Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Breite der Knopfleiste


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich will eine Bluse nähen, die eine Knopfleiste mir Biese haben soll.

(abgebildet z.B. in dem Buch Scnittkonstruktion auf S. 259)

 

Isebill hat in diesem Thread:

Regeln für Positionierung von Knopflöchern - Hobbyschneiderin + Forum

etwas zur Breite einer Knopfleiste geschrieben:

 

Welchen Abstand der Knopf zur vorderen Kante - nicht zur vorderen Mitte, denn da sitzt er ja - hat, hängt von der Grösse des Knopfes ab. Wer es wirklich ernst meint, der bestimmt also die Breite des Belegs/Übertritts nach der Knopfgrösse (ich z.B. bin da humorlos ehrgeizig). Und zwar ist die Breite des Übertritts genau der Durchmesser des Knopfs. D.h, ist der Knopf geschlossen, steht genau seine halbe Breite nochmals bis zur Kante über.

 

Klingt gut für eine Standard-Leiste!

 

Aber die Knopfleiste mit Biese hat mindestens eine Naht auf der Leiste - für die Symmetrie (ja, ich mag es symmetrisch) oft genug sogar zwei Nähte. Dichter als 5mm von der Kante nähe ich nicht, das wird nicht schön genug (pingelig!). Dann ergibt sich für einen 12mm Knopf eine Leiste nach Isebill von 24mm, die genäht so aussehen würde:

Kante - 5mm - Naht - 1mm - Knopf - 1mm - Naht - 5mm (Biese)

 

Das sieht dann aber blöd aus, oder?

Also ein Hemd von Männe geholt zum Abgucken, da ist die Leiste mit Biese breiter - 30mm für einen 10mm Knopf:

5mm - Naht - 5mm - 10mm Knopf - 5mm - Naht - 5mm (Biese)

 

Mit meinem Knopf müsste die Leiste dann 32mm breit sein.

 

Was tun?

 

Tschüssi RIta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    1

  • gabi die erste

    1

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Was tun?

 

Ausprobieren? :D

 

Ne, ehrlich, ich würde mich an der leiste des herrenhemdes orientieren. Denn die beschreibung für die regel ist eben nur für die allgemeine regel. Das nutzt dir in dem fall mit den biesen aber überhaupt nichts. Denn da gelten dann andere regeln. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rita! :winke:

 

Ich glaube Isebills Beschreibung gilt eher für Jacken- und Mantelkanten, die mit eher dekorativen, größeren Knöpfen geschlossen und glatt mit Beleg verarbeitet werden.

Eine Hemdenknopfleiste mit abgesteppten Kanten (Denke, das meinst Du mit 'Biesen'.) hat dagegen andere Regeln - insbesondere bei Herrenhemden, die ja doch im klassischen Sinne 'nur' ordentlich zugeknöpft getragen werden, um dann auch noch einer Krawatte den Vortritt zu überlassen.

Von dieser Hemdenform an sich leiten sich heute natürlich X-Typen ab, viele Blusenformen eben auch.

Grüße,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.