine Maschine in Zahlung geben und die finanzielle Belastung wäre nicht ganz so hoch.

 

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder gern. :)

Damit du mal einen Vergleich hast:

Im Normalzustand ist der Nähfuß bei mir so 1,7cm hoch, mit dem gedrückten Kniehebel komm ich dann auf die 2,3cm ( wir haben es nicht so weit angepasst :) ) , was für meine Zwecke vollkommen ausreichend ist <- Ich nähe vorwiegend Führgeschirre in allen möglichen Variationen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2,5 cm starkes Hundeszeugs ? Mein Gott- ist das ein Hund oder nen Grizzly ?

Verstellen geht auch bei anderen Maschinen, wurde aber früher dann gemacht wenn die Industriemaschine dauerhaft dickes Material vernäht.

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Manche halten sich bestimmt dafür :D

Das einzig dicke sind die Verbindungsstellen 3Fach Gurtband plus 3x doppellagiges Neopren, dafür reichen die 2,3cm Hub die man mit Kniehebel hat in jedem Fall (da ist ja noch etwas Luft nach oben ).

Die 2,5cm werde ich wohl nie brauchen, sind aber laut dem Händler da das Maximum und näht dann mit der Einstellung auch keine dünnen Lagen mehr.

Bei meinen alten Maschinen konnte man die auch verstellen - die Zoje ist da wirklich nicht die einzige Maschine ;)

Gibt da auch noch diverse andere brauchbare Alternativen für diesen Zweck, bei mir wurds eben die :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wär ja im Prinzip perfekt:)

Grizzly is gut^^

1,7mm wäre das dünnste was ich nähen will und ca. 11mm das dickste(außer bei Neopren vielleicht aber das quetscht sich ja dann zusammen) ,oh ja genau die Verbindungsstellen um die geht es mir auch den Rest schafft sogar meine Normale Maschine außer die Riemen.

Ich hab an der Adler auch den Nähfußdruck so geändert das sie im Normalzustand schon etwas hoch ist aber selbst mit ganz gelöster Schraube ist kaum Platz und wenn gehts nur mit Handrad.

Ich habe die Maschine von Privat gekauft:/ und die betreffende Zoje Maschine hab ich bis jetzt auch ausschließlich bei Ebay gefunden oder gibt es die auch noch woanders?

 

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo ,

ich habe folgende Nachricht vom Verkäufer erhalten:

"Hallo

Mit diese Motor HMC

Model: ZYT-116 können Sie min. 60 Stich pro Min. nähen.

Wenn brauchen Sie weniger Stich pro Min. ,dann sehen Sie unsere andere Servomotor Kaixuan TN-422B mit Synchronisator 600 Watt 230 V "

 

Also ein Servomotor ,auf meine Frage mit der Scheibe kam noch nix ist das dann trotzdem notwendig?

Es ist eine schwierige Entscheidung und die soll ja wohl überlegt sein

 

liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Recherche ergab nicht den gewünschten Erfolg, besagter Händler (im net)bezieht laut eigenen Angaben direkt aus China. Ausserdem war hier nicht wirklich jemand in deutscher Sprache ansprechbar. Ich habe es dann mit Englisch versucht, da ich der russischen Sprache nicht mächtig bin.:mad:

Was passiert wenn man tatsächlich ein Ersatzteil braucht???

Ganz klar ein satter Minuspunkt! Also wäre Juki eine Konkurrenz, die sicher einen attraktiveren Service/ Beratung bietet. Mit weniger Stiche meinte dieser Mensch vermutlich der Motor ist wesentlich stärker und baut richtig Drehmoment auf beim langsameren Nähen.

 

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...