Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Butterick Schnittmuster


mika2608

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

würde mir gerne ein paar gute Schnittmuster zulegen. Was haltet ihr von Butterick Schnitten?

Sind die gut für Anfänger geeignet ? Hat jemand Erfahrungen mit butterick? Oder lieber Burda ? Welche sind denn nicht so gut für Anfänger ?

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 46
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Crusadora

    13

  • nowak

    9

  • Emaranda

    4

  • mickymaus123

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

wenn man das Papier, auf dem die Schnittmuster sind (hauchdünnes, ekliges, fast durchsichtiges Papier) mag, kommt man damit klar. Die Paßzeichen sehen etwas anders aus, es ist ja alles in englisch beschriftet usw.

 

Ach, und die Nahtzugaben sind meist schon inklusive. Beim Anpassen etwas gewöhnungsbedürftig.

 

Aber ansonsten, warum nicht.

 

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Butterick Schnittmuster - Finger weg!!

ich hatte mal nen Butterick Schnitt weil sich meine Tochter den für ein Kleid ausgesuch hat. Einmal und nieeeeeeee wieder! Es hat hinten und vorne nicht gepasst...obwohl ich mir einbilde gut nähen zu können hab ich doch irgendwann an meinen Künsten gezweifelt...und das Kleid hatte schlussendlich nicht mehr viel vom Original. Die Beschreibung ist in Englisch und da gab es dann besonders bei den Fachausdrücken ebenfalls Schwierigkeiten.

Auch eine Bekannte von mir (bzw. eine Bekannte von ihr) hat mit Butterick schlechte Erfahrungen gemacht und war ebenfalls am verzweifeln weil nichts richtig gepasst hat.

Ich wüde dir zu Burda Schnitten raten

 

Grüßlis

Susi-Dorli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ausführliche Anleitung bei Butterick ist in englisch - die deutsche Übersetzung ist reichlich knapp und meistens ziemlich holprig.

 

Dafür finde ich die Verarbeitung (Staystitching, sehr viele Paßzeichen) bei den amerikanischen Schnittmustern deutlich besser als bei Burda...

 

Ich würde mir erstmal einen Schnitt zulegen und gucken, wie Du damit zurecht kommst Und auch, wie gut Dir der Schnitt paßt - da gibt es durchaus Unterschiede zwischen den einzelnen Anbietern.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Butterick Schnittmuster - Finger weg!!

ich hatte mal nen Butterick Schnitt weil sich meine Tochter den für ein Kleid ausgesuch hat. Einmal und nieeeeeeee wieder! Es hat hinten und vorne nicht gepasst...obwohl ich mir einbilde gut nähen zu können hab ich doch irgendwann an meinen Künsten gezweifelt...und das Kleid hatte schlussendlich nicht mehr viel vom Original. Die Beschreibung ist in Englisch und da gab es dann besonders bei den Fachausdrücken ebenfalls Schwierigkeiten.

Auch eine Bekannte von mir (bzw. eine Bekannte von ihr) hat mit Butterick schlechte Erfahrungen gemacht und war ebenfalls am verzweifeln weil nichts richtig gepasst hat.

Ich wüde dir zu Burda Schnitten raten

 

Grüßlis

Susi-Dorli

 

 

so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich habe nur positive Erfahrungen mit Butterick, Vogue und McCall gemacht.

Die bebilderte Anleitung ist auch ohne englische Fachbegriffe gut verständlich.

Wobei das verwendete Englisch simpel gehalten ist und mit Schulenglisch machbar ist.

 

Die Schnitte dieser Hersteller passen zu meiner Figur wunderbar.

Ich kann dagegen nur sehr wenig mit Burda anfangen.

 

10 Menschen - 20 Meinungen.

 

Bilde Dir am besten Deine eigene.

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Butterick Schnittmuster - Finger weg!!

ich hatte mal nen Butterick Schnitt weil sich meine Tochter den für ein Kleid ausgesuch hat. Einmal und nieeeeeeee wieder! Es hat hinten und vorne nicht gepasst...obwohl ich mir einbilde gut nähen zu können hab ich doch irgendwann an meinen Künsten gezweifelt...und das Kleid hatte schlussendlich nicht mehr viel vom Original. Die Beschreibung ist in Englisch und da gab es dann besonders bei den Fachausdrücken ebenfalls Schwierigkeiten.

Auch eine Bekannte von mir (bzw. eine Bekannte von ihr) hat mit Butterick schlechte Erfahrungen gemacht und war ebenfalls am verzweifeln weil nichts richtig gepasst hat.

Ich wüde dir zu Burda Schnitten raten

 

Grüßlis

Susi-Dorli

 

 

Sehe ich genau andersrum.:)

 

Ich entdecke gerade meine Liebe zu den Butterick-Schnitten. Sie haben viele Passzeichen, sind übersichtlich beschrieben (in Englisch) und gut bebildert und bisher hat alles perfekt gepasst.

Zu mir passen sie jedenfalls x-mal besser, wie z.B. Burda.:D

 

An Deiner Stelle würde ich es einfach mal mit einem Schnitt probieren.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie haben viele Passzeichen, sind übersichtlich beschrieben (in Englisch) und gut bebildert und bisher hat alles perfekt gepasst.

Zu mir passen sie jedenfalls x-mal besser, wie z.B. Burda.:D

.:)

 

so unterschiedlich sind die Erfahrungen. Ich habe nur positive Erfahrungen mit Butterick, Vogue und McCall gemacht.

Die bebilderte Anleitung ist auch ohne englische Fachbegriffe gut beständlich.

Wobei das verwendete Englisch simpel gehalten ist und mit Schulenglisch machbar ist.

Die Schnitte dieser Hersteller passen zu meiner Figur wunderbar.

Ich kann dagegen nur sehr wenig mit Burda anfangen.

Diesen Beiträgen kann ich nur beipflichten und ich empfinde das "eklig dünne"

Papier als erstaunlich robust und haltbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das typisch amerikanisch dünne Papier wird in einem Buch (Fit for real people) sogar dazu benutzt, es am Körper anzuprobieren und die nötigen Schnittänderungen zu machen. Ist also erstaunlich haltbar.

 

Die Falten im Papier kann man ganz vorsichtig mit dem Bügeleisen auf niedriger Hitze glätten. :)

 

Da jeder Körper anders aussieht, kann man keine Aussagen darüber machen, wie gut eine Marke "passt", weil ich anders gebaut bin als du. Da wir idR alle nicht dem Ideal entsprechen, sind eigentlich bei jedem Schnitt Änderungen nötig. Pauschalaussagen wie "Marke X passt" oder "Marke Y passt nicht" sagen nichts darüber aus, wie gut der Schnitt dir passt.

 

Die Anleitungen sind US-typisch sehr ausführlich und illustriert; der Schnitt hat viele Passzeichen, die für Anprobe und Änderung sehr hilfreich sind. Die Fachsprache muss man da genauso beherrschen wie hier bei einem Burda-Schnitt, aber ich bevorzuge einen eindeutigen Begriff vor jeder weitschweifigen Erklärung. Mit den Bildern wird aber eigentlich auch so immer klar, was die von einem wollen.

 

Ich würde sagen, probiere es einfach aus. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Butterick Schnittmuster - Finger weg!!

ich hatte mal nen Butterick Schnitt weil sich meine Tochter den für ein Kleid ausgesuch hat. Einmal und nieeeeeeee wieder! Es hat hinten und vorne nicht gepasst...

 

Du hattest auch vorher nachgesehen, ob und mit wieviel die Nahtzugaben im Schnitt schon enthalten waren?

 

Meinjanur ...

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist das Geschmackssache.

 

Wenn man gewohnt ist nach Burda Schnittmustern und Anleitungen zu nähen, muss man sich schon umstellen. Bei meinem ersten Vogue-Schnittmuster (sehr ähnlich zu Butterick) bekam ich fast einen Knoten in den Kopf. Ich habe geflucht, die Anleitung in mehreren Sprachen mehrfach gelesen, die Stoffempfehlungen nicht verstanden, die üblchen Änderungen, die ich bei Burda-Schnitten mache, gemacht (Blöde Idee! :banghead:)

Aber jetzt finde ich sie wirklich ganz gut, man muss sie nur zu lesen wissen. Übung macht den Meister ;)

 

Vorteile:

Die Maße des fertigen Kleidungsstückes sind direkt angegeben und zwar auch genau auf der entsprechenden Höhe des Kleidungsstückes, das ist ein echter Vorteil, was Passform betrifft.

 

Nahtzugaben enthalten: Viele mögen das nicht, ich finde das aber nicht schlecht. Ich mache für mich gerne nur so viele Markierungen wie nötig, d.h. ich markiere die Nahtlinie ohnehin nicht und bin dafür sehr genau bei der Nahtzugabe, somit kommt mir hier die exakte Nahtzugabe sehr gelegen.

 

Ein weiterer Vorteil: Der Stil der Schnitte gefällt mir häufig sehr gut (Vogue, Butterick, McCalls). Da möchte ich mich ungern nur auf Burda-Schnitte beschränken.

 

Nachteile:

Das dünne Papier ist wirklich recht empfindlich. Wenn man nur kurz den Schnitt anschauen und dann wieder einpacken will, "eben mal schnell"wird das schwierig. Habe ich mal im Zug versucht - ein Desaster! Aber wenn man vorsichtig mit umgeht, ist das kein Problem.

 

Außerdem: Die Übersetzung ist wirklich nicht so toll, es fängt schon mit der Überschrift an: Da wo eigentlich "Deutsch" stehen sollten, steht bei mir mal "Deutschre" oder "Deutsche". Später mal "GFAdenlauf", "Einzeldichte":confused: Wenn man Ahnung vom Nähen hat oder ganz passabel Englisch versteht, bekommt aber immer heraus, wasgemeint ist.

 

Passform: Einmal habe ich "closing-fitting" mit "close-fitting" verwechselt. Wenn beim Schnittmuster nicht "close-fitting" steht, ist es meist recht weit geschnitten. Das ist aber wie immer Gerschmackssache.

 

Ich hoffe, ich konnte helfen. LG! Andrea

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen Beiträgen kann ich nur beipflichten und ich empfinde das "eklig dünne"

Papier als erstaunlich robust und haltbar.

 

Da stimme ich Dir voll und ganz zu. Ich meine nämlich auch, dass es seeeehr robust ist....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bisher überwiegend nach Burda-Schnitten genäht, habe mich bei der Verarbeitung allerdings nur grob an der Anleitung "orientiert", so ganz auf meiner Linie liegt die nicht.

 

Derzeit liegt mein erster Vogue-Schnitt hier, ich bin schon richtig gespannt wie der sich in der Verarbeitung macht. Die Anleitung finde ich jetzt schon wesentlich besser, der Schnitt selbst hat mehr Passzeichen als bspw. Burda.

 

Butterick kenne ich bisher nicht, könnte mir aber vorstellen dass die sich mit Vogue-Schnitten nix schenken (derselbe Verlag? BMV).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir fällt auch nicht viel negatives zu Butterick Schnitten ein und ich verwende schon seit mehr als zehn Jahren welche.

 

Die Paßform entspricht dem, was man nach der Maßtabelle erwarten kann (so man richtig gemessen hat), die Beschreibungen sind korrekt, zumindest die Englischen. Die deutschen Übersetzungen sind ja inzwischen etwas weniger schlecht als sie mal waren... aber mit etwas Englisch und den Bildern kommt man eigentlich auch ans Ziel. (Mit den inzwischen gut verfügbaren Online-Wörterbüchern sogar noch besser.) Deutsche Übersetzung der Anleitung bekommst du übrigens nur, wenn du den Schnitt bei einem deutschen Händler kaufst. Die werden nur den Schnitten für den deutschsprachigen Markt beigelegt.

 

Die Verarbeitung weicht in vielen Fällen von Burda ab. Was häufig in eine Katastrophe führt ist, wenn man mal so loslegt, wie man das (von Burda-Anleitungen) gewohnt ist und mittendrin erst die Butterick Anleitung konsultiert. Dann hat man ggf. schon Nähte geschlossen, die es nicht sein sollten oder umgekehrt.

 

Hält man sich aber an die Butterick-Verarbeitung, kommt man genauso gut ins Ziel. Oft mit etwas weniger Vlieseline.

 

Eine Einschränkung muß ich allerdings machen: Wo es keine Butterickschnitte sind, sondern nur welche, die Butterick verlegt, da kann das anders aussehen. Ich hatte kürzlich einen "Patterns by Gertie"... na sagen wir, der hat noch Potential nach oben... :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Einschränkung muß ich allerdings machen: Wo es keine Butterickschnitte sind, sondern nur welche, die Butterick verlegt, da kann das anders aussehen. Ich hatte kürzlich einen "Patterns by Gertie"... na sagen wir, der hat noch Potential nach oben...

 

Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht und ich würde auch eher von gewaltigem Potential nach oben sprechen. :rolleyes:

 

Was die Passform der Butterick Schnitte und die evtl. nötigen Änderungen angeht, kommt es schlicht auf den eigenen Körper an. Genau wie z. B. bei Jeans, einer Person paßt sie perfekt, bei einer Anderen sitzt sie überhaupt nicht. Bei den versch. Schnittmusteranbietern ist es das Gleiche, jeder hat mehr oder weniger seine eigene "Grundform", auf der die Schnitte basieren. So haben mir vor etwa 10 Jahren Butterick Schnitte perfekt gepaßt und Simplicity Schnitte überhaupt nicht, heute ist es genau umgekehrt, zumindest bei den meisten Schnitten, Ausnahmen gibt es auch immer wieder mal.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich danke euch für die vielen guten Antworten. Werde mich mal durch den Dschungel der Schnittmuster kämpfen. gibt ja auch einige online Anbieter für Schnittmuster. Sollten schon so ein paar Standart Schnitte sein, die man öfter anwenden kann oder auch abwandeln kann.

Habe zwar schon 2-3 mal mit einem Schnittmuster gearbeitet, aber da ich nicht so oft nähe , merke ich die Unterschiede noch nicht so.

 

lg mika2608

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe kürzlich zum ersten Mal mit einem Butterick Schnitt gearbeitet und war sehr positiv überrascht! Das dünne Papier ist für mich kein Problem da ich nie ein Schnittmuster zerschneide sondern ihn gleich auf eine Folie übertrage. Die Passform war bei mir viiieeeellll besser als Burda Schnitte! Anpassungen muss ich eh' immer machen (FBA) und die Anleitung fand ich klasse! Also für mich ganz klar ein Daumen nach oben für Butterick Schnitte!!!

 

LG

Melle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau die Erfahrung habe ich auch gemacht und ich würde auch eher von gewaltigem Potential nach oben sprechen. :rolleyes:

 

Ich habe dann mal einige meiner Problemstellen an den kleineren Größen verglichen und würde danach sagen, zumindest ein Teil des Problems hat was mit dem Gradieren zu tun. (Was halt doch nicht ganz so einfach ist, wie manche DIY Internetseiten einem das weiß machen wollen. Zumindest wenn man nicht nur um eine oder zwei Größen und für sich selber vergrößert oder verkleinert. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dann mal einige meiner Problemstellen an den kleineren Größen verglichen und würde danach sagen, zumindest ein Teil des Problems hat was mit dem Gradieren zu tun. (Was halt doch nicht ganz so einfach ist, wie manche DIY Internetseiten einem das weiß machen wollen. Zumindest wenn man nicht nur um eine oder zwei Größen und für sich selber vergrößert oder verkleinert. :rolleyes: )

 

Ja, das ist auch meine Erkenntnis! :rolleyes: Sobald das Größenspektrum über die Konfektionsgröße 42/44 hinaus geht, wird es (es gibt aber auch Ausnahmen) sehr abenteuerlich. Ich frage mich oft, welche Tabellen, Maße oder was auch immer da als Grundlage genommen werden, ein Mensch kann es auf jeden Fall nicht gewesen sein. ;)

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute eher, daß jemand gar kein Geld in professionelle Grading Tables ausgegeben hat, sondern stur hochskaliert. Möglicherweise mit dem Computer. Aber keiner Schnittsoftware. Oder einfach einem Kopierer.

 

Und das, ohne hinterher noch mal die Länge der Nahtlinien zu kontrollieren.

 

Noch weiter spekuliert: Schon die Originalschnitte sind nicht professionell erstellt, sondern gebastelt. Was bedeutet, daß sich kleine Fehler dann hochsaklieren.

 

Aber wie gesagt... nicht die regulären Butterick Schnitte, die funktionieren auch in Größe 22 noch. Zumindest bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nowak,

 

ich habe gerade genau dieses Pattern by Gertie bei mir liegen. Zwar habe ich nicht Größe 22 ausgeschnitten, sondern eher 16. Bei mir stimmt aberalles überein. Ob das nochmal überarbeitet wurde? Ich habe, nachdem ich von deinen Erfahrungen gehört habe, alles kontrolliert und bei mir stimmt alles. Allerdings sind die Nahtzugaben unterschiedlich. Und hinten wird ja auch umgenäht, vorne nicht usw. Ich habe heute erst den Stoff geschnitten, aber ich berichte dann von meinen Ergebnissen.

 

LG! Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches genau hast du denn? Ist ja eine ganze Serie "Patterns by Gertie". Das kann bei anderen ja besser sein.

 

(Wobei ich nicht mehr sagen kann, bis zu welcher Größe es noch stimmte... von 16 auf 22 sind auch wieder drei Größen.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Unterkleid. Du meintest die Seitennähte stimmten nicht überein.

hier schonmal mein Anfang: Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Und jezt alle: ran an die Möpse oder Schlüpperkontrolle - wir nähen gemeinsam Dessous

 

PS: Dort wo du es bemängelt hast, ist es sehr wenig gradiert.

Jetzt wollte ich es doch mal genau wissen: Wenn du immer schön an der Nahtlinie und nicht an der Außenkante anlegst/ übereinander legst und die Passzeichen einhälst, behälst du die 6mm Nahtzugabe und oben bleibt genau 1 cm. Dieser verschwindet dadurch, dass dort das Gummi mit 1cm Breite umgeklappt angenäht wird.

 

Somit mein Fazit: auch die "Pattern by Gertie" sind toll und auch vernünftig gradiert! ;)

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, bei mir war es zwar nur das Hemdchen, aber bei 22 paßt da nichts mehr.

 

Spricht aber genau dafür, daß das Gradieren nicht professionell gemacht wurde. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab grad noch ergänzt.

Aber vielleicht sollte ich das auch nochmal untersuchen, wenn ich geschlafen habe.

LG!

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe hier:

 

Butterick B6031, Modell B (Unterhemd) | nowaks nähkästchen

 

In Größe 22 liegt zum einen ein Paßzeichen außerhalb des Schnittteils

 

B603105.jpg

 

Und man müßte die Vorderteile mit einem Spalt legen (also nix mit Nahtzugabe) um die nicht identischen Paßzeichen von Vorder- und Rückenteil auch nur halbwegs aufeinander zu bekommen und dann bleiben an der oberen Kante immer noch 3cm überstand, die mit einem Zentimeter Gummi nicht wegzubekommen sind:

 

B603106.jpg

 

Ein gut gradierter Schnitt ist einer, der in allen Größen stimmt. Nicht nur in manchen. ;)

 

(Es sei denn, man hat sehr niedrige Ansprüche... :rolleyes: )

 

Ach ja, der Sinn von Schnitten mit angeschnittener NZG ist der, daß die NZG so gearbeitet ist, daß man an den meisten Teilen die Schnittkanten aneinander legen kann. Sonst würde das ausgesprochen keinen Sinn machen.

Bearbeitet von nowak
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.