Zum Inhalt springen

Partner

Sweatstoff in Trockner?


Stoffmaus

Empfohlene Beiträge

Hallo,

im Stoffladen hat man mir empfohlen, Sweatstoff vor der Verarbeitung zu waschen und dann im Trockner zu trocknen. Das soll das Fusseln verhindern.

 

Die genaue Materialzusammensetzung weiß ich jetzt nicht genau,aber es ist auf jeden Fall BW mit Polyester.

 

Was haltet Ihr davon? Läuft der Stoff ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stoffmaus

    3

  • sticki

    3

  • mickymaus123

    1

  • nisito

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Würdest du den denn nach der Verarbeitung auch im Trockner trocknen? Wenn nicht, dann würde ich das jetzt auch nicht machen.

Das die innere Flauschschicht dann u.U. etwas länger Fusseln abgibt ist ja nun nicht sooo tragisch.

Aber Vorwaschen auf jeden Fall, ja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sticki,

 

ich selbst habe keinen Trockner, aber meine Nachbarin würde das für mich machen.Also werde ich es später normal trocknen.

 

Zum Thema Fusseln: im letzten Jahr habe ich mir mit einem dunkelblauen Sweat die Waschmaschine und Kleidung versaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Merkst du denn jetzt schon beim drüberreiben mit einer feuchten Hand das der Stoff sehr fusselt?

Ich würde das Stück Stoff trotzdem maximal vorwaschen, bei hohem Wasserstand und ganz separat. Evtl. ein zweites Mal.

Und bitte nicht den Stoff zusammenlegen und abketteln, es soll ja genug Wasser auch an die Flauschseite kommen.

 

Und wenn du trotzdem denkst der könnte was "versauen", dann steck ihn halt in den Trockner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich stecke Jerseys und Sweatstoffe meistens in den Trockner - zumindest bei größeren Mengen und längeren Stücken. Meiner hat eine Schonstufe, da wird er wohl nicht so heiß.

Hintergrund: ich habe mir die ersten Jerseystoffe vesaut, in dem ich sie zum Trocknen aufgehangen habe und sie haben sich total verzogen...

 

Insofern sind meine Erfahrungen positiv, was aber natürlich nicht heißt, dass es bei Deinem Stoff nicht schief gehen könnte. Wenn sie Dir den Trockner aber im Stoffladen empfohlen haben, dann könntest Du doch im Notfall immer noch reklamieren, wenn was schief geht...?

 

Edit: mit Fusseln habe ich noch nie Probleme gehabt. Ich wasche allerdings auch immer mit max. Wasseremenge, vielleicht macht das einen Unterschied?

 

LG Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich behandle meine Stoffe immer so vor, wie sie später auch gewaschen und getrocknet werden. Wenn ich die Vorher in den Trockner haue, kann hinterher nix mehr einlaufen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles o.k. Der Stoff war im Trockner bei niedriger Temp

und ist wunderschön weich. Fusseln ist kein Thema mehr. Eingelaufen ist er auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hintergrund: ich habe mir die ersten Jerseystoffe vesaut, in dem ich sie zum Trocknen aufgehangen habe und sie haben sich total verzogen...

Kenne ich auch. Die sollte man immer nur liegend trocknen oder maximal über eine Stange gelegt. aber nicht an zwei Ecken aufhängen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sweat - gerade mit angerauter Innenseite - wird wieder richtig schön flauschig wenn er im Trockner war.

 

Einlaufen kann immer passieren, aber wenn Du das vor dem Nähen machst sollte das ja nicht so tragisch sein wie nach dem Nähen:rolleyes:

 

Gerade nach einem 60Grad Waschgang, den ich immer wähle, weil evtl ausbluten oft erst bei dieser Temperatur passiert, wird die Farbe durch das Trocknen nochmal fixiert. Es kam zumindest bei mir noch nicht vor, dass so behandelte Stoffe nochmal ausgefärbt wären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60 Grad? Ich wollte gerade anmerken, dass man Stoffe (wie auch Kleidung) immer nach der empfindlichsten Faser behandelt. Hier also Polyester; das wasche ich normalerweise nicht über 40 Grad... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

60 Grad? Ich wollte gerade anmerken, dass man Stoffe (wie auch Kleidung) immer nach der empfindlichsten Faser behandelt. Hier also Polyester; das wasche ich normalerweise nicht über 40 Grad... :o

 

Mach ich genau so. Durch zu heißes Waschen kann man nämlich auch die Stofffasern zerstören.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...