Zum Inhalt springen

Partner

Strick/Häkel-Nadelstärke- und LL-Problem


Cahra

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Entspricht die Häkelnadelstärke der Stricknadelstärke? Also wenn auf einer Banderole 4 angegeben ist, gilt das auch für Häkelnadeln?

 

Ich bin mir grad wirklich nicht sicher und Googel als auch die Suchfunktion haben mit nichts brauchbares ausgespuckt..

 

Es geht darum, dass ich ein Jäckchen häkeln möchte und mir in einem online-shop Wolle ausgesucht hatte, bei der für eine Lauflänge von 100m/50g Nadelstärke 3,5-4 angegeben und bei einer LL von 125/50g Nadelstärke 2,5-3 angegeben ist (letztere von der "Dicke" her als Sockenwolle deklariert).

Jedoch habe ich normale Sockenwolle mal probegehäkelt und bin mit einer Häkelnadel von 3,5 gut hingekommen (zumal die gängige Sockenwolle ja auch eine höhere LL als 125m/50g hat, oder?)

 

In der Anleitung ist als Garn eine LL von 150m/50g und Häkelnadel 4 angegeben.

Wahrscheinlich hat man es schon gemerkt, mich verwirrt das alles sehr :confused:

Ich dachte eigentlich, man könnte von der Lauflänge direkt auf die Strick-(und Häkel?)Nadelstärke schließen. Aber die oben genannten Angaben weichen doch sehr stark voneinander ab..

Richte ich mich dann lieber nach der angegebenen LL oder Nadelstärke?

 

Ich hoffe das war jetzt nicht zu wirr..

viele Grüße, Cahra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Cahra

    8

  • zimtstern

    3

  • Carosternchen

    2

  • janajd

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

...Entspricht die Häkelnadelstärke der Stricknadelstärke? Also wenn auf einer Banderole 4 angegeben ist, gilt das auch für Häkelnadeln?

In der Regel ja.

Trotzdem kann es sein, dass Du z.B. lockerer strickst als häkelst und daher eine andere Nadelstärke brauchst.

Maschenprobe ist angesagt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...(zumal die gängige Sockenwolle ja auch eine höhere LL als 125m/50g hat, oder?) ...
Für die 6-fach-Qualitäten kommt das schon hin. Die 4-fach-Qualitäten laufen lääääänger
...In der Anleitung ist als Garn eine LL von 150m/50g und Häkelnadel 4 angegeben. ...

Die Nadelstärke hängt auch vom verwendeten Muster und Garn ab. Mohairwolle hat z.B. im Verhältnis zum Gewicht eine relativ grosse Lauflänge, wird aber trotzdem meist mit "dickeren" Nadeln verstrickt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank Zimtstern für deine Antwort :)

 

Dann bleibt nur noch die Frage, ob ich mich bei der Bestellung nach der empfohlenen Nadelstärke oder der angegebenen Lauflänge richten soll?

Da ja 100m/50g mit 3,5-4 und 125m/50g mit 2,5-3 von dem in der Anleitung angegebenen Garn mit 150m/50g mit 4 doch stark abweicht..

 

Im örtlichen Woll-Einzelhandel habe ich leider nichts passendes bekommen, sonst hätte ich gern dort gekauft.. :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da war ich wohl zu langsam mit meiner Antwort :o

 

Also in der Anleitung ist Seide angegeben, das Muster besteht fast ausschließlich nur aus Stäbchen (also vom halben Stäbchen bis hin zum Dreiffach-Stäbchen).

Ich würde allerdings statt der Seide gern 100%iges Bambusgarn verwenden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche Garnqualität genau wird denn in der Anleitung angegeben und mit welcher würdest Du die gerne ersetzen?

Vielleicht kennt der/die eine oder andere das Garn und kann Dir konkret dazu was sagen.

P.S.:(Das zum Thema Langsamkeit :D )

Bearbeitet von zimtstern
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal danke schön für deine Antworten! :)

 

Dann hoffe ich mal, dass sich jemand findet der schon mit Bambus gearbeitet hat. Das Garn scheint ja nicht so viel verwendet zu werden (zumindest demnach zu urteilen, was ich bisher in Woll-Läden davon gefunden habe) aber vielleicht habe ich ja Glück :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wie wäre es wenn du das einfach testest welche Nadelstärke passend wäre, oder musst du die Hadeln erst kaufen? Ich habe fast alle Nadelstärken zu hause und nehme dann das was am besten dazu passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nadeln sind nicht das Problem sondern das Garn bzw die Lauflänge.

Ich werde in einem online-shop bestellen (müssen) und dort eine ganze Kone kaufen. Da muß ich mich für eine Lauflänge entscheiden und es ist mit dem ausprobieren ungünstig :(

 

Ich bin halt nicht sicher, ob ich mich nach LL oder empfohlener Nadelstärke richten soll, da beides von den in der Anleitung empfohlenen Angaben abweicht.

(also in der Anleitung steht für Seide: 150g/50m Nadelstärke 4

für das Bambus-Garn wären es 100m/50g mit 3,5-4 und 125m/50g mit 2,5-3)

Ich tendiere ja zu letzterem..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cahra,

 

die dünnere Bambuswolle ist zum häkeln vielleicht schöner, weil das Teil dann nicht so schwer wird. Häkelarbeiten verbrauchen mehr Material wie Strickarbeiten.

Bambuswolle habe ich noch nicht verarbeitet, aber von der Seide kann ich Dir sagen, daß sie nach dem waschen sehr groß wird. Aber Du machst ja eine Maschenprobe:rolleyes: und schreibst Dir die Masse vor und nach dem waschen auf, dann kann nichts passieren. Egal welches Material Du verarbeitest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnipselchen,

 

danke für deine Einschätzung :)

An die Schwere habe ich noch gar nicht gedacht, nur daran, dass bei dünnerer Wolle wahrscheinlich das Muster schöner rauskommen müsste..

 

Und das mit der Maschenprobe und dem Probewaschen ist auch ein guter Tipp. Ersteres hätte ich auf jeden Fall gemacht, an letzteres aber wohl nicht gedacht :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Garn solltest du genau in der Lauflänge kaufen, die auch in der Anleitung beschrieben ist ... also etwas um die 125m/50 Gramm, du wechselst doch nur das Material, nicht die Lauflänge .. und dann nimmst du einfach die vorgeschlagenen Nadeln bzw testest aus.

 

 

LG Caro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Garn solltest du genau in der Lauflänge kaufen, die auch in der Anleitung beschrieben ist ...

 

In der Anleitung beschrieben sind 150m, die "Sockenwolle" dort in dem online-shop hat 125m und die 4-fädige Sockenwolle mit der ich das Muster probegehäkelt habe (und es mir gefiel) hat ja eine noch höhere Lauflänge..

 

Ich glaube grad ich mach das alles komplizierter als es sein müsste :rolleyes: vielleicht sollte ich einfach das Garn mit 125m LL bestellen und das wird dann verarbeitet, komme was wolle ;)

 

@janajd

Ich denke das Probewolle bestellen nicht gehen wird. Wie ich das verstanden habe, ist die Kone einfädig und wird nach Bestellung entsprechend zusammenge"tüdelt" :-)

 

 

Aber nochmal vielen Dank für eure Antworten! :)

(ich sollte mich wohl mehr in Entscheidungsfreudigkeit üben :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also - ich hatte neulich ein Kleid (ähm, steckt hier auch im Forum) gestrickt und dabei Wolle genommen, die fast doppelt so dünn war. Also hab ich die Anleitung für 46/48 nachgestrickt (ich hab 38) und dann immer wieder angehalten und nachgemessen.

 

 

 

Die Maschenproben kommen bei mir selbst dann nicht hin, wenn ich mich genau danach richte, aber meistens sind es ja Muster, die man auch um einen Rapport erweitern kann ... dann muss man nur überall, wo 5x wiederholen steht, 6x wiederholen.

 

Wenn z.b. 60 Maschen steht und irgendwo steht, dass Maschenprobe 10x10 Maschen und Reihen 10 cm ergibt ... es bei dir aber nur 8 cm ergibt ..

 

dann weißt du, dass die mit "60 Maschen" eigentlich 60 cm meinen und schlägst dann 75 Maschen an .. und da ist dann die Vorgabe vom Strick/Häkelmuster egal, das nimmst du dann nur zur groben Orientierung.

 

 

Würde das bei deinem auch gehen? Vielleicht hast du ja auch Glück und die 125 m Lauflänge ergeben bei dir genau die Maschenprobe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit der Sockenwolle mit der ich probegehäkelt hatte komme ich recht genau auf die Angaben der Maschenprobe.

 

Das Oberteil selbst besteht aus einem sich immer wiederholenden kurzen Muster, ich glaub da hab ich ganz gute Chancen das so hinzubekommen wie du beschrieben hast.

Ich werd nach all den Unsicherheiten die bei mir aufgetreten sind, wahrscheinlich auch erstmal ein Schnittmuster erstellen, dann kann ich das gehäkelte Stück einfach zwischendurch anhalten und überprüfen ob es passt :)

 

Dann werd ich morgen einfach das Garn mit der 125m LL bestellen und endlich mal anfangen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...