Zum Inhalt springen

Partner

Erster Quilt - viele Fragen


dynamitesu

Empfohlene Beiträge

Hallo....

 

ich bin noch ganz neu hier im Forum und schon eine Weile immer mal am Nähen und Basteln und nun hat mich das Quilt-Fieber angesteckt und ich möchte für meine 6 Monate alte Tochter gerne eine Krabbeldecke quilten.

Wie das Top aussehen soll weiß ich schon in etwa (muss heut mal Stoffe kaufen gehen), nur wegen dem Vlies und dem Boden habe ich ein paar Fragen.

Ich würde gerne eine etwa 1x1m große Krabbeldecke machen, damit unsere Kleine ihre Roll- und Krabbelversuche weiter ausbauen kann. Da wir Parkett haben, sollte die Krabbeldecke möglichst so dick sein, dass, wenn sie sich dreht, der Kopf nicht so hart aufkommt. Desweiteren würde ich sehr gerne, dass die Decke etwas isoliert (also von unten die Kälte nicht durchlässt) und dass ganz unten eine Art Anti-Rutsch-Beschichtung ist.

Ich weiß viele Wünsche :-)

Nun meine Fragen:

1.) Gibt es ein Vließ, welches eine Isolierschicht dabei hat, oder gibt es solche Schichten extra und kann ich diese dann einfach mit dazwischen legen und mit quilten?

2.) Es gibt ja so Anti-Rutsch-Noppen-Stoff, den ich mir für den Boden überlegt habe. Nehm ich diesen wirklich als Boden oder näh ich den, wenn der Quilt fertig ist als Abschluss unten dran? (Ich weiß, dass Quiltmuster sieht man dann von unten nicht mehr, aber dass ist nicht so schlimm, solangs meinem Zwerg gutgeht)

3.) Welchen Vlies sollte ich nehmen (auch gerne gleich Onlineversand empfehlen, kenn mich da nämlich noch nicht so aus), damit er dick genug für meine Tochter ist (wegen drehen und Kopf), aber so, dass er auch noch zu quilten geht?

 

 

Achso, was vieleicht wichtig ist - ich möchte die Komplette Decke per Hand machen...als Entspannnung wenn die Kleine schläft...immer nur für die Uni lernen, wenn Lea im Bett ist, ist nunmal nicht wirkliche Entspannung ;-)

 

 

Ich danke euch jetz schonmal für eure Antworten...

 

Liebe grüße,

Su

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Falbala

    1

  • Birgit Hofmann

    1

  • Frilufa

    1

  • dynamitesu

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich würde das ganz dicke Volumenvlies von Freudenberg,glaube S 295 nehmen und für die Rückseite ein gutes Kuschelfleece.

Damit die Decke auf dem Parkett nicht so rutscht würde ich etwas kleiner ,eine dieser Teppich Anti-Rutschmatten unterlegen ohne die mit dem Quilt zu verbinden.

 

LG

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

wegen dem Rutschen, wie wäre es mit Plusterstiften? Ich hab das nur mal bei Socken gemacht, müsse aber bei der Decke auch gehen;

 

Lg, Michaela

Bearbeitet von Falbala
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt doch so Anti-Rutsch-Noppen, die man unter selbst gestrickte Socken machen kann. Die könntest Du Dir ja mal anschauen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Idee von Birgit mit der Matte am Besten. Das ist so eine Art Netz, die mit Gummi überzogen ist, legt man unter Brücken. Hat den Vorteil, dass deine Zwergin ja irgendwann in den nächsten 4-6 Monaten ins Alter kommt, in dem sie läuft und eine Krabbeldecke dann "unnütz" ist.

Wenn die Rückseite aus normalem Stoff ist, kannst du die Decke dann als Kuscheldecke weiterverwenden, zum Beispiel im Winter im Auto über den Kindersitz oder im Sommer als leichte Decke im KiWa/Buggy. So eine Antirutsch-Rückseite ist nun mal so gar nicht kuschlig und es wäre doch schade um die ganze Arbeit, wenn die Decke in der Ecke landet, sobald die Zwergin läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

am letzten Wochenende habe ich auf einer Patchworkausstellung in Padborg Vlies gesehen, dass eine Alu-Abseite hatte, das würde ja auch von unten etwas isolieren.

 

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...