Zum Inhalt springen

Partner

Habt ihr Ideen für ausgediente Bettwäsche??


missjenny

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

ich hab hier mehrere Sets Bettwäsche, die ich einfach nicht mehr verwende weil sie farblich nicht mehr ins Schlafzimmer passt. Zum Wegwerfen finde ich die Stücke einfach zu schade, weil es 2x2 Meter Bezüge sind, aber mir fehlt die Idee, was ich daraus machen könnte. Hat da jemand mehr Phantasie als ich??

 

Dankbar für jeden Tipp!

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • twins-omi

    2

  • missjenny

    2

  • ela-mammi

    1

  • samatino

    1

Wenn der Stoff nicht zu labberig ist, eignet sich das prima für Probeteile, wenn man einen Schnitt stark verändert hat oder ihm sonstwie nicht traut.

 

Ansonsten geht natürlich auch überfärben.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenny,

 

laß mich mal überlegen :

 

Je nach Qualität:

 

- Hundedecke

- Auto-Notfalldecke

- Schmutz-Wäschesack für den Urlaub mit Gummizug

- Schlafanzugshosen

...

zugegeben, das ist nichts tolles und etwas schade, wenn die Bettwäsche ansonsten wunderschön ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt drauf an, aus was für einem Stoff die Bettbezüge sind.

Eine Bekannte hat aus ihren ausgedienten Bettbezügen mal eine Patchworkdecke gemacht, das fand ich auch nicht schlecht. Es war ihr erstes Projekt im Patchworkbereich und eher aus der Not geboren, da sie die Bezüge nicht wegwerfen wollte und es doch recht viel Stoff war.

Jetzt liegt die Decke wieder auf dem Bett :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau: Patchworken, je nach Farbe lässt sich daraus tolles Zaubern.

Mit der Technik kann man ja auch Taschen oder Zierkissen oder Wandbehänge und dergeleichen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Also zuerst ist mir da auch Patchworken eingefallen. Da kann man eine ganze Menge mit machen. Der Edellook mit Damastwäsche beispielsweise...

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Natalie,

 

aus meiner ausrangierten Bettwäsche wurde ein Sitzsack....:schneider:

 

das ist auch eine tolle Idee! Womit hast Du ihn denn gefüllt ?

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kikumo war schneller als ich - wir haben auch eine Herzkissenaktion im Schaumburger Land (siehe Blog).

Wir nehmen Dir die Bettwäsche ebenfalls gern ab und tun mit Dir gemeinsam etwas für den guten Zweck.;)

 

HERZ-Gruß Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jenny,

 

ich nehme alte Bettwäsche gerne für:

- Pyjamahosen

- doppelte Küchenschürzen

- Innentaschen

- und natürlich für Übungszwecke für mich und meine Tochter.

 

LG Juli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr alle!

 

Vielen Dank für eure zahlreichen Ideen!! Eine eignet sich tatsächlich hervorragend für ein Nachthemd oder einen Schlafanzug, steht auf der To-do-Liste.

Aus einer anderen werde ich Bezüge für Nackenkissen nähen.

 

Biber hab ich auch, noch superflauschig, aber in einer Farbstellung zum Weglaufen :( Lila, Pink und Türkis- war mal sehr in!

 

Die Herzkissenaktion finde ich auch schön, aber noch brauche ich für meine Werke einfach zu lange um es dann wegzuschicken, das kann ich dann vor mir und meinen "hungernden" Kindern kaum rechtfertigen. Aber ich behalte es auf jeden Fall im Hinterkopf.

 

Sammelt ruhig weiter!

 

LG

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst solche Stoffe prima färben.

dunkelblau zum Beispiel. Da bleibt oft noch was vom Muster übrig, aber es ist schön harmonisch und tut nicht mehr in den Augen weh ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jc-bears hat aus Ikea-Bettwäsche eine tolle Kaleidoskop-Decke genäht. Ich glaube, sie hat auch einen wip draus gemacht oder es war mal eine Gemeinschaftsgeschichte. Wäre auch Patchwork.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

- Tischdecken

- Bügelbrettbezug

 

- aus Bieber Topflappen, Topfhandschuhe, Topfschals (Falls das Muster nicht so toll ist, dann als Futterlagen dafür)

 

Anderes wurde schon genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Bettwäsche kann man in circa 2 cm breite Streifen reissen oder schneiden und daraus einen Häkelteppich machen. Dazu braucht man eine ganz dicke Häkelnadel.

Je nach gewünschter Form kann man entweder in die Rund häkeln oder ein Rechteck häkeln. Da die Maschen sehr gross sind, geht das auch für Ungeduldige recht schnell.

Oder nur eine Luftmaschenkette "häkeln" - das können auch Kinder nur mit den Fingern - dann in Form legen und vernähen.

 

LG,

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Zwei zerschlissene Kissen- und Deckenbezüge liegen bei meiner Waschmaschine als "Hilfsstoffe" bereit:

*wenn ich was empfindliches wasche was nicht so hin- und herfliegen soll kommen die dazu als Polsterung

*wenn ich Stofftiere oder Turnschuhe wasche werden diese darin eingewickelt

*von Zeit zu Zeit müssen meine Besen / Bürsten durch die Waschmaschine (sind dann wieder fast wie neu), diese werden ebenfalls darin eingewickelt/verknotet

 

Und aus meiner to-do-Liste stehen noch Schuhsäckchen für den Reisekoffer.

 

Gruß Stopfmaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alte Bettwäsche bisher für Probeteile genutzt (ich glaube, jetzt vesuche ich es mal mit Schlafanzügen)

 

Eine Bluse habe ich immer noch, aus dünner Blümchen BW-Wäsche. Die ist besser geworden als das richtige Teil. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich mache unterschiedliche sachen draus, je nach zustand:

 

- puppenkleidung

- puppenzudecken und kissen

- schürzen

- als futter für kinderjacken

- kissen

- duftkissen

- alround-decke für den hof/garten/spielplatz (nehme 2 zudecken und die nähe ich zusammen)

- fleckerl zum radlputzen

- zum abdecken von sachen im keller z.b.

-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...